Zweites Mikrofon für Ampabnahme

  • Ersteller DrLove95
  • Erstellt am
Du hast geschrieben, dass du das Mikrofon höhenmäßig "ca. in der Mitte hast" und am linken Rand des Lautsprechers...

Also aus "ca." würde ich mal ein "ziemlich genau" machen. Das kann man hinterher immer noch ändern, aber es geht ja auch darum, eventuell die Situation noch reproduzieren zu können. Ich halte immer eine LED Lampe an die Bespannung, damit ich genau sehen kann wo der Speaker sitzt und versuche eine angepeilte Position so genau wie möglich zu treffen. Von da an kann man dann verändern und hören was passiert.
Je weiter du an den Rand des Speakers gehst, desto dumpfer und muffiger wird der Sound. Das kann bei low Gain Geschichten oder cleanen Sounds funktionieren, bei High Gain Geschichten wird man diese Position als Hauptmikrofon eher seltener treffen, da ist das Mikrofon doch eher etwas weiter zum Zentrum zu finden. Oft wird der Übergang zwischen Dust Cap und Randfläche als ein guter Allroundpunkt bezeichnet. Ich sehe das mittlerweile zwar eher nicht so und glaube, dass es keinen wirklichen "funktioniert immer" Punkt gibt, aber trotzdem findet man dort einen Punkt der einem auf engem Raum ganz gut zeigt wie viel Veränderung bei kleinen Mikrofon Bewegungen stattfindet.
Und dann kann auch der Raum immer noch eine Rolle spielen. Eine Gitarrenbox die eng in einer Raumecke steht wird unter Umständen viel stärker und unkontrolliert vor sich hin wummern als eine Box die sich frei im Raum befindet. Das mag vielleicht zum spielen schön sein, kann aber dem Mikrofon davor arge Probleme bereiten. Manchmal bringt ein höher stellen der Box etwas, manchmal aber auch nicht, da muss man einfach experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast geschrieben, dass du das Mikrofon höhenmäßig "ca. in der Mitte hast" und am linken Rand des Lautsprechers...

Also aus "ca." würde ich mal ein "ziemlich genau" machen. Das kann man hinterher immer noch ändern, aber es geht ja auch darum, eventuell die Situation noch reproduzieren zu können. Ich halte immer eine LED Lampe an die Bespannung, damit ich genau sehen kann wo der Speaker sitzt und versuche eine angepeilte Position so genau wie möglich zu treffen. Von da an kann man dann verändern und hören was passiert.
Je weiter du an den Rand des Speakers gehst, desto dumpfer und muffiger wird der Sound. Das kann bei low Gain Geschichten oder cleanen Sounds funktionieren, bei High Gain Geschichten wird man diese Position als Hauptmikrofon eher seltener treffen, da ist das Mikrofon doch eher etwas weiter zum Zentrum zu finden. Oft wird der Übergang zwischen Dust Cap und Randfläche als ein guter Allroundpunkt bezeichnet. Ich sehe das mittlerweile zwar eher nicht so und glaube, dass es keinen wirklichen "funktioniert immer" Punkt gibt, aber trotzdem findet man dort einen Punkt der einem auf engem Raum ganz gut zeigt wie viel Veränderung bei kleinen Mikrofon Bewegungen stattfindet.
Und dann kann auch der Raum immer noch eine Rolle spielen. Eine Gitarrenbox die eng in einer Raumecke steht wird unter Umständen viel stärker und unkontrolliert vor sich hin wummern als eine Box die sich frei im Raum befindet. Das mag vielleicht zum spielen schön sein, kann aber dem Mikrofon davor arge Probleme bereiten. Manchmal bringt ein höher stellen der Box etwas, manchmal aber auch nicht, da muss man einfach experimentieren.

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, vielen Dank. Dass ich da nicht um das Ausprobieren drum herum komme, war mir klar - aber so Tipps helfen ja auch. Ich werd mich da auf jeden Fall hinsetzen und mir viel Zeit nehmen und experimentieren. Der Amp steht nicht direkt in einer Ecke, aber viel Platz nach hinten ist momentan auch nicht unbedingt. Ich stell ihn mal noch auf die andere Seite, wo mehr Platz um den Amp herum ist. Das mit dem Höherstellen werd ich auch mal probieren.
 
Wie klingen denn die Spuren einzeln für sich?
 
logisch - es befindet sich ja auch ausserhalb der Nahbesprechungseffekt-Zone ;)
das SM57 nimmt halt das auf, was genau vor seiner Kapsel passiert...

cheers, Tom
 
Einmal das und - ich hab es jetzt nicht gelesen, möglich, dass du es schon mal geschrieben hast - hast du einen Lowcut drauf?
Tieffrequentes "Rumpeln" durch Resonanzen zum Boden/zur Rückwand mulmt auch gern mal die Spuren zu.
Nicht zu hoch ansetzen, bei 50Hz macht man nicht viel verkehrt.
Die geschickte Mischung beider Mikrofone bringt nichts (also weniger Anteil vom "dumpferen" nahe mikrofonierten SM57)?.
Wie gesagt, ich würde das AKG aber auch erst einmal näher ranstellen. Vorher - wie oben beschrieben - den Lautsprecher mal anleuchten und genau nach der Mitte schauen und von da dann ausgehend ausprobieren.

Positionierung ist das A und O für gut klingende Amp-Aufnahmen. Kleine Abweichungen der Position können dabei über gut und böse entscheiden.

Es gibt da einige gute Videos zu. Wenn dir 23$ nicht zu viel sind, findest du hier ein lehrreiches und gut gemachtes:
http://www.puremix.net/video/recording-electric-guitar-amp.html

Probieren musst du aber eh selbst, ohne das geht's halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal das und - ich hab es jetzt nicht gelesen, möglich, dass du es schon mal geschrieben hast - hast du einen Lowcut drauf?

Mein Großmembran hat einen Schalter für Lowcut. Bisher hab ich den noch nicht probiert, weil ich gestern leider nicht viel Zeit hatte.

Ich werd die nächsten Tage auf jeden Fall viel Zeit damit verbringen und rumprobieren. Aber wie gesagt, vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps!
 
:great:
Soll das eigentlich clean werden oder crunch? Oder eher mehr gain?
 
:great:
Soll das eigentlich clean werden oder crunch? Oder eher mehr gain?

Momentan versuch ich einen Sound hinzubekommen, der mehr Gain hat. Ich würd jetzt nicht High Gain sagen aber ungefähr zwischen dem und Crunch.
 
An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen mit einem Mikrofon einen guten Sound zu finden, bevor man ein zweites vor den Amp stellt.. Das ist mit dem sm57 meistens möglich ;) Gute Tipps zur Positionierung wurde ja schon gegeben. Den Lowcut kann man meist sogar noch höher als 50Hz setzen, das hört sich alleine vielleicht nicht super an, aber drück in verbindung mit nem guten Bassound im Mix deutlich mehr. Oder möchtest du nur gitarren aufnehmen?

Grüße
Daniel
 
An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen mit einem Mikrofon einen guten Sound zu finden, bevor man ein zweites vor den Amp stellt.. Das ist mit dem sm57 meistens möglich ;) Gute Tipps zur Positionierung wurde ja schon gegeben. Den Lowcut kann man meist sogar noch höher als 50Hz setzen, das hört sich alleine vielleicht nicht super an, aber drück in verbindung mit nem guten Bassound im Mix deutlich mehr. Oder möchtest du nur gitarren aufnehmen?

Grüße
Daniel

Nein, da kommt dann schon noch Bass dazu. Wie ist das eigentlich mit dem Lowcut bei einer anderen Zahl Herz gemeint? Lt. Beschreibung/Anleitung geht es bei dem Lowcut um 80Hz. Und beim SM57 gibts ja auch diesen Schalter nicht, wie muss ich das verstehen?
 
Hallo,

das AT2035 senkt bei 80Hz ab, mit dem SM57 müsstest Du das in der DAW machen.
Eine kleine Anmerkung noch zum Sound:
Um möglichst den Klang der Speaker zu bekommen gibt es eine sehr nette Methode. Du hängst Dich mit den Ohren vor den Speaker (Vorsicht:)) und hörst auf das Rauschen. Dann mit KH auf solange das AT2035 vor der Box in etwa 20cm Abstand hin- und herbewegen bis das Rauschne im KH sich genau so (oder sehr ähnlich) anhört, wie das Rauschen ohne KH.
Wenn Du dann noch nicht zufrieden bist mit dem Sound, dann liegt es nicht am Mikrofon, sondern an der Gitarre, dem Amp und den Speakern.
Immer mal wieder lese ich hier im Forum, dass Leute mit ihrem Gitarrensound auf ein Mal nicht mehr zufrieden sind, wenn sie zB die Box zum ersten Mal auf Ohrhöhe haben. Ich denke mir dann oft: Okay, so klingt die halt.:)
Wenn die Box immer nur auf dem Boden steht, bekommen wir ja gar nicht richtig mit, wie die Speaker "wirklich" klingen.
Grüße
Markus
 
Hallo,

das AT2035 senkt bei 80Hz ab, mit dem SM57 müsstest Du das in der DAW machen.
Eine kleine Anmerkung noch zum Sound:
Um möglichst den Klang der Speaker zu bekommen gibt es eine sehr nette Methode. Du hängst Dich mit den Ohren vor den Speaker (Vorsicht:)) und hörst auf das Rauschen. Dann mit KH auf solange das AT2035 vor der Box in etwa 20cm Abstand hin- und herbewegen bis das Rauschne im KH sich genau so (oder sehr ähnlich) anhört, wie das Rauschen ohne KH.
Wenn Du dann noch nicht zufrieden bist mit dem Sound, dann liegt es nicht am Mikrofon, sondern an der Gitarre, dem Amp und den Speakern.
Immer mal wieder lese ich hier im Forum, dass Leute mit ihrem Gitarrensound auf ein Mal nicht mehr zufrieden sind, wenn sie zB die Box zum ersten Mal auf Ohrhöhe haben. Ich denke mir dann oft: Okay, so klingt die halt.:)
Wenn die Box immer nur auf dem Boden steht, bekommen wir ja gar nicht richtig mit, wie die Speaker "wirklich" klingen.
Grüße
Markus


Das klingt nach ner guten Idee, werde ich heute testen! Ich hab noch ne 212er Box rumstehen, da pack ich den Amp heute mal drauf - dann steht das alles bisschen höher!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben