Peavey Classic 30 Lautstärke Erfahrungen?

  • Ersteller Gast 2335
  • Erstellt am
G
Gast 2335
inaktiv
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.11.05
Beiträge
890
Kekse
1.721
Hey

ich stehe jetzt kurz vorm Ampkauf, und bin mir ziemlich sicher das es der Classic 30 wird
(das hier soll kein kaufberatungstopic werden)

So wenn ich nun den Amp anspielen gehe, dann ist der RAum deutlich größer als mein "Gitarrenzimmer" zu Hause. DAher kann ich dort logischerweise auch lauter spielen. Da ich nicht gleich einen Hörschaden haben will (mir reicht das in 20-30 jahren noch)
Wollte ich von euch wissen (natürlich hauptsächlich von denen die den Amp selbst zu hasue haben) ob man mit dem Amp auch bei gemäßigter LAutstärke, ich sag jetzt ma 80-90dB einen schönen Crunch-Zerr Sound bekommt.

Ich brauche kein Highgain monster (sonst würd ich auch nicht den Classic 30 nehmen).
ich möchte damit einfach einen Guten Bluesrock/ Rock´n Roll Crunch hinbekommen, aber auch den ein oder anderen ACDC Like Hardrock Riff.

Wer kann mir dazu erfahrungen schildern?

Danke schon im voraus MFG S-d
 
Eigenschaft
 
Nunja, 80-90 Dezibel sind schon sehr laut, ich ahb den CLassic auch gestern angespielt...und du hast ja den Zerr-Kanal nimmste eben den udn drehst ihn leiser, wo ist das Problem?
 
Naja wenns recht leise is klingen viele Vollröhren einfach nur scheiße(vorallem mein Marshall der erst bei Probenlautstärken nen anständigen Sound bringt, wo halt die Endstufe scho leicht in der Sättigung steht)
 
nun man muss bedenken das sich die lautsrärke in dB nicht linear verhält, so sind soviel ich weiß 110 dB doppelt soviel wie 80, ein bekannter von mir ist akustiker und kennt sich damit aus, wir haben einfahc spaßeshalber die lautstärke gemessen, die man mit einem durchschnittlichen transenamp locker hinkriegt (roland cube 30) längst nicht voll aufgedreht
wir haben bei gain 3/4, volume 1/2 gitarre volume voll aufgedreht 100dB in ohrennähre gemessen!

War dann doch extrem laut.

Genau der von Glühbirne angesprochene Punkt ist es!

Wie laut ist der amp wenn er in die endstuffensättigung kommt? ist das zuhause noch zu ertragen?
 
eine sättigung einer 1 watt leistung, oder einer 100 watt leistung? 1 oder 2 watt....sind erträglich..aber jeh nach widerstand des speakers schon ziemlich laut im zimmer. den classic kannste bei endstufensättigung kannste das vergessen. hat keinen mastervolume, oder?
 
eine sättigung einer 1 watt leistung, oder einer 100 watt leistung? 1 oder 2 watt....sind erträglich..aber jeh nach widerstand des speakers schon ziemlich laut im zimmer. den classic kannste bei endstufensättigung kannste das vergessen. hat keinen mastervolume, oder?


hier die daten des classic 30: CLASSIC30
BulletPnt.gif
Röhrencombo
BulletPnt.gif
Leistung: 30 Watt RMS
BulletPnt.gif
12" Blue Marvel® Speaker
BulletPnt.gif
Drei 12AX7 Röhren
BulletPnt.gif
Vier EL 84 Röhren
BulletPnt.gif
1/4" Klinkenbuchse
BulletPnt.gif
2 Kanäle (auch im optionalen 2-Tasten Fußschalter umschaltbar)
BulletPnt.gif
Pre & Post gain
BulletPnt.gif
Normal volume
BulletPnt.gif
passiver 3-Band EQ
BulletPnt.gif
Push Boost Schalter
BulletPnt.gif
Reverb level
BulletPnt.gif
Effects loop
BulletPnt.gif
verchromte Ecken
BulletPnt.gif
Farbe: Tweed oder black Tweed
 
erstmal..wieso hast du die ganzen spermaflecken dazwischen? ;)

also...du könntest theoretisch den pregain auffahren, dann bräuchteste keine endstufenröhren zu sättigen. klar...der sound ist n anderer. aber da haste deine gesättigten röhren...naja...teilweisen :p

was soll denn normal volume sein? master?
 
Wie laut ist der amp wenn er in die endstuffensättigung kommt? ist das zuhause noch zu ertragen?
Ich würde mir um den Punkt keine großen Sorgen machen. Ich glaube, dass mit der Endstufensättigung ist mehr eine Geschichte, als wirklich Wahrheit. Nicht das sie irgendwann passiert, sondern dass sie den Klang so sehr verändert und verbessert. Meiner Meinung nach hat das viel mehr mit dem Hörempfinden des menschlichen Ohrs bei unterschiedlichen Lautstärken zu tun. Lauter klingt meist einfach besser, weil das Ohr den Schall anders wahrnimmt. Außerdem kommt auch irgendwann noch das körperliche Empfinden der tiefen Frequenzen dazu.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Zu Hause kannst du den Classic 30 sicher nicht so weit aufdrehen, dass die Endstufe zu Zerren beginnt. Dennoch klingt er auch auf moderaten Lautstärken schon gut. Besonders im Zerrkanal ist die Lautstärke auch im unteren Bereich sehr gut und fein regelbar. Im Cleankanal sieht da etwas anders aus, die niedrigste Stellung, ab der etwas zu hören ist, reicht für zu Hause vollkommen aus.

eine sättigung einer 1 watt leistung, oder einer 100 watt leistung? 1 oder 2 watt....sind erträglich..aber jeh nach widerstand des speakers schon ziemlich laut im zimmer. den classic kannste bei endstufensättigung kannste das vergessen. hat keinen mastervolume, oder?
Der Widerstand oder besser die Impedanz hat, wenn man von gleicher Leistung ausgeht, keinen Einfluss auf die Lautstärke. Einfluss hat dann nur der Kennschalldruck bei 1W in 1m Entfernung. Die Impedanz hat nur dann Einfluss, wenn man nicht von gleicher LEistung, sondern von gleicher Spannung ausgeht. Bei gleicher Spannung ist ein Speaker mit geringerer Impedanz lauter, asl einer mit größerer, weil die Stromstärke und damit die Leistung an ihm größer ist, gleicher Kennschalldruck vorausgesetzt.

Ein Mastervolumen würde auch nichts bringen, da dieses auch vor der Endstufe sitzt. Will man Endstufenzerre bei niedriger Lautstärke bei einem starken Amp, braucht man eine Powerbrake.
 
ok vielen dank für die vielen antworten...öh die flecken? öhh ähhm :redface: *rot werd*:D:D

@the flix

also du meinst man bekommt auch zuhasue in nem nich allzugroßen zimmer nen schönen zerrsound hin??

gut dann wär ich ja beruhigt
 
Einfach ausprobieren, Post-Volumen beim Testen nicht über 3, dass dürfte zu Hause noch gehen.
 
Naja kommt drauf an wo man wohnt.

Meine nachbarn störts(vorallem) im winter nichma wenn ich den JCM(50watt mit kt88) voll aufdreh, und das is so laut das man sofort schweißausbrüche hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben