aktive Monitorbox für line6 x3 live

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leudde,

ich suche für mein Pod x3 live einen passenden gut klingenden aktiven Monitor. Er soll möglichst handlich sein (Abmessungen, Gewicht). Auch zwei getrennte Eingänge wären nützlich.
Bisher habe ich den benutzt:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma205_aktivmonitor.htm
er ist mit seinen 100 w viel zu schnell am Ende und der Sound ist schlecht (2x5"speaker).

Nun habe ich mir Alternativen angeschaut z.B. von LD Systems (170W, 8", 9kg):
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_82a.htm
für 299,- eine gute Preislage - Sound??

oder DB Technologie (150+50W, 8", 9kg):
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_f8.htm
mit 444,- auch noch tragbar

oder gar KME Versio (250W, 8", 11kg):
https://www.thomann.de/de/kme_versio_vl_240.htm
mit 649,- absolut grenzgradig.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Boxen oder vielleicht eine andere gute Empfehlungen?

Herzlichen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
also wir haben für die Band-PA diese Boxen hier

2x die 12/2er als Floormonitor für gesang und drums
und
2x die 15er als Front-PA

ich wage mal zu behaupten, dass man für DEN PREIS nichts besseres bekommt:great:

reicht herrlich als Übungsraum-PA und macht bei clubgigs bis 250 leute ne verdammt gute Figur für das Geld. Klar ist ne 1000Euro-Box besser, aber was heisst besser:rolleyes:?

ich hab die 12er Box jetzt schon ein paar mal als zusätzlichen Monitor mißbraucht (Boss GT8 und via Ampsim direkt in die Box) und war doch recht angetan, wenngleich mir die Modeller an einem Röhrenamp wesentlich besser gefallen.

dazu kannste dir mal den hier ansehen, der hat trotz "nur" 40 watt mehr als genug Leistung. Dann wären die Atomic-Reactor-Amps (gebraucht ca. 300 bis 450 euro) eine gute Empfehlung. auch die Bugera-Combos sind dafür hervorragend geeignet, allerdings mit 120 watt an 212ern etwas "überdimensioniert" :D
 
Hallo,

leider habe ich kaum Erfahrungen mit 8-Zöller PA-Boxen. Dafür habe ich neulich eine Reihe an 10-Zoll Boxen getestet.
Abgesichts deines Equipments (Variax und Pod X3) rate ich dir von den Behringer Boxen ab. Mal abgesehen davon, dass sie nicht kompakt sind, klingen sie meinen Ohren nach deutlich (!) schlechter als bezahlbare Produkte anderer Hersteller.

Empfehlen kann ich dir:

- die Mackie SRM 350 V2 http://www.musik-service.de/mackie-srm-350-v2-prx395763080de.aspx
Sie klingt etwas mittig, was sich jedoch durch den Contour-Schalter abschwächen lässt
- Die Yamaha MSR 250 http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-MSR-250.html
(Gibt´s leider nicht bei Musik-Service)
- Die RCF Art 310A http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
Ab hier wird der Sound richtig gut...

Bitte mache nicht den Fehler, deinen Sound durch unnötiges "Einsparen" von 200€ deutlich schlechter zu machen, als er sein könnte.

Am besten ist: Du fährst in den nächsten größeren Musikladen und probierst mit dem X3 mal ein paar Aktivboxen aus - auch Behringer&Co. Dann kannst du dir selber einen Überblick verschaffen und deine Ohren und deinen Geldbeutel entscheiden lassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Box!
Tobias

P.S. Nicht alle von mir verlinkten Boxen haben zwei Eingänge - ein kleines Mischpult anzuschaffen sollte jedoch nicht das Problem sein.
Vom Atomic Reactor halte ich übrigens wenig. Der Sound eines Modellers ist meinen Ohren nach durch eine gebrauchte PA-Box für 400€ keineswegs schlechter - und die PA-Box hat den Vorteil, dass sie vielseitiger einsetzbar ist...
 
Wenn duu 650 Euro ausgeben möchtest könntest duu auch einen Guten Comboverstärker nutzen! Ggf. sind daa Röhren drin die den Sound oft nochmal 'powern' und optimierren is bei mir zumindest soo..
 
Hallo AndyMusiker
Die Frage ist, was genau du mit dem Aktivmonitor anstellen willst.

- welche Art von Sound? Eher clean/overdrive, oder heavy?
- zuhause üben?
- Bandprobe?
- gerüstet sein auch für grössere Live Gigs?

Das sind komplett unterschiedliche Anforderungen, und ich würde behaupten, dass Du mit den genannten 4 Beispielen sehr unglücklich wirst, wenn du auch nur im Entferntesten an BANDPROBEN oder sogar LIVE Verwendung denkst.

Ich selber besitze einen Line6 POD 2 und habe diesen über diverse Bodenmonitore live und in der Bandprobe getestet.

Fazit, bezüglich Bühnenanwendung und heavy/highgain Sound:

12 Zoll Aktivmonitore (von kleineren gar nicht zu sprechen) sind grauenhafte Hupen, es macht überhaupt keinen Spass resp. ist nicht vernünftig möglich, über nur einen solchen Aktivmonitor Live angemessenen Gitarren-Bühnensound zu bekommen. Ausserdem würde ich sagen, dass 150 Watt das Minimum an Leistung sind.
Die 12 Zoll und kleiner Monitore sind geeignet als Allroundbox vor allem für Vocals, aber nicht für ein Gitarrenbrett.

Wenn man als Live-Setup oder für den Proberaum über eine Lösung Modeller-Aktivmonitor nachdenkt, kommt meines Erachtens nur ein kräftiger 15-Zoll Monitor in Frage.
Ich persönlich habe mir letztlich einen KME FM-1152 (nicht mehr lieferbar) mit 15" und 200 Watt besorgt. Damit funktioniert sowas vernünftig uns mit dem nötigen Spassfaktor.
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-KME-FM-1152-ASP-prx395749265de.aspx

Ich würde dir eher raten, nach einem gebrauchten 15" Aktivmonitor Ausschau zu halten.

Logo, dass ich hier nur vom Bühnensound spreche. Nach Vorne raus geht der Sound natürlich über PA, kein Problem.

Aber glaub mir, mit einem 12 Zöller geschweige denn kleiner, wirst Du nicht vernünftig Live spielen können.

Achtung Bodenmonitore sind was völlig anderes als Gitarrenboxen! Auch wenn ein 12" Speaker für eine Gitarrenbox ideal ist und 30 Watt eines (Röhren)Gitarrenamps problemlos für jede Bühne ausreichen, ist es bei den Bodenmonitoren eben eine andere Geschichte.

Normalerweise kommt der Bühnensound direkt aus dem Gitarrenamp, ev. bekommt man etwas Gitarre zusätzlich auf den Monitor gemischt. Soll aber der komplette Bühnensound nur aus einem Bodenmonitor kommen, dann muss dieser richtig Eier haben!
Es stellt sich dann zurecht die Frage, wo der Vorteil eines solchen Setups gegenüber einem normalen Gitarrenamp noch liegen soll.

All das Gesagte ist natürlich für dich nicht relevant, wenn Du bloss zuhause üben willst oder Jazz spielst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leudde,

ich suche für mein Pod x3 live einen passenden gut klingenden aktiven Monitor. Er soll möglichst handlich sein (Abmessungen, Gewicht). Auch zwei getrennte Eingänge wären nützlich.
Bisher habe ich den benutzt:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma205_aktivmonitor.htm
er ist mit seinen 100 w viel zu schnell am Ende und der Sound ist schlecht (2x5"speaker).

Nun habe ich mir Alternativen angeschaut z.B. von LD Systems (170W, 8", 9kg):
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_82a.htm
für 299,- eine gute Preislage - Sound??

oder DB Technologie (150+50W, 8", 9kg):
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_f8.htm
mit 444,- auch noch tragbar

oder gar KME Versio (250W, 8", 11kg):
https://www.thomann.de/de/kme_versio_vl_240.htm
mit 649,- absolut grenzgradig.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Boxen oder vielleicht eine andere gute Empfehlungen?

Herzlichen Dank im Voraus

Brauchbar ist da fuer Gitarre vermutlich eher nur die KME, und auch da sind 8" etwas grenzwertig klein.


also wir haben für die Band-PA diese Boxen hier

2x die 12/2er als Floormonitor für gesang und drums
und
2x die 15er als Front-PA

ich wage mal zu behaupten, dass man für DEN PREIS nichts besseres bekommt:great:

reicht herrlich als Übungsraum-PA und macht bei clubgigs bis 250 leute ne verdammt gute Figur für das Geld. Klar ist ne 1000Euro-Box besser, aber was heisst besser:rolleyes:?

Besser:

-Linearer
-Differenzierter
-Keine, bzw. weniger Klangveraenderung bei hoher Lautstaerke
-Bei Bedarf lauter
-I.d.R. ein besseres Klang:Gewicht Verhaeltnis

Da spricht schon Einiges dafuer, etwas mehr auszugeben, und gerade in der Preisklasse unter 1000 Euro spuert man bei Aktivboxen jeden Cent.

ich hab die 12er Box jetzt schon ein paar mal als zusätzlichen Monitor mißbraucht (Boss GT8 und via Ampsim direkt in die Box) und war doch recht angetan, wenngleich mir die Modeller an einem Röhrenamp wesentlich besser gefallen.

dazu kannste dir mal den hier ansehen, der hat trotz "nur" 40 watt mehr als genug Leistung. Dann wären die Atomic-Reactor-Amps (gebraucht ca. 300 bis 450 euro) eine gute Empfehlung. auch die Bugera-Combos sind dafür hervorragend geeignet, allerdings mit 120 watt an 212ern etwas "überdimensioniert" :D

Da kann ich wiederum nur zustimmen - ich habe den kleinen Bruder vom GTA-40 (GTA-15, also der Pro Junior Nachbau), und der laesst sich prima mit Modellern und Zerrpedalen fuettern.

Die Atomic Reactor Teile sind auch sehr schoen, und die Bugera Amps sind natuerlich fuer so etwas absolute Preis/Leistungsknaller. :great:

Interessant koennte hier auch eine gebrauchte Roehrenendstufe (H&K Endstufen gibt's oft guenstig, vlt. auch die 2x20W Marshall) und eine oder zwei guenstige Gitarrenboxen - braucht aber Geduld, bis man fuer 500 Euro so ein Paeckchen aufm Gebrauchtmarkt schiessen kann :)


Hallo,

leider habe ich kaum Erfahrungen mit 8-Zöller PA-Boxen. Dafür habe ich neulich eine Reihe an 10-Zoll Boxen getestet.
Abgesichts deines Equipments (Variax und Pod X3) rate ich dir von den Behringer Boxen ab. Mal abgesehen davon, dass sie nicht kompakt sind, klingen sie meinen Ohren nach deutlich (!) schlechter als bezahlbare Produkte anderer Hersteller.

Nuja, Pat.Lane hat schon recht, dass die Teile am Preis gemessen wirklich nicht schlecht sind (zumindest die 12") und sich auch halbwegs mit anderen Herstellern in dem Preisbereich messen koennen... Das Problem dabei ist nur, dass man fuer 500 Euro nicht das Doppelte an Klang bekommt, sondern locker das 10fache, und dabei noch Boxen bekommt die halb so viel wiegen und halb so viel Platz einnehmen :)...

Da sind Deine Vorschlaege schon ziemlich gut. Besonders der der Art310A :great:

P.S. Nicht alle von mir verlinkten Boxen haben zwei Eingänge - ein kleines Mischpult anzuschaffen sollte jedoch nicht das Problem sein.

Zwei getrennte Eingaenge sind eher unueblich - falls da wirklich zwei Quellen (vermutlich noch ein Monitorsignal vom Rest der Band oder Gesang?) drueber laufen sollen, kommt man zumindest um ein kleines Pult nicht drum rum.

Bei den meisten Gigs steht allerdings vom Techniker eh an jedem Instrumentalistenplatz noch ein Monitor; da wuerde ich dann eher den fuer das restliche Monitorsignal nehmen und auf den Eigenen nur die Gitarre packen...

Vom Atomic Reactor halte ich übrigens wenig. Der Sound eines Modellers ist meinen Ohren nach durch eine gebrauchte PA-Box für 400€ keineswegs schlechter - und die PA-Box hat den Vorteil, dass sie vielseitiger einsetzbar ist...

Jein... klanglich hat so ein schnuckeliges kleines Roehrenteil schon Vorteile... das Spielgefuehl ist einfach nochmal etwas anders, und mit nem guten Gitarrenspeaker umgeht man das Problem der meist schlechten Speakersimulation am Modeller.

Allerdings hat man dann wieder das Problem, dass man entweder eine externe Speakersim braucht, um das Gitarrensignal in die PA zu bekommen, oder halt mikrofonieren muss...
 
Da der Threadersteller sich zum Verwendungszweck noch nicht geäußert hat und ich davon ausgehe, dass aktivmonitore immer noch eine Lösung für ihn sind:

https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_thump_th15a.htm


Bin mit dem Monitor sehr zufrieden.

Ich gebe den anderen aber auch Recht und würde für eine Bandprobe nicht nur per Monitor spielen wollen! Man muss ja schließlich auch an die anderen bandmitglieder denken, die es ja gewohnt sind, dass der Gitarrist seinen kreischenden 100 Watt Röhrenamp voll aufdreht und alles andere übertönt....die wären doch sauer, wenn es nicht so wäre und sie nur noch die Abstrahlung vom Monitor mitbekommen. :D
 
Achja, es lebe die Ironie!
Ich habe kein Problem damit, in Bandproben von meinem Pod aus direkt in eine 15/2er Aktivbox zu gehen - und meine Mitmusiker freuen sich darüber, dass ich mich mit der Lautstärke zurückhalte...

Die verlinkte Tapco ist brauchbar, aufgrund ihres 15-Zöllerss jedoch auch alles anderes als kompakt - dafür aber für ihre Größe extrem leicht.
Die von mir verlinkten Boxen, insbesondere die RCF klingen jedoch deutlich besser und können auch wesentlich lauter. Wenn es doch eine 12- oder 15-Zoll Box werden soll, kann ich die RCF 312A bzw. 315A empfehlen.

@ Bruellwuerfel: Du darfst mir mal erklären, warum ein 12-Zoll Lautsprecher in einer Aktivbox nicht in der Lage sein soll, ein ordentliches Gitarrenbrett wiederzugeben, ein 12-Zoll Lautsprecher in einer Gitarrenbox aber schon...
Hast du schonmal 12-Zoll Aktivboxen wie RCF 312A/322A, FBT HiMaxx40A, QSC HPR 122i, ... ausprobiert? Die klingen meinen Ohren nach so gar nicht nach "grauenhaften Hupen".
 
@ Bruellwuerfel: Du darfst mir mal erklären, warum ein 12-Zoll Lautsprecher in einer Aktivbox nicht in der Lage sein soll, ein ordentliches Gitarrenbrett wiederzugeben, ein 12-Zoll Lautsprecher in einer Gitarrenbox aber schon...
Hast du schonmal 12-Zoll Aktivboxen wie RCF 312A/322A, FBT HiMaxx40A, QSC HPR 122i, ... ausprobiert? Die klingen meinen Ohren nach so gar nicht nach "grauenhaften Hupen".

Es gibt sogar anstaendige 10" Aktivboxen fuer Gitarre ;)...

Selbstverstaendlich kann man so einen kleinen Monitor nicht mit einer 4x12" Box inkl. 100W Roehrentopteil vergleichen, aber wer sagt, alle Aktivboxen <12" waeren grauenhafte Hupen, sollte sich mal ein paar echte Aktivboxen anhoeren, die diesen Namen auch verdient haben.
 
@ Bruellwuerfel: Du darfst mir mal erklären, warum ein 12-Zoll Lautsprecher in einer Aktivbox nicht in der Lage sein soll, ein ordentliches Gitarrenbrett wiederzugeben, ein 12-Zoll Lautsprecher in einer Gitarrenbox aber schon...
Ich bin leider kein Physiklehrer :ugly:

Der Threadsteller hat nach Empfehlungen gefragt, und das sind meine Empfehlungen...

Wenn jemand mit einem Gitarrenbrett aus einem kleinen Furzmonitor glücklich wird, dann ist ja alles gut. Ich habs probiert und war's nicht.

That's all - ich klink mich hier aus. bye
 
Hehe, ich mache gerade eine Ausbildung zum Physiklehrer... ;=)

@ Bruellwuerfel: Ich finde es gut und richtig, dass du deine Erfahrungen schilderst. Da sie meinen aber widersprechen und du meine Frage an dich nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass du deine schlechten Erfahrungen mit 12-Zoll Aktivboxen nicht mit Produkten von QSC, RCF, FBT, ... gemacht hast.

Daheim verwende ich sogar nur eine 10-Zoll Aktivbox (RCF ART 710A) und bin vollauf zufrieden. Bis 80Hz kommt sie gut runter und tiefer geht´s bei Gitarren i.d.R. nicht.
Wenn jemand natürlich eine 7-Saiter im Drop-Tuning spielt, wird sicherlich eine 15-Zoll Box Vorteile haben...
 
hehe... ok, dann klink ich mich doch noch nicht vollends aus ;)
Hehe, ich mache gerade eine Ausbildung zum Physiklehrer... ;=)

Cool!
(ich bin übrigens Ingenieur... also sind wir beide mehr oder weniger vom Fach...)

Da sie meinen aber widersprechen und du meine Frage an dich nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass du deine schlechten Erfahrungen mit 12-Zoll Aktivboxen nicht mit Produkten von QSC, RCF, FBT, ... gemacht hast.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was für Produkte es waren... Habe diese vom Musikladen zum Testen bekommen.

... und du meine Frage an dich nicht beantwortet hast
Ok, dann halt doch...
Ich vermute, es liegt am Gehäuse. Eine PA Box ist so konstruiert, dass sie möglichst linear ist, sprich das Gehäuse soll gar keinen Einfluss haben. Eine Gitarrenbox ist Teil des Instrumentes und der Klangformung und hat ausserdem wesentlich mehr Volumen, was vermutlich mehr Bassanteile bringt als eine "trockene" PA Box.

Jedenfalls habe ich auch einmal einen Gitarrenspeaker (Celestion Super Lead 80) testweise in ein Wedge Bodenmonitorgehäuse eingebaut und über den Gitarrenamp betrieben, und das Ergebnis war grausam. Der gleiche Speaker klingt in einer Gitarrenbox hingegen gut.

Zudem sind in einer Gitarrenbox meistens mehr als 1 Speaker eingebaut, und mehr Fläche macht einfach mehr Wumms (Deshalb, wenn schon nur 1 Speaker, dann lieber ein 15 Zöller). Klar, Ausnahmen wie die Mesa Thiele bestätigen die Regel.

Obwohl ich mich immer gegen solche Diskussionen sträube - Musik ist Musik und Technik ist Technik - es ist mir egal was warum so oder anders klingt, es geht um Musik und es muss einfach gefühlsmässig passen - das ist der Gegenpol zu meinem Job.


Daheim verwende ich sogar nur eine 10-Zoll Aktivbox (RCF ART 710A) und bin vollauf zufrieden. Bis 80Hz kommt sie gut runter und tiefer geht´s bei Gitarren i.d.R. nicht.
Ich habe ja ausdrücklich und mehrmals gesagt, dass ich meine Aussage auf Proberaum bis Live-Situationen bis hin zu grösseren Bühnen beziehe :rolleyes: , ausserdem habe ich ausdrücklich nur von heavy und high-gain Sparte gesprochen - was anderes hab ich nämlich nicht getestet.

Ich bin von einer lauten und harten Band auf einer mittelgrossen Bühne ausgegangen. Was wie gesagt eine komplett andere Voraussetzung ist als um zu Hause zu üben.

So, jetzt aber endgültig - bye
und viel Glück noch bei dem Vorhaben.
 
Selbstverstaendlich klingt eine gute Gitarrenbox anders als ein Aktivmonitor - das ist ja klar. Trotzdem ist es (brauchbarer Modeller vorausgesetzt) locker moeglich, mit einem 10" Aktivmonitor einen fetten Gitarrensound auf ner lauten Buehne zu fahren.

Was die Boxenkonstruktion angeht hast Du sicherlich recht, und die Sache mit der Membranflaeche muss man natuerlich auch beruecksichtigen - trotzdem finde ich es schwachsinnig, dass Du pauschal 12" Aktivmonitore als "grauenhafte Hupen" bezeichnest...

Dass Du dann auch noch nicht mal die Geraete nennen kannst, die Du getestet hast, zeugt nicht gerade von Deiner Kompetenz - das klingt fast eher, als haettest Du zwei Billigteile getestet und dann pauschal alle Aktivmonitore abgestempelt...
 
was wir dabei mal wieder nicht vergessen sollten....
der threadsteller hat bislang über eine 100 watt aktiv-monitor-box mit 2 x 5"er Lautsprecher gespielt und war eigentlich zufrieden, bzw. ist es jetzt nicht mehr.

JEDER der hier vorgeschlagenen 10"er, 12"er und 15"er aktiv-monitore wird sein kleines gitarristen-herzchen höher schlagen lassen. schon alleine deswegen, weil mehr sound rauskommt, mehr schalldruck und dank größerer Membranfläche besser verteilt.

und im übrigen ist es wurscht, was aus den kisten jetzt nach physikalischen grundsätzen rauskommt. es gibt nur EIN definitives Prüfgremium..... Das Ohr des Betreffenden;)

der gute soll mit seinem modeller einfach in ein geschäft gehen und sich ein paar sachen zeigen lassen.
fertig aus!

alles andre ist das widergeben von persönlichen eindrücken, persönliches empfinden, persönliche vorlieben und die sind weder allgemeinverbindlich, noch für ihn universal zutreffend;)
 
Recht hast Du :D... den Thread kann man ja aber trotzdem am Leben erhalten :p
 
Dass Du dann auch noch nicht mal die Geraete nennen kannst, die Du getestet hast, zeugt nicht gerade von Deiner Kompetenz - das klingt fast eher, als haettest Du zwei Billigteile getestet und dann pauschal alle Aktivmonitore abgestempelt...

Ich bitte dich, mal einen Gang zurück zu schalten und freundlich zu bleiben.
Das ist fast 3 Jahre her... Das Gerät welches ich dann gekauft habe, ist heute nicht mal mehr lieferbar.

Der Monitor Test, welcher ich vor fast 3 Jahren gemacht habe, ist einer der einzigen Tests welche ich nicht protokolliert habe.

Mich deswegen als inkompetent zu bezeichnen, finde ich schon... Naja. Ich kann mich nach 3 Jahren beim besten Willen nicht mehr erinnern was alles dabei war.

Ich habe schon sehr viele Sachen (Gitarren, Tonabnehmer, Amps, Boxen, Mikrofone, Raumakustik) akribisch genau getestet und in X Stunden Arbeit genau dokumentiert und mit Fotos und Soundsamples zur Verfügung gestellt.

Hier: http://www.wheel-band.ch/Soundsamples/Soundsamples.htm

Bitteschön, mach's besser, liefere die Resultate, Fotos, Soundsamples, usw.

Wie gesagt, der Threadsteller hat nach Erfahrungen gefragt - dies sind meine Erfahrungen. Und die sind nun mal persönlich.
Wenn jemand mit einem kleinen Monitor glücklich wird, ist ja alles gut.
Ich war's nicht.
 
Ich bitte Dich, nochmal diesen Satz zu lesen und mal darueber nachzudenken:

12 Zoll Aktivmonitore (von kleineren gar nicht zu sprechen) sind grauenhafte Hupen, es macht überhaupt keinen Spass resp. ist nicht vernünftig möglich, über nur einen solchen Aktivmonitor Live angemessenen Gitarren-Bühnensound zu bekommen.

Was bringt es denn dem Threadersteller, wenn Du eben nur grauenhafte Hupen mit einem Modeller der unteren Einsteigerklasse getestet hast, und dann pauschal alle Aktivmonitore unter einer bestimmten Tieftoenergroesse als unbrauchbar abstempelst? So eine Aeusserung, besonders ohne Angaben, _WAS_ Du getestet hast, bringt ueberhaupt nichts.
 
Ok...
Ich nehme meine bisherigen Aussagen zurück, lieber Threadsteller, bitte meine Posts ignorieren.

Nochmal neu:

[unverfänglicher Korrektheitsmodus an]
Hallo Andymusiker

Leider habe ich mit den von Dir vorgeschlagenen Modellen keine Erfahrung, ich denke aber, dass das mit all diesen Monitoren funktionieren könnte.
Gehe doch bitte in einen Musikladen, teste alle Monitore aus und suche denjenigen der in Sachen Preis, Leistung und Grösse am Besten für Dich passt.

[unverfänglicher Korrektheitsmodus aus]

so und jetzt freu ich mich auf Bandprobe heute :)
Das macht mir doch wesentlich mehr Spass, als in guter Absicht persönliche Erfahrungen und Eindrücke zu schildern und diese dann ins Endlose rechtfertigen zu müssen...
Da geh ich lieber einfach in den Bandraum und habe Spass :D
 
Recht hast Du ... den Thread kann man ja aber trotzdem am Leben erhalten

Na klar und herzlichen Dank für die vielen Infos und anregende Meinungen.
Die Frage ist, was genau du mit dem Aktivmonitor anstellen willst.

- welche Art von Sound? Eher clean/overdrive, oder heavy?
- zuhause üben?
- Bandprobe?
- gerüstet sein auch für grössere Live Gigs?

Will ich gleich beantworten. Proberaum und kleine Bühne (wo viel "Bühnensound" eher von Nachteil ist).
Für wirklich guten Sound (auf der Bühne und im Proberaum) habe ich übrigens eine 2X12 H&K Gitarrenbox und eine 2X20 Marshall Endstufe. Ich nutze das Equipment auch gerne wenn ich es "mir geben muß". Mittlerweile ist mein Monitorsound aber auch eher "Mittel zum Zweck" geworden. Soll heißen, dass es mir eher darauf ankommt was die Zuhörer hören.
Ich brauche meine Gitarre tendenziell deutlich u. differenziert ebenso wie meinen Backroundgesang ohne meine Mitmusiker zu sehr zu belasten. Außerdem brauche ich meine Bandscheiben heil - ihr versteht schon (Gitarrenbox +Endstufe+ Monitor usw.).
Daher geht es bei meiner Suche eher um: So kompakt wie möglich (Gewicht, Abmessung) und klanglich so gut wie nötig. Ausgangspunkt für so gut wie nötig ist aber sicher nicht mein jetziger Monitor (2x 5", 100w) - sondern eher ein Fehlkauf.

Von daher sauge ich jede Erfahrung auf wie ein Schwamm und Danke euch dafür. Lieber gebe ich auch mehr Geld aus, wenn ich dafür den besten Kompromiss zwischen Größe (bzw. Gewicht) und Klang erhalte. Ich bin es echt leid 2 Mal (oder mehr) zu kaufen.

Ach, noch was - da wir eine Coverband sind und auf Festlichkeiten spielen ist ein Techniker am Mischpult eher selten (Stichwort: Monitormix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

dann bist Du vermutlich mit etwas in der Klasse der RCF Art310A recht gut bedient - knapp ueber 12kg, massig Power (ich habe das Geraet auf einigen Gigs sogar als Bassamp verwendet [oder eher missbraucht], und da war noch Einiges an Reserven vorhanden). Im Frequenzspektrum der Gitarre bist Du 3x taub, vordem Du so etwas ausgefahren hast...

So etwas wie die Mackie SRM450 V2 ist auch nett, und klingt vermutlich in den Tiefmitten etwas wuchtiger (sofern die zwischen V1 und V2 nicht all zu viel am Sound veraendert haben), aber dafuer im Hochmittenbereich nicht so schoen praezise. Dazu kommt noch, dass sie anderthalb mal so viel wiegt, wie die Art310A, und nicht wirklich mehr Power mitbringt...

Die Art312A klingt auch wieder sehr schoen, und kann unten rum noch etwas wuchtiger werden, aber nuja, sind halt auch wieder 19 Kilo. Wenn's Dir wirklich um Gewichtsersparnis geht, kann ich Dir die 310A waermstens empfehlen... Power hat das Teil massig, und klanglich eine Erleuchtung gegenueber dem Einsteigerbereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben