Der Hamer Userthread

901
901
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
2.999
Kekse
18.704
Ort
Hessisch Uganda
Ich kann gar nicht glauben, dass es zu diesen wunderbaren Gitarren noch keinen eigenen Thread gibt!

Dann möchte ich hiermit damit starten. Welche Hamers habt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was kann man verbessern? Und wo kriegt man überhaupt welche her?

keep it comin´ !
 
Eigenschaft
 
das ist ja höchste zeit für einen user thread - gut gemacht.
schön wäre auch eine foto-orgie der eigenen hamers aller modelle.

ist es möglich die beiden laufenden threads hier zusammen zu fassen?
 
Jepp, ganz meine Meinung! @ Klaus: Ist mir schon fast peinlich, dass ich immer das Gleiche schreibe wie Du, nur mit etwas zeitlichem Versatz ;)...doch Bruder im Geiste:)?! Gruß Alex.

P.S.: Bilder von meiner Steve Stevens folgen,sorry!
 
Jepp, ganz meine Meinung! @ Klaus: Ist mir schon fast peinlich, dass ich immer das Gleiche schreibe wie Du, nur mit etwas zeitlichem Versatz ;)...doch Bruder im Geiste:)?! Gruß Alex.

P.S.: Bilder von meiner Steve Stevens folgen,sorry!

kein problem, alex - wenn's doch paßt :great:

meine pix kommen auch noch.
 
So, ich fange mal mit Bildern an...Hamer Steve Stevens, 2 mal EMG, Floyd Rose, Ebony-Griffbrett mit Trapez-Inlays, Custom-Lackierung. Bessere Bilder folgen die Tage, habe echt nichts Gescheites mehr hier auf diesem Rechner - sorry! ProxMax hatte ich ja auch noch bessere Bilder versprochen - mea culpa ;)...

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=83953&stc=1&d=1219754275

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=83954&stc=1&d=1219754287

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=83955&stc=1&d=1219754298
 

Anhänge

  • hamer2.jpg
    hamer2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 567
  • hamerkorpus.jpg
    hamerkorpus.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 723
hast's geklappt mit der gitarre?

grüße
klaus
 
Bin auch ein begeisterter Hamer-User.

anbei Bildchen meiner 91'er Hamer Sunburst und meiner 87'er Hamer Steve Stevens II
 

Anhänge

  • hamer gitarre.jpg
    hamer gitarre.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 767
  • Hamer Sunburst komplett.JPG
    Hamer Sunburst komplett.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 608
Bin auch ein begeisterter Hamer-User.

anbei Bildchen meiner 91'er Hamer Sunburst und meiner 87'er Hamer Steve Stevens II

cool seppo,
hattest du die blonde aus dem ebay?

grüße
klaus
 
Ja, richtig.
Sonst findet man sowas ja nirgends...

Die Klampfe hat ganz schön Mojo, aber spielt sich einfach göttlich!

Aber auch die Stevens ist einfach fantastisch! Am Hals klingt sie glasiger als die feinste Strat, die ich bisher in den Händen gehalten hab (und das waren schon so einige) und am Steg gibt's ein ordentlich Pfund brühwarm zwischen die Ohren!
Das Tremolo ist absolut Dive-Bomb-sicher...und das sage ich obwohl ich FR-Trems eigentlich überhaupt nicht mag!
Die Sunburst spiele ich eigentlich jeden Tag.

Die Stevens hole ich leider viel zu selten aus dem Koffer...daher kommt sie auch noch echt super erhalten daher! Im Laden könnte sie kaum besser dahängen.
 
@ seppo666 ist die 2. hamer nicht im honeyburst finish?
möchte mir demnächst auch ne hamer sunburst zulegen
weiß nur noch nicht welches finish
mein gitarrenhändler meinte es würde noch ein purple burst finish geben
hab aber im netz noch keins gefunden
 
@bloink: meine Sunburst ist von 1991 und wird in dieser Art/Qualität leider schon lange nicht mehr hergestellt. Farbkataloge haben mich leider auch noch nie interessiert, da man eine Farbe nicht hören kann.
Wenn es so wäre, müßte die Steve Stevens scheußlich klingen. Tut sie aber nicht ;)
 
hi Leute Kann mir jemand was über die XTStandart sagen?? ich habe gehört im Vergleich soll die sogar besser sein als Die Explorer von Epi?? Ich wäre nämlich sehr an so einer Interresiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update meinerseits: es hat sich vor ein paar Wochen eine 92'er Hamer Special P90 dazugesellt.

Sie ist für mich mit dem gewohnt fantastischen Hamer-Halsfeeling durch ihre P90's eine prima Ergänzung zu den beiden anderen Ladies, die sich in meinem "Bestand" schon ungewöhnlich lange halten.

Aber es ist wohl bei jedem Gitarristen so: Wenn man erstmal einen Hals gefunden hat, der einem so richtig zusagt und der dann noch von einem Hersteller stammt, der sehr konstante Serienqualität produziert, dann ist die Ausstattung nur noch das Sahnehäubchen.

Für mich wäre eine Hamer wohl nie ein Risikokauf...
 
weiteres Update:

Ich bin Hamer auch weiterhin treu geblieben und seit heute erfreue ich mich an 4 Hamer's.

Neu dazu gekommen ist eine 92'er Hamer Sunburst in Trans. Blue mit passendem Hamer-Koffer in BLAU!

Sie spielt sich fantastisch und ist richtig super erhalten
 

Anhänge

  • 92er Hamer Sunburst komplett.jpg
    92er Hamer Sunburst komplett.jpg
    77 KB · Aufrufe: 452
  • 92er Hamer Sunburst body.jpg
    92er Hamer Sunburst body.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 465
Hallöchen Hamer-Freunde!

Ich besitze ein recht altes (oder sagen wir lange und oft gespieltes) Schätzchen, welches ich in den 90er Jahren erworben habe, ohne wirklich gewusst zu haben, was ich da kaufe!
An dieser Stelle möchte ich euch mein Baby vorstellen!

Vorweg: Das Instrument hat harte Zeiten in feucht-kalten Proberäumen, auf heißen Bühnen und auch lange Aufenthalte ohne Benutzung im Koffer hinter sich.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was für ein Modell sie ist, vielleicht könnt ihr mir da helfen!?

Zur Geschichte des Instruments:

Gekauft in den 90ern, in Bielefeld bei Guitar-Jail; Austellungstück - Neupreis 4500 DM, Kaufpreis 2500 DM.

Eigentlich bin ich bei Ausstellungstücken eher skeptisch, aber die hatte kaum Gebrauchtspuren und hat mich beim Antesten in allen Belangen (Bespielbarkeit, Stimmstabilität, Sound) im Gegensatz zu vielen vielen anderen Instrumenten einfach nur überzeugt. Außerdem war ich jung und hatte das Geld ;) (War meine zweite Gitarre)

Das angehängte Foto zeigt sie in aktueller Verfassung. Sieht soweit ganz gut aus, aber ich hab da noch ein paar Fotos, die sämtliche Mojo- und Wintätsch-Aspekte des Instruments zeigen...Ich glaube ihr würdet mich steinigen, wenn ihr sie sehen würdet :D

Erst durch dieses Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, was für ein Schätzchen ich da habe (Entzückung allenthalben, wenn von Hamer-Klampfen die Rede ist). Daher will ich euch die Kurven nicht vorenthalten ;)

Ein paar Daten:
- EMG PUs
- Massiver Body
- Ebenholz-Griffbrett (kommt mir unkaputtbar vor, liebt LemonOil und ist gesäubert wie neu)
- geschraubter Hals
- vergoldete Mechaniken (lieben Oxyd :D)
- FR made by Schaller
- Serien.Nr.: 128665
(92er Chapparal??? hab keine Ahnung)


Mojo:

- korrodierte Saitenreiterchen
- Sprünge im Lack (ziemlich viele, alle in längsrichtung)
- ausgespielte Bünde
- krächzende Potis/PU-Schalter/Plug

Was ich an diesem Instrument liebe (außer dass ich oft andre Gitarristen an ihrem Instrument rummeckern höre und selbst zufrieden bin... :D):

- den High-Gain-Sound/Sustain
- die Bespielbarkeit, obwohl ich mit der Saitenlage immer noch nicht ganz zufrieden bin - G-Saite schnarrt sehr gern...
- ich kann das Trem so weit runterdrücken, dass die Saiten runterhängen - trotzdem behält sie ihre Stimmung
- ich hab ein extrem pingeliges Ohr was Stimmung angeht. Habe Stunden bzw. ganze Wochenenden damit verbracht, das Gerät oktav- und bundrein einzustellen, aber es gibt Tage, da ist es genauso wie ich mir das vorstelle - kein Akkord klingt unrein, nirgends findet sich ein schiefer Ton, selbst bis tief in die 20er Bünde ist absoluter Verlass auf passende Stimmung

Was ich nicht so mag:
- eindeutig den Clean-Sound, wobei ich da sicher noch was dran machen kann. Ich beschäftige mich eigentlich erst in letzter Zeit mit der richtigen Einstellung der Klampfe, und mit den PUs hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt)

Anstehende Arbeiten:

- neue Saitenreiterchen/korrodierte Schrauben auswechseln
- neue Potis/PU-Schalter
- Bundabrichten oder besser Neubundierung - aaarrrgggghhh brauch nen Fachmann, tu meinem Baby nich weh! :D

Die Frage, ob sich eine Neubundierung bei der Lady lohnt, erspare ich uns ;) Die Antwort kann ich mir bereits denken...

Bexx

edit:
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schön! Sieht für mich nach einer Chap Elite/Custom aus. So mit das Beste, was Du in der Richtung (Heavy-/Power-Strat) kriegen kannst. Glückwunsch!
 
Danke Capridriver!

Beeinflussen Sprünge im Lack eigentlich in irgendeiner Art und Weise den Sound des Instruments?

Dass bei mir die G-Saite schnarrt, liegt glaub ich an den ausgespielten Bünden, grade bei den Auflagepunkten der G-Saite ist die Abnutzung am deutlichsten zu sehn (Dellen im Bundstäbchen).

Bexx
 
Hi Hameraner,

falls es interessiert, hab hier auch noch 2 Schätzchen:

hamir2.jpg


Nennt sich Eclipse, sind auch nach meinem derzeitigen Wissensstand nicht übermäßig
viele von gebaut worden - die Nachfrage nach Stratopaulas scheint wohl zu nie so
groß gewesen zu sein.

Das gute Stück hab ich mir im April 1996 als Pendant zu meiner PRS Custom zugelegt,
weil ich irgentwas brauchte, was nach Strat klang, aber nicht wie ne Strat aussah und
sich auch nicht so anfühlte. Und nachdem ich den Testbericht in der G&B gelesen hatte,
hab ich mir das gute Stück in den Staaten bestellt - und bis heute nicht bereut!!! :D

Besaitet ist das Baby mit 9-42er d'Addarios, und in Verbindung mit der 648er Mensur
reicht mir das auch.

Stimmstabilität ist ohne Tadel, das Wilkinson VSV läßt nix zu wünschen übrig, und die
Seymour Duncans strateln so, wie ich mir das wünsche - was will man mehr. Brummen
ist auch keine Thema, in Mittel- und Neck-Positon sitzen "geteilte" Humbucker (sieht man
an der jeweils halben Klinge pro Spule, funzt so ähnlich wie beim Preci-Bass), und
an der Bridge ein "HotRails" mit relativ hohem Output, also von der PU-Bestückung
läuft das ganze vom Sound so etwa auf ne Strat mit Bridge-Humbucker raus. Mit dem
kleinen Switch zwischen den Potis kann man den übrigens direkt auf die Ausgangsbuchse
schalten, so daß die Elektronik umgangen wird - ist als Solo-Switch ganz praktisch.

Und hier die "kleine Schwester" - die hätte nicht unbedingt sein müssen, aber da ich
zu der Zeit unter akutem G.A.S. gelitten habe und jemand, der damit nen Fehlkauf
getätigt hatte, mir die seeeehr günstig anbot, konnte ich einfach nicht widerstehen... :D

haecl2.jpg


Ist ne Eclipse, auch Baujahr '96. Soll mit den Mini-Humbuckern vom Sound so Richtung
Firebird gehen, tut sie auch. Und damit das gute Stück auch ne Existenzberechtigung in
meinem Fuhrpark hat (wobei - braucht sie die überhaupt?...), hab ich 10-46er aufgezogen
und die Saitenlage ne Idee erhöht - und Slide klingt in allen 3 Schalterstellungen einfach
nur gnadenlos gut.

An beiden Gitarren mußte ich bis jetzt nur die Buchsen austauschen, weil die alten total
ausgeleiert waren, und da das die gekapselten von Switchcraft waren, konnte man da
auch nix beibiegen. Hab dann die von GÖLDO eingebaut, leider waren die vom Gewinde
etwas kürzer, so daß ich in der Eclipse im Elektrikfach fräsen mußte, war aber keine
große Sache.

Ansonsten kann ich die Teile nur empfehlen, werden ganz selten mal gebraucht angeboten
(die Eclipse übrigens auch als "Slammer"), meistens in der US-Bucht.

Gruß Uwe
 
Danke Capridriver!

Beeinflussen Sprünge im Lack eigentlich in irgendeiner Art und Weise den Sound des Instruments?

Dass bei mir die G-Saite schnarrt, liegt glaub ich an den ausgespielten Bünden, grade bei den Auflagepunkten der G-Saite ist die Abnutzung am deutlichsten zu sehn (Dellen im Bundstäbchen).

Bexx

Nein, denke nicht. Bei alten Fender-Gitarren wird ja sogar Wert auf Risse im (Nitro-)Lack gelegt, gibt der Gitarre "Mojo" ;)...
Vielleicht lassen sich Deine Bünde ja noch mal abrichten, soll heißen vielleicht muss ja nicht zwingend neu bundiert werden? Normalerweise waren auf den Chaps Jumbo-Bünde Format Eisenbahnschiene drauf, die haben eigentlich genug "Fleisch"...auf alle Fälle coole Gitarre. WÜrde ich auch direkt nehmen :)! Glückwunsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben