Wieviel Watt für Auftritt (Hintergrundmusik)?

  • Ersteller punknroll
  • Erstellt am
Bei 'Hintergrundmusik auf einer Eröffnungsfeier' würde ich vermutlich nichtmal eine Backline mitnehmen, sondern komplett über die PA spielen. Voraussetzung sind natürlich Fullrange-Tops mit gutem Bass oder angeschlossenem Sub. Mit meinen Mackie Thump TH15 hab ich das schon mehrmals gemacht...ohne zusätzlichen Sub.

Wuerde ich auch nicht tun ehrlich gesagt. Denn da empfiehlt es sich wirklich Modeller einzusetzen oder einfachsten Pre Amp wie halt Sansamp und co. Eine PA leihen ist nun auch nicht mehr teuer. Frage mich allerdings wenn es doch eröffnung eines Einkaufszentrums ist, das die da fuer das Rahmenprogramm keine PA haben. Denn das ist mal so richtig unueblich oder macht der jenige der da spricht alles ohne Micro? Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn die etwas grösseres da haben und euch da nicht ranlassen wuerden, dann wuerde ich diesen Gig ausschlagen wenn ich ehrlich bin.
 
Ich hab nen Fender Rumble 150, und bin mit dem sehr zufrieden. Der ist sehr vielseitig, und reicht leistungsmäßig auch bei nem gemäßigtem Drummer. habe schon mit der Reaggae-band einen improvisierten open air-gig gespielt, und musste nur auf 5/10 aufdrehen, der hat also gut Reserven. Für die Festivalbühne oder die Schwermetallkapelle wirds aber dann doch n bisserl knapp, für deine zwecke sollte das reichen
 
;-) Falls es noch nicht zu Spät ist...
Ich habe ebenfalls einen Fender Rumble 150 und bin im Proberaum damit 100% zufrieden. Ein Open Air Gig (als Monitor) hat er durch und diverse Kneipen Gigs. Reserven hat er zwar noch gehabt, Rate Dir aber trotzdem vom Rumble 150 Combo ab. Für den Auftritt mit der Hintergrundmusik würde er zwar dicke reichen, aber wenn Du auch mal "größere" Gigs hast oder andere Lautstärken fährst wird er schnell an seine Grenzen kommen.
Ich sehe mich selber auch grad nach einer neuen Konfiguration um.
viel Erfolg
 
Also ich habe einen 700 Watt Verstärker an einer 800 Watt Box angeschlossen.....und ich kann Endstufe, Vorstufe und den Bass prima leise machen..... ;)
Aber sag mal, hast Du denn bereits Equipment? Wenn nicht, sollte man den kauf eines Amp/Box/Combo nicht am ersten Gig festmachen!!
 
Ich möchte mich migu anschließen. Wenn Du vor hast, später mal größere Venues zu rocken, dann sind 300 Watt und eine 410- oder 212-Box das Mindeste!

Schau Dich doch auf dem Gebrauchtmarkt um, es gibt viele gebrauchte Combos, die z.B. mit dem Hartke LH 500 befeuert werden und zwei Stück
10''- Speaker haben. Damit bist Du für alle Fälle gut ausgerüstet.

Auch der Roland XL 120 ist da, was die Durchsetzungsfähigkeit angeht, gut angezogen. Nur musst Du später, wenn Du evtl. "aufrüsten" willst, einen
zweiten Roland dazu kaufen.
Mit einem 210-Combo in der 500-Watt-Klasse kannst Du später noch eine 410''-Box anschaffen und kannst dann überall auftreten! Dabei fallen mir eben der
Hartke 210-Combo ein, der den LH 500 als Amp eingebaut hat, oder der Marshall MB 4210. Davon habe ich den "Großen", den MB 4410, der immerhin
eine 410-Combo darstellt. Der einzige Nachteil des 4410: Sauschwer. Der 4210 ist deutlich handlicher. Mit den eingebauten Speakern werden 300 Watt
geleistet, das ist beim Hartke und dem Marshall wohl genau gleich. Mit einer 410''-Box an 4 Ohm werden beim Marshall dann 450 Watt geleistet. Wie
die Impedanz einer Erweiterungsbox beim LH 500-Combo sein soll, weiß ich nicht. Ich tippe auf 8 Ohm, da ich im Ohr habe, dass der LH 500 seine
500 Watt an 4 Ohm leistet, der Marshall ist 2-Ohm-stabil, er leistet seine 450 Watt bei 2 Ohm.

Das mah jetzt etwas viel Info sein, aber ich würde mich an der Zukunft orientieren, an dem, was Du in 1 oder 2 Jahren machen willst. Es mag sein, dass
jetzt für Hintergrundmusik die 100 Watt laaaange ausreichen, aber wie geht es weiter? Vielleicht steigst Du in einem Jahr bei einer härteren, lauteren
Band ein, mit 2 Gitarristen, die ihren Amps was abverlangen, und dannstehst Du da in Deinem geblühmten Pyjama. Einen stärkeren Amp kann man auch leise
spielen, deshalb haben die Dinger Lautstärkeregler. :D

Da es "logistische" Probleme gegeben hat, habe ich meine große Anlage (GenzBenz GBE 1200, 1.200 Watt @ 2 Ohm, dazu ne Tecamp L 810) in meinem
Wohnzimmer stehen. Am Mittwoch werden wir den Stack wieder in den Proberaum bringen. Solange spiele ich das Stack zuhause. Es geht! Zwar darf ich
am gezahnten Volumepoti nur drei "Klicks" (also gerade von 6 Uhr = 0 auf 6:30 Uhr = "3 Klicks") drehen, denn sonst fliegen mir die Fenster 'raus, aber
besser so, als den Amp immer an der Leistungsgrenze fahren.... :D

Oder hast Du Dich schon entschieden und Deinen Amp gefunden und gekauft? Gib uns Nachricht! Wir wollen alles wissen! :D :D :D

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
hey leute

also ich wollt mich nochmal bedanken für die ganzen antworten, also danke :D

es schaut jetzt so aus dass noch eine zweite band spielen wird, deren equipment wir uns leihen dürfen
das heißt für diesen gig wäre das problem mal gelöst
trotzdem werd ich mich jetzt weiterhin nach einem guten bass amp umschauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben