Neue Hohner Atlantic-wer weiss genaueres ?

  • Ersteller pauwau95
  • Erstellt am
@moewejutta

Hallo,

Die Aussage mit dem Bravo-Gehäuse stimmt nicht. Eine Atlantic in einem Bravo-Gehäuse unterzubringen, wäre sehr schwierig. Es ist natürlich ein Amica-Holzgehäuse.

Ansonsten ist es verwunderlich, dass Dein Handzuginstrumentenmacher das Instrument erst kurz vor Weihnachten bekommt. Meiner hat es schon seit Mitte September.

Gruß Claus
 
@moewejutta

Hallo,

Die Aussage mit dem Bravo-Gehäuse stimmt nicht. Eine Atlantic in einem Bravo-Gehäuse unterzubringen, wäre sehr schwierig. Es ist natürlich ein Amica-Holzgehäuse.

Ansonsten ist es verwunderlich, dass Dein Handzuginstrumentenmacher das Instrument erst kurz vor Weihnachten bekommt. Meiner hat es schon seit Mitte September.

Gruß Claus

Gut, kann sein, jedenfalls kein Atlantikgehäuse.
Unser Instrumentenmacher hat sich eher auf italienische Instrumente spezialisiert, doch da auch ein Vertrag mit Hohner besteht, muss er dieses Instrument in seine Ausstellung mit aufnehmen. Daher bekommt er es erst kurz vor Weihnachten.
Gruß Jutta
 
Hallo zusammen,
wollte mal hören ob denn die neue Atlantic schon lieferbar ist ? hat auch schon jemand erste Erfahrungen mitzuteilen ?
Gruß Andreas
 
Eine Musette der neuen Generation steht gerade frisch in Ebay für 1599 Euro Sofortkauf...
 
warum sollte jemand seine Lebens,- und Musikerzeit mit dieser Hohner Atlantic vergeuden? Warum wird die überhaupt hergestellt, bzw. schon wieder? Hatte schon so ein Glücksgefühl das wir dieses Ding los sind ... es ist aber wieder da. Habe auch so eine Atlantik mit porentief - weißen Kunststofftasten die in mir immer wieder ein :kotz: - Gefühl hervorbringt. In Trossingen gehen die Ideen langsam zu Neige - legen wir eine alte Serie wieder frisch auf oder lassen wir die Dinger einfach funkeln und aussehen wie ein Zauberwürfel :screwy: Dann hab ich noch was von China gelesen ... :screwy: Das alles wird aber noch getoppt: Die Hohner Alpina stampfen sie ein, die Scheiß-Atlantik graben sie wieder aus :screwy: Vielleicht wird die Akkordeonwelt eines Tages auch ohne Hohner auskommen müssen ;)

maj7
 
Wenn da ein neues Gehäuse etc. ist, stellt sich doch die Frage, inwieweit sie noch mit der alten Atlantic übereinstimmt, oder ob einfach nur ein zugkräftiger Name übernommen werden soll.

Was ist aber so schlecht an der alten Atlantic?
 
Hallo,

die Ur-Atlantic war gewiss kein schlechtes Instrument. Bedingt durch die Metallbauweise hat sie eben einen sehr speziellen Klang, der für viele Einsatzzwecke sogar dienlich ist (siehe z. B. https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/284238-akkordeonkauf.html) - ich kenne einige Akkordeonspieler in Blasmusik-Kapellen, die aufgrund der Durchsetzungsfähigkeit auf die Atlantic schwören.

Bezüglich der neuen Atlantic wäre ich vorsichtig mit einer vorschnellen Verurteilung, da vermutlich noch niemand von uns dieses Instrument testen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der neuen Atlantic wäre ich vorsichtig mit einer vorschnellen Verurteilung, da vermutlich noch niemand von uns dieses Instrument testen konnte...

Hallo,

da kann ich nur voll zustimmen. Probiert doch das Instrument erst mal aus ! Es kann doch nicht sein, dass man das Ding in Grund und Boden stampft, ohne es jemals gesehen und gehört zu haben ! Aber es ist ja so schön, über Hohner zu schimpfen, auch wenn man keine Ahnung hat.

Ich habe in diesem Thread schon mehrfach geschrieben, dass bei guten Händlern die Atlantic seit September bereitsteht.

Gruß Claus
 
Hallo,

da kann ich nur voll zustimmen. Probiert doch das Instrument erst mal aus ! Es kann doch nicht sein, dass man das Ding in Grund und Boden stampft, ohne es jemals gesehen und gehört zu haben ! Aber es ist ja so schön, über Hohner zu schimpfen, auch wenn man keine Ahnung hat.

Ich habe in diesem Thread schon mehrfach geschrieben, dass bei guten Händlern die Atlantic seit September bereitsteht.

Gruß Claus

da brauch man doch keine Ahnung haben wenn man lesen kann :D

Atlantic IV 120 – Revival
http://www.hohner.eu/index.php?1427
Stimmplatten: Standard

bei der Ventura gefällt mir das Design nicht so, manche stehen aber drauf.
Ventura IV 120 – ein Akkordeon das neue Maßstäbe setzt
http://www.hohner.eu/index.php?86
Stimmplatten: Mittlere Qualität

wo soll denn der Hohner-Sound herkommen, von den Standard-Stimmplatten (womöglich noch im Diskant und Bass)? Wenn einer schon auf Atlantik steht, hätt ich wenigstens bei den Stimmplatten ein wenig zugelegt. Bei dieser Ansammlung von Qualität der verschiedenen Akkordeonhersteller und noch die Summe der Händler, die sie in ihrem Namen verkaufen, was komm ich da noch daher mit Standard-Stimmplatten? Außer mit dem Namen kann ich doch da nichts mehr reißen :eek:

Vielleicht hat das Ding ja ein Holz-Gehäuse, wenigstens was. Mir kann's im Grund genommen wurscht sein, ich kauf mir die Schüssel ja sowieso nicht :D

Wie wir hier gelesen haben, ist das in der Geschichte der Atlantik schon einmal passiert. Es gabe welche mit Holztastatur (ca. 1960) die wahrscheinlich super geklungen haben. Das was danach kam, steht direkt neben mir :redface:. Man kann sich Dinge auch schönquatschen. Deshalb brauch man nicht zum Händler zu fahren, um herauszufinden wie die tut. Ich hab eine ungefähre Vorstellung davon, wie die tuen tut :)D super ehh !!!)

Hohner oder die Hersteller xyz sollten sich über unsere Kunden-Wünsche und Bedürfnisse Gedanken machen, nicht umgekehrt. Wenn ein Instrument rauskommt und es noch von Hohner ist, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Also bitte. Soll mir doch keiner erzählen irgend jemand hätte sich ernsthaft die Atlantik zurückgewünscht :p. Ich hätte es bei der Ventura belassen.

Wenn's auch nicht so rübergekommen ist, auch ich habe meine Lieblinge bei Hohner, die Atlantic gehört aber nicht dazu. Wenn ich schon bei Atlantic bin, schnall ich sie mir gleich mal um :D

gruss, maj7
 
Ich frage mich, wonach immer die Stimmplattenqualitäten bestimmt werden. Gibt es da ein standardisiertes (internationales) Abkommen, welche Mensuren und Eigenschaften diese haben müssen oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden? Ich glaube, aufgrund meiner Erfahrungen wäre doch letzteres, sodaß auch eine Hohnersche Standardstimmplatte besser sein kann als die mittlere Güte anderer Hersteller.

Zumindest weiß ich, daß in meiner Horch die besten Platten verbaut sein dürften, die Klingenthal zu bieten hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute in Warstein-Belecke bei meinem Handzuginstrumentenmachermeister, um 2 Töne reparieren zu lassen. Habe heute auf den Tacho geachtet und ist tatsächlich nur 45 km entfernt.
Erkundigte mich nach der Atlantik. Er sollte sie nach langer Vorbestellung zu Weihnachten bekommen, hat aber nicht geklappt. Danach bestellte er sie ab. Andere Fachhändler hielten sie auf Nachfrage nicht für besonders gut.
Aber er konnte sich selbst kein Urteil bilden, denn hat sie nicht ausprobieren können.
 
Hi,

ich finde es nicht OK wie hier manchmal über Hohner schlecht geredet wird.
Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Ich finde Hohner im Bereich Mechanik(Tastatus, Bassmechanik) super und führend.
Außerdem kann man bei Hohner auch Sonderwünsche berücksichtigen lassen.
Bei vielen anderen Hersteller gibt es nicht mal einen Ansprechpartner in Deutschland.
Hohner bietet auch tollen Service in Trossingen.
All das sollte man auch mal berücksichtigen beim Kauf eines Instrumentes.

Was mich noch stört -
viele von euch geben hier einen Kommentar ab, und haben
die neue Atlantic noch nicht mal Live gesehen , geschweige denn gespielt.


viele Grüsse
musixman

also bitte - immer fair bleiben - :)
 
Stimmt, kann ich nur beipflichten!

Wobei ich das nicht nur jetzt hier auf Hohner bezogen haben will, denn es gilt allgemein. Aber das Internet mit seiner anonymisierenden Form verleitet halt auch dazu, dass die Effekte, die an jedem Stammtisch zu beobachten sind, hier in verstärkter Form auftreten – es gibt überall einen (manchmal auch unschuldigen) Buhmann, auf den man sich einschießt und hier ist es nun mal Hohner, weil es die absolut überragende Firma in der Vergangenheit war und man sich in der Regel eher mit den schwachen (hier den kleineren Firmen) solidarisiert.

Aber es ist vollkommen richtig: wenn man die Kommentare in diesem Thread durchliest, dann werden oft negative Aussagen gemacht, ohne das Ding selber gesehen oder gespielt zu haben, oder sogar Aussagen vom Hörensagen einfach weitergegeben. Das tut der Sache nun wirklich nicht gut und führt nur zu unnötiger und nicht sachdienlicher Polarisation.

Ich kenne die neue Atlantic nicht, und werde sie mir vermutlich auch nicht kaufen, da mir Casottoklang besser gefällt. Aber ich kenne die alte Atlantic (jedoch ohne sie selber gehabt zu haben) und die war unabhängig von dem ihr sehr eigenen Klang, den eben nicht jeder mag, ein nicht totzukriegendes Gerät – eine richtige „Kampfsau“ (mal ganz deftig formuliert). Die Atlantic lief und lief und lief...Nicht umsonst war dieses Instrument in nahezu jeder kleineren Unterhaltungsband zu finden, die auf Festabenden, Tanzabenden etc aufspielen..

Hohner wäre echt dumm, diesen mit robustestem Image behafteten Namen nicht weiterleben zu lassen und wenn die „neue“ Atlantic auch nur 75% so robust ist, wird dieses Instrument ein Renner werden. Wenn der Klang nun auch noch vielleicht nicht mehr ganz so markant und eigen ausfallen sollte – um so besser. Dass dieses Instrument sich mit der Topklasse nicht messen kann und will, sollte aber auch jedem klar sein.

Drum: ich weiß gar nicht was die alle haben – wartet doch erst mal ab, bis ihr sie selber erlebt, dann sehen wir weiter.

Bis dahin, Gruß,
maxito
 
Hallo zusammen,
weiß jemand ob es die neue Hohner Atlantik schon zu kaufen gibt ? Wenn nein, wann soll diese denn in den Geschäften stehen ?
Laut der Homepage von Musik Meyer sollte die Atlantik ja schon im januar in den Läden stehen, und somit auch zum testen bereit sein.
Gruß Andreas:great:
 
@ Helihuber,

die Atlantic ist bei gut sortierten Akkordeonhändlern schon seit September 2008 zum Antesten bereit. Natürlich nur bei denen, die eine bestellt haben. Mein Akkordeonreparateur und -händler hat das erste Instrument Ende August erhalten.

Gruß Claus
 
Mein Händler hat eine zu Weihnachten bestellt, aber keine bekommen und hat sie als Konsequenz nach Weihnachten wieder abbestellt.
 
Guten Morgen,

die aktuelle Atlantic wird nun nochmal überarbeitet werden. Ziel wird es sein, den Korpus nach alter Manier wieder rund zu machen, auch die Tastatur wird durch eine edlere ausgetauscht, die Registerwippen ebenso. Mit einem veränderten Verdeck sollen die Obertöne gedämpft werden, damit sie nicht mehr so grell ist. Auch wird man das Tremolo wieder so stimmen, wie es früher üblich war.
Ich habe das vorhin von Hohner erfahren, daß man aufgrund der massiven Kritik hier im Forum einlenken und an die Atlantic vergangener Tage anknüpfen will.

Viele Grüße

Andreas
 
mmmmhhhh.....1. April??????
 
:D Genau.... 1. April.... :D Und Hand aufs Herz: Wer hats geglaubt? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben