der Glorreiche Partscaster - Userthread

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Guten Morgen :)

nachdem es ja für so ziemlich jede Marke, und sei sie noch so unbekannt, einen eigenen Userthread gibt kam mir die Idee für einen Thread der die zusammengesetzen "Bastardgitarren" würdigt.

Nachdem ich über Jahre immer mehr in englischsprachigen unterwegs war wunderte mich das in deutschsprachigen Foren zusammengesetzte Gitarren nicht sonderlich oft zu sehen waren. Im englischsprachigem Raum sieht man viel häufiger nette Threads über Warmothprojekte etc.

In diesem Thread sollen natürlich Bilder nicht fehlen. Zeigt her was ihr habt. Diskussionen zu Teilelieferanten (Hälse, Bodys, Tuner etc...) sind natürlich auch erwünscht :)

Anbei ein Bild meines ersten wirklichen Projekts:

14w3981.jpg


144add2.jpg


Basis war eine Classic Vibe Telecaster. Der Hals ist von Rockinger mit Locking Tunern von Kluson. CTS Potis und Häussel Tonabnehmer machten die Gitarre zum wahren Traum. Die Gitarre habe ich leicht mattiert und gaaanz wenige Spielspuren hinzugefügt. Sieht nun aus wie eine Closet Classic, wie ich finde.
 
Eigenschaft
 
Spielspuren hinzufügen versaut so eine Gittare komplett.

Wenn dann füge ich sowas einer Gitarre eventuell durch unvorsichtiges Spielen oder laxes handling zu aber nicht extra. Kann meine auch bald vorstellen. Hat eine Müller und Sohn Brücke und ein HH Pick Up.

Hoffe ich kann sie bald vorstellen :)
 
Ist ja Geschmackssache, nicht wahr? Andernseits, schonmal einen CV Body in der Hand gehabt? Die fühlen sich nach Plastik an wenn man die nicht ein wenig anraut und mattiert.

Bin gespannt auf deine. Was für eine Gitarre wirds denn?
 
Hatte in nem US-Forum einen gebrauchten Allparts Tele Body und Hals erworben, Schon in Sunburst-Nitro lackiert und auch schon mit einigem "Strassen-Mojo" versehen, also nicht mehr ganz neuwertig.

Die anderen Teile hab ich nach und nach hier und da gekauft: Brücke, Tuner, neckplate von Fender. Controlpl. und Elektrik von axesrus (wiring kit). Pickguard von ebay hongkong. Pickups sind Tonerider Classic Plus. Das einzige was ich nicht selber montiert habe war ein neuer Knochensattel, da fehlt mir einfach das Werkzeug ... Leider passten Pickguard und Control Plate nicht ganz zusammen, die Platte ist minimal übermaßig. Deshalb hier etwas Pfusch am Bau :redface: Alles in allem ist das aber jetzt mein "stealth player". Eine Gitarre, die nahezu wertlos aussieht und auch insgesamt gar nicht so teuer war, aber durchaus klanglich nicht hinter ner AVRI 62 Tele von Fender zurücksteht. Sehr knurrig, spanky und sustainreich ist sie geworden.

t2.jpg
t3.jpg


hier mal der Body ...

DSC02293.jpg


und eine Stellprobe

teletest.jpg
 
Mein nächstes Projekt wird wohl eine Classic Vibe 50´s Strat in Lake Placid Blue. Da man die Hälse (mein einziger Kritikpunkt an diesen Squiergitarren) für ein bisschen Geld wieder loswird hat man schonmal eine wertige Korpusgrundlage. Danach kommt diesmal wohl ein Ahornhals mit den Kluson Locking Tunern die ich so mag. Bei den Tonabnehmern bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Kann man bei einer Tremstrat eigentlich problemlos eine feste Brücke installieren?
 
Deine Tele hat was. Es gibt einige Instrumente die erst auf den zweiten (oder dritten ;)) Blick ihre Qualitäten zeigen, meist ist das dann der Sound. Sag mal Kyp, die Tuner an deiner Mustang gefallen mir sehr, gibts die auch so irgendwo zu kaufen?
 
meinst du das?
attachment.php


also die F-Tuner mit Plastikflügel findet man kaum einzeln, obwohl das bei den Reissues Schaller-Teile sind. Allenfalls vielleicht mal gebraucht ... oder vielleicht in Japan. Das hier sind ja welche aus den 60ern, und einige ziemlich verbogen, aber solange sie funktionieren tausche ich sie natürlich nicht.

Mit Metallflügel kann man die durchaus einzeln kaufen. https://www.thomann.de/gb/fender_70tuner.htm
 
Jupp, um die geht es.

Schade, ich hab mir einen Hirsch abgesucht und nur welche in 3/3 Ausführung gefunden. Für eine Gitarre im Fenderstil finde ich die tierisch schick :)

Hier mal eine schwarze Tele im Relicstil die ich schon zusammengesetzt bekommen habe:
1z66phk.jpg
 
Deine Tele hat was. Es gibt einige Instrumente die erst auf den zweiten (oder dritten ;)) Blick ihre Qualitäten zeigen, meist ist das dann der Sound.
naja, also das merkt man schon sofort, dass die Gitarre zwar etwas ranzig aussieht, aber eine Top-Substanz hat. tolles Holz, prima Hals. Die ist trocken fast so laut wie ne Semiakustik. Bei Gelegenheit probier ichs mal mit dünneren Stahreitern (hab ich noch aus meiner Fender Esquire), denn manchmal ist mir der Ton fast etwas zu fett.
 
naja, also das merkt man schon sofort, dass die Gitarre zwar etwas ranzig aussieht, aber eine Top-Substanz hat. tolles Holz, prima Hals. Die ist trocken fast so laut wie ne Semiakustik. Bei Gelegenheit probier ichs mal mit dünneren Stahreitern (hab ich noch aus meiner Fender Esquire), denn manchmal ist mir der Ton fast etwas zu fett.

Bei einer Tele helfen dünnere Saiten oft Wunder, ich bin sogar auf 9er runter gegangen weil sie immernoch genug Untenrum bietet. Spielen lässt sie sich dadurch übrigens wie Butter. Da dieser Bau von meinem Kisekaebildchen inspiriert war

ih6pw1.png


Habe ich auch das Schlagbrett ausgetauscht. Das Teil habe ich von einem Niederländischem eBayhändler, den ich nebenbei sehr empfehlen kann. Hier das Ergebnis:

20t0a3c.jpg
 
Als großer Partscaster-Fan muss ich diesen uralten Thread unbedingt wieder mal hochholen und will Euch natürlich meine beiden Exemplare nicht vorenthalten :)

Wir haben hier eine MJT Strat mit Erlekorpus und Musikraft-Hals (Edelstahlbünde, wahnsinn!): bestückt ist sie mit James Tyler Pickups und dazu ein Holy Grail Tremolo (gabs leider nicht ohne Cryo).

DSC_1166.JPG

DSC_1167.JPG

DSC_1718.JPG

IMG_2892.jpg

IMG_2893.JPG


Darunter meine letzte Ergänzung der Familie: eine ebenfalls von MJT geagete Tele, sehr leichter Eschekorpus, bestückt mit Tonerider Rebel P90 und einem Rosewood-Neck (jawohl, inkl. CITES Bescheinigung). Sie wiegt gerade mal 2,9 kg :)

IMG_5186.JPG

IMG_5187.JPG


MJT hat mich übrigens nachhaltig vom Fender-Wahn geheilt...

Ach ja, eine dritte Partscaster ist gerade im Entstehen, aber da mache ich vielleicht einen eigenen Thread draus, wenn es interessiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben