Neue Hohner Atlantic-wer weiss genaueres ?

  • Ersteller pauwau95
  • Erstellt am
P
pauwau95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
20.07.08
Beiträge
59
Kekse
50
Ort
bei Hamburg
Hallo,
soeben entdecke ich auf den Seiten von Hohner, das eine neuauflage der Atlantic auf den Markt gekommen ist.
Ich hab zwar weiter geforscht aber noch keinen Spielbericht gefunden.
Hat jemand diese neue Atlantic schon gespielt ? Wenn ja, ist sie zu empfehlen oder ist sie wieder eine (Zitat von Wil_Rieker) Kreissäge?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Philip
 
Eigenschaft
 
Hallo Philip,

Das Instrument ist noch nicht auf dem Markt. Ich habe die Information erhalten, dass die Atlantic zur nächsten Musikmesse vorgestellt wird.

Die Bezeichnung "Kreissäge" ist m. E. dann doch etwas gehässig. Das hat die Atlantic nicht verdient.
Da gibt es viel Schlimmeres.

Ich habe neben mehreren Cassotto-Instrumenten immer noch meine alte Atlantic von 1953 und spiele
noch gerne darauf.

Gruß Claus
 
Ich denke mal, so ganz viel wird man auch bei der wieder aufgelegten Atlantic nicht verändert haben. Die Stimmzungen sind nach wie vor "Standard" und ich gehe nicht davon aus, dass sich der Klang gravierend von der alten Atlantic unterscheiden wird. Zumal ja die Leute, die "Atlantic" wollen, wahrscheinlich auch den Klang der Atlantic haben wollen. Aber es bleibt zu hoffen, dass Hohner bei der Tastatur einige Verbesserungen vorgenommen hat. Die Plastiktastatur der alten Atlantik war nämlich grauenhaft und neigt nach einiger Zeit zum Klappern.

Ansonsten ist die Atlantic aber ein solides und robustes Allroundinstrument. Sicherlich nichts für den konzertanten Akkordeonvirtuosen, aber solide, preisgünstig und klingt so, wie man sich allgemein ein Akkordeon vorstellt. Bei vielen Musikern erfreute sich die Atlantik einer großen Beliebtheit und ich denke, das ist auch der Grund, warum sie wieder aufgelegt wird. So hat Hohner wieder ein Zwischenglied zwischen den teueren Cassotto-Instrumenten und den Schülerinstrumenten.

Gruss, Senseo
 
wobei die "alte Atlantic" von Musikerclaus wohl eine andere "alte Atlantic" ist als die von senseo!!

Die Atlantics vor/um/kurz nach 1960 klingen wirklich um ein/zwei Stufen besser als die Nachfolge-Modelle. Ich kenne einige Spieler mit solch ALTEN Atlantic-Akkordeons, die müssen sich nicht vor der Morino verstecken - das sind gut und angenehm klingende Akkordeons.
Die würden auch niemals tauschen.
 
Hallo Philip,

Hat jemand diese neue Atlantic schon gespielt ? Wenn ja, ist sie zu empfehlen oder ist sie wieder eine (Zitat von Wil_Rieker) Kreissäge?

der Begriff "Kreissäge" stammt ursprünglich nicht von mir (siehe https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/205752-welches-instrument-spielt-ihr.html#post2239404 und folgende Antworten) und ist keinesfalls abwertend gemeint (siehe https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/284238-akkordeonkauf.html#post3185861). Die Metallbauweise der Atlantic erzeugt eben einen ganz eigenen durchsetzungsfähigen Klang, der speziell beim Einsatz zusammen mit Bläsern o. ä. nicht zu verachten ist!

Gruß,
Wil Riker
 
wobei die "alte Atlantic" von Musikerclaus wohl eine andere "alte Atlantic" ist als die von senseo!!

Stimmt, meine ist die "neue alte Atlantic" mit den weißen Registerdrückern, wohingegen die von Musikerclaus sicherlich die mit den schwarzen Drückern und der Jalousie ist. Diese Instrumente sind klanglich wirklich um einiges Besser. Aber für guten Klang benutze ich sowieso lieber mein Cassotto-Akkordeon ;)
 
Ich kann mich über meine Atlantic de Luxe keinesfalls beschweren, denn das Instrument funktioniert einwandfrei und möchte auch (Gott sei Dank) die Stimmung nicht verlieren.

Wogegen ich eine Spielerin mit einer der damals letzten hergestellten Atlantics kenne und da gab es einiges dran zu meckern. Vor allem hatte sich das Verdeck nach gut zwei Wochen verzogen und passte nicht mehr. Woran das lag? Keine Ahnung...aber es war sehr ärgerlich.

Und ich stufe die Neuauflage der Atlantic als klugen Schachzug von Hohner ein, denn dieses ist eines der am meisten verkauften Instrumente in der Firmengeschichte. So ein Allround-Akkordeon wird wohl auch in Zukunft Anklang finden und schwarze Zahlen bescheren.

LG Reija
 
Hallo!

Ja auch ich sehe es von Hohner als geschickten Schachzug an jetzt eine Neuauflage des doch allseits beliebten Atlantik-Akkordeons herauszubringen.

Und man darf davon ausgehen,dass bis auf hoffentlich einige Verbesserungen der Sound in etwa dem der alten Atlantik gleicht. Und Preislich bewegt sich das Modell in einem bezahlbarem Rahmen. Wer also kein Anfängermodell möchte.aber sich auch keine Morino leisten kann der ist mit dem(der) "Atlantik" mit Sicherheit gut bedient.

Aber warten wir mal die ersten Erfahrungsberichte ab,sobald das Instrument antestbereit im Laden steht.

Gruss Fritz
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank an alle für die vielen klugen Antworten!
Ich möchte nicht das ihr mich falsch versteht. Ich stand kurz davor mir eine (alte) Atlantic zu Kaufen.
Hatte dann aber was an den Doch sehr schrillen Bässen auszusetzen.
Ich verachte die Atlantic in keinem Maße und interessiere mich, im gegenteil, sehr für dieses Instrument.
Das wollte ich nur kurz klarstellen, bevor ihr euch eine Falsche meinung über mich bildet.
Schöne Grüße:
Philip
 
Hallo,

entgegen früheren Informationen war Hohner doch wesentlich schneller als angekündigt. Die ersten Atlantics sind bereits in einigen Musikläden zum Antesten vorhanden. Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, eine auszuprobieren.

Gruß Claus
 
... Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, eine auszuprobieren ...

Jetzt bin ich aber superneugierig! Wie ist dein Eindruck (Klang, Spielgefühl?) Ist sie wieder in Metallbauweise? Was wollen sie dafür haben?

Gruß druckluft
 
Hallo,

die Metallbauweise wurde aufgegeben, die Atlantic ist jetzt aus Holz. Das Spielgefühl hat mir gut gefallen, die Verarbeitung auch. Über den Klang zu reden, ist m. E. zwecklos. Da hat eh jeder eine eigene subjektive Meinung, was ja auch richtig ist. Daher einfach mal hingehen und anspielen.

Nach dem Preis habe ich jetzt gar nicht gefragt. Ich habe genügend Akkordeons und werde mir keins mehr kaufen. Aber den Preis wird jeder Händler sowieso individuell gestalten.

Gruß Claus
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal im Internet gestöbert und bin hierzu bei Thomann fündig geworden. Die neue Atlantic kostet da 2.990 EUR, als UVP gibt Thomann einen Listpreis von 3.500 EUR an, dazu folgende Kenndaten:
120 Bässe
4 chöriger Bass
3 Bass Register
41 Piano Tasten
11 Diskantregister
4 chöriger Diskant
Grösse: 48 x 18,5 cm
Gewicht: 9,8 kg
inkl. Regoline Trageriemen und Hartschalenkoffer mit Trolley

Gruß, JoLala
 
es ist die große Frage, wo wird dieses Instrument gebaut?
Ist es ein chinesisches Teil wie die meisten von Hohner, würde ich es auf keinen Fall kaufen, sondern auf einen Italiener zurückgreifen. In dieser Preisklasse gibt es beste italienische Instrumente.
Unter der Morino, die zum großen Teil inzwischen in Italien gebaut werden, kaufe ich kein Hohner Instrument mehr. Und ich bin sicher - ohne es ausprobiert zu haben - dass diese neuen Atlantiks in keiner Weise an frühere Qualitäten heranreichen.
Ich bin auf der Suche nach einem guten 96er kompakten Italiener. Habe außer meiner Morino, die ich nur im Orchester spiele, noch ein 72er Dino Baffetti. Nicht zu vergleichen mit 72er Hohner Instrumenten, die man fast vergessen kann. Sie sind alle inzwischen in China hergestellt und entsprechend ist die Qualität. Trotz der nach wie vor hohen Preise.
Ich besuche regelmäßig meinen Handzuginstrumentenmacher und probiere immer wieder Akkordeons aus.
 
Ganz meine Meinung,
Die nneueren 72 Bass Hohner sind irgendwie sehr mittelmäßig...
 
Hallo!

Ich stimme euch zu. Die neueren Hohner-Modelle der Mittelklasse sind wie der Name sagt eben mittelmässig.(Meinem Empfinden nach) Kein Vergleich zu älteren Hohner-Modellen. Und deshalb kann man sich lieber falls das Geld für eine Morino oder einem tollen italienischen Akkordeon nicht reicht ein gut erhaltenes gebrauchtes Hohner Modell zulegen. So wie ich es getan habe. Habe mir wie manche vielleicht schon wissen ein generalüberholtes Hohner Tango III M gekauft und bin mehr als zufrieden. Man bedenke das diese dieses Hohner Modell von 1951 bis 1961 gebaut wurde. Wie gesagt-generalüberholt. -Auch fast neuer Balg-und ein sehr guter Klang.

Es geht hier nicht darum Hohner anzuprangern-aber es ist nun mal Tatsache das viele Modelle nicht mehr in Trossingen gefertigt werden-sondern günstig in Fernost hergestellt werden. Wenn Hohner dem zumindest Rechnung tragen würde und die Akkordeons dementsprechend günstiger verkaufen würde-dann wäre das legitim und man würde gewisse Qualitätsminderungen eher in Kauf nehmen.




gruss Fritz
 
War heute bei meinem Handzuginstrumentenmacher in Warstein und erkundigte mich nach der neuen Atlantik. Er sagte, die sei in einem Bravo Gehäuse untergebracht.
N ette Grüße

PS
Er bekommt sie aber erst kurz vor Weihnachten. Und konnte über die Qualität nichts sagen. Das Bild bei Thomann muss demnach falsch sein, da es exakt wie ein bisheriges Modell aussieht.
 
... Das Bild bei Thomann muss demnach falsch sein, da es exakt wie ein bisheriges Modell aussieht.

Unter "Atlantic IV 120 Musette" ist bei Thomann ein anderes Bild eingestellt. Scheint die neue Atlantic zu sein...

Gruß druckluft
 
hoffentlich sterbe ich nicht mal mit so einem Ding ... aber wie es so ist, sag niemals nie :redface:

Wenn ich gar keine andere Wahl mehr hätte wie die Revival, würde ich lieber anfangen zu pfeifen ... :)

maj7
 
Unter "Atlantic IV 120 Musette" ist bei Thomann ein anderes Bild eingestellt. Scheint die neue Atlantic zu sein...

Gruß druckluft
Genau, dieses Bild steht auch auf der offiziellen Hohner Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben