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wurzel49
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Moin Leute,
ich frage mich, ob folgendes Szenario sonnvoll wäre und funktionieren würde und schildere es mal an einem Beispiel:
- Cubase Projekt läuft mit diversen Instanzen, Audio Buffer ist relativ hoch eingestellt, Latenz beim Einspielen von VSTi ist dementsprechend hoch, System läuft stabil, Cubase läuft über USB Interace "A". Schalter "Latenzausgleich" möchte ich nicht verwenden in dem Fall.
Problem: Latenz beim Einspielen der VSTi ist zu hoch.
Mögliche Lösung:
- zweite USB Soundkarte "B" anschließen (habe ich rumliegen).
- MIDI Controller (1xKeyboard, 1x E-Drums) über einen MIDI Splitter (MidiSport 4x4 habe ich da) laufen lassen. USB Interface "A" und "B" bekommen also parallel dieselben MIDI Signale.
- Jetzt öffne ich z.B. Komplete Kontrol (oder anderen VST Host) als Standalone (!) und weise hier Soundkarte "B" zu. Hier den Buffer extrem niedrig einstellen, Output L/R von Soundkarte "B" auf Mischpult routen für Monitoring mit niedriger Latenz.
- Parallel in Cubase die MIDI Spur mitschneiden und dann auf entsprechendens VSTi routen, hier natürlich den Monitor ausstellen. Latenz beim Einspielen über Soundkarte "A" wäre dann egal, da Monitoring über Soundkarte "B" läuft.
Frage: Kann das so funktionieren? Ist tatsächlich das USB Audiointerface der limitierende Faktor oder missachte ich die Tatsache, dass die CPU oder RAM bereits am Limit läuft und Soundkarte "B" da auch nicht weiter helfen würde Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine....
Alternativ besitze ich noch ein Laptop mit kleiner SSD, welches ich quasi als reinen VSTi Host mit Soundkarte "B" verwenden könnte....und ja, ich weiß, dass ich die VSTi alle doppelt installiert haben muss, das ist aber kein Problem.
Freue mich auf eure Einschätzungen
ich frage mich, ob folgendes Szenario sonnvoll wäre und funktionieren würde und schildere es mal an einem Beispiel:
- Cubase Projekt läuft mit diversen Instanzen, Audio Buffer ist relativ hoch eingestellt, Latenz beim Einspielen von VSTi ist dementsprechend hoch, System läuft stabil, Cubase läuft über USB Interace "A". Schalter "Latenzausgleich" möchte ich nicht verwenden in dem Fall.
Problem: Latenz beim Einspielen der VSTi ist zu hoch.
Mögliche Lösung:
- zweite USB Soundkarte "B" anschließen (habe ich rumliegen).
- MIDI Controller (1xKeyboard, 1x E-Drums) über einen MIDI Splitter (MidiSport 4x4 habe ich da) laufen lassen. USB Interface "A" und "B" bekommen also parallel dieselben MIDI Signale.
- Jetzt öffne ich z.B. Komplete Kontrol (oder anderen VST Host) als Standalone (!) und weise hier Soundkarte "B" zu. Hier den Buffer extrem niedrig einstellen, Output L/R von Soundkarte "B" auf Mischpult routen für Monitoring mit niedriger Latenz.
- Parallel in Cubase die MIDI Spur mitschneiden und dann auf entsprechendens VSTi routen, hier natürlich den Monitor ausstellen. Latenz beim Einspielen über Soundkarte "A" wäre dann egal, da Monitoring über Soundkarte "B" läuft.
Frage: Kann das so funktionieren? Ist tatsächlich das USB Audiointerface der limitierende Faktor oder missachte ich die Tatsache, dass die CPU oder RAM bereits am Limit läuft und Soundkarte "B" da auch nicht weiter helfen würde Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine....
Alternativ besitze ich noch ein Laptop mit kleiner SSD, welches ich quasi als reinen VSTi Host mit Soundkarte "B" verwenden könnte....und ja, ich weiß, dass ich die VSTi alle doppelt installiert haben muss, das ist aber kein Problem.
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