wieviel Watt braucht die Endstufe?

  • Ersteller UntoldApocalypse
  • Erstellt am
Wenn ich aber die Rocktron Velocity mit 100W anschaue und eine Omnitronic mit 100W, dann weiß ich, von was ich mehr halte...
 
Wenn ich aber die Rocktron Velocity mit 100W anschaue und eine Omnitronic mit 100W, dann weiß ich, von was ich mehr halte...
Also mit Omnitronic Sachen hatte ich nicht allzugute Erfahrungen gemacht.
Dazu gehören aber eher Gesangsanlagen. Mit welcher Begründung hälst du
denn mehr von den Omnitronic Geräten ? Unabhängig davon ist die Velocity
100 aber auch Schrott. (Dies ist lediglich meine Meinung) Die 120er finde ich
wesentlich besser, eher aber noch die 150er/200er.

Edit:
Ja doch.. Ich.. der UncleReaper aus hey dem Forum.. gibt noch einige andere.
Nicht mehr. Habe eine neue, die mit etwas mehr aufwartet,
aber obendrein auch nocheinmal eine ganze Ecke besser ist,
was die Features- als auch den Klang angeht. :)
 
Die Endstufen sind absolut linear, haben einen Limiter drin und sind preiswert. Brauchbare Lüfter und passable Kühlkanäle haben sie auch (ab P-250er). Das einzige was ich nicht machen würde, das ist Dauerkurzschluss, das wird bei denen Probleme machen. Die Leistungsangaben passen zwar nicht ganz (P-1000 gemessen mit 2x440W / 2x4Ohm), aber das dürfte nicht allzu wichtig sein...
Was man auch noch anführen sollte ist die Tatsache, dass die Endstufen diskret aufgebaut sind und ein durchdachtes Schaltungskonzept haben. Die Strombegrenzung kann zwar die Endstufe aufheizen, aber die hat Thermoschalter drin, von daher ist das kein Problem. In den Bereich kommt man nur bei Kurzschluss oder totaler Überlastung, und das ist bei Gitarrenbetrieb ein satter Gehörschaden oder gar kein Sound, beides ist zu bemerken...wozu hat die Endstufe außerdem Aussteuerungsanzeigen? ^^

Kurz gesagt: Günstig, sieht gut aus und ist für den Anwendungsbereich absolut okay. Hat allerdings keine Klinkenausgänge, aber das ist meiner Meinung nach eher ein Pluspunkt, diesen Unsinn nicht zu unterstützen...

MfG OneStone
 
Kurz gesagt: Günstig, sieht gut aus und ist für den Anwendungsbereich absolut okay.
Klingt natürlich gut. Für mich steht nur noch die Frage offen,
ob man mit ca. 120 Euro zu einer neuen Omnitronic greifen-,
oder (gemessen an den aktuellen Gebrauchtpreisen) mit 180-300
Euro in den Ring steigen- und sich eine gebrauchte Gitarrenendstufe
schießen sollte. "Kann ich Preamp XY auch mit einer PA Endstufe betreiben?"
und viele solcher ähnlichen Fragen standen hier schon oft zur Debatte.

Ich habe mit div. PA Endstufen im Einsatz in einem Gitarrenrack
klanglich bisher eher negative Erfahrungen gemacht. Jedoch muss
ich gestehen, dass ich nicht so jemand bin, der viel mit externen
Equalizern versucht- und sich damit die Zeit um die Ohren schlägt.
Ich habe immer nur mit ein paar Preamps an den Dingern gespielt.
 
Also kleine frage von mir zur Rocktron Endstufe mit 100 Watt.
Kann ich damit was gegen einen Vollröhren amp mit 100 Watt reissen wenn er auf Volume 4-5 steht ? also kann ich mich dann dagegen durchsetzen ?
Wär nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte der das ding zumindest schonmal angespielt hat.

Danke.
 
Also kleine frage von mir zur Rocktron Endstufe mit 100 Watt.
Kann ich damit was gegen einen Vollröhren amp mit 100 Watt reissen wenn er auf Volume 4-5 steht ? also kann ich mich dann dagegen durchsetzen ?
Wär nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte der das ding zumindest schonmal angespielt hat.

Danke.

Velocity, Badewanneneinstellung - Roehrenamp, mitten betont.

Kaum eine Chance.

Velocity, mitten betont - Roehrenamp Badewanneneinstellung.

Laut und deutlich zu erkennen.

Beide gleiche Einstellungen

Wenn nun noch beide aehnlich spielen (gleiche Lagen, Rythmus), wird man sich die ganze Zeit im Weg sein. Viele versuchen das dann mit mehr Lautstaerke zu kompensieren, und da wird der Roehrenamp idR besser abschneiden. Allerdings mit der Folge, dass die Gitarren gnadenlos zu laut sind, und der Bandsound futsch ist.
 
Velocity, Badewanneneinstellung - Roehrenamp, mitten betont.

Kaum eine Chance.

Velocity, mitten betont - Roehrenamp Badewanneneinstellung.

Laut und deutlich zu erkennen.

Beide gleiche Einstellungen

Wenn nun noch beide aehnlich spielen (gleiche Lagen, Rythmus), wird man sich die ganze Zeit im Weg sein. Viele versuchen das dann mit mehr Lautstaerke zu kompensieren, und da wird der Roehrenamp idR besser abschneiden. Allerdings mit der Folge, dass die Gitarren gnadenlos zu laut sind, und der Bandsound futsch ist.

Ja aber wir müssen ja erstmal gegen das schlagzeug ankommen. ^^
Unser Frontman hat den Preavey Valveking also meinst du da würde ich was machen können ?
Ich hatte davor einen CRATE Top Transe mit 120 watt (angeblich) und da bin ich garnicht gegenangekommen.
Hoffe das ich jetzt wenigstens gehört werde ^^
 
120 Watt und nicht gegen Drums angekommen?

Was hat der gemacht? Das Set akustisch und mit Triggern abgenommen, und ueber die eigene Klein-PA gefahren?

Ich vermute das Problem zum einem eher in euer Proberaumaufstellung, und zusaetzlich noch in der Position der Gitarrenbox, die dir wahrscheinlich die Beine foehnt oder sonst wo hinstrahlt.
 
Velocity, Badewanneneinstellung - Roehrenamp, mitten betont.

Kaum eine Chance.

Velocity, mitten betont - Roehrenamp Badewanneneinstellung.

Laut und deutlich zu erkennen.

Beide gleiche Einstellungen

Wenn nun noch beide aehnlich spielen (gleiche Lagen, Rythmus), wird man sich die ganze Zeit im Weg sein. Viele versuchen das dann mit mehr Lautstaerke zu kompensieren, und da wird der Roehrenamp idR besser abschneiden. Allerdings mit der Folge, dass die Gitarren gnadenlos zu laut sind, und der Bandsound futsch ist.

120 Watt und nicht gegen Drums angekommen?

Was hat der gemacht? Das Set akustisch und mit Triggern abgenommen, und ueber die eigene Klein-PA gefahren?

Ich vermute das Problem zum einem eher in euer Proberaumaufstellung, und zusaetzlich noch in der Position der Gitarrenbox, die dir wahrscheinlich die Beine foehnt oder sonst wo hinstrahlt.

Oo Du scheinst ahnung zu haben ... Aber eins verstehe ich nicht die 2te gitarre stand auf der anderen seite genau so und die haben alle gehört.
Aber naja das war ein 195 € Top von Crate Transe halt aber ich denke das Rocktron besser sein wird oder ?
 
Der Valveking ist scheiße.. der wird von meinen Transistoramps
und auch meinen Röhrenamps gnadenlos überfahren.. Grundsätzlich
ist es hier kein Problem mit einer Velocity gegen anzukommen..

Aber Ist es die Rocktron Velocity 100 ? Die hat nunmal keine 100 Watt...
Hast du diese Endstufe schon gekauft oder bist du noch am suchen ? :confused:
 
Der Valveking ist scheiße.. der wird von meinen Transistoramps
und auch meinen Röhrenamps gnadenlos überfahren.. Grundsätzlich
ist es hier kein Problem mit einer Velocity gegen anzukommen..

Aber Ist es die Rocktron Velocity 100 ? Die hat nunmal keine 100 Watt...
Hast du diese Endstufe schon gekauft oder bist du noch am suchen ? :confused:
Ich bin noch am suchen ! Mein geldbeutel ist ber nichtmehr der Grösste da ich neue Gitarre gekauft habe neue Humbucker, nen Preamp ( Hughes und Kettner Metal Master ) Und da dachte ich das ich mich dem Rocktron richitg liegen würde kannst du mir da eine alternative vorschlagen ?
Ich suche schon wie verrückt aer finden tue ich nichts ist eigentlich sehr dringend mitm Amp da ich quasi jetzt von den Proben entfalle. Was mich und die anderen Mitglieder stört. Also bitte um euere Hilfe ich hätte höchstens 300 € zur verfügung.
:confused:
 
Siehe Signatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben