Gitarre UND Bass lernen?

  • Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
Wildshake
Wildshake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Registriert
08.06.09
Beiträge
338
Kekse
1.154
Hallo an alle Musiker da draussen!!!

Seit einiger Zeit hege ich schon Interesse an E-Gitarre und E-Bass und trotz dem Versuch, mich für eines der beiden zu entscheiden, würde ich am liebsten gleich beide lernen.
Mir ist klar, das es sich bei den beiden Instrumenten trotz des ähnlichen Aussehens um zwei grundliegend verschiedene Instrumente handelt, was wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb mich beides so anzieht.
Ich bin nun 27 Jahre alt und die meisten meiner Kumpels spielen in irgendwelchen Bands (über Punk, bis Blues ist alles vorhanden) und von daher hab ich auch schon mit beiden Instrumenten fleißig "herumgespielt", in den Akustik- wie E-Variationen und ich weis auch, was für eine Funktion das jeweilige Instrument in ner Band hat.(war selbst mal in ner Garagen-Punk-Band als Sänger/Brüller tätig)

Nach langem Überlegen, entschied ich mich vor zwei Wochen, der Gitarre den Vorrang zu geben und besorgte mir eine Gibson SG (die worn brown edition).- Ich weiß, für nen Anfänger ist das vielleicht ein wenig überzogen und ne Günstigere hätte es wohl auch getan, aber ich hab sie gesehen, gehört, und MUSSTE sie einfach einpacken....
So weit so gut....nun bringe ich mir gerade die ersten Akkorde selber bei und obwohl ich massiv viel Spass dabei habe, habe ich mir zusätzlich noch ein günstiges E-Bass-Set (mit Verstärker und allem drumherum) gekauft, da mir der Bass trotzdem keine Ruhe lässt und ich mal zusätzlich ne Weile da reinschnuppern möchte:gruebel:

Nun zur eigendlichen Frage: Blockiert man sich selber, wen man versucht, beide Instrumente zu lernen? Mein Hausverstand sagt ja auch, das ich mich (gerade als Anfänger) mal vorerst auf eines der beiden Instrumente konzentrieren soll, was aber wen ich später draufkomme das es das Falsche war? :)
Wie gesagt ist das Interesse für beide gleich groß und noch kann ich mich nicht spezifisch für eines entscheiden...Was sollte ich in so einem Fall denn am besten tun? - beide lernen? - ne Münze werfen? - keines lernen und nem Schachclub beitreten? Ich hab wirklich keinen Schimmer.:D
Ich liebe den Sound der Gitarre gleichermaßen wie das Brummen vom Bass und das Akkordgeklimpere mag ich ebensogern wie das monophone Herumgezupfe.:) (anders kann man mein musikalisches Können im Moment auch noch nicht nennen)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Eigenschaft
 
Lern einfach beides! Mir gehts genauso wie dir. Ich hatte zuerst eine Gitarre und dann hab ich mir auch ein Bassset bestellt und spiel nebenbei auch Bass. Auf der Giterre mach ich aufgrund der ganzen Onlinekurse wesentlich mehr Fortschritte als auf dem Bass, aber der Bass übt eine größere Faszination auf mich aus ;) Ich kann und will die beiden Instrumente nicht vergleichen, es geht einfach nicht.
In der Band spiel ich Bass und werd ggf ein paar Rythmus-Gitarre-Parts einspielen...
Und jetzt steh ich vor der Entscheidung ob ich Bass- oder Gitarrenunterricht nehmen soll, oder beides :D

Gruß,
FalkinA
 
Danke! Das freut mich schonmal zu hören :) Ich habe auch nicht vor, die beiden Sachen zu vergleichen, da jedes ja seinen eigenen Platz in ner Band zb hat. Das wäre als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Meine Angst liegt weniger in der Verwechslungsgefahr in der Theorie, als die Verwechslungsgefahr in der Praxis. Kommt einem da nicht ab und an die ein oder andere Basstechnik quer beim Gitarrenspiel oder umgekehrt? Kann man das Feingefühl für die Gitarre auch beibehalten, obwohl man das beim Bass ja nicht ganz so jungfräulich mit der Spielweise handhabt (alleine schon vom Greifen und Zupfen,usw). Da liegen meine Bedenken.
Mir ist es weniger wichtig, so schnell wie möglich, so gut wie möglich zu spielen, sondern solange wie möglich meinen Spaß an der Sache zu haben. Nur hört der Spaß glaube ich selber auf, wenn man unbewusst ständig Gitarre mit Bass vermischt und einem die beiden Dinger quer kommen...
Oder lässt sich das praktisch dennoch gut trennen?
 
Als Hobbymusiker hast due die Gefahr wohl weniger. Klar kann ich auf einer Gitarre nicht so zupfen wie auf einem Bass und umgekehrt kannst du auf einem Bass wohl eher weniger Akkorde spielen. Im Profibereich wirst du wohl wegen der unterschiedlichen Griffbrettlage Probleme bekommen (können), weil sich ja beide Instrumente doch ganz anders anfühlen. Vielleicht testest du einfach mal beide Instrumente aus und spielst dich herum und so bekommst du einen Favouriten ;)

Gruß,
FalkinA
 
Naja, vom Profibereich bin ich ja noch ne Weile entfernt (sollte ich ihn überhaupt mal erreichen) und ich denke selber ja auch das sich nach einiger Zeit herauskristallisiert, auf was ich mich nun spezialisieren möchte. Nur im Moment ist die Faszination eben für beide vorhanden. Und selbst wenn ich mich irgendwann mal endgültig für Bass entscheiden sollte, so würde es mir das Herz brechen, meine Gibson ungespielt an der Wand hängen zu sehen, während ich mit meinem Pimperlbass von J&D herumzupfe. :) Andererseits, besser es hängt ne Gibson an der Wand als ein Bild von Van Gogh (ich mochte seine Bilder nie und die sind sogar noch teurer):D
Aber erstmal abwarten und beides anschnuppern, da haste womöglich recht...
 
Ich denke dass sich beide Instrumente gut ergänzen. Beim Bass kommt es sehr auf den Rhytmus an und der fehlt vielen Gitarristen. Und die Genauigkeit der Finger die man bei einem Instrument gelert hat hilft auch bei anderen. Auch wenn man selber komponiert ist ein gutes Wissen über die verschieden Instrumente sehr hilfreich. Und mach dir da keine Sorge dass du die verschiedenen Instrumente in sachen Griffbrett vertauschst. Dass passiert nur am Anfang und hinterher ist es als würde Im kopf ein schalter umgelegt und dann ist man im Gitarrenmodus bzw. Bassmodus
 
Ich persönlich denke, es ist für die Entwicklung als Musiker förderlich, mehr als ein Instrument zu lernen. Zumal es ein gewisses Burnout verhindern kann (mach dich auf das erste Tief gefasst ;)), weil man dann auf dem andern Instrument weitermachen kann und das eine ruhen lässt, bis man wieder Lust drauf hat.

Das Vermischen beider Techniken kann ein Problem sein, aber auch nur, wenn du Bass als tiefergestimmte Gitarre siehst - da du das nicht tust, sollte das kein Ding sein :D

Dass man einen Bass "nicht ganz so jungfräulich" behandelt halte ich aber für falsch. Man kann ebenso eine Gitarre verdreschen, aber beim Bass die sanfte Tour fahren - als Beispiel hier mal Stevie Ray Vaughan auf der Git-Seite und Gary Willis auf der Bassseite ;)
Persönlich gehts mir sogar so, dass mir Gitarrespielen eher auf die Finger geht. Auf dem Bass richte ich da meinen Kraftaufwand nach dem Gary-Willis-Prinzip aufs Minimum aus, auf der Gitarre scheint das noch nicht so zu klappen.
 
Stimmt, das mit dem "jungfräulich behandeln" war auch mehr als typisches Klischee gedacht. Klar kann man mit beiden so richtig doll fuhrwerken, aber auch sanft dahinstreicheln. Doch was man mit den Geräten alles kann, ist für mich solange zweitrangig, bis ich mal die Basics einigermaßen begrifen habe. ;)
Und weil ich ja so ein lustiger Kauz bin tu ich mir auch die Notenlehre nochmal an (schon wieder alles vergessen aus der Schule damals). Zwar werd ichs für die Art Musik die ich machen will nicht wirklich brauchen, aber schaden kanns ja nicht. Gibt diesbezüglich ja auch schon massig gute Online-Seiten die einem das einigermaßen verständlich rüberbringen. Wobei auch hier mein Hauptmotto ist: In der Ruhe liegt die Kraft :) - Nur keine Hektik, alles schön langsam
 
Jep :D Schaden kann es wirklich nicht :) Noten lernen ist das Um und Auf und ich werd wahrscheinlich nicht drumherum kommen (ärghs). Aber was solls, da gibts echt viiiel schlimmere Sachen!
Wichtig ist, dass du Spaß hast! Das und nichts mehr!

Gruß,
FalkinA
 
Also ich spiele seit einem Jahr E-Gitarre... bringe es mir selbst bei per Büchern, Forum, Youtube usw. Klappt ganz prima :) In einem GAS-Anfall kaufte ich mir vor kurzem einen Ibanez ATK 300 E-Bass + Roland Cubase Amp... teuer teuer für nen Anfänger. Und was soll ich sagen? Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass das vernünftige Erlernen der E-Klampfe + nebenbei noch meiner Seagull Akustik-Klampfe so viel Zeit zum Üben veranschlagen, dass zusätzlich noch der E-Bass einfach "too much" ist. Mit schmerzhaftem Verlust gingen Bass + Amp bei Ebay ihres Weges... seufz***

Man muss dazu sagen, dass ich seit 3 Monaten noch die Westerngitarre erlerne... auch per Buch und Konsorten ;-)
 
hehe bin ich nicht der einzigste der bass und e gitarre lernen will :)
Spiele nebenher in einer (Band) Bass, naja versuche es. liebe es aber auch mal schnelle sachen auf der e-gitarre zu spielen.
Mich fasziniert einfach an der E-gitarre die vielen möglichkeiten, und die dinge die einige da raus holen, zB Zack W
Am Bass mag ich den tiefen ton, geiles geslappe ala Larry Graham....

Spiele auch immer nach lust und laune.
 
servus, spiele auch beides- und das schon längere zeit mit banderfahrung-
und ich muss sagen bass ist für mich der wohl schwierigere part (wenn auch teilweise interessanter)- es kommt zwar auf die musikrichtung an- war früher eher in richtung funk unterwegs-
bei manchen musikrichtungen gibt es ja kaum nen unterschied ob ich jetz bass oder guit spiele- da denk ich mir oft es wär vielleicht sogar sinnvoller ne guit mit oktaver zu spielen :(
bei anderen halt ich mittlerweile den bass für das wohl aufregendere der beiden (funk, jazz va)- und auch bei jamsessions wirst du schnell merken das der bass (zumindest meiner meinung nach) der der part ist der vorgibt in welche richtung es geht.

ich kann dir allerdings sagen das dich das bassspielen in rhytmiischer hinsicht sehr viel weiter bringen wird- es wird dein guit spiel um einiges verändern-also puh wenn ich mir mal wieder victor wooten reinzieh dann greif ich die guit sicher ne weile nicht mehr an....hehe
guit is geil- aber bass is bässer;)

also ich seh gar keine probleme darin das gleichzeitig zu erlernen und wünsch dir mal viel spaß dabei!!!!

aja und notenlernen kann ich auch nur ja und amen sagen- aus tabs- nene- ich find da wirst du nicht soleicht deine zusammenhänge zur musiktheorie herstellen können-vielleicht solltest du noch klavier anfangen da lernt man die theorie nochmal um einiges leichter:great:
und spieltechnik verwechseln?!-naja also mir fällt relativ selten ein das ich auf der guit zu slappn anfang- obwohls ja auch spaßmacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben