Transistoramp als Speaker für Röhrentop?

D
daze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Registriert
12.08.06
Beiträge
688
Kekse
2.610
Ort
Wöbbel
Hallo Leute,
folgende Frage beschäftigt mich: bislang habe ich im Proberaum einen betagten Fender Transistorverstärker gespielt; einen "Ultra-Chorus", der ganz tüchtig funktioniert und anständig klingt (sagen sogar die Metalkollegen von nebenan... ;) )
Jetzt aber habe ich ein Topteil von Blackheart; den Little Giant, den ich auch mal im Proberaum benutzen möchte - hab bloß keine Box.
Ich möchte als den Fenderamp dafür benutzen, jedoch kann ich da den Speaker nicht so einfach "ausstöpseln".
Ich dachte mir, ich schließ den Blackheart einfach über den Gitarreninput des Fenders an?
Also: Blackheart -> Kabel -> Gitarreninput Fenderamp.
Bloß wie sieht das mit den Impedanzen aus? Könnte ich da was kaputt machen und ist das überhaupt möglich?
Irgendwelche Vorschläge oder muß ich mir doch eine Box kaufen?
Gruß,
daze
 
Eigenschaft
 
Hi Daze,

auf keinen fall darfst du vom Speaker Output vom L.Giant in den Input vom Fender! Wenn der Giant einen Line-Out hat dann könnte es evtl. klappen aber ich würds nicht riskieren.

Du müsstest von der Vorstufe des Giant direkt in die Endstufe des Fender kommen, dann würde das klappen. Bei manchen Amps garkein Problem (z.B. Peavey Supreme).

Hast du an den Amps anschlüsse wie: "PWR-Amp In" / "Poweramp-In" oder "Preamp Out" ?
 
Lass das lieber!
Du wirst dir entweder den Blackheart schießen oder die Vorstufe des Fenders, wenn nicht beides.

EDIT: zweiter!
 
René2097;3942449 schrieb:
Hi Daze,



Du müsstest von der Vorstufe des Giant direkt in die Endstufe des Fender kommen, dann würde das klappen. Bei manchen Amps garkein Problem (z.B. Peavey Supreme).

?

bei der Variante würde dir der Little Giant schön abrauchen..

Röhrenamps niemals ohne last...

löte dir einfach ein KLinkenkabel an die Speaker und schließ damit dein Little Giant an ..

da du aber nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast"nicht persönlich nehmen" empfehl ich dir auch nicht den Lötkolben zu schwingen....

MFG
 
da du aber nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast"nicht persönlich nehmen" empfehl ich dir auch nicht den Lötkolben zu schwingen....

MFG
Du benennst gerne das offensichtliche, hm? :rolleyes: Aber trotzdem Danke.
Und zwar auch an die anderen, hat mir weitergeholfen.

Achso, vergessen: wenn ich jetzt den Line-Out des Blackhearts benutze, ist es dann wumpe, daß keine Box dranhängt?
Ich rede von diesem Fender-Verstärker
 
WTF ist wumpe?:confused:

Du solltest einen Röhrenamp prinzipiell nicht ohne Last, sprich ohne angeschlossene Box betreiben. Das ist schädlich für den Amp.
Ob der Line-out belegt ist, ist dabei völlig unerheblich.
 
WTF ist wumpe?:confused:

Du solltest einen Röhrenamp prinzipiell nicht ohne Last, sprich ohne angeschlossene Box betreiben. Das ist schädlich für den Amp.
Ob der Line-out belegt ist, ist dabei völlig unerheblich.

Wumpe heißt so viel wie "egal"... mein ich. :D

Da muß ich mir wohl eine Box besorgen, den Fender will ich nämlich nicht verbasteln, denn der soll noch für cleane Sachen herhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben