Zweitmundharmonika

  • Ersteller rantanplan18
  • Erstellt am
R
rantanplan18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
27.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,

also die Sache ist die, bin gerade im Ausland und merke dass ich ganz ohne Instrument nicht auskomme. Eine neue Gitarre möchte ich mir aus finaziellen Gründen und aus Angst der Zerstörung beim Rückflug nicht zulegen.Zu Hause habe ich seit kurzem eine Mundharmonika in C-Dur.
Leider habe ich noch keinen großen Plan vom Mundharmonika spielen und möchte mir jetzt wohl notgedrungen doch schon eine zweite zulegen. Die Frage ist welche?
Bin sozusagen blutiger Anfänger und möchte zu dem nicht sehr viel Geld ausgeben aber trotzdem was ordentliches bekommen.

Erstmal sollte es natürlich keine C-Dur sein und meine Möglichkeiten etwas erweitern.

Was möchte ich darauf spielen??Interessieren würde mich die Richtung Jazz, Blues. Ausserdem würde ich gerne das Bending erlernen(obs dafür eine geeignete Mundharmonika gibt bezweifle ich allerdings)Dann fällt mir spontan noch "spiel mir das Lied vom Tod" und "Fluch der Karibik-Themesong" ein. Wäre Top wenn ich damit wenigstens Nr.1 erlernen könnte.

Viele Anforderungen und keine Ahnung ob es dafür eine ordentliche Antwort gibt, falls ja würde ich mich über diese sehr freuen.

MfG
Neuankömmling Rantanplan

---------- Post hinzugefügt um 00:53:04 ---------- Letzter Beitrag war um 00:37:23 ----------

Ok hab gerade mal n Laden um die Ecke gecheckt, die haben relativ günstig die Lee Oskar Major Diatonic Blues Harp da. Nur welche Tonlage??Was ist noch sehr gebräuchlich und nützlich im besitz?

MfG
Rantanplan
 
Eigenschaft
 
Wenn Du gerne auch Blues spielen willst, wären A, D, sowie Bb interessant. Die spielt man dann in der 2. Position über einen Blues in E (die A-Harp), A (die D-Harp) bzw. F (die Bb-Harp). Diese Tonarten kommen recht häufig vor im Blues. Die A-Harp ist die tiefste und damit vielleicht etwas schwerer zu bendende Harp, dann kommt Bb, die liegt schön in der Mitte und am höchsten ist die D-Harp. Wenn irgendmöglich würde ich mir mehrere Tonarten zulegen. Dann kannst Du mehr mitspielen und bekommst ein Gefühl für die Tonarten der Harps, die sich alle in ihrer Spielweise mehr oder weniger unterscheiden. Kennst Du die Adam Gussow-Youtube-Videos? Die sind für Blues als Einstieg evtl. was für Dich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben