E-Bass Einsteiger braucht Beratung :)

  • Ersteller Daenzer
  • Erstellt am
D
Daenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
22.04.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,

eins vorweg: Ja, ich habe die SuFu ausführlich benutzt und wühle mich jetzt hier seit Stunden durch den Bassbereich, aber so richtig informiert fühle ich mich immer noch nicht, zumal ich es zum nächsten größeren Geschäft ein paar 100km weit habe...

Ich spiele jetzt seit etwa einem Jahr Gitarre und bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen Verstärker kaufen soll, oder doch lieber noch Bass-Equipment dazu, mit dem ich auch noch andere Sachen ausprobieren kann. Eine Band habe ich nicht, ist auch nicht in Aussicht, da es hier in der Gegend schier unmöglich ist einen Proberaum zu organisieren, der nicht feucht ist und bezahlbar bleibt... Geplant ist in nächster Zeit an Auftritten allerdings eine andere Kleinigkeit: Mit meiner Freundin zusammen (A-Gitarre oder E, je nachdem) + deren Freundin (Gesang) in unserem kleinen Nischentheater Liederabende machen. Wie ihr seht geht es dabei eher nicht um WasweißichCore, kein Metal usw.

Bis jetzt bin ich als Rythmusgitarre geplant, könnte mir aber auch vorstellen da mit dem Bass bisschen was zu machen, wenn ich irgendwann mal so weit dafür bin und meine Freundin macht dann halt E-Gitarre. Mal schauen.

So, nun zur eigentlichen Thematik:

Da sich nach ausgiebigem Finanz-Check mein zur Verfügung stehendes Kapital zwischen 500 und 800€ eingepegelt hat, halte ich es für etwas sinnfrei für meine oben genannten Zwecke (zuhause spielen und Liederabende in 70-100qm Raum) einen Gitarrenamp für dieses Geld zu kaufen, totaler Overkill in meinen Augen.

Was ich mit meinem evtl. zukünftigen Bass spielen möchte, habe ich nun hoffentlich etwas zum Ausdrück bringen können, mein vorhandens Budget ist auch genannt... Etwas lauter kanns beim Üben ruhig sein, ich wohne in der oberen Etage eines Zweifamilienhauses und meine Eltern unten sind Lautstärke durch die Klampfe eh schon gewohnt, von daher... :D

Ich habe beim Bass lediglich Angst, dass mir ein Longscale etwas zu groß sein könnte, ich bin bloß 1,70m und hab nicht gerade Gorillarme/Finger... Ich weiß, selbst in die Hand nehmen und probieren ist natürlich das Beste, aber bevor ich mich auf den weiten Weg in einen großen Shop mache, würde ich mir von euch gerne vorher ein paar Anregungen holen, was für mich alles in Frage kommen könnte.

Achja, ich bin leider Klangfetischist. Das ist bei HiFi schon immer so gewesen, und aus dem Grund treibt mich bei etwas lauterem Spiel auch mein Orange Crush 15 Combo in den Wahnsinn: Das Ding rasselt bei hohen Lautstärken recht stark. Gegen sowas reagiere ich ziemlich allergisch. Also auf gute Klangqualität lege ich schon recht großen Wert, möglichst nebengeräuschfrei, soweit möglich.

Schonmal vielen, vielen Dank im Voraus für eure Tips und Empfehlungen :)

PS: Ich weiß, Optik ist nicht gerade das entscheidende, aber ich fände Holz-Optik sehr toll, also bitte keine lilanen oder neonfarbenen Bässe :D
 
Eigenschaft
 
Etwas lauter kanns beim Üben ruhig sein, ich wohne in der oberen Etage eines Zweifamilienhauses und meine Eltern unten sind Lautstärke durch die Klampfe eh schon gewohnt, von daher... :D
Kann man nicht unbedingt miteinander vergleichen. Bassfrequenzen sind etwas... "durchdringender"...
Ich habe beim Bass lediglich Angst, dass mir ein Longscale etwas zu groß sein könnte, ich bin bloß 1,70m und hab nicht gerade Gorillarme/Finger...
Also das ist kein Thema, ist Gewöhnungssache! Ich bin auch so etwa 1.7m und hab Hände eher Richtung Maurerkellen (große Handfläche mit kleinen stubbeligen Fingern), Bassspielen stellt keine besonderen physischen Voraussetzungen, sag ich dir ;)
Achja, ich bin leider Klangfetischist. Das ist bei HiFi schon immer so gewesen, und aus dem Grund treibt mich bei etwas lauterem Spiel auch mein Orange Crush 15 Combo in den Wahnsinn: Das Ding rasselt bei hohen Lautstärken recht stark. Gegen sowas reagiere ich ziemlich allergisch. Also auf gute Klangqualität lege ich schon recht großen Wert, möglichst nebengeräuschfrei, soweit möglich.
Da viel Spaß mit nem lauten Bass. Da raschelt und vibriert es an allen Ecken :D

PS: Ich weiß, Optik ist nicht gerade das entscheidende, aber ich fände Holz-Optik sehr toll, also bitte keine lilanen oder neonfarbenen Bässe :D
Da kommt mir doch gleich der Squier Vintage Modified Jazz in den Sinn... Naturholzoptik hätten sonst auch der Rockbass Streamer oder Ibanez SRX-350. Meine Empfehlung geht Richtung Squier, aber vielleicht ist dir der Look zu 70s? :p

Hmm, wegen des Verstärkers... irgendwelche besonderen Anforderungen? Geringes Gewicht oder so?
 
Gewicht ist mir egal, solang es nicht stark Richtung Zentner geht ;) Es sollte beides noch in meinen Smart reinpassen, ohne dass ich den Beifahrersitz ausbauen muss, das ist das einzige.

Die 3 Bässe, die du mir da geschrieben hast, finde ich vom Optischen her schonmal voll ok, auch wenn mir P-Bässe irgendwie besser gefallen, vom Korpus her, aber daran soll es ja nun nicht scheitern.

Mit dem Gerassel mein ich eher die Box selber, dass im Umfeld alles anfängt auf der Stelle zu tanzen ist mir ja vollkommen klar, aber zumindest der Klang der Lautsprecher sollte recht trocken und ruhig sein.

Dass die Bassfrequenzen durch und durch gehen ist mir vollkommen klar, ist aber in unserem Haus nicht so problematisch: 400 Jahre altes Fachwerkhaus mit Lehm/Stroh-Wänden. Die leiten die Töne nicht so dolle weiter :)
 
Gewicht ist mir egal, solang es nicht stark Richtung Zentner geht ;) Es sollte beides noch in meinen Smart reinpassen, ohne dass ich den Beifahrersitz ausbauen muss, das ist das einzige.
Also ich würde dann mal ne Combo empfehlen, wenn du damit üben und maximal ne nicht allzulaute Gitarre begleiten willst, reichen 100W dicke mMn... die Auswahl ist da aber groß. Da hast du dann von Fender Rumble über Laney Richter zum Ampeg BA115 freie Auswahl (Gewichtsmäßig alle 20-30kg)... kennen tue ich davon nur den Laney Richter, der hat mir aber sehr gefallen. Problem: Wir wissen ja nicht, was dir gefällt ;)

Die 3 Bässe, die du mir da geschrieben hast, finde ich vom Optischen her schonmal voll ok, auch wenn mir P-Bässe irgendwie besser gefallen, vom Korpus her, aber daran soll es ja nun nicht scheitern.
Nya, P-Bässe in Naturoptik kenne ich in deiner Preisklasse jetzt nicht... aber es gibt einen aus der Vintage Modified-Reihe in weiß (aber auch nur in weiß^^), hab den selbst. Durchweg empfehlenswert, besonders für die Kohle.

Weißt du, wos soundmäßig in etwa hingehen soll? Mit dem Jazz wärst du etwas flexibler als mit dem P...
 
Hallo Daenzer,

zunächst würde ich Dir empfehlen einen Verstärker zu kaufen, der wenig rauscht.
Liederabend klingt ja schon etwas ruhiger.
Roland Cube ist eine Möglichkeit. 100 Watt wären sinnvoll, damit kann man schon einen großen Bereich bedienen. Das Ding ist natürlich teuer.
Ich habe auch einen Ampeg BA 115, günstiger aber ich musste den Hochtöner kappen um rauscharmen Sound zu bekommen.
Es gibt sicher noch eine ganze Reihe rauscharmer Bass Combos mit 100 Watt unter 400 Euro. Da müssten jetzt aber Empfehlungen von anderen Bassern kommen...
Ist nicht so meine Sparte.

Fast würde ich im Bassbereich für die von Dir angegebene Musik zu Akustikbässen raten. Deine Ansprüche an Klang und Bespielbarkeit gehen da aber eher in den 1000 Euro Bereich.
Halbakustikbässe o.ä. könnten da eher auf Deiner Linie liegen.
Wenn Du jetzt auch noch Shortscale sagst, würde ich mal folgende Bässe in Erwägung ziehen:


Ibanez AGB 200



Von Ibanez als Akustikbass deklariert aber so ganz zutreffend finde ich das weniger. Der Bass ist akustisch nicht gerade sehr laut. Er hat einen dickeren Korpus als der o.g. AGB, dafür aber eine kompliziertere Saitenaufhängung.
Ibanez AFB 200

Zumindest sind die Bässe innerhalb ihres Preisbereiches ganz gut, auch optisch, habe sie beide schon mal getestet. Mit guten Flatwoundsaiten kann man da schon gute Ergebnisse erzielen.

Wenn Du eine Fiddel willst, es gibt noch die Günstig Variante des Höfner Basses:
Höfner HCT 500/1
Diese Dinger sind ja die Shortscale Klassiker schlechthin. Der Preis ist O.K..

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
 
der titel ist nicht gut. oder das ziel? geht es darum:
.... Geplant ist in nächster Zeit an Auftritten allerdings eine andere Kleinigkeit: Mit meiner Freundin zusammen (A-Gitarre oder E, je nachdem) + deren Freundin (Gesang) in unserem kleinen Nischentheater Liederabende machen. Wie ihr seht geht es dabei eher nicht um WasweißichCore, kein Metal usw. ...
:confused: da fällt mir wenig zu ein. sowas? zwei klampfen sind mir geläufiger. sonst fehlt mir was trommelig/perkussives.
 
Mh, am liebsten mag ich eigentlich Country, Blues bis in Richtung normaler Rock, nicht zu hart jedenfalls. Was gar nicht in Frage kommt sind irgendwelche -Core Sachen, das ist mir alles zu krass irgendwie ;) Vom Klang her find ich die Sachen auf der Bass-Tales CD sehr genial.

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen PU's bei Bässen? Aktiv, passiv, usw? Bei E-Gitarren find ich das irgendwie einfacher: SC, Humbucker, fertig. Beides gibts noch aktiv und aus die Maus.

Ja, sowas in der Richtung aus dem Amazon-Link da oben ist schon in etwa die Richtung in die es gehen soll, wie gesagt: die etwas ruhigere Gangart.
 
Mh, am liebsten mag ich eigentlich Country, Blues bis in Richtung normaler Rock, nicht zu hart jedenfalls.
Klingt mir doch prädestiniert für einen P-Bass. Meine Empfehlung hast du ja schon.

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen PU's bei Bässen? Aktiv, passiv, usw? Bei E-Gitarren find ich das irgendwie einfacher: SC, Humbucker, fertig. Beides gibts noch aktiv und aus die Maus.
Also ich erkenne da jetzt keinen grundlegenden Unterschied... im Bassbereich gibt es auch nur SC und Humbucker. Diese kommen aber in verschiedenen Formen, besonders letztere (als soapbar, MM-style oder als splitcoil zb)
 
Nach weiterem informieren steh ich irgendwo im Moment hier:

Warwick Rockbass Corvette Standard Active, Ibanez EDB 550, Yamaha RBX 374 oder Squier Vintage Modified Jazz...

Verstärker:

Orange Crush 35B, Laney Richter RB3, Warwick Blue Cab 60.1 oder Take 12.1

Den Ibanez EDB550 kenn ich schon, zumindest den 5-Saiter davon, spielt ein Kumpel von mir. Find den eigentlich ziemlich nett. Ich geh morgen mal in unseren lokalen Musikladen. Mal gucken, ob er mehr als 3 Bässe da hat, das Ding ist echt mini-klein.

Andererseits bin ich halt auch noch am überlegen ob nicht ein 5-saiter auch gleich eine Idee wäre, so auf lange Sicht... Schwierig, schwierig das alles ;)
 
Ich kann dir was zu den Rockbässen sagen:
Also mir hat der Streamer am besten gefallen,knurriger und durchsetzungsfähiger als die Corvette.Allerdings ist die Corvette sanfter und nicht ganz so drahtig mMn.Nimm auf jeden Fall die aktive,
da hast du,gerade als Anfänger eher etwas zum ausbügeln,falls dir der neutrale Sound nicht gefällt.Der ist aber sehr schön für einen Bass dieser preisklasse.Da kenn ich schlimmere....=)
Was bei Rockbass auf keinen Fall außer Acht zu lassen ist,ist die Halsform.Die ist recht dünn,allerdings ein sehr ausgeprägtes "U".Auf jeden Fall anspilen.
Wenn du Spaß im Musikladen bekommst,könnte auh ein Fretless mit Bundmarkierungen für dich in Frage kommen.
Squier bietet so einen an,falls er dich interressiertt,geh ich für dich am Donnerstag anspielen.
 
Zitat Daenzer
Geplant ist in nächster Zeit an Auftritten allerdings eine andere Kleinigkeit: Mit meiner Freundin zusammen (A-Gitarre oder E, je nachdem) + deren Freundin (Gesang) in unserem kleinen Nischentheater Liederabende machen. Wie ihr seht geht es dabei eher nicht um WasweißichCore, kein Metal usw.

Zitat Daenzer
Mh, am liebsten mag ich eigentlich Country, Blues bis in Richtung normaler Rock, nicht zu hart jedenfalls. Was gar nicht in Frage kommt sind irgendwelche -Core Sachen, das ist mir alles zu krass irgendwie

Zitat Daenzer
Achja, ich bin leider Klangfetischist. Das ist bei HiFi schon immer so gewesen, und aus dem Grund treibt mich bei etwas lauterem Spiel auch mein Orange Crush 15 Combo in den Wahnsinn...

Zitat Daenzer
Nach weiterem informieren steh ich irgendwo im Moment hier:
Warwick Rockbass Corvette Standard Active, Ibanez EDB 550, Yamaha RBX 374 oder Squier Vintage Modified Jazz...
Verstärker:
Orange Crush 35B, Laney Richter RB3, Warwick Blue Cab 60.1 oder Take 12.1

____________________________________________________________

Zitat Daenzer
Ich habe beim Bass lediglich Angst, dass mir ein Longscale etwas zu groß sein könnte, ich bin bloß 1,70m und hab nicht gerade Gorillarme/Finger...

Zitat Daenzer
Andererseits bin ich halt auch noch am überlegen ob nicht ein 5-saiter auch gleich eine Idee wäre, so auf lange Sicht...

____________________________________________________________


Hallo Daenzer,
es ist ein bischen schwierig, Dich zu beraten, wenn Du Dich in jedem zweiten Absatz völlig widersprichst.
Vielleicht solltest Du noch mal in Ruhe darüber nachdenken, was Du wirklich willst, damit man sich nicht hier vor den PC setzt und Beiträge für's Nirvana schreibt. ;)



.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben