Flexibles Mehrkanaler Top bis max. 2000 Euro

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Chillyboy
Chillyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
16.01.09
Beiträge
1.331
Kekse
1.998
Ort
München
Hey liebe User-Gemeinde,

nach einigem sparen etc. wird wohl im Spätsommer der Zeitpunkt für ein neues Halfstack kommen. Mein aktuelles Setup war mehr ein Fehlkauf als was andres, und daher will ich jetz was gscheids was auch ruhig mehr kosten darf;)

Das Top sollte primär für Metal wie Trivium, In Flames, KSE, BFMV also von Metalcore bis Melodic Metal! Aber falls sich meine musikalischen Vorlieben doch ändern sollten, sollte das Equipment auch in anderen Musikrichtungen zurechtkommen (also sagen wir Rock etc)!
Gespielt wird mit einer Cort mit EMG HZ PUs also Passive:great:

Hier mal so die generellen Voraussetzungen:
- mindestens 3 eher 4 Kanäle --> schöner Clean, Crunch, zwei Lead einer für Rhythmus (scooped mids) einer für Soli (viel Mitten)
- Vollröhre für schönen Röhrensound
- Neupreis max 2000 Euro damit noch ne gute Box drin ist
- mind. zwei 3-band-EQs dazu jeweils ein seperater Gain-Regler/Presence wäre schön aber nicht notwendig


Vom Gebrauchtkauf hab ich ein bissl Angst, da ich ja im Vorhinein nicht antesten kann und bei soviel Geld würde ich schon gern wissen was und welche Qualität ich kaufe.
Bisher sind mir bei meiner Suche vorallem der ENGL Powerball und Invader aufgefallen:cool: Der Invader wäre wirklich absolute Schmerzgrenze vom Preis, mehr is einfach nicht drin;) Aber ich bin gerne für Alternativen und auch Erfahrungsberichte mit versch. Tops offen:great:

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Niko
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also antesten würde ich an deiner Stelle den üblichen Verdächtigen Peavey 6505.
Vielseitiger verwendbar wäre wahrscheinlich der Diezel Herbert, aber der is leider außerhalb deines Preisbereichs.
Aber probier ihn einfach mal aus.
 
danke für die schnelle antwort, aber der 6505 hat nur einen eq und vorallem nen clean der nich ganz das wahre ist (finde ich). hab ihn bereits angetestet aber der hat mir einfach zu wenig möglichkeiten ;)
lg niko
 
Versuch mal, einen Rivera Knucklehead anzutesten. Der sollte das alles hinkriegen, was du suchst.
 
Der ENGL Savage würde eig. passen, auf deine Ansprüche.
Der Diezel Herbert wiegesagt, ist echt das geilste was ich bis jetzt spielen durfte, aber eben über deiner Preisangabe (vll findest du ihn gebraucht, aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich).

LG Metalfreak
 
Probier mal
-Koch Supernova ( ok zu teuer aber ich fand ihn GEIL )
-Marshall JVM ( <- Trivium und In Flames nehmen die )
-Engl Savage
-Diezel Einstein
-Framus Cobra
-Framus Dragon
-Peavey 5150 MK1 / Mk2 ( Rhythm + Solo Sound = göttlich ) soweit ich weiß verwenden BFMV Live 5150 für Rhythm/ Lead und für Clean nen Fender Combo ( weiß nicht welche , kenn mich nicht so aus bei Fender Amps xD )
Brauchst du Effekte ? Dann würde ich evtl ein Top kaufen dass Midi kann ..
Wenn gebraucht dann vllt ein Marshall 6100 :) ( meiner Meinung nach besser als ein JVM )

mfg
 
Engl Savage hab ich auch schon gesehn, aber meistens wird der eher als rock amp deklassiert der deutlich weniger gain als powerball und invader hat.
Marshall jvm hat ich auch schon, aber der sound gefällt mir allg nich (hatte auch dsl/tsl getestet)
Framus cobra ist mir auch aufgefallen und fällt vll auch in die engere wahl.

Aber hat denn hier keiner erfahrung mit nem invader? also was der so in sachen sound und flexibilität rüber bringt?
 
Engl Invader 100 E 640 Head

Marshall JVM 410 Head (günstige Alternative mit 4 Kanälen)

Framus Cobra Head ('nur' 3 Kanäle, aber trotzdem 1 A)

EVH 5150 III Head (auch 'nur' 3 Kanäle, aber für die restlichen 400,-€ kannst du dir noch ein schönes Pedal holen)

So viel mehr habe ich jetzt im neuen MSkatalog nicht gefunden. :D

Gruß Felix

Edit: Zu langsam
smilie_wut_005.gif
aber dafür habe ich Links. ;)
 
Also für mich hat der Invader zu wenig gain (persönliche Meinung), der Clean ist gut aber auch nicht der Burner.
So im gesamten ist der Amp Preis/leisungsmäßig völlig deplazier bei knapp 2300 Euro, aber jeder hat ein anderes Gehör und andere Ansprüche, da hilft wirklich nur antesten. Flixibel ist er.
Für mich war der Invader nix, da würde ich vorher zum Blackmore geriefen.
 
Diezel Herbert/VH4. Bei Diezel würde ich mir auch keine großen Sorgen wegen Gebrauchtkauf machen. Die Teile sind gebaut wie Panzer und wenn doch mal was ist hast du erstklassigen Service, aber zumindest bei nem Herbert muss man etwas suchen bis man a) einen findet und er b) unter 2000€ liegt. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht ;)
 
Kann mich Laughing Sahdow nur anschliessen.
 
Engl Savage hab ich auch schon gesehn, aber meistens wird der eher als rock amp deklassiert der deutlich weniger gain als powerball und invader hat.

Hohoho, täusch dich da mal nicht, der Savage hat mehr als genug Gainreserven in den "Lead"Kanälen. Mir selbst war es beim anspielen bei Gain auf 12.30 Uhr im Crunch2 Kanal fast zu viel (und das, wo ich en PB spiele :gruebel: ).

Was ich mir auch noch mal anschauen würde: Hughes & Kettner Switchblade
Vollprogrammierbar mit Effekten, von den Voicings her für eigentlich alle Stilrichtungen geeignet und würde locker in dein Buget passen. ;)
 
Du solltest den Engl Steve Morse Signature mal anspielen. Liegt leider knapp über 2000,-. Ein befreundeter Gitarrist hat sich den zulegt und mich nachhaltig beeindruckt. Eigentlich stehe ich mehr auf 1-Kanaler. Der Amp hat 3 Kanäle und eine Besonderheit ist die neue Mittenreglung. Du kannst bis zu 8 verschiedene Mittenfrequenzen anwählen. Sehr flexibel das Teil.
 
Teste mal Rivera Knucklehead, sehr Charaktervoller in die Fresse Sound, Clean by Fender und Chrunch wie ein Marshall gern klingen möchte.
3 Kanal mit je 1x Boost = 6 Sounds alles Midi und das Midipedal ist für 2000.-€ dabei.
Nicht nur Herbert Diezel kann abartig fett und brutal, auch Rivera ist dafür bekannt und hat dazu noch einen wunderschönen Cleankanal :rock:

Und nicht vergessen : wir wollen alle rocken bis zum Wahnsinn
 
Hohoho, täusch dich da mal nicht, der Savage hat mehr als genug Gainreserven in den "Lead"Kanälen. Mir selbst war es beim anspielen bei Gain auf 12.30 Uhr im Crunch2 Kanal fast zu viel (und das, wo ich en PB spiele :gruebel: ).

Was ich mir auch noch mal anschauen würde: Hughes & Kettner Switchblade
Vollprogrammierbar mit Effekten, von den Voicings her für eigentlich alle Stilrichtungen geeignet und würde locker in dein Buget passen. ;)

gut zu wissen;) liegt preislich auch deutlich unter dem invader^^
Switchblade...naja von so modelling zeugs lass ich lieber dich finger:p lieber nen amp der midifähig ist und dann mit nem rack die effekte einspeisen
 
Hi,

der Krank Revolution plus könnte auch was für dich sein.
Sehr geiler Metal Amp mit super gutem Klang


Krank Revolution + - Preis z.Zt. 1699,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/krank-revolution-prx395766612de.aspx

allerdings nur ein 2 Kanaler mit Boost

ansonsten würde ich dir auch das EVH Top empfehlen


EVH 5150 III Black - Preis z.Zt. 1599,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/evh-5150-iii-black-prx395761687de.aspx

ist in seiner Preisklasse ein super 3 Kanal AMp da klingt wirklich jeder kanal wie er klingen muss und nicht wie beim 6505 der Clean Channel ;)
 
kommt denn EVH III im Lead-channel an die gainreserven des 6505? oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
neee kommt er nich, aber der EVH III ist echt nen klasse Amp, wenn ich nicht hauptsächlich metalcore, und härtere Gangart spielen würde wäre das mein AMP.
Der 6505 ist eine Maschine in sachen Gain.
 
jepp, engl savage 120 !
find's irgendwie lustig das der savage öfter als " rockamp " bezeichnet wird...
und mit'm blackmore kann man auch nur smoke on the water spielen... ;)

ne mal im ernst: kennst du darkane? der eine gitarrist von denen ( christopher malmström -hoffentlich richtig geschrieben- ) spielt den savage 120 seid dem ersten album ( rusted angel )!
hab den savage auch bis 2004 gehabt. und ich hätte ihn heute noch wenn er mir net gestohlen worden wäre... :(
aber bei der musik die du mit ihm machen willst fähst du mit nem savage 120 sehr gut! alles sehr differenziert. okay,manche nennen es kalt oder steril.... aber das zu beurteilen bleibt jedem selbst überlassen.
auf jeden fall hast du mehr als genug gain und druck!
ausserdem gestaltet sich die midi anbindung mit dem amp recht einfach. falls du es mal möchtetst.

alternativ werf ich mal den peavey jsx und den hughes & kettner trilogy in den raum als tip zum anspielen.

cheers :rock:
 
Wie wärs denn mit nem gebrauchten Mesa Mark IV??

Der hat den ausgezeichneten Clean Channel und ne ausgezeichnete Zerre.
Allerdings polarisiert der Amp, sodass du ihn vorher (bei Gelegenheit) anspielen solltest.

Ich würde ja schlagartig den Mark V empfehlen (einfach zu geil^^, schon 2x angespielt),
aber der fällt leider aus dem Preisrahmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben