Zwischenmusik bei Auftritten

  • Ersteller AvA2009
  • Erstellt am
AvA2009
AvA2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.11
Registriert
22.10.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Cuxhaven
Hallo Leute,

ich weiß nicht, worein ich die Frage sonst stellen könnten, deshalb schreibe ich sie jetzt hier.
Bei vielen Auftritt von Bands (oder zB auch vor Kinofilmen) wird vor dem eigentlichen Auftritt meist noch zur Unterhaltung etwas Musik gespielt ('Von der CD').

Wonach wird diese Musik ausgesucht? Die meisten Musiktitel kenne ich nämlich nicht. Kann es sein, dass es Gema-freie Lieder sind?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GEZ hat gar nichts zu tun; vermutlich meinst du Gema.
Die Musik wird nach Geschmack ausgesucht und ist im Allgmeinen Gema-pflichtig.
 
Ja doch, ich mein Gema, hab mich nur vertan. Danke für den Hinweis!

Aber sind das dann nich meist trotzdem irgendwelche Unbekannten Sänger/Bands? Geht das nich in irgendeine generelle Richtung?
 
Also ich war auch schon bei Konzerten wo Rammstein als Pausenmusik lief. GEMA-Frei wird meist kein Auswahlkriterium sein, da die GEMA-Gebühr für die VA sowieso fällig ist, wenn eine der auftretenden Bands in der GEMA ist...
 
Wenn dich das Thema interessiert guck mal im Subforum "Musikbusiness + Recht" - da gab's schon einige Threads zu, wo die GEMA-Voraussetzungen genauer besprochen wurden. Generell ist es so, dass du Gebühren zahlen musst, sobald du Musik öffentlich spielst - GEMA-freie Musik mal ausgeschlossen.

Aber, wie gesagt - benutzt einfach die Suchfunktion - Stichwort GEMA, da findest du auf jeden Fall ne Antwort.

LG,
Sketch
 
Aber sind das dann nich meist trotzdem irgendwelche Unbekannten Sänger/Bands? Geht das nich in irgendeine generelle Richtung?

Unbekannte Bands ist immer relativ, vielleicht sind die Bands dir unbekannt, andere kennen sie vielleicht..;)
 
Randy Crawford, wohl die Pausenmusik schlechthin
 
War jetzt in letzter Zeit wieder auf nen paar Veranstaltungen, da lief meistens irgendwas in Richtung Instrumental Reggae.
Also meist nur Lieder mit Schlagzeug und Bass in Reggae-Stil.
Gibts da irgendwas oder irgendwen bestimmtes?
 
Pausenmusik wird bei mir nach zwei Kriterien ausgewählt:

1. Der Veranstalter oder die Band drückt mir eine CD/MP-3 Player in die Hand und sagt: spiel das!
oder
2. Ich wähle etwas Passendes aus meinem Repertoire und spiele das ab. Das kommt dann auf meine Sammlung und die Veranstaltung an. Das Akkordeonorchester von gestern freut sich zum Beispiel zu Weihnachten über Barry White, der Rockabilly/Jazzclub ist dann froh über John Coltrain, lässt dann gegen später den DJ auflegen.
Ich achte aber immer etwas darauf, keine Mainstreamband auszuwählen. Es ist also durchaus beabsichtigt, dass du die Band nicht kennst, die in der Pause läuft ;)

Die Musik was ich selbst zur Verfügung stelle, ist als CD vorhanden. Deshalb ist meine Sammlung auch nicht die eines DJ o.ä. Was mir jemand in die Hand drückt, ist sein Problem. ;)
 
Wir haben als Pausenmusik jeweils 2 Stunden lange Mixes erstellt mit folgenden Stilrichtungen: Lounge/Jazz, Rare Groove, Soul, Disco, Pop & Rock. Je nach Wunsch des Veranstalters oder eigener Einschätzung wird dann der passende Mix eingespielt. Hat sich in der Praxis ganz gut bewährt und man kann nach dem Gig die Leute auch noch abzappeln lassen, wenn sie denn wollen ;)
 
Haha da fällt mir die Musik ein die auf nem Konzert zwischen Turbonegro und Marilyn Manson gespielt wurde. Daft Punkt feat. Kanye West. Gut ausgewählt:great:
 
void
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Offtopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben