Zweites Produktionssetup: PC oder Motif XS, Fantom G, M3...???

  • Ersteller Tobi Tan
  • Erstellt am
T
Tobi Tan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.10
Registriert
04.04.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,

Ich habe zusammen mit meinem besten Freund ein professionelles Produktionsstudio. Das mal vorab.
Wir produzieren hauptberuflich.

Ich möchte mir zur Inspiration, Ideenfindung und Inputverdopplung unbedingt ein zweites Setup zu legen.
Mein Problem ist jetzt nur:

Als alter Hardwarefreak würde ich wirklich gerne eine Synth Workstation kaufen, obwohl mir bewußt ist, dass ich für das gleiche Geld schon eine respektable PC Lösung bekomme!
Ich finde es nur viel inspirativer und intuitiver mit einer Workstation zu arbeiten. Zudem ist eine WS auch portabel.
Jetzt meine Fragen:

Wenn Workstation als 2. Setup - Welche???
Meine absolute MUST-CAN Liste:

a) Sequencer:
- Midi UND Audio
- AUSREICHEND Midispuren (mehr als 16??)
- AUSREICHEND AUDIOspuren


b) Sound:
- grundsätzlich produziere ich viel moderne URBAN Music (Stil Ryan Leslie, Kanye West usw..) und aber auch Pop- und Soul (gute Akustiksounds) .
Brauche also eine gute Natursoundausstattung und dicke moderne Synthie-Sounds
- erweiterbar

c) Sampling:
- externe Speichermöglichkeit (USB)
- viel Waverom
- internes Slicing
- einfache Aufnahme von Audiomaterial über Mic oder direkt > AcGuitar, Vox, Percussions usw...

d) Computeranbindung:
- Auch wenn ich eine portable ALL-IN-ONE Workstation suche, möchte ich mittelfristig die Workstation mit einem PC-System nutzen. Welche Workstation liefert mir hier die komfortabelste und einfachste Anbindungsmöglichkeit mit CUBASE ??


Ich schreibe jetzt absichtlich keine Synths hin. Möchte gerne eure Ideen, Meinungen und Vörschläge hören...
DANKE! ;)
 
Eigenschaft
 
Tu doch mal den Fragebogen ausfüllen. Wichtig hierbei vorallem du redest von einem 2. Setup, was hast du denn schon für Equipment?
 
Lesen,

ich denke mal, es geht wirklich um ein Set für "zuhause" wo nichts steht :)

Wenn es um die Verbindung mit Cubase geht, dann ist der Motif XS sicher eine sehr gute Wahl. Steinberg <-> Yamaha.

Was du haben möchtest, können eigentlich alle drei Workstations. Da musst du einfach mal testen. Das Display des Fantom wird dich begeistern.
 
Lesen,

ich denke mal, es geht wirklich um ein Set für "zuhause" wo nichts steht :)

Wenn es um die Verbindung mit Cubase geht, dann ist der Motif XS sicher eine sehr gute Wahl. Steinberg <-> Yamaha.

Was du haben möchtest, können eigentlich alle drei Workstations. Da musst du einfach mal testen. Das Display des Fantom wird dich begeistern.


Yamaha = Steinberg
Das habe ich auch schon mit bekommen. Das wäre auf jeden Fall ein Argument pro Motif! Zumal ich mit Yamaha Equipment "groß" geworden bin ;-)
Sag mal - Motif hat aber doch nur einen 16 Track Sequenzer, oder?
 
Es geht wirklich nur um ein Zweit-Setup bzw. ein mobiles Producer bzw. Songwriter & Inspirationstool

Das Main-Setup steht echt nicht zu Debatte - Das geht in jedem Fall klar! ;-)
Mehr braucht man nicht.
Das Mainsetup nutzen wir zum "ausproduzieren" bzw. wenn es um gemeinsame Produktion geht oder Mischung & Mastering und man sich im Studio trifft um was geiles zu flashen! Ist einfach ein amtliches Produktionsstudio mit allen dicken Synths (Omnisphere, Trilian, Komplete 6, Virus, etc...) und Effekten Plug-Ins in einer DA-X Workstation i7 Extreme (Dual Quad 4,13....)
 
Vielleicht wäre ein Produkt von Open Labs etwas für dich?
Wäre so transportfähig wie eine normale Workstation und schön kompatibel mit dem Main-Setup. Sind halt extrem teuer und das Konzept gefällt nicht jedem.
 
ja, Open Labs... Grundsätzlich geiler Tipp!
Die Sache ist die... Im Prinzip haben wir sogar einen Draht zu Open Labs.
Wir sind Teil eines Produzentencamps. Die Gründer dieses Camps haben sogar seit kurzem einen Endorsement Deal mit Open Labs.
Aber da jetzt noch für uns einen zusätzlichen Deal zu holen, wird entweder schwierig oder zumindest etwas dauern...
(...aber die sind da auch dran!)

Ich finde das Konzept grundsätzlich großartig! Hätte auch Bock drauf!
Allerdings würde ich grundsätzlich ein System bevorzugen, dass weniger komplett ist oder eben kompatibel zu unserem Mainsystem (Cubase, gleiche Plug-Ins etc....)
Deswegen wollte ich einen Gang runter schalten und wieder an einem Hardwaresynth arbeiten.
Ich hab früher NUR so Musik gemacht - und das war meine kreativste und intuitivste Zeit! Deswegen würde ich wirklich gern wieder an so einer WS arbeiten!

Aber jetzt hab ich doch mal konkrete Fragen:

1. FANTOM G >> Hat der Sequenzer tatsächlich pro Song 128 Midispuren & 24 Audiospuren?? Oder ist das der gesamte Wert für alle Songs?

wenn ja....2. Warum hat eine angeblich hochwertigere WS wie der Motif XS NUR 16 Midispuren im Sequencer???

Hab ich da etwas nicht verstanden oder sind das einfach die Fakten??
Wenn das nämlich Fakt ist, MUSS in meinen Augen IMMER der FANTOM Sieger in dieser Kategorie sein!!

Bitte klärt mich auf: Gibt es für Drums noch eine extra Pattern bei YAMAHA?
Ich brauche alleine für die DRUMS schon 10 Spuren!!! (weil ich gerne die einzelnen Drums bearbeite)

:confused:
 
wenn ja....2. Warum hat eine angeblich hochwertigere WS wie der Motif XS NUR 16 Midispuren im Sequencer???

Hab ich da etwas nicht verstanden oder sind das einfach die Fakten??
Wenn das nämlich Fakt ist, MUSS in meinen Augen IMMER der FANTOM Sieger in dieser Kategorie sein!!
Nun, wenn bei der Beurteilung von Workstations dein Hauptkriterium die Anzahl der Spuren - und nicht etwa Sounds, Usability, Verknüpfbarkeit mit DAW, Arps, etc. - ist... :D

Warum 16 MIDI-Spuren? Weil der XS 16fach multimembral ist - pro Voice eine Spur.

Bitte klärt mich auf: Gibt es für Drums noch eine extra Pattern bei YAMAHA?
Ich brauche alleine für die DRUMS schon 10 Spuren!!! (weil ich gerne die einzelnen Drums bearbeite)

:confused:
Ein Drumset nimmt im Motif XS Sequencer nur eine Spur ein.
 
Okay, das wußte ich...aber kann ich die einzelnen Drums bearbeiten? Bass, Snare oder HiHat??
Kann ich eigentlich auch ein eigenes komplettes Sample-DrumKit im Motif erstellen? Weiß das jemand?
 
Natürlich kann man das!

Mir ist nur nicht so ganz klar, wieso ein zweit Setup dann doch so viel können muss. Reicht es nicht, eine Midispur für die Drums zu haben? Den richtigen Mix, macht man doch sowieso dann am großen System?
 
Natürlich kann man das!

Mir ist nur nicht so ganz klar, wieso ein zweit Setup dann doch so viel können muss. Reicht es nicht, eine Midispur für die Drums zu haben? Den richtigen Mix, macht man doch sowieso dann am großen System?

Das ist wohl wahr - Der Finalmix am Rechner.... Ich bin nur manchmal penibel und will gerne überall eingreifen. Das klingt zwar paradox, aber fragen kost ja nix... :)
Ich möchte so nah wie möglich an meine Vorstellung einer Produktion rankommen - vor allem was das Feeling und den Groove eines Beats betrifft.
Deswegen die vielen dummen Fragen zu den Drums... ;-)

Grundsätzlich habt ihr ja recht! :great:
Natürlich ist die Anzahl der Sequencerspuren nicht das wichtigste Kriterium - aber 16 zu 128 ist ein EXTREMER Unterschied! Und deswegen ein absolutes Argument pro Fantom.
Sound, Workflow und Anbindungsmöglichkeiten sind mit Sicherheit essentiell, aber ich denke gerade in diesem Preissegment wohl auch eher Geschmacksfrage...
Ich MUSS sowieso noch alle Workstations so richtig antesten!

Mein erster Eindruck (geprägt von Demovideos im Web und ausgeschalteten Ausstellungsgeräten):
- und verzeiht mir meine oberflächlich subjektive Beurteilung

KORG M3:
1. Sorry, ästhetisch aber irgendwie nicht schön. Obwohl ich in Designfragen "white" auch hype...
Ist mir irgendwie unsympathisch. Weiße Instrumente wirken mitunter cheesy, bieder und irgendwie kraftlos.
Ergonomie sagt mir nur bedingt zu. 73 Tastatur gefällt mir aber sehr gut!

Fantom G:
Hat mehr Charme. Die großen Numpads rechts, das große Display...
Alles bisschen prolliger, aber irgendwie nice....
Fühlt sich gut an. 88er - Hammerfeel!

Motif XS:
Yamaha hat ne eigenartige Einstellung zu Farbe, aber die Anordnung der Knobs und Regler finde ich gut.
Ergonomie taugt mir was, spricht mich wirklich an!
88er - geht überhaupt nicht für mich! Tastenweg ist mir zu kurz.
76 geht gut!

----------- Ich bin gespannt wie sehr sich meine Einschätzung nach dem Hören ändern wird! :rolleyes:

ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE SCHNELLEN UND KOMPETENTEN ANTWORTEN! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben