Tipps zum Zusammenstellen einer kleinen PA für eine Schule benötigt

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nordischbynature
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Hallo,
für unsere Grundschule soll ich eine kleine PA zusammenstellen mit folgenden Eckpunkten:
Zweck:
Beschallung unserer kleinen Aula, bis 100 Zuhörer (Kinder, Eltern, Omas und Opas)

Quellen:
Chorgesang mit und ohne CD-Playback, Ensemblespiel (vorwiegend Orff-Instrumente, Akustikgitarre) UND Sprache/Theater. Leider hat der Raum eine grottige Akustik und hallt wie eine kleine Kirche :-(

Meine Idee:
Kleiner Powermixer
8-10"-Boxen
2 Kondensator-Mikrofone für großflächige Chor, Ensemble und Theaterabnahme
1 Drahtlos-Handmikrofon
Kabel
kleine Bodenmikrofonständer (sonst sieht man die Kinder nicht mehr)
Boxenständer
Kabel
Jetzt mein Pferdefuß: Alles zusammen darf maximal 1200 Euro kosten.

Mein Musikalienhändler vor Ort hat mir das Yamaha Stagepass 300 oder 500 empfohlen. Das 500 kostet aber schon ganz schön viel, dann kann ich den Rest nicht mehr kaufen.
Reicht das kleine auch aus?Alternativ gibt es ja auch noch das Samson Expedition XP308i, ist aber auch klein...
http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/pa_systems/stagepas_500_s/?mode=overview

http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/pa_systems/stagepas_300_s/?mode=overview

http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=2001

Beim Surfen hatte ich auch noch die günstigen Teile von LD-Systems im Blick, z.B. Powermixer LD LAX12DA und die 10"-Boxen LDP102. Da bekomme ich ja für weniger Geld mehr Kanäle incl. FX und größere Boxen!
http://www.ld-systems.com/index.php?article_id=123&clang=0
und
http://www.ld-systems.com/68-0-10-pro-series.html
Ist das billiges Zeug von dem man besser die Finger lässt? In der Schule muss sowas ja bei seltenem Einsatz (10x im Jahr) mindestens 20 Jahre halten.

Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe!

"Disclaimer"::(
Ist mir schon etwas peinlich, aber nachdem ich zuerst dachte, ein bisschen Technik-Verstand hast du ja, also stell dir mal was zusammen, komme ich zu dem Schluss: das Riesenangebot überfordert mich eher... Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich hier was frage, was wohl etliche schon vorher gepostet haben, ich habe einfach keine Zeit tagelang zu suchen und es für mich zu interpretieren. Sorry

Heiko
 
Eigenschaft
 
2 Kondensator-Mikrofone für großflächige Chor, Ensemble und Theaterabnahme...

...und für grossflächige Feedbackprobleme :D ... also die Kondensatormics kannste schonmal getrost von deiner Einkaufsliste streichen!
 
...und für grossflächige Feedbackprobleme :D ... also die Kondensatormics kannste schonmal getrost von deiner Einkaufsliste streichen!

Mein Problem ist ja folgendes:
Wenn die Kiddies da Theater spielen agieren sie auf einer Fläche von 6m Breite und 5m Tiefe. Wie kann ich da einen finanziell leistbaren/soundtechnisch akzeptablen Kompromiss schließen? Für uns lohnt es sich einfach nicht, für 10 Kinder drahtlose Headsets zu kaufen.
 
Nabend,
ich rate dir von der Variante Powermixer und passive Boxen ab, denn damit bist du einfach zu unflexibel. Außerdem koste gute Powermixer schon das doppelte von deinem Buget.
Mein Vorschlag geht in Richtung aktiv + Mischpult:
2x http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
+
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx
+
2x http://www.musik-service.de/KM-Boxenhochstaender-21436-ALU-prx395434110de.aspx
+
2x http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx

Also von Funkmikrofonen würde ich im Moment auch die Finger lassen. Siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/fun...cken-ab-2010-schon-nicht-mehr-nutzbar-46.html
und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6ssG690oPoE .

Ich rate dir zu 2 Kabelmirkofonen der Sorte:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-prx395753809de.aspx
+
http://www.musik-service.de/CordialMikrofonkabel10mFM-prx395500658de.aspx
+
http://www.musik-service.de/K26MMikrofonstativ25900-prx395727617de.aspx

Zur Chorabnahme:
Ist das denn wirklich nötig? Damit handelst du dir nur noch mehr Probleme ein...
 
Was habt ihr denn alle Probleme mit der Chorbeschallung?

Ich beschalle schon seit Jahr und Tag Chöre mit entweder 2 oder 4 Stück von den MXL 603:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx

Geht einwandfrei - sofern die Boxen sich weit genug NEBEN und VOR der Bühne befinden.

Powermixer kann ich ebenfalls nur abraten. Mischpult + aktive Boxen sind in Ordnung.
 
Powermixer kann ich ebenfalls nur abraten. Mischpult + aktive Boxen sind in Ordnung.


Welche Vorteile haben denn Aktivboxen?
Bei uns sind nur Elektronik-Laien unterwegs. Wenn ich Aktivboxen verwende, muss ich zu jeder Box nicht nur das Lautsprecherkabel legen sondern auch noch 230V. Das sind dann inklusive Mixer drei statt eine Stromleitung. Mehr Aufwand, mehr Stolpergefahr. Ist der Sound beim Powermixer soviel schlechter? Die Yamaha Soundpas haben doch auch keine aktiven Boxen...
 
Es geht hier nicht um die Vorteile von Aktivboxen (das ist in diesem Beschallungsbereich übrigens der Standard) sondern es geht um die Nachteile des Powermixers.

Mit einem Powermixer endet jede (!) Band früher oder später in einer Sackgasse. Die Powermixer sind für einen fest definierten Einsatzbereich konzipiert.
Wenn ich von vornherein weiß, dass ich in den nächsten 10 Jahren niemals mehr als die festgelegten Kanäle und niemals mehr Leistung brauche dann wäre er richtig.
Aber die meisten Anwender und Anwendungsfälle sind dynamischer als man zunächst vermutet - und les dich hier mal etwas ein: früher oder später hat JEDER ein Problem mit einem Powermixer.
Desweiteren ist die (Watt-) Leistung von Powermixern mehr als bescheiden. Lass dich bloß nicht blenden von irgendwelchen Watt-Angaben gemessen an 4Ohm(!)-Boxen. Das ist Augenwischerei. Und richtig gute Powermixer (Dynacord etc.) kosten auch richtig gutes Geld.

Die Yamaha Soundpas haben doch auch keine aktiven Boxen...
DAS ist ja auch keine PA-Anlage - ich bitte dich. Ich schätze die Stagepas als Anlage für Kleinstbeschallungen - aber das wars auch schon.

Aktive Boxen sind in diesem Beschallungsbereich das Maß der Dinge. Wer das nicht erkennt hat die Entwicklung der letzten 3-5 Jahre verschlafen. Selbst "Passivpäpste" wie Dynacord bieten ihre Boxen mittlerweile als aktive Varianten an.

Wenn ich Aktivboxen verwende, muss ich zu jeder Box nicht nur das Lautsprecherkabel legen sondern auch noch 230V. Das sind dann inklusive Mixer drei statt eine Stromleitung. Mehr Aufwand, mehr Stolpergefahr.
ja - und? Wo ist hier bitte das Problem? Wenn du die Kabel als Stolperfallen verlegst kann ja die Box nix dafür. Übrigens: bei mir (und natürlich bei allen anderen) stehen die Boxen auf Boxenständern mit ordentlich verlegten Kabelstrecken - und da ist NIX zum stolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Aktivboxen verwende, muss ich zu jeder Box nicht nur das Lautsprecherkabel legen sondern auch noch 230V.

Um Harry hier ein bisschen zu ergänzen:
Es gibt auch Kombinierte Kabel, wo Strom+Signal mitgeführt wird.
http://www.musik-service.de/schulz-hby-10-kombikabel-prx395770887de.aspx (gibts natürlich auch billiger)

EDIT: Hier noch günstiger von DAP Audio: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

und hier das ganze Rudel:
http://www.highlite.nl/index.php/hi...cables/prefab_power_signal_cables/(offset)/10

Die von Schulz sind von der Qualität her natürlich um einiges besser, aber für den Gelegendheitsgebrauch (wird das zusammen geschrieben?) reichen die DAP völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
geile Sache, die kenn ich gar nicht
MUSS ich haben!
(leider kann ich dich nicht bewerten)
 
Wow!

Die kombinierten Kabel sind ja wirklich cool!

Harry schrieb:

Übrigens: bei mir (und natürlich bei allen anderen) stehen die Boxen auf Boxenständern mit ordentlich verlegten Kabelstrecken - und da ist NIX zum stolpern.

Vielleicht hört sich die Frage jetzt blöd an, aber sie kann nur von einem wie mir kommen, der noch keine Live-Erfahrung hat.

Gibt es dazu Bilder? Wie sollte sowas denn empfohlenermaßen aussehen? Oder wie sieht es bei dir aus? Panzerband ohne Ende oder gibt es alte Naiven? :D
 
Steinigt mich, aber ICH würde dennoch in diesem Fall zu einem Powermixer raten, auch wenn ich für sämtliche Bandanwendungen davon abrate. Aber vergesst bitte nicht, worum es hier geht. Was in diesem Zusammenhang das Wort "Flexibilität" zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Hier muss man weder an das kleine Pültchen ne 5kW-PA für nen größeren Gig dranklemmen können, noch irgendne 32er-Konsole ohne viel Aufwand mit den vorhandenen Boxen nutzen können. Warum also mit aller Gewalt auf was setzen, was nur aufgrund der Erweiterbarkeit teurer ist, die aber gar nicht gefordert ist?

Was mache ich bei einer Lösung mit Powermixer? Strom dran (also einfach den PM gleich zu ner Steckdose stellen), zwei Speakonkabel zu den Boxen, Eingänge nach Bedarf belegen, und fertig ist die Laube. Das dauert keine drei Minuten.

Bei einer Aktivlösung besteht schon wieder die Gefahr, dass irgendwer an den Reglern hinten an der Box geschraubt hat oder die Chose unbemerkt auf Mic gestellt hat, dann sollte zumindest noch die Reihenfolge beim Ein- und Ausschalten beachtet werden, jede Box UND natürlich der Mixer brauchen ein Stromkabel etc. etc...

Auch so Sachen à la Kabel zur Box landet im Mikrofoneingang des Pultes, weil jemand nicht drauf geschaut hat, dass das Kabel halt an der Box an INPUT und nicht an OUTPUT gesteckt werden muss, und dann suchend mit dem falschen Ende vor dem Pult steht, passieren in dem Einsatzgebiet schonmal. Und dann geht die Sucherei los, weil alles steckermäßig irgendwie überall passt, aber nicht da steckt, wo es eigentlich hinsoll.

Der kleine LD-Powermixer sieht mir einigermaßen solide aus und ist dazu noch leicht. Daran zwei kleine Samsonboxen und Schluss aus Ende. Logisch mag der PM dafür ein klein wenig zu schwach dimensioniert sein, aber bitte - wir sprechen hier über Sprachbeschallung im kleinen Rahmen und ein wenig Hintergrundmucke. Und auch ein Chor erfordert keine irrsinnigen Leistungen (aus Erfahrung kann ich beruhigt sagen, dass hier Sachen zum Thema Leistung normalerweise die letzte Sorge sind; vorher drückt es einem bei solch einer Raumakustik erstmal ordentlich Feedbacks rein - hier können sich die parametrischen Mitten am Pult bewähren).


Gruß Stephan
 
Steinigt mich, aber ICH würde dennoch in diesem Fall zu einem Powermixer raten, auch wenn ich für sämtliche Bandanwendungen davon abrate. Aber vergesst bitte nicht, worum es hier geht. Was in diesem Zusammenhang das Wort "Flexibilität" zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Hier muss man weder an das kleine Pültchen ne 5kW-PA für nen größeren Gig dranklemmen können, noch irgendne 32er-Konsole ohne viel Aufwand mit den vorhandenen Boxen nutzen können. Warum also mit aller Gewalt auf was setzen, was nur aufgrund der Erweiterbarkeit teurer ist, die aber gar nicht gefordert ist?

Was mache ich bei einer Lösung mit Powermixer? Strom dran (also einfach den PM gleich zu ner Steckdose stellen), zwei Speakonkabel zu den Boxen, Eingänge nach Bedarf belegen, und fertig ist die Laube. Das dauert keine drei Minuten.

Bei einer Aktivlösung besteht schon wieder die Gefahr, dass irgendwer an den Reglern hinten an der Box geschraubt hat oder die Chose unbemerkt auf Mic gestellt hat, dann sollte zumindest noch die Reihenfolge beim Ein- und Ausschalten beachtet werden, jede Box UND natürlich der Mixer brauchen ein Stromkabel etc. etc...

Auch so Sachen à la Kabel zur Box landet im Mikrofoneingang weil jemand nicht drauf geschaut hat, dass das Kabel halt an der Box an INPUT und nicht an OUTPUT gesteckt werden muss passieren in dem Einsatzgebiet schonmal. Und dann geht die Sucherei los, weil alles steckermäßig irgendwie überall passt, aber nicht da steckt, wo es eigentlich hinsoll.

Der kleine LD-Powermixer sieht mir einigermaßen solide aus und ist dazu noch leicht. Daran zwei kleine Samsonboxen und Schluss aus Ende. Logisch mag der PM dafür ein klein wenig zu schwach dimensioniert sein, aber bitte - wir sprechen hier über Sprachbeschallung im kleinen Rahmen und ein wenig Hintergrundmucke. Und auch ein Chor erfordert keine irrsinnigen Leistungen.


Hallo Stephan,

Jedem das seine. Es stimmt alles, was du schreibst und deine meinung kann dir keiner nehemen. Deswegen sag ich jetzt auch meine Meinung:
Ich finde die Kombi Pm+passive Boxen gar nicht so schlehct, aber ich kann nur 2 PM leiden:
Dynacord Powermate
Yamaha EMX

Einer von den beiden an 2 Dynacord D-Lite oder Seeburger TSM und alles ist schön;).
Nur von den billigen PM halte ich persönlich nichts! Das ist meine ganz persönlcihe Meinung.
 
Gibt es dazu Bilder? Wie sollte sowas denn empfohlenermaßen aussehen? Oder wie sieht es bei dir aus? Panzerband ohne Ende oder gibt es alte Naiven? :D
Jeder Meter nen Streifen Gaffa, fertig. Wenn man sich auch nur etwas Mühe gibt geht das schon ;)
 
Ensemblespiel (vorwiegend Orff-Instrumente, Akustikgitarre)

Interessant, ich habe da mal ein Referat drüber halten müssen :gruebel:

Da ich als Schultech den Schul-Alltag kenne, rate ich vom Power-Mischer ab. Der Vorteil der (meist) einfachen Bedienung und Aufbau ist natürlich klar, jedoch kommt es in Schulen immer mal wieder vor, dass irgendein Lehrer auf irgendeine Idee kommt irgentwas "Neues" zu machen und denkt dann, wie haben ja eine "Anlage"! ...
Folge: Das Mischpult ist zu klein dimensioniert, der ohne DI angeschlossene Laptop-Sound klingt scheiße und alles ist in den letzten Reihen natürlich zu leise..
Wer ist dann immer Schuld? Natürlich der, der das System angeschafft hat! :eek:

Wenn man zumindest die Möglichkeit des Erweiterns hat, hat man auch die Möglichkeit für solche "unwahrscheinlichen" Events nicht komplett mieten zu müssen, sondern nur dazu mieten muss. Das ist dann günstiger und die Schule ist eventuell bereit Geld für einen Verleiher auszugeben. Ich weiß nicht, was die Verleiher genau nehmen, aber es wird einen Unterschied machen, ob man eine komplette PA mietet oder nur ne Hand voll Kabel, DIs, (evtl. Subs,) ... (von nem größeren Pult rede ich nicht) leiht.

Ich will Stephan nicht auf die Füße treten, aber das ist mein Rat.
Ich hoffe ich konnte helfen!


Greetz
 

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