Welches Schlagzeugbuch für Anfänger?

  • Ersteller misfits
  • Erstellt am
misfits
misfits
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.08
Registriert
02.09.03
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Kufstein, Tirol
Hallo
Ich würde gern mit dem Schlagzeug spielen anfangen und würde dass gerne mit Hilfe eines Buches erlernen.Hab mich auch schon im Netz ein bisschen schlau gemacht.Da gibts ja eine Menge Bücher.
Wollt mal fragen mit welchen ihr so geübt habt?
Welche sind zu empfehlen und welche nicht?

Ich hoffe auf ein paar nützliche Hinweise .
Danke im voraus.


Tschüss
 
Eigenschaft
 
Die Bücher von "Dante Agostini" ( Link ) sind zwar schon steinalt, aber ditaktitisch meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut.

Du solltest aber trotzdem gerade am Anfang einen Schlagzeuglehrer mit ins Boot nehmen. (Vorallem wegen Stockhaltung, Sitzposition, Aufbau,...)
 
Jepp Dagobert hat absolut recht... Ein Schlagzeuglehrer ist ein Muss.Damit kommst du viel schneller voran asl mit irgendeinem Buch
 
Ich finde das Drum Book von Udo Dahmen nicht schlecht. Man erlernt relativ fix Grooves, die auch einigermaßen nach was klingen. Außerdem enthält zahlreiche Tipps und Tricks, nicht zuletzt eine CD auf das ganze Buch aufgenommen ist.
Auf jeden Fall einen Schlagzeuglehrer nehmen!
 
Hab mit Modern Drumming 1 von Diethard Stein angefangen. Da sind die Basics zu fast allen Stilrichtungen drin + ne CD, mit der du mitspielen kannst.
Sehr gutes Heft, viele Grooves und auch so Sachen wie Die Double Bass werden net vergessen.
Hat mir einiges gebracht.

Greetz

Mjolnir
 
Hallo,

ich lerne mit '' Drums easy 1'' ( 25,-€)von Tom Hapke. Habe mir auch die DVD dazu gekauft (49,-€)
 
Tobeman schrieb:
Ich finde das Drum Book von Udo Dahmen nicht schlecht.

Ich auch, obwohl es etliche Tippfehler enthält. Besonders die unterschiedlichen Stilrichtungen, die am Schluss drangenommen werden, haben mir weitergeholfen :great: . Inzwischen lern ich aus ner anderen, kann mich aber nicht an den Namen erinnern, weil mein Lehrer die Sachen daraus immer nur kopiert...:(
 
Danke für eure Hinweise.

Ein Lehrer wird sich vorerst nicht ausgehen, aber werde mich mal umschauen wo das ein oder andere Buch herbekommen.
 
Mjolnir schrieb:
Hab mit Modern Drumming 1 von Diethard Stein angefangen. Da sind die Basics zu fast allen Stilrichtungen drin + ne CD, mit der du mitspielen kannst.
Sehr gutes Heft, viele Grooves und auch so Sachen wie Die Double Bass werden net vergessen.
Hat mir einiges gebracht.

Genau das hab ich auch ist gut wenn du noch nicht so weißt was du machen willst, falls du Metal machen willst, kann ich es dir aber nicht empfehlen ist zwar Double Bass drin aber sonst wird an den Metalgrooves ziemlich gespart aber insgesamt defenitiv ein geniales Buch:great:
 
ich möchte mich hier zwar nicht selbst beweihräuchern, aber ein Posting von mir ist mal als recht fein bezeichnet worden (und da ich mir damals so ne Mühe gegeben habe... ;))...

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=51521

Posting am 19.02. um 16:45.

Vielleicht hilft dir das ja auch eweng weiter...

dann kann ich dir noch folgendes Buch empfehlen, welches für Anfänger, aber im "fortgeschrittenen Stadium" echt klasse ist...

"1000 faces of drumstyles" von Dirk Brandt

Da lernt man viel z.B. über die Herkunft der Musikstile und wirklich alle nur erdenklichen Grooves (von Rock über Jazz bis hin zu Volksmusik!!).

Es ist echt genial, um sich auch mal von den üblichen Grooves zu lösen und zu experimentieren...
 
Tobeman schrieb:
Ich finde das Drum Book von Udo Dahmen nicht schlecht. Man erlernt relativ fix Grooves, die auch einigermaßen nach was klingen. Außerdem enthält zahlreiche Tipps und Tricks, nicht zuletzt eine CD auf das ganze Buch aufgenommen ist.
Auf jeden Fall einen Schlagzeuglehrer nehmen!

ja, das buch ist sehr gut, aber manche übungen sind wirklich richtig knackig schwer ;) also für nen richtigen anfänger ist das nicht zu empehlen. schon im ersten kapitel kommen die Movingaccents, da habe ich ewig dran zu kauen gehabt (kanns jetzt immer noch nicht, wenn ich die hihat dabei noch treten soll)
 
-Tony Hajjar- schrieb:
ja, das buch ist sehr gut, aber manche übungen sind wirklich richtig knackig schwer ;) also für nen richtigen anfänger ist das nicht zu empehlen. schon im ersten kapitel kommen die Movingaccents, da habe ich ewig dran zu kauen gehabt (kanns jetzt immer noch nicht, wenn ich die hihat dabei noch treten soll)

kann ich nur bestätigen, für nen reinen anfänger ist zu schwer, es sei denn, er hat nichts dagegen an schweren übungen auch mal 3-4 monate zu sitzen :)
mein drumlehrer fand das buch vom aufbau her auch nich so gut, weil da halt einfach und schwere übungen immer durcheinander vorkommen, so dass man sich selber die sachen raussuchen muss, die man können will, und ohne lehrer hat man meist zu wenig plan um zu wissen welche übungen am sinnvollsten sind
 
gerhard keune - kleine trommel !!!
dante agostini
und george lawrence stone - stick control ( auch drum bible genannt) da ist alles in sachen rudiments drinnen !! wenn du bücher die alle perfekt kannst, dann bist du verdammt gut
 
Mir gefällt Buddy Rich's "Schlagzeugschule".

Darin sind sämtliche Rudiments, wie ich finde, sehr gut, logisch und nachvollziehbar erklärt.
 
Also ich lerne ebenfalls mit dem Buch "1000 faces of drum styles" von Dirk Brandt.
Ich finde, es ist Anfängern zu empfehlen, da man eben nich nur die Grooves aus allen möglichen verschiedenen Musikstilen lernt, sondern gleichzeitig noch über die Entstehung und wichtige Musiker dieses Musikstiks erfährt.

Obwohl einige Grooves sind gar net so einfach: Ich spiele zur Zeit im Kapitel "Afro Pop", also wenn man erst n halbes jahr oder so spielt, würde ich vermuten, is das noch ziemlich schwer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben