Empfehlung für e-Gitarren lernbuch gesucht!

  • Ersteller Black2007
  • Erstellt am
Falls ich hier nochmal was aus der "Halbversenkung" holen darf.

Ich persönlich benutze das Buch: "Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhütte, jedoch als Begleitbuch zum Unterricht. Also als Begleitbuch für meinen Unterricht, das mich hier und da ein wenig stützt ist es Okay. Jedoch darf man sagen dass dieses Buch ausschließlich mit Noten arbeitet.....also nichts ist mit Tabs ;).
Das Buch hat mir bei einigen offenen Fragen geholfen und im Zweifelsfall frag ich sowieso immer meinen Lehrer.
Die Übungen sind meiner Meinung nach auch ziemlich fordernd und man sollte sich so seine Zeit lassen und net so schnell das Dingen durch ackern.
Kenne leider die anderen Bücher nicht um hier einen Vergleich zu machen.
Ansonsten gehört natürlich ein großes Maß an Selbstmotivation und Geduld dazu =).
Eine CD zum mit schrammeln liegt natürlich auch bei.


Grammatik- und Rechtschreibfehler sind hoffentlich zu verzeihen :p
 
Nein, es ist auf deutsch geschrieben.

lg Remiel
 
Ok, danke.
Noch ne Frage. Sind es die selben Video´s, wie auf youtube, speziell von der Länge her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Troy Stetina wurde schon hingewiesen, aber ich würde ihn auch gerne nochmal nennen, weil seine Lehrbücher eigentlich die einzigen sind, die mir wirklich geholfen haben.
An fast allen anderen Lehrbüchern bin entweder verzweifelt oder war demotiviert, weil die Beispiele auf CD so grauenvoll geklungen haben. Meistens war es aber beides.

Die Troy Stetina Bücher haben durchgehend gutes Soundmaterial (Ich habe metal lead guitar 1 und 2, speed mechanics und thrash metal). Das motiviert zum Üben. Auch wenn ich zugeben muss, dass der Schwierigkeitsgrad zu stark ansteigt. Dafür wird die Theorie ganz gut erklärt und man kann mit dem jeweils gelernten gut an leichte Stücke von Bands rangehen, die man mag, bevor man den nächsten Schritt im Buch schafft.
Außerdem ist die Lernkurve in vielen anderen Büchern noch viel stärker.
Was auch gut ist, ist, dass Fingersätze angegeben werden. Auch wenn man schon Akustikgitarren-Erfahrung hat, kann man das gut gebrauchen, denn E-Gitarre spielt sich ja schon etwas anders. (Hatte fast drei Jahre klassischen Unterricht und der Umstieg fiel mir ziemlich schwer).
 
Hallo erdnuckel,

es sind dieselben Videos, allerdings auf deutsch erklärt.

Gruß
Günni
 
Ich habe mir gestern von Peter Bursch "Rock Gitarre Spezial" geholt.
Ist schon für etwas fortgeschrittene, die die Grundtechniken des Gitarrespielens können und sich auf Rock erweitern wollen.
Da ist alles drin was man will. Timinübungen und direkt zu Anfang werden einem Powerchords gezeigt. Ich kannte die vorher noch nicht, weil ich nur mit einem Akustik-Buch gearbeitet habe.
Wenn du allerdings (Wie ich) Linkhsänder bist sind die Grifftabellen von Peter Bursch arg blöd. Die sind nämlich für Rechtshänder geschrieben, ich hab mir bisher immer Post-Its drangeklebt mit den Linkshändergrifftabellen.
Ansonsten kann ichs nur empfehlen. Die Stücke sind für Rockanfänger (wie ich einer bin, war bisher der Melodie/Akkordgeschrammel-Typ) wirklich simpel und hören sich schon richtig geil an.
Hat im Music Store in Köln 20 Euro gekostet. Peter Bursch hat auch noch ein Anfängerbuch für Anfänger die sich direkt am Rock orientieren wollen rausgebracht.Heißt einfach nur "Rock Gitarre" und nicht wie meins "Rock Gitarre Spezial".
Schau dich nach den beiden einfach mal um. Da du ein paar Grundlagen durch die A-Gitarre hast (habe ich auch mit angefangen, ca. 2 Monate nur A-Gitarre gespielt) solltest du vorher schauen ob du das was in "Rock Gitarre" erklärt wird schon kennst.
Da ich das Buch nicht kenne kann ich nur den Autor empfehlen.
 
Wurde zwar schon genannt, aber ich möchte das ganze nochmal unterstreichen. Das Buch "Rock guitar basics" von Peter Fischer kann ich
nur wärmstens weiterempfehlen. Für einen blutigen Anfänger finde ich es allerdings etwas zu stramm. Deshalb, wie bereits schon erwähnt, Bernd Brümmer "Garantiert E-Gitarre lernen". Das Buch führt einen ganz langsam an die Materie ran.
Mir haben die beiden Bücher sehr viel weitergeholfen. Besonders Rock guitar basics ist sehr gehaltvoll und man kann lange damit arbeiten.
 
Das Buch "Rock guitar basics" von Peter Fischer kann ich
nur wärmstens weiterempfehlen. .... Besonders Rock guitar basics ist sehr gehaltvoll und man kann lange damit arbeiten.

Hm, ich hatte meine Probleme mit Rock guitar basics. Zum einen geht es sehr stark in die Poprichtung. Rock finde ich, kommt in dem Buch zu kurz. Je nachdem wie wichtig das einem halt ist, ist das schon ein Kritikpunkt. Mir haben auch die Beispielsongs bis auf einen überhaupt nicht gefallen.
Dann wird überhaupt nicht darauf eingegangen dass Nebengeräusche gedämpft werden müssen, was Troy Stetina dagegen anspricht. Gerade für autodidakten finde ich das ist ein wichtiges thema.

Damals war mir das Buch auch noch zu schwierig. Und wer übt schon schwierige Stücke, wenn sie einem gar nicht gefallen. Ein paar Riffs in dem Buch sind allerdings gut, und da hab ich schon was gelernt.

Mittlerweile nutze ich das Buch wegen den guten Erklärungen zum Akkordaufbau. Aber halt nicht als Lehrbuch, sondern eher zum Nachschlagen.

Ist halt geschmacksache...
 

Hi Staudi !

Ich hab das Buch kürzlich erworben. Bin derzeit bei BYCU auf einem Stand wo ich nicht weiter will. Es ist nicht so das es keinen Spass machen würde aber es kann nicht sein, so hab ich mir jedenfalls gedacht, das ich jetzt schon nur noch Lead spiele und mich im Improvisieren versuche aber absolut keine Konstanz oder Durchhaltevermögen habe was Powerchords, Akkorde, Rhytmuss-Gitarre betrifft.

Ich hab dabei durch Zufall genau das richtige Buch herausgepickt. Es ist keinesfalls trocken, es ist nur eine ganz andere Welt als zB BYCU.

Es ist Rock Mainstream. Bandtaugliches Rhytmusgitarrenspiel.

Peter Fischer fasst es selbst sehr gut zusammen:
"Viele Gitarristen beschäftigen sich sehr früh mit anspruchsvollen und solo-gitarrenorientierten Themen wie Tonleitern und Improvisation. Grundlegende Dinge wie Timing, Harmonielehre, Gehörbildung und Notenlesen werden jedoch sträflich vernachlässigt."

Man lernt in dem Buch äusserst brauchbare Rythmen und Begleitmöglichkeiten und "Zähigkeit". Sprich, 5 Minuten lange Rockstücke mit 100% Sicherheit und Timing zu begleiten.

Ich bin jedenfalls sehr begeistert, nachdem ganzen Blues jetzt mal kräftig zu rocken und die E-Gitarre aus einem anderen Licht (als Rhytmusinstrument) zu sehen. :great:
 
Hi Staudi !

Ich hab das Buch kürzlich erworben. Bin derzeit bei BYCU auf einem Stand wo ich nicht weiter will. Es ist nicht so das es keinen Spass machen würde aber es kann nicht sein, so hab ich mir jedenfalls gedacht, das ich jetzt schon nur noch Lead spiele und mich im Improvisieren versuche aber absolut keine Konstanz oder Durchhaltevermögen habe was Powerchords, Akkorde, Rhytmuss-Gitarre betrifft.

Ich hab dabei durch Zufall genau das richtige Buch herausgepickt. Es ist keinesfalls trocken, es ist nur eine ganz andere Welt als zB BYCU.

Es ist Rock Mainstream. Bandtaugliches Rhytmusgitarrenspiel.

Peter Fischer fasst es selbst sehr gut zusammen:
"Viele Gitarristen beschäftigen sich sehr früh mit anspruchsvollen und solo-gitarrenorientierten Themen wie Tonleitern und Improvisation. Grundlegende Dinge wie Timing, Harmonielehre, Gehörbildung und Notenlesen werden jedoch sträflich vernachlässigt."

Man lernt in dem Buch äusserst brauchbare Rythmen und Begleitmöglichkeiten und "Zähigkeit". Sprich, 5 Minuten lange Rockstücke mit 100% Sicherheit und Timing zu begleiten.

Ich bin jedenfalls sehr begeistert, nachdem ganzen Blues jetzt mal kräftig zu rocken und die E-Gitarre aus einem anderen Licht (als Rhytmusinstrument) zu sehen. :great:

Hey Merroks,

ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem Buch das mir mehr Rhythmus verleit. Nur wie genau heisst nun das Buch ? Mainstream Rock von Hal Leonard ?
Würde mich über mehr Infos ( ISBN u.s.w. ) sehr freuen. Ob das Buch nur in English ist, ist mir persönlich egal.

mfg

Nilpferd
 
Hey Merroks,

ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem Buch das mir mehr Rhythmus verleit. Nur wie genau heisst nun das Buch ? Mainstream Rock von Hal Leonard ?
Würde mich über mehr Infos ( ISBN u.s.w. ) sehr freuen. Ob das Buch nur in English ist, ist mir persönlich egal.

mfg

Nilpferd

Das Buch heisst Rock Guitar Basics und ist von Peter Fischer.
 
Habe mir dieses Buch von Peter A... nun auch zugelegt, sieht echt gut aus, ein paar Videos mehr, wäre nicht schlecht gewesen, aber sonst alles gut erklärt, speziell die Techniken für die E-Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben