ZZ Top Just got paid Rhythmus-Übungen??

funkyjoe062
funkyjoe062
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
10.07.13
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Hallo!

Ich übe gerade "Just got paid" von ZZ Top.
Gitarre auf Open E gestimmt.

Das spielen der Noten ist auch nicht das Problem, die kann ich flüssig.
Was mir zu schaffen macht, ist der Rhythmus im ersten Takt, wo die tiefe E-Saite mitgespielt wird.
irgendwie schaffe ich es nicht, mich in diesen Rhythmus reinzufinden. Ich spiele die Saiten mit Auf/Abschlag, alles soweit ok.
In den anderen Takten wird die leere E-Saite nicht mitgespielt, da ist es wieder einfach, weil die Noten ja "auf den Punkt" gespielt werden.

Aber der Rhythmus....

Habt ihr ein paar Übungstips zum Thema Rythmus für mich???
 
Eigenschaft
 
Guck mal dort:

 
Danke für den Link....Er zeigt das sehr genau und vor allem etwas langsamer....

Ich hab mir jetzt mal die Noten aufgedröselt (s. Anhang). In einem Takt kommen ja 3 Blöcke a' 4 Töne vor. Die habe ich jetzt mal mit Metronom separat gespielt und das klappt gleich besser.

Zum warmspielen mit Metronom habe ich mir "Zombie" von den Cranberries rausgepickt und selbst da gerate ich oft aus dem Takt, weil ich plötzlich immer schneller werde.

In den vergangenen Jahren habe ich meistens mit einzelnen Licks rumgespielt, wenn ich zurückblicke mich aber niemals ernsthaft mit Rhythmus beschäftigt. Vielleicht war es deshalb auch oft so frustrierend, Songs nach zu spielen.

just#1.png


Feststellung am Ende des Tages:
ich muss viel mehr mit Metronom üben....
 
Just Got Paid ist schon eine Herausforderung, die anscheinend Herr Bonamassa auch nicht im Original gemeistert hat ... :bang:

I Thank You ist ähnlich schwierig.

Nach 40 Jahren an den Drähten habe ich mein Metronom relativ gut im Griff und höre solche Parts dann sozusagen im Kopf vor.

Bleib' da dran, es lohnt sich immer rhythmisch tight zu sein. Und, als Gitarrist nie vor dem Beat spielen...

Viele Grüße

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde am Anfang das Metronom weglassen und nur mit dem Fuß stampfen und das Riff mitsummen.
Als nächsten Schritt würde ich mit der Gitarre und dem Fuß nur immer eine Viertel spielen aber den ganzen Takt mitzählen (1 e and a 2 e and a 3 e and a 4)
Dann zwei zusammenhängende Viertel spielen und so weiter.
Wenn das klappt mit dem Metronom langsam anfangen und dann die Geschwindigkeit steigern.
 
Danke für die Infos....ich bleibe dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben