Selbstbau einer 2x12" Box(mal wieder)

  • Ersteller Harz-Kamel
  • Erstellt am
H
Harz-Kamel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.15
Registriert
03.04.05
Beiträge
206
Kekse
76
Ort
Bünde
Tach Leute:great:

Wie vieleicht schon einige wenige aus meinem Thread zur Befestigung von Kunstleder wissen habe ich die letzte Zeit mit dem Bau einer Gitarrenbox mit 2x12" Bestücklung verbracht. Nun ist sie fertig und da dachte ich mir, dass ich einfach mal ein paar Bilder vom Bau reinstelle.Bevor es losgeht möchte ich aber erstmal die wichtigsten Daten und die Teileliste mit Preisen loswerden:

Features:
Abmessungen ca. 79cm breit, 49cm hoch und 36 cm tief
Holz: 21mm Multiplex(eigentlich wollte ich 18mm aber das hab
ich nichtmal in 4 verschiedenen Baumärkten gekriegt:screwy:
Bestückung: Celestion Vintage30
Verkleidung mit Kunstleder
Geschlossene Bauweise
Gewicht: Das wüsste ich auch gerne. Ich werde die Box aber
demnächst mal wiegen.

Teileliste:
Celestion 30's 2 x 99€ = 198€
Holz 75€
Leisten und Stabilisierungsbalken 25€
2Tragegriffe 12€
Frontbespannstoff 22€
3lfm Kunstleder 29€
Ecken 6€
Anschlusspanel 3€
2 Klinkenbuchsen 4€
Kabel hatte ich noch
374€

Kleinkram wie einige z.B. fehlende Schrauben und die Versandkosten der Lautsprecher habe ich aus der Rechnung mal rausgelassen.

Jetzt kommen aber endlich die Bilder:

Klick
Zum beginn habe ich einmal alles zusammen fotografiert

Klick
Nach einiger Zeichenarbeit war das Holz dann zur Bearbeitung bereit

Klick
Da habe ich die Löcher für die Griffschalen ausgeschnitten. Eine Griffschale habe ich zum testen reingelegt

Klick
Hier sind die vier Seitenteile bereits zusammengeleimt

Klick
Der nächste Schritt war nun die die Leisten zu besfestigen. Hier sind schon einige leisten befestigt. Ansonsten sieht man die säge für den zuschnitt und das restliche Material.

Klick
Alle Leisten sitzen. Die Schallwand schließt übrigens nicht bündig mit dem Gehäuse ab sondern steht 2 cm zurück um den Frontbespannstoff befestigen zu können.

Klick
Die Löcher für die Lautsprecher sind drann. Eines ist schon ausgeschnitten.

Klick
Hier werden die Löcher für die Befestigung der Lautsprecher gebort

Klick
Jetzt ist es an der Zeit das Kunstleder zu besfestigen. Einmal um das ganze Gehäuse herum. Geklebt habe ich wie man mir riet mit Leim.

Klick
Natürlich hab ich Gewichte auf die Box gestellt um den nötigen Anpressdruck zu erzielen.

Klick
Parallel zum anleimen des Kunstleders habe ich schonmal die Schallwand schwarz angestrichen. Würde man das nicht tun sieht man später die helle Farbe des Holzes unter dem Frontbespannstoff.

Klick
Auch die Rückwand ist schon mit Kunstleder beklebt.

Klick
Da habe ich die Rückwand mal Testweise eingeschraubt

Klick
So siehts von der anderen Seite aus

Klick
Die Lautsprecher werden befestigt und der Stabilisierungsbalken sitzt auch schon.

Klick
Da sitzen sie in der Schallwand nur die Schrauben sind noch silber.

Klick
Schrauben sind schwarz übergestrichen und die Schallwand sitzt zum test in der Box(noch nicht festgeleimt)

Klick
So die Verdrahtung wäre auch gemacht. Meine Verdrahtung hebt sich ein bisschen von den anderen ab. Mehr dazu gleich am Ende

Klick
Noch schnell einen Rahmen für den Bespannstoff gebastelt. Als besonderen Gag habe ich mir noch ein Marshall Logo dazubestellt:D

Klick
So jetzt sitzt der Rahmen drinne. Vom Schwarz anmalen des Rahmens habe ich leider vergessen ein Foto zu machen.. Den Frontbespannstoff habe ich mit einem Elektrotacker auf die Box getackert.


Jetzt am Ende wollte ich ja noch kurz auf die Verschaltung eingehen:
Wenn man nur die linke Buchse benutzt sind beide Lautsprecher parallel geschaltet. Benutzt man nur die rechte läuft nur ein Lautpsrecher der dann direkt an der Buchse hängt. Benutzt man beide Buchsen ist die linke Buchse für den linken Lautsprecher und die rechte für den rechten Lautpsrecher. Man kann also Stereobetrieb machen. Ermöglicht wird diese etwas ungewöhnliche Schaltung durch Klinkenbuchsen mit Schaltkontakten.

Ich hoffe euch gefällt die Box. Ich freue mich auf Kritik, Lob usw.


Bis dann :great:
Kamel
 
Eigenschaft
 
Sehr schöne Box und sehr schön dokumentiert *bewert*
Ich hoffe du berichtest auch nochmal wie sie klingt. Denke derzeit auch darüber nach eine zu bauen oder zumindest ein paar Speaker in ein fertiges Gehäuse zu schrauben. Hätte nämlich gerne ne Box Eminence V12ern drin. Fertige Boxen mit denen sind ja ziemlich selten. (Kenne nur die maßlos überteuerte Krank 4x12er Box)
 
Schöne Arbeit und gut dokumentiert. Wenn´s jetzt noch klingt..
Gut finde ich auch, dass die eine Auflistung der Ausgaben gemacht hast. Wie viele Arbeitsstunden sind denn dafür draufgegangen?
 
(Dein erstes Foto)

Hmmm. Wo hast Du denn den Teppich verbaut?

/V_Man
 
schön geworden :)
aber das Marshall Logo..... wozu? :screwy:
Wenn du dir schon eine eigene, Handgemachte Box baust, dann sei doch mal kreativ.... oder klingts nur wenn Marshall draufsteht?
 
Den Teppich habe ich natürlich zerschnitten und als Dämmmaterial benutzt:D

Das Marshall Logo ist eigentlich nur da damit es nicht so schlicht aussieht. Sicher wär ein eigenes besser gewesen aber man muss erstmal sowas designen und dann auch noch irgendwie herstellen= zu schwierig.
Das Marshall Logo war auch das einzige das ich gefunden habe.

Zum Klang: Mein Equipment befindet sich leider noch im Aufbau(ich kann ja nicht alles in 2 Wochen kaufen) und deshalb fehlt noch ein anständiger Amp. Da ich aber ein GT8 besitze konnte ich die Box mit einer Endstufe schon recht sinnvoll testen. Es klingt halt typisch nach V30(sind ja auch welche drinne). Die Box macht richtig Druck, schön straffe Bässe das übliche eben, mir gefällts:great:

Die Arbeitsstunden werde ich morgen mal grob durchrechnen ich hoffe mir gelingt das einigermaßen.
 
Hi,

mit welchem Leim hast du die Box verleimt? Ponal, also Standard Holzleim?
Sonst hast du nicht weiter verschraubt?

Hast du Kunstleder oder Tolex für die Bespannung genommen?
Das hast du auch mit (Holz)Leim "geklebt"?
 
Ja ich hab ganz normalen Ponal Holzleim genommen.

Für die Bespannung habe ich Kunstleder genommen welches ich auch mit dem gleichen Leim geklebt habe. Das ging eigentlich ganz gut. Leim aufs Holz, mit feinem Zahnspachtel verteilen und Kunstleder drauf.
 
echt klasse, kann man viel günstiger auf keinen fall kaufen.............

mit dem logo würd ich auch nochmal drüber nachdenken....... is echt zu schade, um da marshall raufzukleben :great:

hatte auch schonmal drüber nachgedacht ne eigene box zu bauen, wenn dann aber aus so nem ganz alten holz, ala omas tee schränkchen :D richtig schön vintage look ;)

hat jemand erfahrungen mit speaker mischungen, zum beispiel vintage 30 und greenback?!?!?! is das realisierbar???? wie würd das klingen????
 
klasse, die box gefällt mir. nur die scharfen kanten und spitzen ecken misfallen mir, ich an deiner stelle hätte die noch rund gefräst und runde plastikecken befestigt... aber naja, was solls. so siehts auch gut aus :) und solange es klingt... :great:
 
:great: *bewert*
Kannst du mal Arbeitszeit aufschreiben?
 
BlackZ schrieb:
klasse, die box gefällt mir. nur die scharfen kanten und spitzen ecken misfallen mir, ich an deiner stelle hätte die noch rund gefräst und runde plastikecken befestigt... aber naja, was solls. so siehts auch gut aus :) und solange es klingt... :great:

Jo stimmt aber so´ne Oberfräse kostet n Schweinegeld:redface: ....wattn Glück dat mein Nachbar Schreiner is :D :D
 
Bierschinken schrieb:
Jo stimmt aber so´ne Oberfräse kostet n Schweinegeld:redface: ....wattn Glück dat mein Nachbar Schreiner is :D :D

naja, ne oberfräse kann man sich ja für n appel und n ei im baumarkt leihen... oder beim netten nachbarn :)
 
Es gibt Oberfräsen ab ca 30€ im Baumarkt :rolleyes:
Sind zwar nicht die besten, aber für Kleinkrams reichts.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
Es gibt Oberfräsen ab ca 30€ im Baumarkt :rolleyes:
Sind zwar nicht die besten, aber für Kleinkrams reichts.

Gruss Flo

Ja weiss ich da merkste aber auch dass se nur 30€ kostet....da kannst du einfach nich so exakt mit arbeiten weil nicht so leichgängig etc.
 
Na für runde Kanten und Speakereinfassungen zu fräsen reichts dicke.
Ich kenn Leute die da komplette HiFi Boxen mit bauen.

Gruss Flo
 
Tolle Dokumentation! *bewert*
Schicke Box - Aber überleg dir das mit dem Marshall-Logo nochmal... Kleb einfach ein Kamel mit Harz dran! :p

Und nochwas zu den 30€-Oberfräsen: Ich würds nicht drauf ankommen lassen. So ne Rundung muss schon halbwegs genau sein, und gerade wenig ist das auch nicht was man da fräsen muss. Dass mir die Fräse zwischendurch abkratzt, da hätte ich keinen Bock drauf ;)

MfG
 
Die kratzt nicht nach 10min ab und ausserdem musst du die Rundungen nachm Fräsen eh noch von Hand verschleifen bevor du lackierst.
Hab auch schon mit solchen Teilen gefräst. Natürlich ist mir meine Bosch lieber, aber es geht auch anders....
 
GoFlo schrieb:
Die kratzt nicht nach 10min ab und ausserdem musst du die Rundungen nachm Fräsen eh noch von Hand verschleifen bevor du lackierst.
Hab auch schon mit solchen Teilen gefräst. Natürlich ist mir meine Bosch lieber, aber es geht auch anders....

Naja, man hört und sieht viel... ;)
Meinem Opa ist mal ein Winkelschleifer eines großen deutschen billig-Discounters nach zwei Minuten abgeraucht, warum kann das einer Oberfräse also nicht passieren? :D

MfG
 
Harz-Kamel schrieb:
Das Marshall Logo ist eigentlich nur da damit es nicht so schlicht aussieht. Sicher wär ein eigenes besser gewesen aber man muss erstmal sowas designen und dann auch noch irgendwie herstellen= zu schwierig.
Das Marshall Logo war auch das einzige das ich gefunden habe.

Also das Marshall Logo geht mal garnicht!

Schau mal hier, so einfach kann man sich ein schickes eigenes Logo machen:
Forbis Boxen

Die Kanten hätte ich auch lieber abgerundet.

Falls du die Griffe wie auf diesem Bild hier eingebaut hast, dann sind die falschrum.
http://img153.imageshack.us/img153/2671/img2377ma6.jpg

Der Tragegriff gehört nach unten, damit die Kante net am Arm einschneidet beim tragen ;)

Ansonsten schön :)

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben