Frage zu Celestion G12 65

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Void_555
Void_555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
30.07.08
Beiträge
903
Kekse
2.727
Ort
Bielefeld
Hi!

Ich habe heute in einem Gewaltakt meine alte JCM 800 Box aufgeschraubt um die Rückwand mal ein wenig in ihre Schranken zu weisen. Schnarrte doch ein wenig sehr beim tiefen H der Siebensaiter.

Als ich die Box offen vor mir hatte, ist mir aufgefallen, dass in der Box nicht wie ich angenommen hatte g12T75 sind, sonder G12 65.

Habe zwar auf der Celestion seite einige Basis Infos gefunden, wollte nun aber mal Fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Speaker hat.

Weiß jemand wie er im Vergleich zum G12t75 bzw. V30 klingt?
Ausserdem würde mich Interessieren was so ein alter Original Speaker wohl noch Wert ist.
Die neuen kosten so etwa 160,- pro Stück

Überlege mir für die Box V30 zu kaufen.
Den Sound finde ich mit den G12 65 zwar ganz gut, allerdings könnte es etwas cremiger in den Mitten sein.

Ach ja, ich spiele den Engl Powerball. Der braucht ja wie wir alle wissen eine mittigere Box ;)
D

Danke schonaml:great:
 
Eigenschaft
 
hi!

ja, das sind die besten speaker die in der jcm800-era verbaut wurden.

die g1265 lösten die "greenbacks" um 1978/79 als standard-bestückung in den marshall-boxen ab.
sie waren damals als "upgrade" des g12m25 gedacht und sollten einen ähnlichen sound bei höherer belastbarkeit und etwas klarerem klangbild bringen.
die speaker wurden aber schon kurze zeit später (´83?) durch die g12m70 (schrecklich, wie ich finde) und schließlich die g12t75 abgelöst, die auch heute noch verwendet werden.

ich finde die g1265 sind sehr gute allround-speaker. ob´s wirklich "die besten" sind weiß ich nicht...

generell werden celestions aus dieser zeit zwischen 50,- und 100,- E. gehandelt - unabhängig davon welche mondpreise gerade von händlern aufgerufen werden ;)


cheers - 68.
 
Der G12-65 ist wirklich ein toller Speaker! Persönlich gefällt mir nur noch der G12h30 besser, der in den höhen noch etwas runder und wärmer klingt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du mit einem V30 glücklich wirst, wenn Du orginale, eingespielte G12-65 in Deiner Box hast - der V30 ist nämlich ganz schön krazig und Du suchst ja eher nen cremigen Sound. Ich würde die Speaker drin lassen, höchsten die oben erwähnten G12h30 wären nen Versuch wert!
 
Moin,
ich habe zwei 2x12" Boxen.
Eine ist eine Selbstbau-Box mit zwei G12-65 bestückt.
Die andere ist eine Marshall 1936 mit Marshall G12 Vintage (= V30 Marshall-Ausführung ).
Die G12 Vintage sind deutlich ausgeprägter in den Tiefen und Mitten.
Mir gefallen die G12-65 sehr und ich bin am überlegen, ob ich die Marshall-Box umrüste.....
Gruss
Jürgen
 
hi!
durch die g12m70 (schrecklich, wie ich finde)
cheers - 68.

hge wie verschieden doch Geschmäcker sind ich finde die G12M70 besser als die G12-65...mehr "hmmmmpfff" im Sound...

aber egal ich werde OT.
 
Hi!

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Das klingt ja schonmal alles nicht schlecht.

Im Grunde gefallen mir die Speaker auch echt gut.
Allerdings fehlt mir im Bassbereich ein wenig der Bumms und die Mitten sind mir ein wenig zu....bröselig. Schwer zu beschreiben.

Ich überlege halt ob das kratzige und kreischige der V30 nicht vielleicht auch was wäre.
Cremig war vielleicht der falsche Ausdruck für die Mitten die ich suche.

Weiß jemand wie sich die V30 im Bassbereich verhalten?
Bzw. im Verglecih zu den G12 65?

Grüße und Danke
Void
 
Hi,

ich weiß nicht wie sich die V30 verhalten, die G12-65 hatten in meiner Fender Combo jedenfalls mehr als genug Schub.

Grüße,
Florian
 
Hab den 65 mit nem Jensen Neodym in meinem TT Cab ( wurde mir so empfohlen ) und das Ding kommt mir sehr direkt vor :) aber klingt so wie ichs gewollt hab ..
 
Hi!

die Mitten sind mir ein wenig zu....bröselig. Schwer zu beschreiben.

Das ist halt der Englsound. Es fehlt einfach irgendwas in den Mitten. Du kannst durch Speaker nicht irgendwas herbeizaubern was dem Amp von vornherein fehlt. Klar kann man den Sound optimieren, aber der Grundcharakter kommt immer durch. Und grad die neueren Englamps sind eben nicht grad für ihre fetten Mitten bekannt.

Der Engl Blackmore wäre wahrscheinlich der bessere Amp für dich gewesen, der klingt mehr Richtung Marshall und liefert die fetteren Mitten ohne die kratzigen Höhen. Der Steve Morse Amp wäre auch ein guter Tip.

Wenn du dich einmal auf die Reise begibst an deinem Sound so im Detail rumzubasteln und dein Gehör für diese Kleinigkeiten immer sensibler wird, wirst du bald merken, dass der Powerball auf Dauer nicht die Erfüllung ist.

Der Powerball ist ein aufgeblasener Blender der im Laden fett klingt und in der Band abstinkt. Ich hatte mal nen Fireball und hab den irgendwann auch abgeben, weil mir da zu viel heisse luft rauskommt. Und der Powerball klingt halt noch glatt gefönter. Ich wette mit dir dass du den Powerball in spätestens einen Jahr verkaufst...:D
 
Ja dem würde ich zustimmen!
du änderst nicht den sound von deinem amp! der klingt wie er klingt und wenn er was ätzendes hat, dann hat er das.
Die celestion65 sind wirklich sehr gute allroundspeaker und wenn dein amp damit nicht gut klingt, wird er es auch nicht mit den V30.
es verschiebt lediglich sich etwas das frequenzbild.
kennst du jemanden der einen amp hat der dir gut gefällt?
den er dir leihen würde?
den du an deine box hängen könntest?

ich denke das würde helfen dir klarheit zu verschaffen.
 
Also, ich finde den Powerball sehr gut, hatte auch schon Mesas und den 5150 und muss sagen das ich den Powerball am besten bis jetzt finde.

Es geht mir ja letztendlich nur darum den Sound zu Optimieren.

Habe jetzt mal 4 V30 gekauft und werde diese zum Wochenende einbauen.

Ich schreibe mal was es gebracht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben