VST-Sounds ansteuern mit "normaler" PCI-Soundkarte?

  • Ersteller Lifeless Earth
  • Erstellt am
L
Lifeless Earth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
01.06.08
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen,

Vielleicht erläutere ich erstmal die Vorgeschichte:
Ich habe ein MIDI-Keyboard mittles einem USB-MIDI-Interface (CME U2MIDI) an den Computer angeschlossen. Hauptsächlich um Noten in Sibelius einzuspielen. Das klappt im Prinzip auch gut, nur macht mir die Ausgangslatenz da einen Strich durch die Rechnnung, da sie zu hoch ist und es knistert auch bei der Wiedergabe der Sounds. D.h. aktiv Noten einspielen und dabei richtig im Takt sein ist nicht möglich.

Ich habe mir ASIO4ALL runtergeladen und installiert, um dem entgegenzuwirken. Leider nur gibt Sibelius keinen Ton mehr von sich, wenn ich ASIO4ALL als Treiber in Sibelus einstelle. Habe auch den Output bei ASIO4ALL überprüft und der ist auf die Onboard-Soundkarte eingestellt. Komischerweise kann ich unter ASIO4ALL auch keine MIDI-Sounds ansteuern, die Funktion ist dann nicht mehr anwählbar... Hab da schon alles mögliche in Sibelius probiert und versucht die Buffergröße der Onboard-Soundkarte zu reduzieren, aber die ist schon auf der niedrigsten Einstellung und die Latenz ist immer noch zu hoch

Dies ist aber nicht die eigentliche Frage.
Ich dachte mir das Problem mit den Knistern und der Latenz behebe ich am besten mit einer anderen Soundkarte.
Nun wollte ich gerne wissen, ob ich die Sounds von Sibelius auch mit einer "schlichten" PCI-Soundkarte, wie ich sie beim Media-Markt für 25 € bekommen würde, ansteuern könnte, oder ob es schon eine hochwertigere Soundkarte (wie z.B. ESI Maya 44) sein sollte.

Ich weiß leider grade nicht, welches Technische Merkmal dafür relevant ist...

Ich danke für Antworten und entschuldige mich, falls es so einen Thread schon gibt, bin nicht fündig über die SuFU geworden. Bin dann natürlich dankbar, für eine Verweisung.
 
Eigenschaft
 
Hallo Lifeless Earth

Ich dachte mir das Problem mit den Knistern und der Latenz behebe ich am besten mit einer anderen Soundkarte.
Nun wollte ich gerne wissen, ob ich die Sounds von Sibelius auch mit einer "schlichten" PCI-Soundkarte, wie ich sie beim Media-Markt für 25 € bekommen würde, ansteuern könnte, oder ob es schon eine hochwertigere Soundkarte (wie z.B. ESI Maya 44) sein sollte.
Ich weiß leider grade nicht, welches Technische Merkmal dafür relevant ist...

Ja, auf jeden Fall kannst du mit einer guten Soundkarte dem entgegenwirken.
Mit großer Wahrscheinlichkeit, brauchst du dann auch noch nicht einmal mehr den Asio4all, da
die meisten guten Soundkarten schon einen mitgelieferten Asio-Treiber haben, der ganz speziell auf die
Soundkarte abgestimmt ist.

Kurzer Tipp.....
Die meisten Onboard Soundchips sind Schrott.
Hol die so schnell wie möglich eine vernünftige Soundkarte ansonsten
wird der Frust immer größer.

Eine Frage noch....
Muss es eine PCI-Soundkarte sein oder passt in deinem Rechner auch eine
PCI-Express ??.
Wenn ja, könnte ich dir nämlich die Xonar DGX 5.1 empfehlen.
Für den Preis eine gute Karte.
Habe ich selber drin und bin sehr zufrieden damit.
Preis rund 40.-€

Auch eine sehr gute Soundkarte mit geringer Latenz ist die "Delta Audiophile 2496".
Kostet allerdings aber auch um die 90.-€.
Mit der machst du aber bestimmt nicht´s falsch.
Hier hast du auch direkt einen Adapter dabei für Midi Ein/Ausgang.


Fast Vergessen.......
Solltest du eine separate Soundkarte einbauen, solltest du im Bios den Onboard Soundchip
auf "Disabled" umstellen, damit der Onboard Chip komplett deaktiviert ist.



Viele Grüße


Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben