Stagepiano für einen Schüler

  • Ersteller Philipp768
  • Erstellt am
P
Philipp768
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
16.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und spiele seit einem halben Jahr hobbymäßig etwas Keyboard auf einem über 10 Jahre alten Modell von Yamaha (PSR-220 falls das jemanden was sagen sollte; 61 Tasten). Da ich aufgrund der Schule eher wenig Zeit habe, bringe ich mir das zurzeit selbst bei und habe keinen Unterricht.
Da mein Keyboard keine gewichteten Tasten oder gar eine Hammermechanik aufweist, komme ich gar nicht klar, wenn ich mal an einem Flügel sitze (z.B. in der Schule). Deshalb bin ich am überlegen, mir demnächst ein Stagepiano mit einer besseren Tastatur zuzulegen.
Ein Keyboard brauch ich nicht unbedingt, da ich keine Begleitautomatik oder 500 Voices benötige, aber ihr könnt mich auch eines besseren belehren. Ich lege wert auf eine gute Tastatur, sodass ich auch mal am Flügel/Klavier spielen kann ohne mich aufgrund der anderen Tasten (großartig) zu verspielen.


Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
allerhöchstens 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich
Wie erwähnt: Ich bin Schüler und würde mir das wahrscheinlich zu Weihnachten + zum 18. Geburtstag wünschen.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[X] nein: ich habe zwar ein Sustainpedal (FC 4), aber sowas ist ja meistens beim Kauf dabei, oder? Einen Keyboardständer habe ich auch, aber da müsste eigentlich jedes Modell Platz drauf finden können.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] eher Anfänger mit etwas Erfahrung; Noten kann ich halbwegs lesen und ein paar Songs kann ich auch spielen
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] vorrangig Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Es wird zwar meistens in meinem Zimmer bleiben, aber ich werde es höchstwahrscheinlich öfter mal zum Computer verschieben.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
so ziemlich alles; von langsamen Balladen über Jazz bis hin zu Popsongs

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ein schlichtes Schwarz wäre schön, muss aber nicht sein.



Ich habe mir bereits ein paar Modelle (nicht zwangsläufig Stagepianos) im Internet angeguckt und aufgefallen sind mir u.a.:
- YAMAHA P85
- KORG SP-250
- THOMANN SP-5100

Bei letzterem steht in der Beschreibung zwar "Hammermechanik", aber nicht, ob die Tasten auch gewichtet sind. Der Preis von 350 € lässt mich im Vergleich zu den anderen beiden Modellen etwas stutzen.

Ich hab gelesen, dass das P85 "Halb-Pedal-fähig" fähig ist. Funktioniert das auch mit dem FC4-Pedal, welches ich zurzeit besitze?

Ein Bonus wäre, wenn ich den Sound aufnehmen könnte (gerne auch über Line-Out und dann an den Computer). Bei meinem jetzigen Keyboard habe ich allerdings das Problem, dass ich dann nichts mehr höre, wenn ich spiele, da das Keyboard ja denkt, ein Kopfhörer sei angeschlossen. Aber so wichtig ist das auch nicht.

Der Sound an sich ist mir ebenfalls nicht sooo wichtig.

So, was sagt ihr? Ist die Vorstellung überhaupt realistisch ein Stagepiano in dem erwähnten Preisbereich zu finden, welches es ermöglicht, ohne Probleme auch mal am Flügel was zu spielen, ohne dass man Probleme mit den Tasten bekommt?

Ich freue mich auf eure Antworten! Ich werde demnächst wahrscheinlich auch mal in ein Musikgeschäft gehen. Jedoch werden mir da wahrscheinlich alle Modelle ungewohnt vorkommen, weshalb ich auch schlecht einschätzen kann, welche Tastaturen gut sind. Deshalb will ich eure Meinung hören :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Philipp,

[...] Ich habe mir bereits ein paar Modelle (nicht zwangsläufig Stagepianos) im Internet angeguckt und aufgefallen sind mir u.a.:
- YAMAHA P85
- KORG SP-250
- THOMANN SP-5100

Bei letzterem steht in der Beschreibung zwar "Hammermechanik", aber nicht, ob die Tasten auch gewichtet sind. Der Preis von 350 € lässt mich im Vergleich zu den anderen beiden Modellen etwas stutzen.
Der Preis sollte Dich auch stutzen lassen! ;)
Hausmarken sind Billig-China-Schrott (Rundumschlag, ich weiß, aber es sind "wohlbegründete Vorurteile"). Die genannten Yamaha P85 oder Korg SP-250 scheinen mir sind völlig ok für Deinen Zweck.
Hammermechaniken sind übrigens immer "gewichtet", allein schon der Hämmer wegen.

Ich hab gelesen, dass das P85 "Halb-Pedal-fähig" fähig ist. Funktioniert das auch mit dem FC4-Pedal, welches ich zurzeit besitze?
Nein, das FC4 ist ein ganz normaler "An/Aus-Schalter" ohne Zwischenstufen. Halbpedalfähig von Yamaha wäre das FC3.
Am Korg würde Dein Yamaha-Pedal "verkehrt herum" funktionieren, das wäre aber egal, weil ein Pedal im Lieferumfang ist.

Ein Bonus wäre, wenn ich den Sound aufnehmen könnte (gerne auch über Line-Out und dann an den Computer). Bei meinem jetzigen Keyboard habe ich allerdings das Problem, dass ich dann nichts mehr höre, wenn ich spiele, da das Keyboard ja denkt, ein Kopfhörer sei angeschlossen. Aber so wichtig ist das auch nicht.
Das P85 hat zwar keinen eingenen Line-Out, aber dafür (wie das Korg auch) zwei (!) Kopfhöreranschlüsse.
Das hat sich bei Digitalpianos so bewährt (z. B. für den Unterricht mit Kopfhörer) und als nebeneffekt könntest Du über den einen Kopfhörerausgang aufnehmen und über den anderen mithören...
Das Korg SP-250 hat einen "ordentlichen" Ausgang mit zwei Mono-Klinkenbuchsen zum Aufnehmen und man kann über die eingabauten Lautsprecher mithören (wenn man sie nicht explizit ausschaltet).

So, was sagt ihr? Ist die Vorstellung überhaupt realistisch ein Stagepiano in dem erwähnten Preisbereich zu finden, welches es ermöglicht, ohne Probleme auch mal am Flügel was zu spielen, ohne dass man Probleme mit den Tasten bekommt?
Auf jeden Fall! Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem halbwegs gescheiten Stagepiano und einer 61er Keyboardtastatur.

Ich werde demnächst wahrscheinlich auch mal in ein Musikgeschäft gehen. Jedoch werden mir da wahrscheinlich alle Modelle ungewohnt vorkommen, weshalb ich auch schlecht einschätzen kann, welche Tastaturen gut sind. Deshalb will ich eure Meinung hören :D
Sicher ist es schwerer, ohne Erfahrung eine Tastatur zu beurteilen. Yamaha/Korg/Roland/Kawai bauen unterschiedliche Tastaturen, die aber alle nicht schlecht sind und jeder Musiker hat andere Vorlieben. Du wirst beim Probespielen aber bald merken, auf welchem Instrument Du Dich besonders wohlfühlst... Ah, ehe ich's vergesse: in diesem Preissegment sind Casios auch nicht übel.

Frohes Probieren
Torsten
 
Hallo,

schon mal vielen Danke für deine schnelle und sehr auskunftsreiche Antwort! Thomann habe ich nun erstmal gestrichen ;)

Von Casio hatte ich bei meiner Suche irgendwie gar nichts bemerkt. Aber nach erneuter Forschung ist mir das Privia PX-130 aufgefallen. Die 128-stimmige Polyphonie und 2-Wege-Lautsprecher klingen natürlich gut.
Auf der Produktseite von Casio steht außerdem unter dem Titel "Tri-Sensor":
"Dank eines dritten Sensors in der Tastatur sind besonders schnelle Spieltechniken möglich, ohne dass die Töne unnatürlich abgeschnitten werden."

Ist das nur bei Casio so? Und wie funktioniert das genau? Was misst der dritte Sensor?

Und was bedeutet denn skalierte Hammermechanik? Ist das besser/schlechter/genauso wie eine normale Hammerchanik?

/edit:
Ah, und noch was: Auf den Produktbildern sieht man nie einen Notenständer. Ist der trotzdem standardmäßig beim Kauf dabei?
 
Auf der Produktseite von Casio steht außerdem unter dem Titel "Tri-Sensor":
"Dank eines dritten Sensors in der Tastatur sind besonders schnelle Spieltechniken möglich, ohne dass die Töne unnatürlich abgeschnitten werden."

Ist das nur bei Casio so? Und wie funktioniert das genau? Was misst der dritte Sensor?

Hallo Philipp,

ich wollte vor allem darauf hinweisen, daß Casio in diesem Segment auch etwas zu bieten hat. Der Tri-Sensor ist ja seltsamerweise nirgendwo genau beschrieben (ich habe jedenfalls nichts aussagekräftiges gefunden). Die Beschreibung läßt erraten, daß vielleicht für das "Note-off-Ereignis" ein dritter Sensor benutzt wird, der besonders spät reagiert, so daß ein Ton erst dann abgedämpft wird, wenn die Taste schon fast wieder in ihrem Ruhezustand ist.
Sicher eine schöne Sache, aber am Ende kommt es neben all den attraktiven technischen "Features" doch auf den Gesamteindruck und das Zusammenspiel aller Teile an. Deshalb: unbedingt testen! Die anderen sind auch gut, nur anders.


Und was bedeutet denn skalierte Hammermechanik? Ist das besser/schlechter/genauso wie eine normale Hammerchanik?
"Skalierte" Hammermechanik bedeutet, daß die Tasten im Baß-Bereich "schwerer" sind als im Diskant-Bereicht, daß sich also wie beim richtigen Flügel der Anschlag in mehreren Zonen verändert ("kräftig in die Bässe hauen können, und oben leicht perlend spielen" ;))
Als Beispiel eine Kawai-Tastatur:
awazones.jpg

Das hat also nicht nur Casio. Bei Yamaha und anderen heißt das "Graded" (siehe Abkürzung GH3 für "Graded Hammer 3").

/edit:
Ah, und noch was: Auf den Produktbildern sieht man nie einen Notenständer. Ist der trotzdem standardmäßig beim Kauf dabei?
Tja, so ist das eben bei Werbeaufnahmen. Da wirken Notenständer nicht so "aerodynamisch" ;). Aber eigentlich immer welche dabei (oft in Form von Drahtkonstruktionen, die sich einhängen lassen). Also: Yamaha, Casio und Korg haben einen Notenständer im Lieferumfang.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

vielleicht kann mir ja auch jemand im Laden genaueres zum Tri-Sensor sagen :)
Danke für die Information zu den "skalierten" Tasten.

Ich habe jetzt noch das (inzwischen wohl fast 4 Jahre alte) CASIO CDP-100 für 444 € gefunden. Es hat ebenfalls eine Hammermechanik, aber der Preis lässt mich wieder etwas zögern.
Wahrscheinlich wird mir beim Ausprobieren, sowieso wieder das Teuerste am meisten gefallen :rolleyes:

Könnt ihr denn eine klare Empfehlung für etwas geben bzw. mir von irgendwas abraten? Keine Scheu vor subjektiven Meinungen! :D
 
Hallo Pilipp,

Das CDP-100 ist schon ein älteres Modell. Ich habe es mal ausprobiert und wollte es nicht. Die Tastatur empfand ich als irgendwie zäh, vielleicht gibt es ja auch Klaviere, die sich so spielen aber ich hatte davor nur ein Keyboard. Über den Klang kann ich allerdings nichts sagen da es in dem Laden sehr laut war und ich keine Kopfhörer dabei hatte. Ich habe das PX120 genommen desse Tastarur IMHO ganz anders ist. Du solltest schon mal das PX130 probieren - liest sich alles gut, sollte ein Fortschritt zum PX120 sein. Wenn man das Forum hier so verfolgt waren die Casios vor der PX ...20 Reihe wohl nicht so dolle.

Gruß
Rainer
 
Hallo,

so, ich war jetzt (zweimal) in einem Musikgeschäft. Aber eigentlich bin ich so schlau wie vorher :D Vom Klang haben mir alle drei nicht gefallen (mag aber auch daran liegen, dass ich vorher auf Akustik-Pianos für 20 000 € rumgeklimpert habe). Der Verkäufer meinte, dass der Klang vom Korg sehr schlecht sei und er den vom Yamaha bevorzugt. Ich empfand es eher umgekehrt. Aber das P85 lag auch unter einem anderen Modell, weshalb sich vielleicht die Lautsprecher nicht so entfalten konnten :-/
Auf jeden Fall waren die Lautsprecher vom Casio nicht sehr dolle. Ab einer gewissen Lautstärke klang es richtig blechernd...
Aber dafür waren die Tasten vom Casio sehr robust und ließen sich am schwersten drücken, wobei ich denke, dass das gut ist, weil bei einem Flügel sind ja die Tasten auch etwas schwerer. Leider hat das PX-130 nur 3,5mm-Anschlüsse.

Ich war auch mit nem Kumpel da, der auch Klavier spielt und ihm hat die Tastatur vom Korg am besten gefallen. Aber eigentlich hat er mehr zu einem Modell von Roland gelinst, was aber nicht in meiner Preisklasse liegt ^^

Naja, alles in allem, hab ich immer noch keine Ahnung, wie ich mich entscheiden sollte.
Was würdet ihr tun?

@rhainwulfen:
Deine Meinung zum CDP-100 kann ich teilen ;) War nicht so das Gelbe vom Ei...
 
Ich kenne solche Situationen auch, bis hin zu schlaflosen Nächten... ;)
Nur soviel: Du machst m. E. mit keinem der drei angesprochenen Pianos etwas falsch, alle sind für diese Preisklasse sehr gute Geräte, mit denen sich vernünftig arbeiten lässt. Entscheide aus dem Bauch - an welchem Gerät fühlst du dich am wohlsten.
 
Diese Hausmarke von T kommt aus dem Hause Medeli aus China, darüber ist schon diskutiert worden, relativ schlechte Klänge und Tastatur

Korg SP 250 habe ich auch, hier beim Forenbetreiber neu für 699, auch in weiß

Korg SP-250


Am besten die Eltern fragen und zustimmen lassen beim Kauf. (siehe hier rechtl. Bestimmungen zu Taschengeld § 110 BGB bei Minderjährigen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich glaube auch, dass ich keine großartige Fehlentscheidung machen kann. Das ist ja schon mal positiv zu werten :D

Und mein Bauchgefühl sagt mittlerweile eindeutig: Korg. Vom Design ist es zwar nicht herausragend, aber dafür ist schon ein Piano-Ständer dabei (rechtfertigt schon mal die 50€-Differenz zu den anderen Modellen) samt Querstange damit das Pedal nicht verrutscht. Das mitgelieferte Pedal ist wohl auch "halb-Pedal-fähig", im Gegensatz zu dem beim P85. Da müsste ich dann noch mal ein neues kaufen.
Tastatur und Sound hat mir eigentlich auch gut gefallen.

Ich glaub meine Entscheidung ist gefallen :D

Jetzt muss nur noch das Geld her. 700 € ist ja immer noch ein ganz schönes Sümmchen.

Könnt ihr mir auch einigermaßen gute Kopfhörer für unter 50 € empfehlen? In dem von mir besuchten Laden konnte man leider keine testen. Aber vielleicht geh ich noch mal in einen anderen Laden.
 
Könnt ihr mir auch einigermaßen gute Kopfhörer für unter 50 € empfehlen? In dem von mir besuchten Laden konnte man leider keine testen. Aber vielleicht geh ich noch mal in einen anderen Laden.

Mir fällt da sofort der Koss Porta Pro ein. Kostet um die 25-30€. Meiner Meinung nach hat der einen sehr guten Klang.

Gruß,
Philipp
 
Den Koss hab ich auch - der Klang ist sehr gut, das stimmt. Ich hab aber etwas empfindliche Ohren und finde, dass der Kopfhörer doch schnell anfängt zu drücken. Wenn das aber kein Problem ist, sollte der Koss durchaus erstmal reichen...

Gruß,
Babs
 
Hm, die Email-Benachrichtigung funktioniert wohl nicht so richtig ... Naja, egal :)

Also den Koss hatte ich auch im Web gesehen, aber ich wurde etwas vom Aussehen abgeschreckt :D Ich muss mich mal bemühen, einen Laden zu finden, in dem man die Kopfhörer testen kann.
Ich hatte nämlich eigentlich den AKG K99 ins Auge gefasst. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?
 
aber ich wurde etwas vom Aussehen abgeschreckt

Ich finds geil, in der U-Bahn gleichgesinnte sofort zu erkennen. :D
Ich mag das Design, geschmackssache.

Zum Druck auf den Ohren: Auf jeder Seite des Höhrers gibt es einen kleinen "Schalter" mit dem man drei verschiedene "Druckstärken" "einstellen" kann. Je doller der Druck, desto "wumsiger" der Bass. (Zur Info: ist bei den älteren Versionen noch nich dabei.)

Gruß,
Philipp
 
yeah, PSR220 ist übrigens der Hammer!
War mein erstes Keyboard, was ich aber bis vor nem Jahr noch in den Proberaum und auf die Bühne schleppte :D
Das Ding ist 1. unzerstörbar für ein Homekeyboard und 2. hatte ich da eh nur die Orgel durch nen Rotaty-Sim. geschickt.
 
Hallöchen,

Frohes neues Jahr euch allen!

Das Korg-Piano lag unterm Weihnachtsbaum ;) Habe auch mal ein Video bei Youtube hochgeladen, falls jemand Interesse haben sollte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben