Die beliebtesten Covertitel

  • Ersteller Fossi_Louis
  • Erstellt am
F
Fossi_Louis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
22.05.06
Beiträge
208
Kekse
114
Einfach mal auflisten, was das Publikum im Bereich Covertitel so mag.
 
Eigenschaft
 

Darum soll jeder mal auflisten, was nun wirklich gut ist und bei den Leuten ankommt.
Kaputt reden kann man vieles, lass uns doch einfach mal Musik machen.:)
Musiker sind keine DJs, also werden wohl viele gar nicht so alles kennen, was gut ist.
Betrachte das Ganze doch einfach als Anregung für eine gute Setliste im Coverbereich.
Schön wäre es, wenn möglichst viele User ihre Erfahrungen mitteilen.
 
Dann werf ich mal die erste Nummer in die Runde:

Westernhagen - Sexy. Wenn das Publikum richtig gut abgeht und der Gig lang genug ist, schätze ich, kann das eine Band an einem Abend evtl. bis zu zweimal, wenn nicht gar dreimal spielen. Wie schon ein paarmal erwähnt, haben wir den Song auf einer Party zweimal gebracht. Die Menge war aus dem Häuschen, die wollten eigentlich gar nicht bis zu den Zugaben warten, bis wir die Nummer wiederholen.

Dann das übercoverte Zeug aus dem Übercovert - Untercovert-Thread. Ich glaub nicht, daß das Zufall ist, oder daß das die Mukker alle selber geil finden und auf die Reaktion des Publikums pfeifen.


Martman
 
Here I go again - Whitesnake

geht live auch ab wie Schmidts Katze.
 
Im Moment?..., Oder generell?

Im Moment und in unserer Region (Thüringen)
Fettes Brot - Bettina
Deichkind - Remmidemmi
Lützenkirchen - 3 Tage wach
Kid Rock - All Summer long
Clueso - Chicago
Clueso - Kein Zentimeter
Die Ärzte - Lasse redn
Coldplay - Violet Hill
Donots - Stop the Clocks
The Disco Boys - For You
Body Rockers - I like the way you move
Aha - Take on me

Onkelz (Mexico, Nur die Besten.., Terpentin usw.) wird immer wieder gewünscht, aber wenn ich mir die Typen anschaue die sich Titel von dieser Band wünschen, dann spiele ich sie 100 Mal lieber NICHT. :)
 
99 Luftballons...
Irgendwie, irgendwo, irgendwann
summer of 69
narcotic
save tonight
rebell yell

usw. un sofort
 
Die Ärzte - Zu spät und Westerland
Van Halen - Jump
ACDC - Thunderstruck (wenn's gut gemacht wird)
Europe - The Final Countdown
Tina Turner - Proud Mary
Blues Brothers - Everybody needs somebody
Village People - YMCA
 
Meine Top 3
1.Green Day-American Idiot(geht einfach saumässig ab)
2.Böhse Onkelz-Auf Gute Freunde(wenn auch nicht mein Fall,aber das Publikum rockt dabei)
3.Die Ärzte-Schrei nach Liebe(wird auf jedem Gig mitgegröllt)
 
Onkelz (Mexico, Nur die Besten.., Terpentin usw.) wird immer wieder gewünscht, aber wenn ich mir die Typen anschaue die sich Titel von dieser Band wünschen, dann spiele ich sie 100 Mal lieber NICHT. :)
Ich rate jetzt einfach mal. Haare zur Glatze abrasiert? Halboffene Bomberjacke über LoNSDAle-Sweatshirt? Hochgekrempelte Jeans, dazu Springerstiefel mit Stahlkappen und vorzugsweise weißen Schnürsenkeln?


Martman
 
Ich rate jetzt einfach mal. Haare zur Glatze abrasiert? Halboffene Bomberjacke über LoNSDAle-Sweatshirt? Hochgekrempelte Jeans, dazu Springerstiefel mit Stahlkappen und vorzugsweise weißen Schnürsenkeln?
Martman

:great:

Aber ohne Mist, es vergeht nicht ein Gig, bei dem nicht irgendwelche besoffenen Gestalten "Meexicooo" vor der Bühne grölen.
Nun..., Gott sei Dank gibt es ja einige Titel aus dem Schlagerbereich, welche sich ebenfalls auf Mexico beziehen.
Auch wenn wir uns Party-Rock-Band bezeichnen, spielen wir dann auch hin und wieder mal "Fiesta, fiesta Mexicana" vom unvergessenen Rex, oder "Mexico" von den Les Humphries Singers an.
:)
 
Hey Jacky,

ich lese gerade, Ihr spielt "For you". Im Original-Cover von MMEB ist das (genau wie Blinded by the Light) ja eine meiner absoluten Favourite-Nummern (dabei kann ich Springsteen eigentlich nicht ausstehen, aber wenn andere seine Songs machen...:great:).

Nun meine Frage: Die Disco-Boys-Variante kommt ja vor allem so speziell wegen des heftigen Pump-Limitings (ala Draft Punk). Versucht Ihr das irgendwie einzbauen? Ich stelle mir das nicht so einfach vor...

LG Jörg
 
Nun meine Frage: Die Disco-Boys-Variante kommt ja vor allem so speziell wegen des heftigen Pump-Limitings (ala Draft Punk). Versucht Ihr das irgendwie einzbauen? Ich stelle mir das nicht so einfach vor...

Klar, brauchst nur nen Mischer mit gutem Taktgefühl, der die Instrumente im Beat hoch- und runterzieht... :D Oder die Paneinstellung die ganze Zeit von links nach rechts kippt...

Gruss, Sketch
 
Hi Jörg,
wir spielen die Disco-Boy-Variante ganz normal. Es gibt viele Sachen, auf die man beim Live-Gig beruhigt und ohne großen Qualitätsverlust verzichten kann.
Man könnte natürlich Effekt-Hascherrei machen, aber ich denke es in diesem Fall nicht nötig ist.
Das Publikum geht auch so bei diesem Titel ab.
 
Auch wenn wir uns Party-Rock-Band bezeichnen, spielen wir dann auch hin und wieder mal "Fiesta, fiesta Mexicana" vom unvergessenen Rex, oder "Mexico" von den Les Humphries Singers an.
:)
Hrhrhrhr, das' natürlich auch 'ne Lösung.

Hey Jacky,

ich lese gerade, Ihr spielt "For you". Im Original-Cover von MMEB ist das (genau wie Blinded by the Light) ja eine meiner absoluten Favourite-Nummern (dabei kann ich Springsteen eigentlich nicht ausstehen, aber wenn andere seine Songs machen...:great:).
Die MMEB-Version klingt recht reizvoll, besonders wenn man mit seiner Minimoog-Emulation ein bißchen angeben will (und damit umgehen kann). Unbedingt die Albumversion nehmen (auch wenn die Singleversion ein sehr genehmes besonderes Synthisolo hat).

Nun meine Frage: Die Disco-Boys-Variante kommt ja vor allem so speziell wegen des heftigen Pump-Limitings (ala Draft Punk). Versucht Ihr das irgendwie einzbauen? Ich stelle mir das nicht so einfach vor...
Das ist French Filtered House. Und so spielst du ihn live: Du greifst per Aux-Weg die Bassdrum am Pult ab, drehst besagten Aux-Weg auf bis zum Getno und speist ihn in den Sidechain-Eingang eines Kompressors, durch den die komplette Bandsumme läuft. Und ich meine nicht als Master Aux, das wär für Weicheier. Ich meine, daß der Kompressor zwischen die Main Outs des Mischers und die Amps geschaltet wird, so daß da nichts dran vorbei kann. Schon pumpt das wie Hulle. Sprich, jedes Mal, wenn der Drummer in die Bassdrum tritt, geht das komplette Mastersignal in den Keller.

Ich glaub, 80% aller Jomox MBase 01 wurden an House-Produzenten verkauft...


Martman
 
Danke für Eure schnellen und kompetenten Antworten.

Hi Jörg,
wir spielen die Disco-Boy-Variante ganz normal. Es gibt viele Sachen, auf die man beim Live-Gig beruhigt und ohne großen Qualitätsverlust verzichten kann.
Man könnte natürlich Effekt-Hascherrei machen, aber ich denke es in diesem Fall nicht nötig ist.
Das Publikum geht auch so bei diesem Titel ab.

Ist ja sehr beruhigend, dass das auch ohne geht....

Und so spielst du ihn live: Du greifst per Aux-Weg die Bassdrum am Pult ab, drehst besagten Aux-Weg auf bis zum Getno und speist ihn in den Sidechain-Eingang eines Kompressors, durch den die komplette Bandsumme läuft. Und ich meine nicht als Master Aux, das wär für Weicheier. Ich meine, daß der Kompressor zwischen die Main Outs des Mischers und die Amps geschaltet wird, so daß da nichts dran vorbei kann. Schon pumpt das wie Hulle. Sprich, jedes Mal, wenn der Drummer in die Bassdrum tritt, geht das komplette Mastersignal in den Keller.

Sehr cool, aber Master Insert würde auch gehen (wenn man hat). Klingt fast so, als hättet Ihr das schon live gemacht. Kam das gut?

LG Jörg
 
Sehr cool, aber Master Insert würde auch gehen (wenn man hat). Klingt fast so, als hättet Ihr das schon live gemacht. Kam das gut?
Wir 'abene gar keine Kompressor, Signor.

Nö, das ist nur so, wie ich das machen würde. Master-Insert ginge natürlich auch, Hauptsache ist, daß da kein trockenes Signal mit durchläuft.


Martman
 
Hab jetzt am Wochenende ne Band gesehen, die haben versucht das zu lösen, indem sie einfach ab der Stelle, wo normalerweise der Kompressor einsetzt (oder was auch immer...) off-beat gespielt haben.
Fand ich ne ganz nette Idee, hat leider ein bißchen an der Umsetzung gehapert, weil der Bassist nicht in den Beat reinkam und entweder leicht vor oder nach dem Schlag gespielt hat...

Sketch
 
Ich würd gern nochmal zum Thema zurückkommen. Nach längerer Zeit der Selbstfindungsversuche mit eigenen Songs, bin ich derzeit wieder auf der Suche nach ner Coverband. Gründe hierfür gibts verschiedene, aber darum solls hier nicht gehen.
Ich habe die vergangenen Monate relativ wenig Cover-Band-Gigs gesehen. Jetzt, wo ich mich durch diverse einschlägige Homepages klicke fällt mir beim Betrachten der Set-Listen folgendes auf:
Der Stil der Bands definiert sich i.d.R. durch ein paar Songs, die z.T. eine Richtung erkennen lassen. Im Kern finden sich aber doch immer wieder sehr viele Songs, die sich decken. Solange es sich im Publikum bewegt und auch die Hände hochgehen, haben die meisten ja auch durchaus Berechtigeung, denn die Zielgruppe fährt drauf ab. Bitte jetzt keine ausgelutschte Diskussion anfangen, ich glaube, selbst Bryan Adams persönlich sehnt sich nach einem Monat ohne So69 *g*.

Ich werfe jetzt mal ein paar Titel in den Topf:
- Rocking all over the world
- Hang on Sloopy
- 1001 Nacht
- Centerfold
- Jump
- Born to be wild
- I was made for loving you
- Final countdown

Das sind Songs, wo ich mich frage: Geht das wirklich noch? Ich glaub, da war ich 15 (vor 20 Jahren), da haben wir die Dinger schon in meiner ersten Schulband gecovert. Wie reagiert euer Publikum bei solchen "Oldies"? Ist da Party oder eher Fragezeichen? Könnte mir vorstellen, dass Leute unter 20 damit nichts anzufangen wissen. Oder feiern die auf Parties tatsächlich noch mit den gleichen CDs wie ich früher?
 
Klar gehen die noch - die kriegt man auch nicht so schnell kaputt. Gerade so schöne Sachen wie Jump oder Final Countdown eignen sich super zum hüpfen - und sind damit erste Wahl... ;)
Außerdem sind fast alle dieser Songs bereits diverse Male gecovert, neu aufgelegt oder als Techno verunstaltet worden, sodass sie nicht so schnell in Vergessenheit geraten werden...

LG, Sketch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben