Der NICHT "Bratsound" (britische) Amp?

RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Hey Leute,
mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass ich diesen typisch britischen "Bratsound" überhaupt nicht mag. So gut wie jeder Amp hat ein leichtes "fizzeln" drin in den Höhen. Manche klingen trotzdem sehr geil in meinen Ohren. Aber ich suche einen Ampsound, der das eben genau NICHT hat!

Ich hab mal auf einem Mark IV war das glaub ich von 198X gespielt. Der klang schon in die Richtung, hatte nur zu wenig Gain... Also so ein richtiges RRRRÖÖÖÖÖÖÖÖHHHRRR such ich :D

Wisst ihr was ich meine? Ich kenne leider kein Beispiel:(

Wenn ja: Könnt ihr mir Amps nennen, die das vielleicht erfüllen würden? Dann würd' ich die mal antesten...

Danke und liebe Grüße,
Raaz

EDIT: Der Sound von Killswitch Engage kommt da ganz gut ran. Die haben den rohesten und rauesten Sound, den ich bisher kenne
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur der Bugera 6260 ein,den hab ich und der klingt so wie du es beschreibst :cool::D
 
Was ist denn dein Budget?
Wenn ich die Wörter "rau" und "killswitch Engage" höre, denke ich sofort an den Splawn Nitro. Ist leider etwas komplizierter in der Anschaffung:redface:

Mfg Max
 
Wenns nicht zu teuer sein soll denke ich wärst du mit dem Yerasov/Fame Bulldozer gut beraten.
Der ist ne ziemlich genaue Kopie des alten zweikanaligen Mesa Rectos und klingt ziemlich fett.
 
Hey Leute,
mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass ich diesen typisch britischen "Bratsound" überhaupt nicht mag. So gut wie jeder Amp hat ein leichtes "fizzeln" drin in den Höhen. Manche klingen trotzdem sehr geil in meinen Ohren. Aber ich suche einen Ampsound, der das eben genau NICHT hat!

Ich hab mal auf einem Mark IV war das glaub ich von 198X gespielt. Der klang schon in die Richtung, hatte nur zu wenig Gain... Also so ein richtiges RRRRÖÖÖÖÖÖÖÖHHHRRR such ich :D

Wisst ihr was ich meine? Ich kenne leider kein Beispiel:(

Wenn ja: Könnt ihr mir Amps nennen, die das vielleicht erfüllen würden? Dann würd' ich die mal antesten...

Danke und liebe Grüße,
Raaz

EDIT: Der Sound von Killswitch Engage kommt da ganz gut ran. Die haben den rohesten und rauesten Sound, den ich bisher kenne

Was der Mark IV hatte dir zu wenig Gain???Du weißt aber schon das er 3Kanäle hat oder??? Vll reicht auch ein Boden EQ für dich um diese fizzeligen Hlöhen/Mitten in den Griff zu bekommen?

Wäre jedenfalls eine gute und günstige Lösung ohne gleich einen neuen Amp zu kaufen :great:

Gruß
 
Hey,
also ich glaube mittlerweile es war ein Mark II... Stand bei meinem Gitarrenladen und ich hab meine Gitte mal drauf getestet.

Ich habe einen Marshall AVT-150 combo und ein Pod X3 live. Nun bringt mich der AVT zerrsound nicht wirlich zum grinsen und ich wollte gucken, ob mein Pod vielleicht einen dieser genannten Amps simulieren kann. Ein neuer Amp muss so oder so in den nächsten jahren her!

War nicht also eine konkrete Kaufberatung gemeint, sondern mehr so als Wissenshunger :D

Ich wollte einfach mich mal aufklären lassen ob es überhaupt so etwas gibt =)

Habt mir sehr geholfen!!

lg, Raaz
 
Na klar gibt es sowas ;)
Es gibt alles... letztendlich nur eine Frage des Budgets!

Wenn dir der Mark II(?) Sound gefallen hat, dann probier vllt. mal einen Tubescreamer mit Gain auf 0 und level auf 10 davor zu schalten, vllt. reicht er dir dann...

Ansonsten (Budgetunabhängig) ein Mesa/Boogie Roadster. Evt. mal mit EL34 ausprobieren anstatt den 6L6... soll etwas weniger glatt klingen.

Ich denke, wenn dir die Britischen Ampsounds im High-Gain bereich nicht so zusagen, würd ich mich an deiner Stelle einfach mal im Amerikanischen (Ton-)Bereich umschauen... Da wird bestimmt was für dich dabei sein ;)
Die haben tendenziell weniger harsche Höhen und Hochmitten wie Amps des typisch Britischen Tons...
 
Also ich denke erstmal der gute Herr Threadsteller würde sich sehr gut mit einer 6L6 Endstufe anfreunden können. Die fizzelt und brät gar nichts.

Gruß, Flo
 
das kann man so nicht sagen. Laneys mit 6l6 röhren in der endstufe britzeln auch ziemlich daher. Komtt wohl eher auf die schaltung an.
 
Oder auf die 6L6ern die ich bisher an der Gitarre hängen hatte. Sorry für die Fehlmeldung. xD

Gruß, Flo
 
Hallo

Framus Dragon,Engl Ritchie Blackmore,Engl Savage das könnte vielleicht was sein für dich.
 
EDIT: Der Sound von Killswitch Engage kommt da ganz gut ran. Die haben den rohesten und rauesten Sound, den ich bisher kenne

Hallo Raaz,

Killswitch Engage spielen Splawn Amps. Ich habe selbst einen Splawn ProMod und der ist bis jetzt der erste Amp der genau dieses fizzeln nicht hat, aber trotzdem die typischen (alten) Marshall-Gene besitzt.
Ist absolut tight, komprimiert kaum bis gar nicht und ist trotzdem extrem fett.

Hab hier ein Review geschrieben. https://www.musiker-board.de/vb/reviews/285251-amp-splawn-promod.html


Leider ist der Amp nur in USA zu beziehen, geht aber total easy.

Alternativen die vom Voicing ähnlich sind :
VHT Sig X
EVH Amp
Diezel Herbert, mit der Einschränkung, dass er sehr komprimiert und einen ganz anderen Mittenbereich als ein Marshall hat. Dafür ist er aber sehr tight und hat kein fizzeln.

LG

Markus
 
Danke!!!!

Hab mir ein paar Vids auf Youtube angeguckt von all den Amps und es ist genau der Sound, den ich haben will. Der Splawn ist aber GENAU der Sound!!! Der Diezeil Herbert ist ziemlich nice!!

Ach, was rede ich da. Die klingen alle so wie ich's mir wünsche^^ Eines Tages kauf ich mir einen der Teile!!!

Danke leute, habt mir echt total weitergeholfen!!:):):great::great:

lg, Raaz
 
Hallo

Framus Dragon,Engl Ritchie Blackmore,Engl Savage das könnte vielleicht was sein für dich.

Zum Blackmore: klasse Amp, aber britzeln und brutzeln tut der ordentlich. Bei mir waren dieh Höhen und der Presence regeler immer mehr links angesiedelt, weils sonst schnell zu viel wurde.

Denke auch, dass ein amerikanischerer Verstärker die bessere wahl für die art von sound wäre
 
Versuch mal einen Egnater Rebel anzutesten, das könnte was für dich sein...
 
ich versuchs :cool::D
ist einfach nicht mein Sound

Ist vielleicht auch einfach nicht die Art von Amp mit dem man alt werden möchte - sofern das überhaupt möglich ist, wenn wir von Bugera reden. :D ;)

Alternativ will ich dem Threadersteller noch den Carvin V3 mit einer guten V30 Box empfehlen. Ist zwar leider nur über den Europavertrieb zu beziehen, kommt aber aus USA und ist derzeit mit Zoll und MwSt für ca. 850 Euro zu haben. Sehr geil für Metal und generell die härtere Gangart geeignet, kann aber auch sehr sahnigen Blues und Classic-Rock. Wenn man einen schönen Hall oder ein Delay dazupackt, erwacht auch der Cleankanal zum neuem Leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben