Ist es wichtig einen Röhrenverstärker "vorglühen" zu lassen?

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hi Leute, ich wollt mal wissen, ob man einen Röhrenverstärker immer "vorglühen" lassen muss vorm spielen oder ob man sofort loslegen kann sobald der Sound da ist... und wenn ja, wie lange denn? 5min, 10min oder wie auch immer. Und was ist das schlimme daran, wenn man eben nich wartet bis die Dinger ganz warm sind.

Also, tut euch keinen zwang zu posten, tschööö :great:
 
Eigenschaft
 
~30s vorglühen lassen und gut ist's. Kalte Röhren nutzen sich bei Last schneller hab, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Jo, amp im standby modus anmachen, dann klampfe einstöpseln, noch was zu trinken holen, kurz stimmen und dann gehts normalerweise :D
 
Haja ich machs so wenn ich ins Zimmer komm, ich schalt Amp auf Standby ein und hol meine Gitarre, stöpsel die ein hol münze und dann spiel ich.
 
Kann man eigentlich den Amp im Standby vorglühen lassen ohne das er an einer Box angesteckt ist?
Haben nämlich morgen einen Gig, zuvor spielt ein anderer über die Box, in der Zwischenzeit würd ich ihn aber schon gern warmlaufen lassen :)
 
Prinzipiell ja..aber die gefahr des vergessens ist da...und herumtragen mit heißen röhren sowieso nicht!

LG Alex
 
greift mal auf eure röhren drauf, sobald der sound da ist. wenn die da noch nicht in betriebstemperatur sind, dann weiß ich auch nicht.

also: einschalten, 10-30 sekunden warten, bis der sound da ist, und losrocken. man kann den standby auch direkt nach dem on-schalter betätigen.
 
man kann sicher gleich loslegen sobald sound rauskommt... ich bemerke trotzdem einen hörbaren Soundunterschied wenn der Amp nach 30min spielen schon richtig heiß gelaufen ist, hörbar druckvoller und vorallem differenzierter!
 
ist mir bisher bei keinem meiner amps aufgefallen, ehrlich gesagt...
ich kann mir auch intuitiv nicht vorstellen, dass die durch hitze eventuell leicht geänderten bauteileigenschaften sehr stark den sound druckvoller und differenzierter machen.
naja, mal abwarten bis onestone vielleicht in den thread reinschreibt und uns aufklärt :D
 
ich lasse ihn vorsichtshalber immer so ungefähr 5min warmlaufen, so lange brauch ich eh zum aufbauen. die röhren halten einfach länger, wenn man sich mal die zeit nimmt und noch ein bisschen wartet. und zudem steht der sound da auch schon eher und braucht, was mein vorredner schon erwähnte, nicht so lange, bis er wirklich in voller pracht steht.
 
ist mir bisher bei keinem meiner amps aufgefallen, ehrlich gesagt...
ich kann mir auch intuitiv nicht vorstellen, dass die durch hitze eventuell leicht geänderten bauteileigenschaften sehr stark den sound druckvoller und differenzierter machen.

also unser bassist spielt nen AMPEG SVT-schlagmichtot 300watt vollröhre und wenn der 10 minuten an ist oder 15 wird der viel lauter und noch wummsiger! haben uns die tonmänner auch schon bestätigt weshalb wir den jetzt IMMER als erstes wawrmlaufen lassen :D
 
naja, ich hab gehört, nicht-vorglühen-lassen würde den röhren schaden bereiten, der sonst vermeidbar wäre.. Und röhren sind ja schon recht anfällig :)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich noch berichten, dass bei nem Auftritt unser anderer Gitarrist sein Marschalltop eingeschalten hat und gleich losgespielt hat ohne Vorglühen. Das hatte dann aber zur Folge das wir anfangs mehrmals die Lautstärke anpassen mussten weil nach ein paar Minuten sein Amp deutlich lauter wurde.
 
Ist es wichtig einen Röhrenverstärker "vorglühen" zu lassen?

Ist es nicht auch wichtig zu lernen, wie man die Suchfunktion in diesem Forum benutzt?
Dieses Thema wurde schon sehr oft mehr als ausführlich durchgekaut und es gab Antworten, die absolut alles darlegen, was wissenswert ist.

Das ganze muss doch nun nicht nochmal durchgekaut werden, oder?
Bei solchen Threads kommt immer derartig viel Halbwissen zusammen, dass es nicht mehr zum Aushalten ist. Deshalb sollte damit doch wirklich Schluss sein.
 
Die Antwort lautet somit:
Nein, Vorglühen zwecks Röhrenheil ist ein Gitarristengerücht, das sich hält und doch nichts mit der Realität zu tun hat.
Etwas abkühlen vorm Abtransport sollte hingegen sein. Aber selbst dann müsste man den rumwerfen, damit was kaputt geht...
 
Das ganze muss doch nun nicht nochmal durchgekaut werden, oder?
Bei solchen Threads kommt immer derartig viel Halbwissen zusammen, dass es nicht mehr zum Aushalten ist. Deshalb sollte damit doch wirklich Schluss sein.
jap richtig. am besten wäre es, das ganze mal irgendwie richtig gut zusammenzufassen und in die faq tun.
Die Antwort lautet somit:
Nein, Vorglühen zwecks Röhrenheil ist ein Gitarristengerücht, das sich hält und doch nichts mit der Realität zu tun hat.
Etwas abkühlen vorm Abtransport sollte hingegen sein. Aber selbst dann müsste man den rumwerfen, damit was kaputt geht...
:great:
 
Die Antwort lautet somit:
Nein, Vorglühen zwecks Röhrenheil ist ein Gitarristengerücht, das sich hält und doch nichts mit der Realität zu tun hat.
Etwas abkühlen vorm Abtransport sollte hingegen sein. Aber selbst dann müsste man den rumwerfen, damit was kaputt geht...


hi!
hier noch mal ne frage im sinne des weitverbreiteten halbwissens.
warum gibt es dann die "standby" funktion überhaupt?

ich war bisher der ansicht, daß bestimmte schaltungen (und bestimmte röhrentypen) es gern haben ein bißchen "vorgewärmt" zu werden bevor sie mit hohen spannungen belastet werden, während andere amps/röhrentypen aufgrund ihrer arbeitsweise da weniger anspruchsvoll/empfindlich sind.
nach meinem bisher angesammelten halbwissen hat das mit den arbeitsspannungen und dem "innenwiederstand" der verschiedenen röhren zu tun - aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

- 68.
 
Sinn und Zweck ist es dass die Heizung die Katode auf Betriebstemperatur heizen kann, sodass ein im ausreichenden Maße und konstanter Elektronenfluss gewährleistet ist. Insofern ist es sinnvoll den Amp im Stand-By "vorglühen" zu lassen.

Siehe auch Edison-Effekt oder Glühelektrischer-Effekt
 
ich lasse immer 15 mins vorglühen. aber nicht weil ich angst hab, dass die schneller abnutzen.

wenn ich im proberaum ankomme mach ich ihn an und dann sitzen wir erstmal noch ne weile rum.

ich finde es klingt einfach besser, wenn ich dann tatsächlich anfange zu spielen.

verglichen mit nicht vorgeglühten röhren ist das enorm bei meinem amp.

lauter, druckvoller, dynamischer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben