Rauchen & Saufen: Fluch oder Segen?

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hey zusammen!

Wollte mal eine Diskussion in den Raum werfen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es das in dieser Form schon mal gab, aber ich werf jetzt mal :D

Ich singe nun schon ne ganze weile, zwar in der Band nur Background aber auch sonst ganz viel und nehm auch Songs alleine auf, etc.

Ich rauche jetzt seit ca. 3 Jahren und trinke auch regelmässig Alkohol. Also praktisch jeden Tag mal n Bierchen.

Und ich hab das Gefühl meine Stimme hat sich dadurch verändert. Logisch auch infolge des "Älterwerdens" und der Übung. Aber ich hab das Gefühl es hat wirklich dazu beigetragen das mir meine Stimme immer besser gefällt. Sie wirkt irgendwie einfach rauer. Ist jetzt wieder Geschmackssache ob man sich so anhören will oder nicht aber mir gefällts und ich bin eigentlich froh das sich die Stimme so verändert hat.

Ich lese immer wieder die Rauchen/Saufen-Partei welche immer reinschreibt ja fang an zu rauchen und trink Whisky und die Anti-Rauchen/Saufen-Partei welche dagegen hält.

Jetzt würd ich auch gern mal eure Erfahrungen hören und hören wie ihr so dazu steht.

Ich meine wir müssen gar nicht darüber reden ob rauchen schadet oder nicht denn das tuts.

Aber wie verändert sich die Stimme durchs rauchen?

Naja, hoffe mal ist nicht ein zu ausgeleiertes Thema, ich würd gern drüber diskutieren.

See ya! :great:
 
Eigenschaft
 
Klare Antwort: FLUCH !

Ich glaube über die Gesundheitsschäden durch Rauchen muss man nicht mehr diskutieren.
Über Alkoholismus und die daraus entstehenden Leiden auch nicht.
 
Das ist glaub ich allen klar.

Es geht um den Bezug zur Stimme.
 
Nun ja - die Diskussion ist, wie du selbst sagst, nicht neu und damit auch überflüssig. Denn auch wir werden hier nichts sagen können, was nicht andere schon vorher gesagt haben.

Am Ende hängt es zum einen von deinem Klangideal ab, zum anderen eben auch, wie lange und wieviel.

Wer 40 Jahre täglich 40-50 ZIgaretten raucht und 1 Pulle Whisky leert, dessen Stimme wird sich meist verändern. Wenn er es selbst so mag - OK.

Wer 3 Jahre lang raucht und ein - zwei Flaschen Bier am Tag: das ist nichts, da muss man noch nichts von hören.

Ich kenne viele SängerInnen, die ohne Problemem lange geraucht und gepichelt haben und klingen wie ein Frühlingsmorgen. Aber wie gesagt: es immer eine Frage der Zeit und des persönlichen Geschmacks.

Bei mir selbst:

Ich rauche schon so lange und so viel, dass ich nicht weiß, wie meine Stimme sich ohne entwickelt hätte. Trinken tu ich auch ganz gern.

Als ich mal ne relativ lange Zeit aufgehört habe, hat sich meine Stimme nicht großartig verändert. Aber ich hatte mehr Luft und mehr Kondition - das hat sich allerdings positiv auf meine Performance ausgewirkt.

Ist alles nur ne Frage der Prioritäten.

Wenn Dir deine Stimme jetzt gefällt: machs halt. Ich selbst habe allerdings meine Zweifel, dass es am Rauchen und Trinken liegt.


Disclaimer:
Nein - dies ist keine Beschönigung der gefahren des Rauchens und Trinkens. Wir alle sind uns der gesundheitlichen Folgen bewusst. Es ist lediglch ein persönliches Statement zu den Auswirkungen des Rauchens und Trinkens auf die Stimme. Geprägt durch eigene Erfahrungen und Beobachtungen an meinen Mitmenschen.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wie denkst du wirkt es sich auf die Stimme aus, also wie verändert sie sich genau? Ich nehme an es gibt Ablagerungen auf den Stimmbändern welche dann einen "raueren" Ton ergeben. Ist das in den Grundsätzen korrekt?
 
Kev Dïet;4163151 schrieb:
Aber wie denkst du wirkt es sich auf die Stimme aus, also wie verändert sie sich genau? Ich nehme an es gibt Ablagerungen auf den Stimmbändern welche dann einen "raueren" Ton ergeben. Ist das in den Grundsätzen korrekt?

Ja, so ungefähr:

http://www.online-praxis.com/fachbereiche/cms.php?mid=1052&link=

.. das sind dann allerdings schon richtige Krankheitsanzeichen und passiert selten nach drei Jahren...

Die morgendliche temporäre Whiskystimme nach dem Zechen ist etwas anderes und lässt im Laufe des tages wieder nach.
 
Hmm... Okay.

Eigentlich hät mich auch ein kleiner Erfahrungsaustausch interessiert. Wie sich was bei wem verändert hat.

Aber wenn du den Tread als überflüssig siehst kannst ihn auch zumachen, ist nicht so schlimm. ;)
 
Wie bitte soll sich auf den Stimmbändern "etwas ablagern"? Das ist Gewebe und erneuert sich wie alle Zellen im Körper ständig selbst.

Was passieren kann ist dass die Stimmbänder durch Fehl- und Überbeanspruchungen vernarben. Das aber hat mit Rauchen und Saufen nix zu tun.

Du wirst immer Leute finden, die der Ansicht sind, dass ihre Stimme sich durch's Rauchen und Saufen verändert hat, Du wirst genauso viele Sänger finden, die sagen dass es ihrer Stimme egal ist.

Es wird da keine endgültige Antwort geben.
 
Ja, deswegen der Erfahrungsaustausch. Ich will ja nichts definieren.

Ich hab nur gemerkt das ich das Gefühl hab bei mir hat sich was verändert und wollte wissen wie das bei anderen ist....
 
Ich finde es immer wichtig, dass man die Wahl hat wie man klingen will.
Wenn man jetzt durch Alkohol und Rauchen seine Stimme rauer macht, dann hat man später nicht mehr die Entscheidungsfreiheit, ob man rau oder clean singen will. Dagegen kann man mit Technik und Know How auch mal etwas rauer singen, wenn man eigentlich eine saubere Stimme hat.

Ausserdem wird man früher oder später an einige Grenzen stoßen, wenn man viele Exzesse hinter sich hat ;)
Ich habe das Glück, dass bei mir Zigarettenrauchen Schwindel und Übelkeit auslöst. Somit fliegt diese Art Droge schonmal raus :)
 
Kev Dïet;4163162 schrieb:
Aber wenn du den Tread als überflüssig siehst kannst ihn auch zumachen, ist nicht so schlimm. ;)

Nö - dann hätt ich es ja gleich gemacht. Wollte nur sagen, dass wir keine neuen Erkenntnisse gewinnen werden.

Kev Dïet;4163162 schrieb:
Eigentlich hät mich auch ein kleiner Erfahrungsaustausch interessiert. Wie sich was bei wem verändert hat.


Naja - meine persönlichen Erfahrungen habe ich dir ja geschildert.

Vergiss aber nicht: wir sind hier alle keine Ärzte und können nicht in unseren Rachen schauen. Das heisst: woher das Raue in einer Stimme kommt, ob durch eine eine verschleppte Entzündung, einfach durch Übung in diese Richtung, Überbelastung, Fussballstadion, rauchen, saufen kommt oder ganz einfach naturgegeben ist, können wir nicht ermessen.

Ich selbst halte es aber für unmöglich, dass jemand allein durch 3 Jahre Rauchen und zwei Bier am Tag die Stimme nachhaltig "verrauen" kann. Dass dauert bei einem an sich gesunden Menschen schon länger. Da sind garantiert noch andere Faktoren im Spiel.

...
 
Ja wie ich bereits sagte ist bestimmt auch das Üben und auch das ich vielleicht die Technik des "Rau"-singens besser im Griff hab.

Was mir auch aufgefallen ist das ich irgendwie besser singen kann nach 2 Bier und n paar Kippen... Ist das möglich oder einfach Einbildung?
 
Kev Dïet;4163205 schrieb:
Ja wie ich bereits sagte ist bestimmt auch das Üben und auch das ich vielleicht die Technik des "Rau"-singens besser im Griff hab.

Das glaube ich eher

Kev Dïet;4163205 schrieb:
JWas mir auch aufgefallen ist das ich irgendwie besser singen kann nach 2 Bier und n paar Kippen... Ist das möglich oder einfach Einbildung?

Oh, normal - und nach 8 Bier bin ich der beste Sänger der Welt ;)

Ist klar: ein kleiner Stimmungsaufheller wirkt sich natürlich auch auf den Gesang aus. Bei zuviel ist man dann aber irgendwann der einzige, der das so empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jap, da wird ja eigentlich die Frage dieses Treads zum Teil auch schon angesprochen... Ich bitte um verzeihung :redface:
 
Ich spreche von der Diskussion. Ich rate niemandem zu rauchen und ich sage nicht das es die Stimme grundsätzlich besser macht!

Ich wollte nur einen Erfahrungsaustausch weil es mich interessiert wie die Stimme darauf bei verschiedenen Leuten reagiert.
 
Zum angesprochenen Erfahrungsaustausch:

Bei mir wirken Zigaretten stark stimmvertiefend.
Ich habe nie ernsthaft richtig geraucht, sondern immer nur mal ein Päckchen Kippen, wieder aufgehört, wieder ein Päckchen...
Aber in den Zeiten in denen ich zwischen den 2 Tagen Rauchen (so lange hielt 1Päckchen) nur 1 Woche Pause hatte liegen endgültig hinter mir. Gerade in den hohen Lagen habe ich meiner Stimme nämlich damit sehr geschadet. Unmittelbarer Effekt war, dass ich nach oben 1,2 oder 3 Halbtöne verliere - die ich aber brauche, weil ich ohnehin sehr tief singe.

Ich bin also vom Rauchen weg, weil es meiner Stimme geschadet hat.

Gruß
Max
 
Da sieht man jetzt aber dass demnach jeder total anders reagiert.
Ich rauche momentan eine Packung am Tag was ja wesentlich mehr ist als was knaxl geraucht hat. Daher schon erstaunlich, denn ich hab bei mir kein "Höhenverlust" ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben