Combo fürs Reihenhaus ;)

Eke
Eke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
25.01.09
Beiträge
71
Kekse
623
Hallo erst einmal!

Ist ja mein erstes Posting hier.

Ich habe folgendes Problem. Bei der Suche nach einem Amp für zuhause, bei dem weder die Nachbarn durchdrehen noch der Nachwuchs aus den Betten gehebelt wird komme ich gerade nicht weiter.

Ich stehe momentan in der Entscheidung zwischen dem Fender Vibro Champ XD und dem Line 6 Spider III 15.

Der Fender als Röhrenamp hat ja nun auch diesen Voice Regler. Der liefert 16 verschiedene Amp Models, durch Halbleiterschaltungen erzeugt - also kein digitales Modeling.

Der Line 6 simuliert 4 Verstärkermodelle und hat 6 eingebaute Effekte.

Ist der Fender mit der Röhre immer noch zu laut für die Wohnung? Sind die Effekte beim Fender brauchbar. Oder ist der Line 6 die bessere Wahl.

Vielleicht hat jemand aber auch eine ganz andere Empfehlung

Gruß,
Eke
 
Eigenschaft
 
Ich würde eher zu dem Fender greifen, weil der echt genial klingt. Aber muss dazu sagen dass ich Vorurteile gegen Line& hab, allerdings trotzdem versuche objektiv zu antworten.

>Greetz MaX
 
Hey,, hab nicht nachgeschaut ob der Fender ne Röhre hat aber wenn es so wäre würde ich zu line 6 raten.
Röhren Amps brauchen eine gewisse Lautstärke um zu "klingen"

Hast du den Micro von Rolang schon angeschaut? Den werde dir hier sicher viele Empfehlen. Was spielst du für Musik?

Gruß

Finni
 
Meine Wahl wäre auch der Fender Vibro Champ, aber lass dich nicht von nur 5 Watt täuschen !
Die sind für ein Reihenhaus auch schon zu viel. Deine Nachbarn werden auf jeden Fall auch was davon haben.

Zudem, wie incoming schon sagte, ist der Klang des kleinen Fender wirklich superb !
Alleine schon das Blackface Voicing ist ein Traum:

http://www.youtube.com/watch?v=0GyvkiYf32s
 
Wie grad in mehreren anderen Threads auch geschrieben wird, kann ein Röhrenamp auch leise gut klingen, wenn er eine Masterlautstärke hat.

edit: was der Fender nicht hat. D.h. der is sicherlich zu laut. 5 Watt Röhre sind nicht zu unterschätzen. Vor allem, wenn man schon mit dem Ziel einkauft, nicht zu laut zu sein.
 
hi!
ich benutze diverse fender-amps mit 5 bis 15 watt zuhause in einer mietwohnung und das ist kein problem.
man muß sie erstens nicht bis zum stehkragen aufreissen - und zweitens sind watt = watt.
soll heißen - ein 5w transistoramp ist potenziell genauso laut wie ein 5w-röhrenamp.

desweiteren hat der vibro-champ im "zerrkanal" durchaus ein mastervolumen.

cheers - 68.
 
ich versteh das auch nich, wenn die leute immer sagen "5 Watt Röhre pusten dich weg, aber mit 50 Watt Transe haste in der Probe Probleme"...
Ich bin auch der Meinung, dass ein Röhrenamp leise ordentlich klingen kann, es ist nich so, dass er laut nicht besser klingen würde, was aber nicht heißen muss das er leise kacke klingt oder?
 
Moin,
der Fender klingt klasse, aber beachte dass er keinen Kopfhöhrerausgang hat.
 
Ich habe den Fender Super Champ XD.
Der Sound ist wie alle schon sagen, Küsschen mit Schleife!!!
Die verschiedenen Amps Modells sind sehr geil, da findet sich bestimmt was für deine Bedürfnisse.
Ich habe mit der Lautstärke keine Probleme, manche Amp Voicings brauchen eine gewisse Mindestlautstärke, aber die ist bei dem Super Champ des Tages nicht das Problem. Der Vibro Champ sollte vom Hersteller schon ausreichen gezügelt wurden sein.
Und Röhre ist nun mal Röhre!
Wenn er wirklich zu Laut ist musst du ihn halt umtauschen oder nen Attenuator kaufen^^

Leider hat er wirklich kein Kopfhörer-Ausgang!
 
@68goldtop: Das Transistor leiser klingen ist ein Fakt! (glaub das hatte was damit zu tun das ein Transistor mehr aktive Bauteile hat-nicht sicher-) Abgesehen davon muss mein Gitarrist sein 100W Transistor Halfstack bis zu 3/4 aufdrehen, während meinem 100W Vollröhren Marshall weniger als die Hälfte braucht um dagegen zu halten. und ja, die Potis sind bei beiden logarythmisch.

OT: Hast du ne originale 68' Goldtop?

>Greetz MaX
 
Bedenkt aber auch bitte den Wirkungsgrad des Lautsprechers in euren Therorien !
Ein Vintage 30 mit 100 db hat einen höheren Wirkungsgrad als ein G12M Greenback mit 98db. Ein Jensen P12R hat wiederum nur 95 db

Zurück zum Thema:
Klar, ein 5 Watter weit aufgerissen, der treibt früher oder später jedem Nachbarn die Zornesröte ins Gesicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mei 18 Watt Marshall Klon erst weit aufgerissen erst seinen Klang richtig entfaltet und schön "fleischig" klingt. Mein Rocker 30 mit einer 2x12 hat auch seinen Sweet-Spot der ne Ecke über dem des Marshall Klon's liegt. Da haben dann auch die Umliegenden Häuser was davon ;-) Allerdings mach ich das nur wenn ich allein im Haus bin. Ich kann beide Amps auch leise fahren, ggf. mit einem OD-Pedal davor und es klingt gut !

So gesehen wäre eingentlich von Micro-Cube bis 100 Watt Marshall Halfstack fürs Reihenhaus geeignet, sofern der dicke Marshall ein Mastervolumen hat, bzw. ein feinfühlig einstellbares Non-Master Volumen und man ein OD-Pedal zur Hand hat.
Zu laut für eine Wohnung sind jedoch beide. Der Microcube mach schon mächtig Alarm, genauso wie ein Marshall Halfstack (ja, logo :) ), Vox AD15, Line 6 Spider, Hot Rod Deluxe, Laney VC-115, Fame GT-15, Engl Screamer, Hughes&Kettner Edition 15....yadda yadda yadda....

Obs nun klanglich gefällt einen dicken Marshall auf "Schlafzimmer-Metall Level" zu fahren, das ist ne andere Geschichte !

Gefallen dir aber verschiedene Amp-Sounds, hast Du vielleicht vor mit ein paar Kumpels im Hobbykeller zu jammen und muss es ne Röhre sein, dann schau Dir auch ruhig mal den grösseren Bruder vom Vibro Champ, den Super Champ XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Transistor leiser klingen ist ein Fakt!

hi max!

"fakt" ist, daß es sich bei "watt" um eine maßeinheit handelt. also: 1 watt = 1 watt.
es gibt ja auch keine röhren- oder transistorkilometer ;)

daß es da verschiedene ungenauigkeiten (verschiedene speaker hin, ungenaue watt-angaben her) gibt, tut hier nix zur sache.
worauf ich hinauswollte ist, daß es keinen unterschied macht ob man einen röhren- oder einen transistoramp benutzt.
man kann beide "zu laut" oder eben in angemessener lautstärke benutzen.

ich finde es nervt ein wenig, daß in jedem thread in dem es um dieses thema (amps für zuhause) geht die behauptung aufgestellt wird man würde mit einem transistor-amp "besser" fahren als mit einem röhrenamp.
es wird dann immer behauptet, daß röhrenamps eine "gewisse" lautstärke brauchen um zu "klingen" - ich halte das für unfug, bzw. sehe ich da keinen großen unterschied zu transistoramps...

...Hast du ne originale 68' Goldtop?...

sagen wir lieber eine "echte" 68er goldtop ;)
mit der originalität (refinish, parts etc.) ist es nicht mehr so weit her...


cheers - 68.
 
ah ok =)

>Greetz
 
Schau dir mal den neuen Vox VT15 an. Ist auch wie der Fender Vibro Champ XD ein Hybrid-Amp, bietet aber mehr Ampsimulationen und Effekte. Und durch den Power-Regler lässt er sich wirklich bei Zimmerlautstärke betreiben.

Ich besitze beide Amps. Zuerst hatte ich den Vibro Champ und war damit eigentlich glücklich und zufrieden. Allerdings habe ich ihn mit einem Power Attenuator betrieben, weil er für meine Verhältnisse trotz nur 5 Watt immer noch zu laut ist. Bis ich dann Ende letzten Jahres auf den neuen Vox VT15 gestossen bin. Und der Unterschied ist wirklich gewaltig. Der Vox klingt wesentlich druckvoller, auch bei niedriger Lautstärke. Vor allem die britischen Ampsimulationen sind allererste Sahne, da hapert es beim Fender ein wenig. Seither spiele ich eigentlich nur noch mit dem Vox, dem Vibro Champ werde ich wohl demnächst verkaufen ...

Gruss
Günni
 
Mir geht es genau umgekehrt. Ich hatte mich für daheim schon auf den VT30 eingeschossen. Als ich ihn dann getestet habe, habe ich den Vibrochamp dagegen getestet. Die Vielfalt in dem Vox ist zwar gigantisch aber der Fender hatte für mich einfach den wärmeren und natürlicheren Ton. Letztlich habe ich dann noch die 50€ draufgelegt und mir den Superchamp geholt.

Gruß,
Rainer
 
ich finde es nervt ein wenig, daß in jedem thread in dem es um dieses thema (amps für zuhause) geht die behauptung aufgestellt wird man würde mit einem transistor-amp "besser" fahren als mit einem röhrenamp.
es wird dann immer behauptet, daß röhrenamps eine "gewisse" lautstärke brauchen um zu "klingen" - ich halte das für unfug, bzw. sehe ich da keinen großen unterschied zu transistoramps...

genau so ist es. wo ist denn das problem leiser zu spielen. klar kannst du nen 100 watt amp nicht in ner wohnung voll aufdrehen aber wofür gibt es denn nen lautstärke regler.

und kommt mir jetzt nicht mit röhren in die sättigung fahren weil es erst dann gut klingt.
 
Hallo Rainer,

komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Vielleicht klingt der Super Champ besser, weil er einen größeren Speaker hat. Im Vergleich zum Vox klingt mein Vibro Champ wie ein 'Spielzeug'. Lediglich die Fender Simulationen sind gleichwertig oder vielleicht einen Tick besser. Die ganzen Zerrsounds jedoch kommen beim Vox wesentlich besser.

Gruss
Günni
 
Schau dir mal den neuen Vox VT15 an. Ist auch wie der Fender Vibro Champ XD ein Hybrid-Amp, bietet aber mehr Ampsimulationen und Effekte. Und durch den Power-Regler lässt er sich wirklich bei Zimmerlautstärke betreiben.

Der Vibro is doch kein Hybride?

Aber mal was zum Thema
Wenn der Virbo allerdings doch so in der Qualität hinterher hinkt, dann nimm den Super Champ. In England bekommst du ihn mit Versand für den selben Preis wie den Vibro Champ. Zumindest hab ich ihn da vor einiger Zeit mal sehr günstig gesehen.
In der Nacht, solltest du dann aber vielleicht in den Keller gehen, wenn es mal mehr rocken soll.
 
Also ers einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Alle sehr konstruktiv - ist ja nicht immer selbstverständlich im Netz.

Das Dilemma: Alles lief super und meine Präferenz, der Vibro Champ wurde bestätigt. Und dann kommt mir zum Schluss der VOX VT 15 dazwischen. Ja und nun.

Vibro oder Vox?

Der Vox hat ja nun auch schon 15 Watt im Gegensatz zum Vibrochamp mit seinen 5 Watt. Den Vox kann man aber von der Leistung runterschalten, ich glaube auf 8 Watt.

Leider gibt es von dem VOX auf You Tube keine so guten Beispiele und antesten ist hier für mich etwas schwierig.

Also wenn jemand da draussen vielleicht sogar mal beide angespielt hat. Was meint ihr?

Vibro Champ oder Vox VT 15?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben