Zweitgitarre in Bariton Stimmung

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo!

Habe mir überlegt meine alte Gitarre, als zweitgitarre in Bariton Stimmung
(HEADGh) zu stimmen.
Was ist da zu beachten, außer dass ich stärkere Saiten brauche?
Muss ich die Halskrümmung neu einstellen?
Stimmt die Intonation noch?

Also meine Gitarre hat eine 24,75" Mensur und (bis noch) 10-46er Saiten drauf.
Hab's mal ausprobiert...also etwas schlabberig ist es schon, aber es klingt sogar.
Ich weiß natürlich, dass wenn man ernsthaft so tief spielen will man eine
längere Mensur braucht, und das mit einer normalen Mensur ein wenig schwach-
sinnig ist, aber ich will's ja auch nur zum ein bisschen rumexperimentieren,
und nur zum Spass.
 
Eigenschaft
 
du brauchst für sowat keine längere mensur. die normale standard mensur reicht absolut, 7-saiter gitarren ham auch keine längere mensur.

ich würd mal sagen so 12-60er saiten oder so in dem dreh dürften für h stimmung dicke reichen. aber es kann auch jedenfall sein, dass der hals neu eingestellt werden muss und das ach die oktavreinheit nicht mehr gegeben ist
 
naja ich weiss nicht.

ich denke du wirst (wenn du 12er nimmst) den sattel nachfeilen müssen
 
Don Fettochini schrieb:
naja ich weiss nicht.

ich denke du wirst (wenn du 12er nimmst) den sattel nachfeilen müssen

das ist wohl sehr wahrscheinlich, aber wenn man nunma h-tuning ham will....
 
ich würde mindestens 13er nehmen... hab 12er auf D und es ist so ganz gut
 
Intonation und Halskrümmung mit Sicherheit.

Net vergessen, beim nächsten Gig entsprechende Backup-Gitarren zu besorgen: Ein 13er Satz auf EADGbe ist fast unspielbar, es sei denn, Du spielst nur Powerchords...
 
monsterschaf schrieb:
Net vergessen, beim nächsten Gig entsprechende Backup-Gitarren zu besorgen: Ein 13er Satz auf EADGbe ist fast unspielbar, es sei denn, Du spielst nur Powerchords...

Ist ja wie gesagt meine alte Gitarre, die ich als zweitgitarre so verwenden will,
also bleibt meine Erstgitarre natürlich in der Standartstimmung. Und an Gigs
hab' ich eigentlich auch nicht gedacht, sondern eher so zum Spaß für zuhause.
 
Also ich hab' jetzt 12-54er Saiten draufgemacht und es funktioniert alles.
Der Hals ist ok, sogar besser wie vorher (es schnarrt nix mehr).
Und mit dem Sattel funktioniert es auch. Lediglich die tiefe H-Saite
flutscht nicht so perfekt durch die Rille, was aber kein Problem ist, wenn
man beim Stimmen etwas an der Saite zieht.
Intonation ist auch noch ok, bis auf die tiefe H-Saite...werd' ich noch einstellen.
Und klingen tut's auch wie erwünscht :great:
 
Können dem Verstärker / der Box eigentlich so tiefe Töne Schaden?
 
Kann da keiner was dazu sagen?:rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben