[Gitarre] - ESP SV

  • Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
Sicmaggot08
Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.09.04
Beiträge
2.248
Kekse
18.605
Ort
Wien
ESP SV

Habe mir kürzlich und spontan eine ESP SV gekauft und wollte euch meinen Eindruck und natürlich auch ein paar leckere Bilder nicht vorenthalten und habe daher ein Review verfasst:

Einleitung

Angefangen hat es damit, dass ich eigentlich nur mal bei meinem örtlichen Gitarrenladen vorbeigeschauen wollte um zu sehen ob es was es Neues in der Gitarrenabteilung gibt. Und da war SIE – eine weiße ESP SV! :eek:
Sofort von der Wand genommen und mal ein paar Trockenübungen gespielt, wusste ich nach 5min – Die muss ich haben!

Eigentlich bin ich nicht soo der Fan von weißen oder überhaupt färbigen Gitarren und Tremolos und eher „abstrakte“ Formen fanden bei mir nie so Zustimmung, aber diese Gitarre warf meine damalige Überzeugung über den Haufen und hinterlies bei mir einen derartigen Eindruck das ich nicht wiederstehen konnte.

Als ich mich wegen dem Preis erkundigte, sagte mir der Verkäufer das es zwar eine Gebrauchte sei, aber ich konnte beim besten Willen keine Gebrauchsspuren oder ähnliches sehen, die Gitarre sah/sieht paraktisch aus wie Neu und der Preis war imho völlig OK.
Eigentlich kann ich überhaupt nicht verstehen warum man so eine Gitarre verkauft, aber naja…das ist einen andere Geschichte. :rolleyes:

Nach kurzem Überlegen kaufte ich sie und war froh endlich ein so edles Instrument mein Eigen nennen zu dürfen!!

Lieferumfang (oder was alles dabei war)

- natürlich die Gitarre selbst
- ein ESP Formkoffer
- der Tremolohebel
- und ein Haufen Imbusschlüssel für alle möglich Einstellarbeiten

Technische Daten

Farbe: Weiß mit schwarzen Pinstripes
Korpus: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ebony mit weißen Binding
Konstruktion: Neck Thru
Mensur: 25,5``
Mechaniken: Deluxe Gotoh
Bridge: Original Floyd Rose
Hardware Farbe: Chrom
Bünde: 24 XJ
Neck Pickup: EMG 81
Bridge Pickup: EMG 81
Control: 1 Volume, 3way Toggle switch

Verarbeitung

Der Body ist in allen Punkten absolut perfekt verarbeitet. An der Lackierung habe ich keinerlei unsaubere Stellen entdeckt und auch das Griffbrett ist sauber mit dem Binding eingefasst. Das Ebony Griffbrett ist kohlraben schwarz und ist der perfekte Kontrast zum weißen Korpus.
Die Bünde sind alle sauber abgerichtet und es sind keine scharfen Kanten oder so vorhanden.Die Gurtpins sind perfekt platziert und die Gitarre hängt ausgewogen am Gurt. Kein Anzeichen von Kopflastigkeit.
Alles in allem ist die ESP perfekt verarbeitet und sieht imho einfach nur geil aus.

Bespielbarkeit, Body / Hals / Mechaniken

Das erste was mir auffiel war das die Gitarre sehr leicht ist. Weis nicht ob das jetzt von der Holzart abhängt oder von der besseren Trocknung, jedenfalls ist die Gitarre nicht sehr schwer, eigentlich fast schon ein echtes Fliegengewicht.

Der Hals ist aus Ahorn, einem Holz das ja sehr häufig für Gitarrenhälse verarbeitet wird. Dadurch das der Hals nicht lackiert ist, lässt es sich nur so vom 1.ten bis zum letzten Bund dahin flitzen.
Kurz gesagt, lässt sich der unlackierte Hals einfach genial bespielen. Auch wegen dem guten Halsprofil, das zwar nicht soo dünn ist wie etwa ein Ibanez Wizard Hals, aber auch nicht so dick ist wie eine halber Baseballschläger.
Erwähnenswert ist auch noch das durch das Neck Thru und dem Cutaway auch die hohen Bünde sehr gut bespielbar sind.

Die Gotoh-Mechaniken stimmen exakt und arbeiten einwandfrei, jedoch sind die Mechaniken bei einer Floyd Rose Gitarre ja nicht so wichtig da es ja einen Klemmsattel gibt der die Saiten fixiert.

Zum Floyd Rose kann ich nicht viel sagen da ich eigentlich noch nie (seit ich E-Gitarre spiele) wirklich damit gespielt habe.
Von originalen Floyd Rose hört man ja nicht viel schlechtes also werde ich mal schauen wie ich damit in nächster Zeit zurecht komme. Sollte man wirklich nicht zurecht kommen, oder braucht mans wirklich nicht, kann mans ja auch im Notfall blockieren.

Sound

Als allererstes ist mir aufgefallen, das die Gitarre unpluged sehr laut ist. Ich habe mal ein paar Grundakkorde gespielt und der Klang war sehr ausgewogen und kristallklar. Die gute Verarbeitung und hochwertigen Materialien tragen offensichtlich zu diesem wirklich klaren Sound bei. Durch die Neck Thru Konstruktion hat diese Gitarre auch enorm viel Sustain und klingt sehr lange nach.

In den Amp gestöpselt gibt es für diese Gitarre fast nur eine Einstellung - volles Brett - den genau dafür wurde sie imho auch gebaut.
Zum Sound möchte ich sonst nicht zuviel sagen, da das 1. total vom Amp abhängig ist und 2. sehr subjektiv ist. Manche mögen vielleicht den EMG Sound nicht oder lieben vielmehr den warmen Les Paul Sound usw. usw.
Ich kann jedenfalls nur für mich sagen, dass sie wirklich gut klingt wenn man eben das spielt, wozu sie (wegen ihrer Eigenschaften) gedacht ist – Metal! :twisted:
Sicher kann man ihr aber auch ein paar blusige oder rockigere Sounds entlocken, vorausgesetzt man wählt die richtigen Einstellung am Amp.

Fazit

Wer auf eine reinrassige Metalklampfe steht, die Randy Rhoads Form mag und das nötige Kleingeld aufbringen kann, dem kann ich die Gitarre wirklich wärmstens empfehlen. Die ESP SV ist perfekt verarbeitet und die Firma ESP steht qualitativ glaube ich steht ja auf einem ganz hohen Niveau. Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie geil ich die Gitarre finde und das sie imho jeden Cent wert ist!!
Ich denke das ich mit dieser Klampfe noch sehr lange meine Freude haben werde!! :rolleyes:

Hoffe euch gefällt mein Review...:)
mfg


Hier noch ein paar Bilder:
IMG_3157.JPG
IMG_3159.JPG
IMG_3160.JPG
IMG_3161.JPG
IMG_3163.JPG
IMG_3165.JPG
IMG_3166.JPG
IMG_3168.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geiles Review. Du bist einfach nur zu beneiden:)
 
supergeiles Review - man spürt Deine Liebe zu dieser Gitarre richtig! :great:
Aber mich überzeugst Du nicht von so Metal-Klamfen!;)
 
thx...tja jeder was er will :)
 
heisses teil, war mir aber immer zu teuer.
find ich viel geiler als ne jackson rr, irgendwie sieht die viel aggressiver aus :twisted:

was hastn für das gute stück hingeblättert? ;)
 
pure erotik! schöne gitarre :) der preis würde mich auch interessieren...
 
Du Glückspilz. Sher Gutes Review... aber.... ich will auch. :D
 
Gutes Review. Die Gitarre hängt auch beim Musik-Schmidt, ich glaube ich sollte die mal anspielen. :great:
 
ich will auch, gib her!!!:D
 
ja die gitarre ist ne wucht. auch in weiß sehr schön. wollte meine sv nicht mehr hergeben müssen ;).
 
Wie viel hast du denn dafür so ungefähr bezahlt? :rolleyes:

Sieht schon genial aus.... ich mag weiße Gitarren.... :)
Und ich würde sagen, dass da eine Gitarre einen absolut begeisterten Meister gefunden hat - Glückwunsch! :great:
 
Geiles Review und sehr sehr geile Gitarre:great::D
 
Vielen dank an alle....kann wirklich nur sagen das ich wirklich zufrieden bin und optisch is ja wirklich net wucht!
Aber eben auch die inneren Werte zählen und sind bei der gitarre top :great:
 
Seit ca. 2 Monaten bin ich auch absolut auf diese Gitarre fixiert...
Herzlichen Glückwunsch (und ich gebs zu: Neid!)
Aber nun erzähl uns doch endlich wieviel du zahltest.
Wenn du sie mal loswerden willst... :rolleyes:

Viel Spaß damit!:great:
 
ich glaube die werde sicher nicht so schnell wieder verkaufen ;) :D
 
Sicmaggot08 schrieb:
ich glaube die werde sicher nicht so schnell wieder verkaufen ;) :D

sag doch endlich wie viel sie gekostet hat oder schreib hin, dass du es nicht sagen willst, aber ignorier diese anfragen nicht einfach.
 
schönes review und noch geilere gitarre
möge mein neid mit dir sein :D
 
gutes Review und sher schöne Klampfe !!! :great:
 
Cotton Fever schrieb:
sag doch endlich wie viel sie gekostet hat oder schreib hin, dass du es nicht sagen willst, aber ignorier diese anfragen nicht einfach.
word!

aber sonst gelungenes review
 
Ja ich möchte es doch für mich behalten...kann aber sagen das es in meinen Augen ein Schnäpchen war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben