Erste Schritte des MJ

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Naja, so fängt alles auch mal an, ne?
Falsch, nein, spielen tu ich schon länger, nur hab ich noch nie ernsthaft aufgenommen. Heut war ein Kumpel bei mir, wollte eigentlich Recording-Sachen mitbringen, hat er leider vergessen gehabt. Naja machen wir halt Jam-Session. Aus der Jam-Session wurden etwas ernstere Gedanken und dann formte sich so in etwa etwas, was man als Anfänge eines Liedes bezeichnen könnte.
Die Qualität ist nicht so toll, weil wir mein E-Set (Roland TD-3) über seinen Bass-Verstärker laufen ließen (für ne Jam-Session isses allemal in Ordnung, fürs ernsthafte Aufnehmen natürlich nicht) und alles nur übers Laptop-Mic aufgenommen wurde... aber aller Anfang ist schwer :nix:
Ging in dem Fall auch mehr um den Spaß.
Wie gesagt, komplettes Roland TD-3 mit Mesh-Heads und 2 KD-7 Kickpads, Roland Cube 30 Bass-Amp.
Alles relativ simpel, bin auch bei weitem noch nicht zufrieden mit meinem Spiel hier, sind auch einige Fehler drin, sowohl Drums als auch Gitarre, aber es war einer der ersten Takes, gab leider nur wenige und wenig Zeit zum Proben... :(

Naja hört selbst :D

Das hier ist nichts mit Konzept, ich hatte einfach irgendwas angefangen zu spielen, was mit in den Kopf kam und mein Kumpel hat mit der Gitarre hinterlegt...

Und zu guter letzt, kommt auch aus dem Jam von obendrüber, ist aber ein komplett anderer Part... wir haben einfach mal 20 Minuten am Stück gespielt und aufgenommen und Teile davon schneid ich raus.

(hoff, das mit dem dateihoster hat funktioniert, mach das zum ersten mal :redface:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Download klappt, aber... nicht böse sein, nach dem ersten habe ich die anderen gelassen. Du solltest vielleicht doch lieber mp3´s als wave´s online stellen, dann geht´s doch einfach mal schneller.

So übel ist die Quali eigentlich gar nicht, hätte ich fast schlimmer erwartet. Was aber wirklich weh tut, sind die Becken. Ich gehe recht in der Annahme, daß diese auch elektronisch sind, oder? Gruseliges Geschepper! Dagegen finde ich el. Toms mitunter schon ziemlich geil, soviel wumms ist bei akustischen dann doch eher schwierig.

Könnte mir durchaus vorstellen, daß aus diesem jam etwas ernsthaftes entstehen kann, die Grundidee finde ich ganz cool.

Weitermachen! :)
 
Hey Bum, danke schonmal fürs Feedback, ich wollte die Dateien schon als mp3 exportieren, da hat Audacity leider etwas gesponnen :(
Ging nur im Wav-Format und dann war ich doch zu faul, sie mit nem anderen Programm zu konvertieren :redface:
Die nächsten werden kleiner, versprochen ;)

Wie gesagt, das mit den Sounds ist so ne Sache: Ist halt alles mit nem billigen Laptop-Mic aufgenommen, durch das Bässe weniger gut rüberkommen, die Höhen (also Becken in dem Fall) leider schneidend scharf werden und wie du schon gesagt hast, wie Geschepper klingen. Nervt mich auch total, vor allem, weil man die einzelnen Becken nicht mal mehr unterscheiden kann. Das eingesetzte China wirst du wohl eh nicht rausgehört haben :D
Und ja, es ist alles elektronisch, dementsprechend klingt alles natürlich auch. Finde aber ganz ehrlich die Toms noch viel schlimmer, aber an denen kann ich leider (weil ich nur ein TD-3-Modul habe) nicht großartig was ändern. Klingen mir allerdings viel zu elektronisch.
Bei den Becken hatten wir im ersten oder zweiten Take schon was geändert und HH vor allem leiser gestellt, weil die über allem thronte und sich durch alles durchfraß, weil sie zu laut war :D

Naja, ich werde die nächsten Tage mal noch ein paar reine Schlagzeugaufnahmen machen, wo auch ein bisschen mehr Technik mit im Spiel ist, da das hier doch noch sehr auf Grundlagen basiert und einfach songdienlich sein soll (zumindest im ersten Song)

Der zweite erinnert mich im Nachhinein sogar etwas an Neil Pearts "Der Trommler" (natürlich nicht so perfekt :D), aber von der Idee ähnlich. Der dritte ist hauptsächlich auf fetten Groove ausgelegt ;)
 
Also Lied 1:
also ich find, dass geht schon mal ziemlich nach vorne, ne richtig schöne Rock Nummer. Das Solo vielleicht noch ein wenig verfeinern und dann mal richtig dicke aufnehmen mit Basspur und so. ^^
Zur Aufnahme, also für LaptopMicro hört sichs doch schon gut an, aber wie schon BumTac gesagt hat, dass das Becken noch a bissl schepprig, aber so schlimm ists garnicht. Muss aber dazu sagen, das ich gerade über Laptoplautsprecher höre.
Fazit: mir gefällt es. ^^

Die anderen Lieder sind nicht so mein Fall, drum geb ich da auch jetzt kein weiteren Kommentar ab.
 
Danke, danke :)
Muss dazu sagen, dass der Gitarrist eigentlich Basser ist und da mit Sicherheit bald noch ne Bassspur dazukommt. Wollten auch noch ne zweite Gitarre ins Spiel bringen, allein, damit das Solo noch n Bisschen einen Hintergrund bekommt und net so ohne dasteht ;)
Das machen wir dann aber wohl erst, wenn wir das ganze mal richtig aufnehmen, weil wir nur zu zweit sind und das bisher halt zusammen eingespielt wurde.
 
der anfang der ersten aufnahme gefällt mit. Klingt ein wenig nach tommy lee zu den anfangszeiten von mötley crüe^^
 
So, nachdem ich mir jetzt auf Anraten von Trolfest hin Superior Drummer 2 gekauft habe und meinen ganzen Krempel jetzt per MIDI aufnehme, hab ich mal was zu "Sterr - Better" now versucht.
Ist keineswegs fehlerfrei, das Set ist auch noch bei weitem nicht perfekt (haha :D), hab das Programm auch erst ein paar Tage und es ging mehr ums probieren.
Da mir der Song aber gut gefällt, werde ich beizeiten mal noch was besseres dazu eintrommel (vor allem der zweite Tom-Fill, den hab ich verpennt, der sollte eigentlich wie der erste werden :redface:) und mich weiter mit Superior Drummer beschäftigen, um da mal ein gutes Set rauszubekommen.
Momentan hab ich auch einfach, weils mir so abgegangen ist, ne Funk-Snare genommen, passt nicht sooo gut, aber es ging ja ums Probieren ;)

Sterr - Better now (leider nur im *.ogg-Format, aber mit VLC allemal abspielbar und nur 5MB groß)
 
Ah. Wunderbar, das klingt doch gleich 1000x besser als das TD-9 Modul. Mach mal in der Mixeransicht das "KD-In" Mikro leiser und das "Out" dafür lauter, die Bassdrum hat einen zu großen Klick für die Musikrichtung, das KD-Out hat einen richtig schön weichen Schlag :)
Ride auch noch ein wenig lauter (denk ja dass du das mittlerweile weist: Rechtsklick drauf und Fader unten rechts hoch).

Hier und da zwar winzige Unsauberheiten, aber ansonsten auch tight getrommelt und passt auch sehr gut dazu :)

Gruß
 
Hallo MJ,
das klingt schon richtig gut, ich hätte vermtl. nicht auf ein e-drum getippt! Stimmt, die Snare passt nicht so richtig zum Lied - welches mir übrigens auch sehr gut gefällt - und die BD hat zuviel Kick.
Die Unsauberkeiten sind mir eigentlich wurscht, was mir eher auffällt: Du bist für diese Nummer etwas zu wuselig, gerade in der Fußarbeit machst Du mir zuviel. Das gleiche nochmal eingetrommelt mit deutlicher Reduzierung käme mir lieber. Trotzdem schick!
 
So, hier hab ich noch etwas, muss gestehe, Troll hat mir beim Sound etwas geholfen :redface:
Ist auf ein Solo von Steve69 aus dem Jam-Unterforum gespielt, ich hoffe er hat nichts dagegen, aber eine ähnliche Version von meinem Stück steht ja eh auch schon in seinem Thread :)
Melody of my Life (wieder im VLC-Player-Format quasi :))
 
Der Link geht leider nicht.
 
Ich versuchs nochmal, also eigentlich weiß ich auch net wieso der Link oben kapott is... :redface:
Mal sehen: Here we go!

Gut, ist immer noch am A***, ich kümmer mich mal drum :(
 
So, mal wieder was neues, mit neuer Uploadseite :)
Hoffe es geht diesmal... :redface:
Ist nur ein Groove, mir war langweilig, da habe ich einfach mal was gespielt, nix besonderes, man verzeihe mir den Timingfehler am Anfang, am Set hat es sich nicht danach angehört :redface:
Hier
 
Man, ich kann nicht einen deiner Links vernünftig öffnen. Oben steht immer about:blank oder die Seite öffnet sich einfach nicht, bzw ich werde auf die HP gerleitet und nicht zum Download-Link
 
Links sind alle Tot xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben