Wieviel Watt haben die??

Yard
Yard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
29.01.04
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Heek
Wieviel watt haben eigentlich die Boxen von den proffessionellen bands (Z.B Metallica) wenn die nen konzert geben, und beispielsweise eine ganzes stadion beschallen müssen??
Z.b letztes jahr bei rock am ring hatten die ja hinter sich auch ne wand aus fullstacks....
 
Eigenschaft
 
Die Fullstackwände sind meist nur zur Schau, das geht oft alles von ner 4x12 über ein oder mehrere Mikros über die riesen PA ans Publikum.

Früher hat man diese Wände mal gebraucht, aber heute nicht mehr.
 
Die beschallen ihr Publikum nicht mit der Recto Wand (die stehen nur zur Zierde da, sieht man daran, dass da nichtmal die Kanäle umgeschaltet wurden) sondern über eine sehr sehr große PA Anlage (nichtmal diese imposante Verstärkerwand reicht für so ein Publikum aus, außerdem würden die sich selbst von der Bühne pusten, wenn die alle voll aufgerissen wären.

Die PA Anlage kriegt ihr Signal von jeweils einer, soweit ich weiß 4*12er Rectifier Box, die in einem schalldichten Gehäuse unter der Bühne stehen und dadrin direkt abgenommen werden. Die Boxen hängen an den Racks dran, die hauptsächlich aus frisierten Triaxis Preamps und Strategy 400 Endstufen und viel viel Effektkram bestehen.
 
Jepp.. die Amps auf der Bühne sind nur Zierde. Der Sound kommt aus dem Rack(Triaxis, Strategy) und ner Recti 4x12", alles hinter der Bühne!
 
Ich hab öfters mal gesehen, dass sich hetfield vor die stacks gestellt hat um dem sound anscheinend noch "näher" zu sein...dann war das wohl auch Schau :cool:
Hat mich schon gewundert :rolleyes:
 
ranti schrieb:
Ich hab öfters mal gesehen, dass sich hetfield vor die stacks gestellt hat um dem sound anscheinend noch "näher" zu sein...dann war das wohl auch Schau :cool:
Hat mich schon gewundert :rolleyes:

Ganz ohne Funktion sind die auch nicht immer! Der Gitarrist will ja auch was auf der Bühne hören und deshalb sind meist ein paar zur Bühnebeschallung an.
Also im Prinzip als Monitor...

RAGMAN
 
Die welt ist halt schon unfair die nehmen die besten Amp´s der Welt von denen unserein nur Träumt als Monitore :( :( :( :( :(
So viel besser kann man garnicht spielen um diese UNgerechtigkeit auszugleichen.
Und am Ende machen sie die Dinger eh nur Kaput, weil se ja eh nichts bezahlen müssen sondern die Teile Reihen weise als " Werbe" geschenke kriegen.


:D :D Ich wäre für so ne art E-Gitarren Komunismus :D verteilen wir alle E-Gitarren etc. der Welt gerecht unter den Fähigen. Und besiegen so den Verstärker-Imperilalismus :D :D
 
Wies bei metallica ist weiß ich nicht, aber als Protzerwand nehm ich mal Tom Delonge's:

blink-051102.jpg

Diese werden jedenfalls direkt dort abgenommen, da steht nix unter der bühne. Ich stand beim Konzert direkt vor der Bühne und hab die Gitarre sehr deutlich aus der richtung orten können. Man sieht ja auch die mikros zu abnahme davor (ok, das muss nix heißen, ist aber trotzdem so).
 
PODrocks schrieb:
:D :D Ich wäre für so ne art E-Gitarren Komunismus :D verteilen wir alle E-Gitarren etc. der Welt gerecht unter den Fähigen. Und besiegen so den Verstärker-Imperilalismus :D :D

fänd ich doof :p

was wäre das für ein langweiliges leben wenn ich alles auf der stelle bekommen könnte was ich wollte? :mad: wie man so schön sagt: vorfreude ist die schönste freude. und ich finde es viel toller wenn man monate lang arbeitet um dann zu guter letzt seinen stack im zimmer bestaunen zu können als wenn man sich mal einfach so mal das zeug ausm ärmel schüttet. ;)
 
Julian schrieb:
Wies bei metallica ist weiß ich nicht, aber als Protzerwand nehm ich mal Tom Delonge's:

blink-051102.jpg

Diese werden jedenfalls direkt dort abgenommen, da steht nix unter der bühne. Ich stand beim Konzert direkt vor der Bühne und hab die Gitarre sehr deutlich aus der richtung orten können. Man sieht ja auch die mikros zu abnahme davor (ok, das muss nix heißen, ist aber trotzdem so).

joah jon petrucci nimmt auch direkt auf der bühne ab. AEBR DAS KANNST DU DOCH NICHT PROTZERWAND NENNEN :p

DAS ist ne protzerwand:

Lenny_Kravitz_VOX.jpg

:p
 
und wieviel watt (wenn man das so sagen kann?!!? ka!) haben diese Boxen der PA?
1000?

phil
 
Kommt drauf an, Open Air oft schon mal 30000.
 
Boxen an sich haben ja nicht die Leistung, sondern der angehängte Amp...naja bei sooo Riesen-Mainstream Konz sind das etliche 10.000W
 
Was Metallica mit ihrer Schallkammer und Abnahme machen stimmt. Aber jedem so das seine, gell. Petrucci steht halt darauf seinen Sound auf der Bühne entwickeln zu lassen.... find ich auch eigentlich besser..
Ein Glück sind da noch recht viele dieser Meinung.
Wenn diese Metallica Wand als Monitor fungiert, dann sicher nur für Feedbacks, denn die Jungs haben doch alle lustige In-Ears.
Zur Poserwand:
Das The Darkness Video "I believe in a thing called love": SEHR lustig...
Und dann Malmsteen im G3 von letztem Jahr. (mit Vai & Satriani)
DAS ist ne Poserwand.
Oder Dime bei der letzten Pantera-Tour, ich glaub es war 2000 oder so: 3 Boxen wurden abgenommen und 12 waren es. 3 hoch und 4 breit!! Und oben drauf noch seine Warheads!
 
AndyS schrieb:
Zur Poserwand:
Das The Darkness Video "I believe in a thing called love": SEHR lustig...
Und dann Malmsteen im G3 von letztem Jahr. (mit Vai & Satriani)
DAS ist ne Poserwand.
Od
das stimmt. extrem!!! aber geil!
 
DR.DEATH
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben