Engl Screamer 50 vs. Thunder 50

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Hallo.
Ich hab mal ein paar Fragen zu Engl Combos. Die Suchfunktion hat mir weniger geholfen, da ich nicht den direkten Vergleich zwischen Engl Screamer und Engl Thunder hatte.

Wo seht ihr die unterschiede zwischen diesen beiden Amps und was für einen würdet ihr mir empfehlen.

Hier sind nochmal die Amps im Detail:

https://www.thomann.de/de/engl_thunder_50_e322_roehrencombo.htm

https://www.thomann.de/de/engl_screamer_50_roehrencombo_e330.htm

Dann die zweite Sache:

Würde es was bringen, wenn ich mir zu einen dieser beiden Combos noch eine externe Box kaufen würde oder ist das eher für die Katz ?

Beispiel: https://www.thomann.de/de/engl_e112v_gitarrenbox.htm

Ihr würdet mir sehr weiter helfen, da ich auf diesem Gebiet kaum Ahnung habe.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Wenn du nach den Unterschieden fragst, scheint es, als hättest du beide noch nicht gespielt.
Es mag anmaßent klingen:
Aber wenn du keine Ahnungs hast, dann geh in den Laden und spiel die an, und lass dich nicht von dem Logo bezaubern
 
Nein, nicht falsch verstehen. Unser Gitarrist hat den ENGL THUNDER 50 E322 und letzte Woche waren wir bei Thomann und er hat den ENGL SCREAMER 50 COMBO E330 mal probegespielt.

Er konnte sich aber vom unterschied kein richtiges Bild machen, da er die beiden nicht im Vergleich hatte und deshalb hat er mich mal gefragt, ob ich nicht mal die Frage im Forum anbringen kann, da er auch kein Internet hat.

Bei Thomann hatten sie zu der Zeit seinen Combo nicht, sonst hätte er dort beide gleich testen und vergleichen können.

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Vielen Denk. Werde mir mal den Beitrag ansehen. Wenn noch Fragen von meiner Seite aus sind, stell ich sie dann hier. Wäre schön wenn dazu noch jemand was sagen könnte:

Würde es was bringen, wenn ich mir zu einen dieser beiden Combos noch eine externe Box kaufen würde oder ist das eher für die Katz ?

Beispiel: https://www.thomann.de/de/engl_e112v_gitarrenbox.htm

Ihr würdet mir sehr weiter helfen, da ich auf diesem Gebiet kaum Ahnung habe.
 
hab mir auch schon überlegt nen screamer+1x12er box drunter!nettes mini-stack!

SEHR SEHR NETT SOGAR :great: :D
 
Gut, das sieht schon toll aus.
Aber was bringt das ?
Hört sich der Sound dann kräftiger an oder voluminöser, druckvoller oder breiter ?
Was ist wenn eine zusätzliche Box an einen Combo angeschlossen wird ?

Ist dann nur noch die externe Box im Betrieb oder beide, also vom Combo und die externe?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt ! :great:
 
natürlich beide
 
Sonst würde die Zusatzbox ja nicht bringen;)
 
Gut, das konnte ich mir schon denken.

Jetzt wäre noch schön wenn ihr mir einen Grund nennen könntet, warum man eine externe Box noch dazu nimmt?

Kräftiger oder voluminöser, druckvoller oder breiter ???

Schonmal vielen Dank :great:
 
ja beides,war das so missverständlich ;)
 
ja beides,war das so missverständlich ;)

Ja klar. Hab ich schon verstanden, beide sind dann im betrieb. Ich meine nur, wird dann der Sound des Amps fetter, kräftiger oder ist es eher nur eine leichte Veränderung im Sound zuhören.

Hab leider weinig Ahnung von Amps da ich mehr für die Tasten zuständig bin. Sorry.
 
ja beides :great: :D voller ³!mehr membranfläche=fetter
 
Moinsen erstmal!

ich war gerade heute in Sachen Engl mit meinem netten Leadgitarrero bei AmpTown in Hamburg und hab da mit meiner Klampfe (Squier Strat, SinleCoil) die beiden Engl Combos angetestet. Ich war von beiden angetan, fand aber den Screamer noch ein bischen geiler..:great: danach kam ein freundlicher Verkäufer und hat noch eine halbe Stunde mit uns gefachsimpelt, Einstellungen erklärt, getestet usw. und mir erklärt das der Thunder eher für Humbucker und der Screamer eher für Singelcoil geignet ist...ist natürlich auch Geschmackssache aber der Thunder klingt mit ner Strat im Zerrbetrieb in den Höhen etwas nervig..schlecht zu erklären, war einfach mein subjektiver Eindruck, da hat mich der Screamer einfach umgehauen.

Ich spiele im Moment noch einen Peavey Classic, der für Bluesrock etc. auch sehr geil ist, aber da wir nun etwas härter werden wollen muss ein neuer Amp her! Und der Screamer ist für eine härter Gangart genau richtig für mich..:rock:

Also mich hat der Screamer überzeugt, aber am Besten immer mit der eigenen Gitarre in den Laden und testen.Und ne Zusatzbox bringt auf jedenfall mehr Druck. Mein Bandkollege hat das Screamer Topteil und die passende 2 x 12er engl box..geht ab das Teil...
 
und mir erklärt das der Thunder eher für Humbucker und der Screamer eher für Singelcoil geignet ist...

also das ist jau auch mal toll ein Amp der eine bestimmte Tonabnehmerart bevorzugt^^. Gibt es auch welche die besonders auf P90 stehen?

lol. Also ich glaub der Verkäufer hat ein wenig etwas erfunden und es dir untergejubelt wenn ich mich nicht irre^^
 
das glaube ich auch*gggg*
mein screamer bekommt sowohl eine deluxe strat mit S-S-S bestückung,als auch eine SZ mit H-H zum futtern und mit beiden kommt er sehr gut klar.
 
Hi!
Nee, natürlich sind die Amps nicht für spezielle Pickups gebaut... er hat mir nur erklärt das es mehr Sinn macht den Thunder mit HB zu spielen da er im oberen Mittenbereich wesentlich mehr präsent ist als der Screamer und was einem HB nur zugute kommt...subjektiv hatte ich vorher beim Testen auch schon den Eindruck...letztendlich entscheidet aber immer noch der eigene Geschmack, ist doch klar! Also immer mit der eigenen Klampfe testen gehen und selber hören, dann wird alles gut....
 
Hast du über die gleiche Box gespielt?
Also beide Amps?

Hast du beim Thunder bisl Treble runtergedreht, wenns zuviel ist? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben