[User-Thread] - Vintage Bässe

  • Ersteller raphrav
  • Erstellt am
raphrav
raphrav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
02.04.08
Beiträge
1.399
Kekse
3.432
Ort
Karlsruhe
wie ich schon kurz nach der Recherche hier versprochen hab, kommt beizeiten ein Userthread für Vintage-Bässe - et voilà ;)

schon mal hier pages, die mir nach längerem googlen weitergeholfen haben, eine wirklich einprägsame firmendomain scheint es nicht zu geben (zugegebenermaßen auch nicht ganz einfach, bei dem firmennamen):
http://www.vintage-rocks.de/
http://www.jhs.co.uk/vintagebass.html

ein witziges detail ist eben, dass die firma vintage, die wohl ne weile in der versenkung war, jetzt erst wieder durch die zusammenarbeit mit wilkinson wieder auf den markt drückt. ergebnis für den user: vernünftige mechaniken und pu's (von wilkinson) kombiniert mit günstigen preisen bei mehr als brauchbarem restinstrument (von vintage).

ich selbst spiele seit mitte Dezember als quereinsteuger ausm Gitarrenlager kommend einen EJM-96, also das Jazzbass-Modell. Ich habe ihn im örtlichen Musikgeschäft für nicht ganz 300€ erstanden (ich wollte definitiv einen J-Style und bin halt antesten gefahren, der gefiel mir dann auf anhieb).

joar, und noch ein paar worte zu dem Teil, auch wenn ich noch nicht so viel dazu schreiben kann:

optik/haptik/erster eindruck:
qualitativ macht der gerade für den preis einen guten eindruck: er ist sauber verarbeitet, schön solide, sauber bundiert, hat keine spaltmaße irgendwo, hat bis auf ein paar kleine "augen" im holz, die nur bei genauerem hinsehen auffallen, eine schöne maserung und makellose (sunburst-)lackierung.
die saiten machen beim spielen einen guten eindruck, muss ich also erst mal nicht wechseln, der hals ist relativ dünn, dünner als beim original, was mir aber liegt - bewusst auch ein bisschen beim kauf danach geschaut.
die (standard-j-)elektrik ist ok, die potis drehen satt, erzielen das gewünschte ergebnis mit einer vernünftig wirkenden tonblende. kein crackle, kein krach, so wies sein soll.
zur optik muss ich auch nicht viel schreiben - klassisch j-style, mit tortoise pickguard und sunburst (wollte eigentlich einen schwarzen, hätte aber bestellt werden müssen und das wars mir nicht wert), verchromter potiaufnahme usw. was auf anhieb aber auffällt, ist die "komische" kopfplatte, die sich nicht so recht in den rest einfügen will und wohl ergebnis eines verlorenen rechtsstreits ist - mir wurst, ich kann damit leben :)

sound/bespielbarkeit/weiterer eindruck:
das oben geschriebene musste auch nach längerer zeit nicht revidiert werden. das ding ist kein luxusteil aber grundsolide :)
bespielbarkeit ist toll, v.a. dank des schlanken, gut verarbeiteten, unlackierten halses.
sound ist - j-style halt. knurrt (trotz pappel statt erle im korpus) wunderbar, hat ein paar schön bissige höhen drin, die ich mag, brummen hält sich in engen grenzen, sind genau die jazzbasssounds drin, die man von so nem teil erwartet :)
stimmstabilität ist auch gegeben - auch bei bendings oder slaps oder weiß der geier. nervig ist nur, dass die großen wirbel im gigbag mit 95%iger wahrscheinlichkeit verdreht werden, was generell neu stimmen nach dem auspacken bedeutet.

dennoch sind mit der zeit noch ein paar dinge aufgefallen, die ich stichwortartig runterschreiben möchte:
  • die saiten schlugen bei dynamischerem spiel doch öfters mal lautstark auf den neckpu durch - komplett behoben durch tieferstellen des pu's.
  • der bridgepu mikrofoniert leicht. habs durch zufall gemerkt, weil ich mit nem plektrum bei hoher lautstärke, mit fuzz und gedämpften saiten draufgekracht bin. stört in dem ausmaß nicht, wenns schlimmer wird, hab ich halt noch garantie.
  • der bass ist etwas schwer und auch kopflastig. nicht stark, aber er will halt bei längeren passagen, wo du den hals loslässt, nach unten. wird demnächst durch einen anderen gurt (bisher sehr rutschiges nylongewebe) verbessert.
  • keine ahnung, inwiefern das bei einem bass üblich ist: die mechaniken sind relativ lang übersetzt: umstimmen macht so spaß, aber feinstimmen nicht - ist ne frickelei. das hat nichts mit der stimmstabilität zu tun, sondern damit, dass der bass einfach stark darauf reagiert. bisschen kürzer übersetzt wär deutlich angenehmer. (bin vllt auch nur gitarren gewohnt.)

fazit:
würd das teil wieder nehmen. gemessen an anderen (müll-)produkten dieser preiskategorie hab ichs hier mit einem wirklich brauchbaren istrument zu tun, auf dem es spaß macht zu üben, zu spielen und krach zu machen. auch wenn es die eine oder andere (verschmerzbare) macke hat, glaub ich, dass ich für nen bass von nur etwas höherer qualität deutlich mehr hinlegen müsste. also: das ding ist absolut gesehen wirklich ok, relativ zum preis, ein geniales schnäppchen :)

so, und jetzt seid ihr dran:
mag sonst noch jemand erfahrungen mit der firma posten, weiß jemand genaueres zur firma vintage und will die hier kundtun - und: startet man so überhaupt nen user-tread? ;)

schöne Grüße,
Raph

€ d'averc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

ich poste es mal hier mit dazu:

http://www.vintage-rocks.de/produkt.php5?serien_id=6&modell=23&style=red
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPartikelnummerC0072504.html

Es geht um den Bass "Vintage EST96" 5-String. Hat jemand Erfahrung mit dem Bass?
Ich hatte schon einen 4-Saiter von Vintage in der Hand, fand ihn gut verarbeitet und hat generell einen guten Eindruck gemacht. Eine Strat von Vintage hab ich auch mal ausgiebiger getestet -> Für den Preis bekommt man da echt was!

Ich bräuchte den Bass für Aufnahmezwecke (Homerecording) - um Ideen und Songs nicht nur mit der Gitarre, sondern auch mit dem Bass festzuhalten. Die Musikrichtung geht stark in Richtung "Modern Rock" bis Metal.

Greets,
Chris
 
Ich bin ja auch stets offen für günstige Instrumente mit guter Qualität und liebäugel schon ne Weile mit einem Squier CV Jazz und jetzt gibt´s da diesen Vintage für unerhörte 200€ :gruebel:

Ich werde wohl versuchen den irgendwo anspielen zu können, weil besonders viele Tests oder besser noch Samples gibt es im Net nicht.
In UK sind die Vintage Bässe ja ein ziemlich angesagter Geheimtipp, ähnlich den Squier CV´s oder VM´s hier bei uns.
 
Hi, ich oute mich auch mal als Vintage Benutzer :)
Ich war vor Weihnachten bei Beyers hier in Bochum 5-Saiter antesten und mir wurde der V950B empfohlen, die hatten die Teile grade billig da und da habe ich nach langem vergleichen zugeschlagen.
Schön knurriger, fetter Sound, man muss nur aufpassen das man nicht zuviel Bässe dazuregelt, dann matscht er etwas.
Im Vergleich zu meinem SR300 von Ibanez ist er zwar Sound und Gewichtsmäßig ein Monstrum, wenn ichs mit Grönemeyers Worten sagen darf :"aber grade das macht dich aus".
Hab ihn dann für 300€ mitgenommen, da gabs einfach nichts vergleichbares und ich bin immer noch zufrieden.
 
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es den Jazz auch als Advanced Series gibt, mit Erle Body und Alnico PU´s. Jetzt muss ich wohl tatsächlich den Advanced gegen den Squier CV antreten lassen, denn sie liegen preislich gleichauf. Fragt sich nur wo?
 
Würde mich auch mal interessieren, ich habe mal den günstigen Vintage P-Bass gespielt und fand den ganz ok. Problem war nur, dass ich vorher in dem Laden eine Stunde auf einem gebrauchten Fender Jazz Bass Plus aus den 90er gespielt habe und es ist klar, dass der Vintage da unterlegen ist, deshalb konnte ich auch kein objektives Urteil fällen.
 
So, gestern im örtlichen Musikalienladen gewesen und da stand zufällig ein Vintage Icon frettless (der Jaco Verschnitt). Habe mir den natürlich gleich mal geschnappt und ausgiebig getestet. Ich muss sagen ich war wirklich sehr positiv überrascht von dem Bass. Haptik, Bespielbarkeit und vor allem der Sound waren richtig gut. Tja bisher waren mir Frettless Bässe ziemlich schnuppe, aber jetzt habe ich direkt GAS auf das Teil. Muss das erst mal sacken lassen und mitte nächster Woche nochmal hin, dann sehen wir weiter.
 
Hi
Ich habe mir überlegt vieleicht den Icon P Bass zuzulegen habe aber leider im Netz recht wenig dazu gefunden und wie gut ist die Music Man Kopie von Vinatge vom Preis ja durchaus verlockend :)
 
An die P-Bass Frage kann ich mich nur anschließen. War ja eigentlich nicht wirklich immer ein Fan von diesem "Used"-Look, aber da ich mit zunehmender Zeit feststellen musste, dass ich mit meinem Bass eh immer an Ecken und Kanten hägen bleibe wäre das was cooles im gesundem preislichem Rahmen.
Also wie ist der, wer hat erfahrungen? Und gibt es auch einen Jazz Bass in der Optik, aber mit Bünden?
 
Klingt sehr gut soweit man das beurteilen kann bei youtube Videos .Kann keiner was zum P Bass sagen ?
 
Am Günstigsten sind die Vintage Bässe aber derzeit bei dv247 in GB zu kaufen. Ab 199,- € liefern die glaube ich kostenfrei nach Deutschland.
 
Am Günstigsten sind die Vintage Bässe aber derzeit bei dv247 in GB zu kaufen. Ab 199,- € liefern die glaube ich kostenfrei nach Deutschland.

^^ Stimmt, das habe ich gestern Nacht auch noch rausgefunden und kurzerhand meine Order platziert für den Jaco Bass. 234€ versandkostenfrei ... da konnt ich nicht anders :D
 
^^ Stimmt, das habe ich gestern Nacht auch noch rausgefunden und kurzerhand meine Order platziert für den Jaco Bass. 234€ versandkostenfrei ... da konnt ich nicht anders :D

sehr gut, man(n) kann sich ja auch mal was gönnen!! :)
würde mich sehr interessieren, wie's denn alles geklappt hat mit der bestellung und versand, wenn der bass bei dir ist. danke!!
 
Mich würd ein Vintage im MM style interessieren. Hat einer
erfahrung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben