Wieviel Watt pro Person?

  • Ersteller cschuetz
  • Erstellt am
C
cschuetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
12.05.04
Beiträge
239
Kekse
0
Ort
Kanton ZH, CH
Ich habe schon viel im Internet gesucht jedoch nichts gefundenauch hier im Board nicht.

Wieviel Watt rechnet mal bei einem Auftritt pro Person? Wir wollen unsere ersten Auftritte spielen und müssen noch Equipment mieten oder kaufen.

Danke für die Antwort
 
Eigenschaft
 
:confused:

3,2 wären es bei uns... es sind aber in der Regel mehr ;)

:D
 
j.konetzki schrieb:
:confused:

3,2 wären es bei uns... es sind aber in der Regel mehr ;)

:D

also sollte man mit etwa 5 watt rechnen, dann hat man noch ein wenig spatzig.
 
kommt mir komisch vor, sowas pauschal zu berechnen.
zumal die "gefühlte" lautstärke auch von der location abhängt (zb open air oder halle). natürlich "dämpfen" menschen einen raum :D
ich würde eher schätzen größerer raum -> mehr watt.

achja: ich würde davon abraten, equipment zu kaufen. je nach veranstaltung sollte eigentlich der veranstalter für die pa sorgen (weniger sorgen für die band). für was kleines ist mieten auch nicht so teuer - oft haben jugendhäuser auch was eigenes.
 
Wir beschallen i.d.R. 250 bis 500 Mann mit unserer eigenen Anlage... d.h. also eine Spanne von 3,2 bis 6,4 pro Pers. ... (absolut theoretischer Wert) Unsere Beschallung ist meines Erachtens auch eher als "angenehm" einzustufen... und nicht als einfach nur laut... ;)

Ich würde pro Person 5 Watt bemessen, die Anlage dann aber nur gegen 50 bis max 75% nutzen... (Halle! - nicht Open Air!) Das hat sich eigentlich als eine gute Faustregel entpuppt ;)
 
Diese Faustregel hat sich bewährt:
Tech Rider schrieb:
Mindestens 2 KW RMS pro Seite je 500 Zuschauer, 100dB unverzerrt am Frontplatz.
ciao,
Stefan
 
Rubbl schrieb:
achja: ich würde davon abraten, equipment zu kaufen. je nach veranstaltung sollte eigentlich der veranstalter für die pa sorgen (weniger sorgen für die band). für was kleines ist mieten auch nicht so teuer - oft haben jugendhäuser auch was eigenes.

wir wollen eben noch zusätzlich eine kleine Party machen die jede woche stattfinden soll, einen raum haben wir bereits. darum hab ich gesagt dass wir vielleicht kaufen.
 
Wieviele Leute kann man ca. mit 1KW pro Seite beschallen in einem geschlossenem Raum?
 
Die oben genannten Werte helfen sicherlich weiter, aber eine Pauschalantwort kann es hier natürlich nicht geben, weil es wie auch schon erwähnt von der Location abhängt, z.B. von der Größe und Form der Halle oder sogar einer Open-Air-Location. Geht es um Sprachübertragung oder um eine Rockband? Ich möchte mal etwas überspitzt rechnen. Fangen wir mal ganz klein an und nehmen 5 Watt pro Person, dann käme ich bei 4 Leuten auf 20 Watt, das reicht ja auch um in einem Jugendzimmer in eine neue Scheibe reinzuhören. Sitzen die 4 Leute aber in einer Kneipe verteilt, reichen die 20 Watt allenfalls noch als Hintergrundgeräusch. Hast Du die 20 Watt im Freibad, dann ist zumindest in 10 oder 20 Metern Entfernung das Kindergeschrei und/oder die Wassersprunggeräusche lauter.
Nehmen wir das andere Extrem: 60.000 Leute in Dortmund oder Gelsenkirchen im Fußballstadion, bei 5 Watt pro Zuschauer bräuchten der FC Schalke und der BVB für die Ansage der Torschützen also 300.000 Watt. Da unter anderem aber die Beschallung über Lautsprecher in der jeweiligen Nähe der Zuschauer erfolgt und auch z.B. keinerlei Tiefbässe notwendig sind, ist nur ein Bruchteil davon notwendig.
Es hängt also von sehr vielen Faktoren ab. Eine manchmal vielleicht hilfreichere aber in manchen Fällen ebenso wenig zutreffende Rechnung wäre Watt pro Quadratmeter, wobei auch da wieder Indoor/Outdoor und Beschallungszweck etc. zu berücksichtigen wären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben