Peinliche Anglizismen in diesem Forum

  • Ersteller Schnulli
  • Erstellt am
S
Schnulli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.05
Registriert
22.08.05
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Warum übernehmen eigentlich so viele Leute hier im Forum Ausdrücke, wie man sie eigentlich von den internationalen (US-) Foren her kennt?

Da meinen viele "IMHO", da liest man oft "YEP", da wird "gepusht" usw.
In der "Inventory-list" eines "Members" gibt es eine Aufstellung über "Sold Instruments" und "Wanted" .

Ich frage mich, woher das kommt? Liegt es daran, dass in vielen Musikerköpfen die USA als eine Art unbewusstes Vorbild angesehen wird?

Mir soll es ja auch egal sein, es soll ja jeder so schreiben, wie er möchte. Es nervt nur manchmal. Wenn ich aber sowas in einem Beitrag lese, kommt es bei mir leider nicht so wie gewünscht ("cool") rüber, sondern eher mit einem komischen, absolut peinlichen Beigeschmack.
 
Eigenschaft
 
Das beschränkt sich bei weitem nicht nur auf Musiker und musikverwandte Themen.

Ich finde es auch nicht schön, aber dagegen angehen zu wollen ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 
Wow, um den Müll loszuwerden hast du dich angemeldet? Daumen hoch.
 
Es freut uns immer wieder, wenn sich User im Forum anmelden, um die virtuelle Diskussionswelt gleich im ersten Beitrag mit haltloser Kritik zu bereichern. :rolleyes:

Wenn du die SuFu benutzt hättest, dann wüsstest du, dass es bereits Themen ("Threads") zu den häufig benutzten und im Internet durchaus üblichen Abkürzen wie IMHO gibt, deren Internationalität auch einiges für sich hat. Weiterhin haben sich bei ber Benutzung von Foren gewissen Begriffe einfach durchgesetzt (Thread, pushen, usw.). Das hat weniger mit einer US-amerikanischen Vorbildwirkung zu tun also vielmehr damit, dass englisch nun mal die Weltsprache ist und auch im Internet überall verstanden wird.

Darüberhinaus haben sich im Musikbereich ebenfalls viele englische Begriffe (Keyboard, PA, Setup, Gear, Rack, usw.) durchgesetzt, die ich trotzdem verwende, ohne mich gleich mit einer anderen Nationalität verbunden zu fühlen oder ethymologische Nachforschungen anzustellen. Das "Ding" heißt halt jeweils so, und "Rack" ist doch auch sehr viel einfacher als "Transportkiste", oder?

Es gibt tatsächlich Bereiche, in denen es viel schlimmer praktiziert wird als hier im Forum. Habt ihr euch schon mal in deutschen Chefetagen umgehört? Da gehts nur noch um "outsourcen" und "human resources" usw. Das ist wirklich peinlich, vor allem, wenn englische Wörter deutsch gebeugt werden --> jmd. wurde "outgesourct". Man sollte nie den Unterschied zwischen I-Net und RL (<--- dieser Anglizismus musste sein :D ) aus den Augen verlieren. Zu meinem Nachbarn sage ich ja auch nicht "IMHO".

Gruß,
Jay
 
Ich finde nicht daß das Müll ist was er geschrieben hat. Was er kritisiert hat aber mit dem Board speziell nichts zu tun, das ist einfach Jugend- und Internetsprache.
 
Generell hat er zwar recht, aber hier im Forum, oder allgemein unter Musikern, ist das noch harmlos.

Ich arbeite in der IT-Branche. Da gehts richtig ab, es ist fast nicht mehr zum aushalten.

"Ich schlage vor, dass wir die Retention mit dem vermehrten Einsatz von Backlinks und Refferer zu erhöhen versuchen."
- "Macht Sinn. Hat sonst noch jemand Input dazu?"
"Nein. Machst du einen Meeting request an uns beide? Und setz den Meier auf optional, wenn er Zeit hat soll er auch kommen."
- "Der Meier? Ist der nicht von internal communications? Du meinst doch sicher den Müller, DER ist von brand communications".

So tönts den ganzen Tag...:screwy:
 
Mige schrieb:
"Ich schlage vor, dass wir die Retention mit dem vermehrten Einsatz von Backlinks und Refferer zu erhöhen versuchen."
- "Macht Sinn. Hat sonst noch jemand Input dazu?"
"Nein. Machst du einen Meeting request an uns beide? Und setz den Meier auf optional, wenn er Zeit hat soll er auch kommen."
- "Der Meier? Ist der nicht von internal communications? Du meinst doch sicher den Müller, DER ist von brand communications".
Das ist, was ich auch gemeint habe. :screwy: Schönes Beispiel.
 
Schnulli schrieb:
Warum übernehmen eigentlich so viele Leute hier im Forum Ausdrücke, wie man sie eigentlich von den internationalen (US-) Foren her kennt?

Da meinen viele "IMHO", da liest man oft "YEP", da wird "gepusht" usw.
In der "Inventory-list" eines "Members" gibt es eine Aufstellung über "Sold Instruments" und "Wanted" .

Ich frage mich, woher das kommt? Liegt es daran, dass in vielen Musikerköpfen die USA als eine Art unbewusstes Vorbild angesehen wird?

Mir soll es ja auch egal sein, es soll ja jeder so schreiben, wie er möchte. Es nervt nur manchmal. Wenn ich aber sowas in einem Beitrag lese, kommt es bei mir leider nicht so wie gewünscht ("cool") rüber, sondern eher mit einem komischen, absolut peinlichen Beigeschmack.

bleib mal cool, imho ist es vollkommen die sache eines jeden einzelnen ;)
 
Mige schrieb:
Generell hat er zwar recht, aber hier im Forum, oder allgemein unter Musikern, ist das noch harmlos.

Ich arbeite in der IT-Branche. Da gehts richtig ab, es ist fast nicht mehr zum aushalten.

"Ich schlage vor, dass wir die Retention mit dem vermehrten Einsatz von Backlinks und Refferer zu erhöhen versuchen."
- "Macht Sinn. Hat sonst noch jemand Input dazu?"
"Nein. Machst du einen Meeting request an uns beide? Und setz den Meier auf optional, wenn er Zeit hat soll er auch kommen."
- "Der Meier? Ist der nicht von internal communications? Du meinst doch sicher den Müller, DER ist von brand communications".

So tönts den ganzen Tag...:screwy:

mal im ernst worte wie cool etc. gehören einfach zum sprachschatz eines
halbwegs jungen meschen (bin mit 26 auch nicht grad mehr ein teenager)

also ich finde im job nervt es aber schon in unseer firma denken siche die managar immer wieder neue bescheuerte ideen aus, um zu verstecken, das sie eigentlich keine ideen haben bzw. bekommen das von sogennanten firmenberatungen aufgeschwatzt

so ist z.b. bei uns ein facility manager einfach ein schnöder hausmeister :D :screwy:

also get in shape
 
Also so Sachen wie IMHO finde ich garnicht schlecht. Bevor ich in diesem Forum aktiv wurde, wusste ich garnicht was das heisst. Man könnte auch MMN schreiben (meiner Meinung nach), aber das würde keiner verstehen.

Wenn man allerdings den Sinn nicht mehr erkennen kann, dann wird´s schwierig, wie zB hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=876543&postcount=1
 
solang die anglizismen im forum benutzt werden hab ich damit kein problem...

wer aber im echten Leben so redet, hier stand eine unguenstige Kombination von Beispielen ist....
 
ich hab eig gar nichts dagegen dass immer mehr englisch gesprochen wird. ich find es klingt einfach besser. und vor allem bei spezialbegriffen aus dem musiker equipment bereich finde ich es sogar sinnvoll, es auf englisch zu lassen, weil das international gilt und man dann auch in ausländlischen foren und auf webpages der hersteller zurecht kommt
 
Da meinen viele "IMHO", da liest man oft "YEP", da wird "gepusht" usw.
In der "Inventory-list" eines "Members" gibt es eine Aufstellung über "Sold Instruments" und "Wanted" .

Man könnte ja besser "meiner bescheidenen Meinung nach" oder "das ist genau was ich auch finde" man könnte auch "themen durch erneutes erstellen eines beitrags wieder in den vordergrung schieben" die "ausrüstungsgegenstandsliste" könnte man auch auf deutschschreiben

beim rest geb ich dir recht
 
I just looked it up in the board rules: there's no explicit obligation to write in German at all!!! OMFG!!! :eek:

Seriously: the use of those anglo-american acronyms, abreviations, words and expressions is widespread, not only in this board but throughout the internet because the main language of the internet IS english. Like it or not, but fighting anglizismen in a zwischennetz brett is a lost cause.
 
anglo-American, abbreviations, words --> wording in this case?
English, anglizismen --> anglicism :D ;)
 
My english sucks big time, and I know it. :D
 
Problem ist glaube ich auch der Ursprung von bestimmten Geräten/Dingen/...

Internet ist nunmal aus den Staaten und wir schreiben hier ja im Musiker-Board (hahaha) und sind im www. Ich denke, dass die Begriffe weniger was mit englisch zu tun haben, sondern eher im Sinne einer Bezeichnung zu sehen sind.

Nen Board ist doch allgemein kein Brett oder nen Skateboard, sondern halt so ein Forum hier. Das heißt nunmal so und darum wird es so genannt. Genauso wie ein Thema im Board Thread heißt und nicht Thema. Sozusagen spezifiziert das "Fremdwort" genauer die Bedeutung bzw. Verwendung.

Siehe Rack -> was nen Rack ist, weiß jeder, eine Kiste oder Transportkoffer kann ja fast alles sein.

Dat is so ziemlich meine Meinung :cool:
 
just looked it up in the board rules: there's no explicit obligation to write in German at all!!! OMFG!!!

Seriously: the use of those anglo-american acronyms, abreviations, words and expressions is widespread, not only in this board but throughout the internet because the main language of the internet IS english. Like it or not, but fighting anglizismen in a zwischennetz brett is a lost cause.


zwischennetz brett? Babelfish rox. I thing we should only write english. 70% of words used here are in english, so 30% less, who cares? And it will bring Spampostings to a minimum caused by typical 13y'old Spamkid's english ain't that proper :D

(sorry for writing spoken english)


&#1080;&#1083;&#1080; &#1084;&#1099; &#1087;&#1080;&#1096;&#1077;&#1084; &#1088;&#1091;&#1089;&#1089;&#1082;&#1080;&#1081; &#1103;&#1079;&#1099;&#1082; !!!!!!
 
OFFFI schrieb:
zwischennetz brett? Babelfish roxof words used h. I thing we should only write english. 70% ere are in english, so 30% less, who cares? And it will bring Spampostings to a minimum caused by typical 13y'old Spamkid's english ain't that proper :D

(sorry for writing spoken english)


&#1080;&#1083;&#1080; &#1084;&#1099; &#1087;&#1080;&#1096;&#1077;&#1084; &#1088;&#1091;&#1089;&#1089;&#1082;&#1080;&#1081; &#1103;&#1079;&#1099;&#1082; !!!!!!

&#1090;&#1072;&#1082;, &#1103; &#1085;&#1077; &#1087;&#1086;&#1085;&#1103;&#1083;, &#1087;&#1086;&#1095;&#1077;&#1084;&#1091; &#1089;&#1076;&#1077;&#1089;&#1100; &#1077;&#1097;&#1105; &#1082;&#1090;&#1086;&#1090;&#1086; &#1087;&#1086; &#1088;&#1091;&#1089;&#1089;&#1082;&#1080; &#1073;&#1072;&#1079;&#1072;&#1088;&#1080;&#1090;? :D

just take it as it is, you can run but you cant hide, dude, so no matter how much you try to fight the americanization, it wont happen dude
english actually makes the life kinda easier, if you take OFFFI's examples of puttin the words push etc in german
 
kann es sein das manche Leute zu viel Zeit haben? :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben