Zynthian D.I.Y. Synth

  • Ersteller Wilhelm
  • Erstellt am
Ich habe ein Oszilloskop mit einem Kanal direkt an den Tastenkontakt der Tastatur angeschlossen. Den zweiten Kanal am Audioausgang. [...] Der zeitliche Versatz zwischen Tastendruck und Audioausgabe [...] bewegt sich zwischen 3mS und 5mS.

Das ist durchaus beeindruckend. Da schneiden manche Workstations der großen Hersteller schlechter ab. Und beim Zynthian kommt halt prinzipbedingt immer die MIDI-Eingangslatenz hinzu.
 
Ich habe es gewagt und mir ein V4 Kit bestellt, kommt wahrscheinlich nächste Woche. Ich werde dann sicherlich mal berichten und vielleicht ein Review einstellen. Das mit der Latenz ist noch so eine Sache, da bin ich mal gespannt. Aber ich glaube das Teil taugt zusätzlich auch noch ziemlich gut als Effektgerät und einiges anderes. Das Kit hat allerdings einen stolzen Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gespannt wie sehr sich die Latenz von Pi 3 zu Pi 4 verbessert hat.

Und beim Zynthian kommt halt prinzipbedingt immer die MIDI-Eingangslatenz hinzu.

Was bedeutet das? Und warum ist das anderswo nicht so?
 
Das Kit ist vor ein paar Tagen angekommen und ich habe es nun zusammengebaut. Naja, viel kann man da nicht falsch machen. Es gibt eine Anleitung und man muss ja nichts löten oder so. Einfach nur zusammenstecken/schrauben. Image ist geflasht und jetzt muss ich erst mal schauen, ob alles funktioniert :)
20200820_134857.jpg 20200820_134907.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt mal kurz etwas rumgespielt, ein paar Instrumente und Effekte ausprobiert, z.B. Dexed, Obxd und Pianoteq. Das gefällt mir alles sehr gut. Das Audio Interface läuft aber mit 256 Samples Puffer, das ist schon gerade so an der Grenze, man merkt das. Ich würde aber damit klar kommen. Ich habe es mal schnell auf 128 runtergesetzt, aber das hat zumindest bei dem Model B in Pianoteq (Standard) nicht ohne Aussetzer funktioniert.
Aber ich glaube Pianoteq war mit dem Raspberry Pi 3 gar nicht wirklich zu gebrauchen. Klingt auf jeden Fall sehr gut, auch die Epianos. Ich werde dann jetzt erst mal einige Zeit testen und probieren bevor ich mehr dazu schreibe, vielleicht in einem Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Audio Interface läuft aber mit 256 Samples Puffer, das ist schon gerade so an der Grenze, man merkt das..

Das sind 5,8 ms, oder? Ich dachte immer das ist ein sehr guter Wert? Wie läuft Dexed?
 
Pianoteq ist sicher eins der anspruchsvolleren Plugins. Du kannst aber zumindest in den Optionen die maximale Polyphonie herunter setzen, vielleicht geht es dann ohne Aussetzer.
 
Ich hatte jetzt leider noch nicht viel Gelegenheit zum Testen. Das sind sicherlich deutlich mehr als 5,8ms, ich hatte auch den Eindruck, dass die Demo mit der Stage Version etwas schneller reagiert hatte als mit der Standard Version, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Ich weiß nicht, ob man in Zynthian so einfach an den Optionen schrauben kann. Man müsste wahrscheinlich ein Skript anpassen, aber da muss ich mich noch reinarbeiten. Ich glaube Pianoteq ist für Zynthian der Default schon auf 32 Stimmen begrenzt, viel weniger will man wahrscheinlich nicht. MOD UI fand ich auf den ersten Blick auch ganz interessant, da kann man sich sozusagen sein Effekt Pedalboard zusammenstellen.
 
Die Diskussion fand Ende 2020 statt. Seitdem hat sich einiges getan - Raspberry4 mit wesentlich höherer Leistung und USB3 und vermutlich hat sich damit bezüglich Latenz einiges getan?
Ich habe gerade ein Zynthian Kit v4.6 https://shop.zynthian.org/ bestellt, ein Bausatz zum Zusammenstecken.
Dehalb habe ich nach Infos vorab gesucht was mich erwartet und bin auf diesen thread geraten. Gibt es da was Neues?
 
Würde mich auch interessieren.Die hohe Latenz hat mich bisher von dem Teil abgehalten.

Gruß,
glombi
 
Ich habe die letzten Zynthian Änderungen noch nicht so wirklich ausprobiert und mein Kit schon eine Weile nicht mehr benutzt. Einiges an aktueller Entwicklung steckt auch gerade noch im Testzweig. Ich habe in einem Zynthian Review versucht etwas auf mein Zynthian Kit V4.0 einzugehen, falls Du das noch nicht gesehen hast. Ich werde dort sicherlich nochmal posten, wenn ich mein Gerät mal wieder im Einsatz habe und vielleicht auch einige größere Neuerungen in die Software eingebaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze meinen Zynthian v4 mit Raspi 4 zu Hause als RD2000 Ersatz zum üben, da ich keine Lust habe dasRd2000 zum Proberaum und zurück zu schleppen. Störende Latenzen sind mir nicht aufgefallen, allerdings benutze ich auch nicht Pianotec, sondern den neuen Sampler.
Die presets schalte ich über ein Korg nanopad. Die Umschaltzeiten sind so lala. Allerdings benutze ich den single mode. Bei live Einsatz würde man eher den multimode benutzen und die midi Kanäle schalten. Erfreulicherweise ist die Community recht aktiv und es erscheinen regelmäßig Verbesserungen. Für Bastler ist das Gerät schon sehr interessant und im Preis/Leistungsverhätnis unschlagbar.
 
Danke für die Feedbacks!
Das OS-Image zum Runterladen von https://zynthian.org/#software ist nicht nummeriert, oder sonst gekennzeichnet, nennt sich nur zynthianos-last-stable. Irgendeien Unterscheidung nach alt/neu ist damit leider nicht möglich. Das erschwert wohl die Diskussion etwas. Bei der Hardware ist das anders, aktuell Zynthian Kit v4.6 mit Zynaptik-3 Version. Es gibt außerdem einen Standard und ein Extended für +30€. Ich konnte nicht finden worin der Unterschied besteht? Vielleicht in der Farbe?
 
Bei der Software hast du eigentlich immer den latest Stabel build vor eingestellt, man kann auch Testversion herunterladen. Am besten geht das über die grafische Oberfläche des PC. Extended es interessant für Modulare systeme . The extended version also includes analog input/outputs for the CV/Gate interface.
 
Danke für die Info! CV/Gate ist durchaus interessant!
 
Ich benutze meinen Zynthian v4 mit Raspi 4 zu Hause als RD2000 Ersatz zum üben, da ich keine Lust habe dasRd2000 zum Proberaum und zurück zu schleppen.
Ich bin kein Keyboarder und habe keine Ahnung. Empfehlung kann ich nicht geben. Aber vielleicht reicht zum Üben ds "Miditech MIT-00162 Midi-Interface Mini Pianobox" 99€? Früher gab es eine solche Kiste von midiplus in blau, sonst sah die genauso aus für 66€. Passt in die Hosentasche. Eingang 1x MIDI-USB und einen Adapter für MIDI-DIN. 100 verschiedene Instrumentensounds. Bei Thomann gibt es was Ähnliches etwas teurer.
Ich habe das für mein EWI gekauft, reagiert aber damit sehr seltsam, ist voll auf Keyboard ausgerichtet. Braucht einen Anschlag und wertet den Blasstrom nicht aus. Schade. Dehalb will ich's jetzt mit dem Zynthian versuchen.
 
Der Preis bei Thomann ist der gleiche wie bei Amazon,
Bei Thomann gibt es was Ähnliches etwas teurer.
Das gleiche Produkt "Miditech Pianobox Mini" hat bei Thomann aktuell sogar einen etwas günstigeren Preis als bei Amazon.
https://www.thomann.de/de/miditech_pianobox_mini.htm
Lt Kundenkommentar bei Big T ist das Modul übrigens nicht stimmbar, den Klang finde ich noch nicht einmal auf der Höhe von Einstiegsinstrumenten.

Für aktuell rund 210 Euro gibt es z.B. das Modul Ketron Klavi Pro
https://www.thomann.de/de/ketron_klavi_pro_piano_expander.htm
youtube.com/watch?v=-HVCIbfUBEM

Gruß Claus
 
Danke. Das Preisgefüge ändert sich mitunter. Das Hellblaue von midiplus hat vor einem Jahr 66€ gekostet. Aber offensichtlich taugt's ja nix. Für ein EWI schon gar nicht, außer für Experimente.
 
Der zeitliche Versatz zwischen Tastendruck und Audioausgabe ist nicht statisch. Er bewegt sich zwischen 3mS und 5mS. 1ms scheint irgendwo im System verloren zu gehen. Die zweite Variable ist wann die Elektronik die gedrückte Taste erfasst.
Das ist das schlechteste :-( Müsste sich aber über Buffer-Größen regeln lassen. Kann das Ding MTC?
 
Ich habe mich jetzt auch mal aus Neugier an die Software-Variante des Synthian-Projektes (No Hardware Build) herangewagt, und betrete neben dem eigentlichen Projekt, auch in Punkto Raspberry Pi4 absolutes Neuland.

Als Hardware starte ich mit einem
  • Raspberry Pi4 mit 8 GB RAM
  • InnoMaker Raspberry Pi HiFi DAC HAT PCM5122 HiFi DAC (Soundkarte), welche nicht von dem System erkannt wird
  • Externer Monitor über HDMI
  • Tastatur + Maus
Die Installation hat problemlos funktioniert und das System startet wie es soll. Eine Navigation mit Maus und Tastatur funktioniert, ist allerdings recht mühsam und mit der Konsequenz, das ich aus bestimmten Programmfenstern nicht ohne einen Reset des Systems herauskomme. Im Hauptmenü gibt es die Möglichkeit, einen Audio-Testdatei (mp3) auszuwählen, was zumindest über den Audioausgang des Raspberry Pi 4 funktioniert.

Wenn ich eine externe MIDI-Quelle, hier einen Behringer DeepMind 12, an das System anschließe, dann wird das Signal als eingehend erkannt - hier leuchtet bei auslösen eines Signals, ein M im rechten oberen Fenster. Vorher hatte ich dies mit einem Sythstrom Deluge ausprobiert, was ebenfalls funktioniert hatte

Das Problem ist aktuell allerdings, dass ich zwar ein MIDI-Signal in das System hereingeben kann, aber kein Audiosignal, also z.B. einen gespielten Synthesizer, über den Raspberry Pi 4 ausgegeben wird. Hat irgendeiner eine Idee, worin das Problem liegen könnte?

Des Weiteren benötige ich als Newbee einen Hinweis darauf, wie ich in dem System ein Terminal Window, also einen Kommandoeingabemaske, öffnen kann. Hierzu bin ich leider noch nicht fündig geworden. Die Synthian-Software basiert lt. Aussage der einen Webseite auf ein Debian OS: "Zynthian is based on a standard Debian OS with modifications to provide the rich set of functionality.", auf einer weiteren Webseite hingegen auf ein Paspberry OS: "This is the last official Zynthian SD-Image, based on Raspberry Pi OS".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben