Zwischenposition klingt wie durchgetretenes Wah (Out of Phase?)

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.282
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Ich habe letztens einen splittbaren HB in meine Strat eingebaut. Ich habe auc heinen Schalter zum Splitten eingebaut. Das Splitten klappt auch wunderbau, nur in der Zwischenposition des 5-Weg schalters, wo der Bridge HB und der Middle SC angewählt sind, klingts wie ein durchgetretenes Wah, also sehr scharf und ohne Bässe. Ich schätze, ich hab da was Out-of-Phase- mäßiges fabriziert...

Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Dann gehste einfach hin und tauscht das Kabel welches du an Masse gelötet hast mit dem Was am Switch anliegt
 
Meinst du den Switch der den HB splittet oder den 5-Weg Schalter?
 
Köstliches Brot schrieb:
Hallo

Ich habe letztens einen splittbaren HB in meine Strat eingebaut. Ich habe auc heinen Schalter zum Splitten eingebaut. Das Splitten klappt auch wunderbau, nur in der Zwischenposition des 5-Weg schalters, wo der Bridge HB und der Middle SC angewählt sind, klingts wie ein durchgetretenes Wah, also sehr scharf und ohne Bässe. Ich schätze, ich hab da was Out-of-Phase- mäßiges fabriziert...

Könnt ihr mir helfen?

Hast du den Split gemacht, indem du ne schaltbare Masserverbindung gebaut hast, oder indem du ne schaltbare Plus-Verbindung gebaut hast?

Wenn der mittlere SC reverse ist, der HB rein physische richtigrum eingebaut ist, das Splitting per Messeverbindung erfolgt und die hintere Spule des HBs tot ist, müsste alles stimmen. Wenn nicht, dann nicht. :)

Wenn Hals-Mitte passt, liegts aber schon mal am mittleren SC. Also nicht bei dem die Kabel vertauschen.
 
`Der mittel SC ist glaub ich reversed, da er ein blaues Kabel und kein rotes wie die anderen hat.

Habe einfach rot+weiß an Switch und eine Masseverbindung am Switch zum splitten
 
Köstliches Brot schrieb:
`Der mittel SC ist glaub ich reversed, da er ein blaues Kabel und kein rotes wie die anderen hat.

Habe einfach rot+weiß an Switch und eine Masseverbindung am Switch zum splitten

Und läuft im Splitmodus die vordere Spule des HBs? (einfach mal auf die Pole Pieces klopfen. Die Spule, die in betrieb ist, macht Lärm, die andere kaum)
 
Scheiße, weiß ich jetzt nicht, ich hab das Ding schon auseinandergenommen, ich glaub aber es war die hintere
 
Man, weiß keiner wies geht?
Es verwirrt mich, da auf allen Schaltplänen, die ich mir angeguckt habe, alles so ist wie bei mir. :confused:
 
ja dreh doch einfach mal die 2 Anschlusskabel vom Mittel-Pickup um?
Wenns dann weg is, passts doch?

hast du nen Plan oder ne Zeichnung, wie dus angeschlossen hast?
 
Masse und heißen Anschluss vertauschen???

Plan ist im Anhang
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 195
LoneLobo schrieb:
ja dreh doch einfach mal die 2 Anschlusskabel vom Mittel-Pickup um?
Wenns dann weg is, passts doch?

Dann wäre Hals-Mitte aber im Eimer....oder er muss Hals auch noch umdrehen :)
 
Wäre auch nich soo das hammerproblem, oder? xD

Deinem Plan nach schauts wirklich nicht falsch aus :/

plöt plöt...
 
Tja...ein großes Rätsel :( :confused:
 
Köstliches Brot schrieb:
Tja...ein großes Rätsel :( :confused:

Vielleicht haben sie beim Rockinger-PU die Farben vertauscht.

Man muss ja mit allem rechnen... :)
 
Jaja... die suche nach dem heiligen grahl oder auch fehler :D

was ich immer mache, wenn gar nichts nützt: alles auseinander und wieder zusammen löten...

regards,
lacrimosum
 
Habs gelöst, habe wie Bierschinken es gesagt hat die Kabel vom HB vertauscht und jetzt klappts. Oder habe ich evtl. Parallel oder so gebaut, normal aber nicht?!

Danke @ all!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben