Selbstbau einer 2x12" Box(mal wieder)

  • Ersteller Harz-Kamel
  • Erstellt am
also ich find das mit dem marshall logo auch irgendwie dämlich.

wenns dir gefällt, isses schön, aber gerade da hätt ich die situation gnadenlos ausgenutzt um meiner kreativität so richtig freien lauf zu lassen.


Aaahh, ich sehe schon wände von KREHLST fullstacks...:D
 
So da bin ich wieder

Die Schalengriffe sind natürlich nicht so wie auf dem Bild eingebaut. Hätte icfh sie für das Foto andersrum reingestellt wären sie wieder herausgefallen.

Jetzt kommt das schlimmste und zwar die Berechnung der Arbeitsstunden. Hättet ihr mir vorher gesagt, dass ich das hier reinschreiben soll hätte ich mir das ungefähr gemerkt. So habe ich jetzt nur die Fotos und meien Kopf. Deswegen ist diese Rechnung nicht besonders genau.

Die Zeichenarbeiten haben mich zusammen bestimmt 4 Stunden gekostet.
Für das Ausschneiden der Löcher für die Schalengriffe 1 Stunde
Zusammenleimen des Gehäuses ist nicht besonders auwändig deswegen nur 30 Minuten.
Das Befestigen der Leisten hat wegen der aufwändigen Einpassarbeit 4 Stunden gedauert.
Ausschneiden der Löcher für die Lautsprecher 1 Stunde
Befestigungslöcher für die Lautsprecher Boren 20 Minuten
Schallwand 2x schwarz streichen 30 Minuten
Das Befestigen des Gesamten Kunstleders hat 5 Stunden gedauert da man auch die Ecken und Kanten bearbeiten muss.
Befestigung von Lautsprechern und Stabilisierungsbalken 40 Minuten.
Verdrahtung und Einleimen der Schallwand 40 Minuten
Rahmen basteln und Löcher für das schlimme Marshall Logo boren 1 Stunde
Befestigen des Frontbespannstoffes 30 Minuten.
Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf etwas über 19 Stunden

Zufälle gibts da will ich auf absenden klicken und das Board ist down und der Text weg. Musste ich alles nochmal Tippen.
 
Mal eine wichtige Frage von mir:

Wie verhält sich das mit dem Volumen?
Ich kenne mich nur mit dem Bau von Subwoofer Gehäusen aus.
Da errechnet man anhand der TSPs (Thiele Small Parameter), in welchem
Volumen der Speaker optimal Spielt.


Inwiefern hast du das berücksichtigt bzw. wird soetwas beim GitarrenBoxen bau
berücksichtigt?
 
Bei Gitarrenboxen wird das Gehäuse nicht wie bei PA bzw. Hifi Boxen berechnet. Die Box soll ja den Klang formen und nicht das Signal möglichst Linear wiedergeben.Als Faustformel könnte man bei Gitarrenboxen sagen je größer das Volumen, desto mehr Bass. Jedoch wird der Bass mit zunehmenden Gehäusevolumen auch mulmiger und undifferenzierter. Das Gehäuse könnte man auch gar nicht anhand der TSP's berechnen da Celestion keine angibt.Celestion | Guitar Loudspeakers
 
Also ist die Cabinet-groesse im grunde wurschd?
Wie ist das mit der daemmung? einfach alles daemmen oder muss man da was berechnen? Ich wuerd mir gerne ne 1x12er-Box bauen, die von der Groesse her so aussieht wie mein amp...und da hab ich immer ueberlegt, ob ich se nicht hinten offen lassen soll, weil dann kann man nichts falsch machen.
 
Wie dir gehts mir gerade auch....ich werde die Box Volumenmäßig etwas zu groß machen und dann den Rest mit Dämmmaterial bearbeiten sodass das Volumen stimmt.
 
Also ist die Cabinet-groesse im grunde wurschd?
Wie ist das mit der daemmung? einfach alles daemmen oder muss man da was berechnen? Ich wuerd mir gerne ne 1x12er-Box bauen, die von der Groesse her so aussieht wie mein amp...und da hab ich immer ueberlegt, ob ich se nicht hinten offen lassen soll, weil dann kann man nichts falsch machen.
Wurscht ist die Größe keinesfalls, sie hat ergeblichen Einfluss auf den Frequenzgan der Box und damit auf den Klang. Im Gegensatz zu HIFI gibt es hier aber keine Vorgaben dazu, soll heißen, was klingt, ist richtig. Die Gehäusegröße muss also dem persönlichen Geschmack angepasst werden.
Dämmen kann man, muss man aber nicht, beides beeinflusst den Klang, da muss man ausprobieren, was besser gefällt. Zu dem Theman gab es auch mal ein paar Threads, musst du mal suchen.
Wie dir gehts mir gerade auch....ich werde die Box Volumenmäßig etwas zu groß machen und dann den Rest mit Dämmmaterial bearbeiten sodass das Volumen stimmt.
Wenn man mit Dämmwolle dämmt, wird das Volumen aber virtuell größer, nicht kleiner.
Edit:Ich meinte diese Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/130092-regeln-beim-boxenbau.html?highlight=Selbstbau
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/139558-standardboxen-gedaemmt.html?highlight=d%E4mmen
 
Wenn man mit Dämmwolle dämmt, wird das Volumen aber virtuell größer, nicht kleiner.

Richtig.


Aber was ist zu groß? :D

Ich meine wenn ich keine anhaltspunkte alla TSP oder sowas habe, woher weiß ich was zu groß ist?

Oder muss ich echt einfach mit den größen rumprobieren?
Dann wird eine Selbstbau eine doch zu teure Sache und ich muss mir ne fertige kaufen...
 
Also zu groß kann man doch eigentlich nie bauen. Wenn man zu klein baut, hat man entweder gar keinen Bass oder eine stakre Überhöhung im oberen Bass (um 100Hz). Wenn man jedoch größer baut, als man benötigt, wird doch dieser Bereich schwächer, dafür bekommt man mehr Tiefbass.
Bei der Gitarre ist diese Überhöhung wahrscheinlich aber sogar teilweise erwünscht, da sie im Tiefbassbereich nicht spielt. In dem ZUsammenhang würde ich gerne mal den Frequenzgang von verschiedenen Boxen (4x12,2x12,1x12,1x10,1x8) sehen. Ich denke fast, dass die 1x12 den besten Tiefbass hat, da das Gehäuse einer 4x12 nicht das 4fache Volumen einer 1x12 hat und somit jeder Speaker weniger Volumen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben