[Gitarre] ESP/Edwards Al-120 SawTooth

  • Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
Sicmaggot08
Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.09.04
Beiträge
2.248
Kekse
18.605
Ort
Wien
ESP/Edwards AL-120 Sawtooth

Was soll ich sagen - G.A.S. hat wieder zugeschlagen und hat mir ein neues Schmuckstück beschert: :rolleyes:

Einleitung

Nachdem ich eine meiner Gitarren verkauft hatte, fühlte sich einer meiner Wandhalter soo einsam das wieder eine neue Gitarre her musste.:)

Als Budget habe ich rund 1000eur veranschlagt, +/- 200eur, je nach dem. Danach hab ich mich in den Unweiten des WWW mal schlau gemacht und mich bei jeder erdenklichen Gitarrenmarke umgesehen, was so für mich preislich und von den Spezifikationen in Frage kommt.
Im Großen und Ganzen beschränkte sich danach meine Auswahl auf diverse ESP Modelle (MH 1000, RKZ-600, 400er Serie, usw.), Jackson Modelle (SL3, SLSMG, RR5, etc.), diverse Framus Gitarren….uuuuunnnd auch die Edwards kam mir in den Sinn, jedoch war sie anfangs nicht meine erste Wahl, da ich ja schon die ESP SV besitze die der Edwards doch ähnlich ist.
Nachdem ich auch gebrauchten Gitarren grundsätzlich nicht abgeneigt bin, erweiterte sich mein Suchgebiet noch weiter und da entdeckte ich durch Zufall eine Verkaufsanzeige aus Paris/Frankreich, in der jemand eine fast neue Edwards AL-120 anbot.
Nachdem ich mit dem Verkäufer in Kontakt getreten bin und ein paar real life Bilder bekam, gefiel mir die Gitarre immer mehr und mehr und ich dachte mir, warum sollte ich sie nicht nehmen?
Wenn mir die SV schon gut gefällt, mach ich mit dieser Gitarre sicher keinen Fehler, da sie ja doch ähnlich sind und ich genau weis was ich da für eine Gitarre bekomme.
Gesagt getan…nach ein paar Chat sessions hatten wir den Deal geregelt und die Gitarre war so gut wie mein. Und heute ist sie, wie ihr seht, bei mir.
Die Gitarre kam gut verpackt bei mir an und war wirklich wie beschrieben fast noch Jungfrau. :D

Muss noch dazu sagen, das es mir völlig egal war/ist das es ein Signature Model von Alexi Laiho ist, habe sie mir nicht aus diesem Grund gekauft und auch nicht um wie Alexi zu klingen oder so, also bitte keine Komentare darüber.;)

Lieferumfang

- natürlich die Gitarre selbst
- ein ESP Gig Bag
- der Tremolohebel
- und ein Haufen Imbusschlüssel für alle möglich Einstellarbeiten
- Garantiekarte
- Straplocks

Technische Daten

Farbe: Schwarz mit weißen Pinstripes
Korpus: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ebony mit weißen Binding
Inlays: Saw Tooth
Konstruktion: Neck Thru
Mensur: 25,5``
Mechaniken: Gotoh
Bridge: Original Floyd Rose
Hardware Farbe: Chrom
Bünde: 24 XJ
Bridge Pickup: EMG HZ
Control: 1 Volume

Verarbeitung

Also beim besten Willen wirklich nicht anders als bei der ESP SV. Lackierung, Griffbrett, Binding, Inlays, usw. genau so perfekt wie bei der ESP. Gibt eigentlich nichts auszusetzten, deshalb bleibt der Punkt sehr kurz.

Bespielbarkeit, Body / Hals / Mechaniken

Im Gegensatz zur ESP ist die Edwards ein bischen schwerer. Ein Stück Holz gleicht ja nie dem anderen, somit nehme ich mal an, hat man ein etwas schwereres Stück erwischt, oder es wurde evtl. nicht so lange getrocknet, etc. Kleiner Unterschied noch zur SV, die Edwards hat den Bierbauchausschnitt nicht, dafür die Pinstripes auch auf der Rückseite.

Der Hals ist aus 3 Teilen Ahorn und satin lackiert, was ich als besonders angenehm empfinde, da man bei etwas verschwitzten Händen nicht so „kleben“ bleibt.
Kurz gesagt, lässt sich der Hals einfach genial bespielen.
Das Halsprofil Thin U ist genau das gleiche wie das der ESP SV und liegt angenehm in der Hand.
Durch die Neck Thru Bauweise und dem Cutaway sind auch die hohen Bünde sehr gut bespielbar und die nicht vorhandene Kopflastigkeit tragt ebenso zur guten Bespielbarkeit bei. Die Saitenlage kann auch ohne Schnarren sehr niedrig eingestellt werden.

Die Gotoh-Mechaniken stimmen exakt und arbeiten einwandfrei, jedoch sind die Mechaniken nicht so wichtig da es ja einen Klemmsattel gibt der die Saiten fixiert.

Mittlerweile kann ich, seit meinem letzten Review, schon etwas zum Floyd Rose berichten, und zwar – Sehr gut!!
Divebombs und andere Tremoloorgien sind kein Problem. Das Tremolo stellt sich problemlos wieder in die Ausgangslage und behält die Stimmung auch nach extremen Hin- und Hergezerre am Tremolohebel bei.

Sound (gespielt über einen ENGL Screamer Combo)

Tja was soll ich sagen…einfach nur geil. Die Gitarre hat ewig Sustain und einen knackigen Sound der es bei High Gain richtig krachen lässt. Clean ist, naja, nicht so der Bringer, da fehlt einfach der Neck PU. Da ich aber sowieso fast nur verzerrt spiele ist das für mich kein großes Problem.
Einziges subjektive Manko ist finde ich der EMG HZ. Ich finde dieser Pickups matscht etwas bei Palmmutes und klingt imo etwas dumpf und nicht so bissig wie der 81er z.B. Die SV kommt da schon etwas präziser aus dem Amp.

Gerade weil die Gitarre nur einen Pickup und kein Tonepoti hat ist sie eher für Metal/Rock gedacht, da sie nicht so flexibel ist wie eine Gitarre mit 2 oder 3 Pickups und schöne clean oder crunch Sounds sind nicht so ihr Terrain.

Fazit


Von der Verarbeitung und Sound ist sie der ESP SV absolut ebenbürtig, lediglich ein paar Kleinigkeiten wirken bei der ESP etwas besser (Gewicht, 2ter Pickup, aktive EMGs). Ansonsten eine reinrassige, perfekte Metalklampfe!
Ich bin froh das ich diese und keine andere Gitarre gewählt habe, da ich sehr zufrieden bin und ich von den Spezifikationen (wieder) genau das gefunden habe was mir gefällt.
Bin echt begeistert von meiner Neuen und das nicht nur wegen der coolen Optik! :great:

Hoffe euch gefällt mein Review...
mfg


Hier noch ein paar Bilder:
PICT0138.JPG
PICT0139.JPG
PICT0142.JPG
PICT0144.JPG
PICT0145.JPG
PICT0146.JPG
PICT0149.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Sache. :)

Ich fand die SV im direkten Vergleich zwar deutlich besser und zwar in jeder Hinsicht, aber das ist ja auch ein bißchen subjektiv. :)
 
Ich hab mal bei Google nach der Edwards geschaut, und da war auch jemand mit der AL, auch aus Frankreich. Kann sogar sein dass du die hast die ich mal gefunden hab. Ich wollt die mir auch kaufen, aber hab's mir dann doch anders überlegt. Aber wenn ich hier jetzt die Bilder seh... :D Viel Spaß damit :) Aber irgendwie find ich doch die SV schöner :) Wie der Scott sagt, es is halt subjektiv :) Hmm ich glaub irgendwann hol ich die mir auch.. irgenwann.. :D Jedenfalls viel Spaß damit!
 
Ich hab mal bei Google nach der Edwards geschaut, und da war auch jemand mit der AL, auch aus Frankreich. Kann sogar sein dass du die hast die ich mal gefunden hab. Ich wollt die mir auch kaufen, aber hab's mir dann doch anders überlegt. Aber wenn ich hier jetzt die Bilder seh... :D Viel Spaß damit :) Aber irgendwie find ich doch die SV schöner :) Wie der Scott sagt, es is halt subjektiv :) Hmm ich glaub irgendwann hol ich die mir auch.. irgenwann.. :D Jedenfalls viel Spaß damit!

thx

ja war aus diesem macmusic forum.
War ein echt netter Typ!
 
Hey, Glückwunsch zur sehr schönen Gitarre!!!

Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? Würde mich mal interessieren, meine nächste Klampfe wird entweder ne RR/KV oder Kelly und diese Edwards wäre mit Sicherheit in der näheren Auswahl, wenn ich denn ein Angebot finden würde...
 
oh ja...hab ich vergessen hinzuschreiben

900eur plus Versand.

Laut Esp Vertrieb kostet sie 1299, aber ich denke mal bei einem Händler bekommst du sicher für 1100 - 1200. Leider muss man aber mit 4 Monaten Lieferzeit rechnen :(
 
Der ESP-Vertrieb hat mit Edwards nichts zu tun. Edwards ist eine rein japanische Marke die von ESP als Tochterfirma für den japanischen Markt gedacht ist. Die Gitarren dürfen auch nicht von außer-japanischen Händlern verkauft werden. Das europäische Pondon (sp?) dazu wäre GrassRoots by ESP, obwohl da die Qualität niedriger als bei LTD ist und die Qualität von Edwards irgendwo zwischen der LTD Deluxe Reihe (400-er und aufwärts) und der ESP Standard Series liegt.
 
trotzdem sind edwards über den deutschen esp Vertrieb bzw. die Händler hier erhältlich.

hab extra eine mail an soundservice.de geschrieben
 
Das hört sich ja mal gut an, dann werde ich wenn Geld da is vllt mal nachfragen, nur mit dem Anspielen könnte es problematisch werden:rolleyes: :confused:
 
Und zwar?
 
würde mich auch interessieren!?

Wie gesagt, lt. Vertrieb und Musikservice bekommt man sie auch hier. (leider hab ich die mails nicht mehr)
 
trotzdem sind edwards über den deutschen esp Vertrieb bzw. die Händler hier erhältlich.

hab extra eine mail an soundservice.de geschrieben

Nenn mal bitte einen deutschen Händler bei dem Edwards-Gitten erhältlich sind! :eek:
 
Ich wundere mich auch über die Aussage, denn Edwards ist mAn nur für Japan gedacht... :confused:
 
Nenn mal bitte einen deutschen Händler bei dem Edwards-Gitten erhältlich sind! :eek:

musikservice...hat mir per mail für die AL-120 4monate lieferzeit und 1199eur genannt!

kA. ob andere Händler auch edwards bestellen können, das weis ich leider nicht?:confused:
 
Wenn es die Dinger in Deutschland geben würde, wäre ich der erste Besteller. :rolleyes:

Hab auch mal länger im Internet geforscht, aber nur japanische Webseiten und was bei eBay gefunden.

Das hier ist nämlich das Objekt meiner Begierde:
BODY :Mahogany
NECK :Mahogany
FINGERBOARD :Rosewood , 22fretsSCALE :628mm (24.75inch) / MediumJOINT :Set-NeckPICKUPS :(Front) Seymour Duncan SH-1n
(Rear) Seymour Duncan SH-4 CONTROL :Front Volume , Rear Volume

Master Tone , Toggle PU SelectorBRIDGE :
Tune-Matic , Stop Tailpiece​

PRICE :89,250yen (Include Tax)
E-EX-85LT_VW.jpg
 
ich denk mal das die online Shops edwards nicht im Programm haben, aber bestellen kann man sie anscheinend doch?!

edit: ...zumindest die AL. Also bitte selber nachfragen. Ich bin auch nicht allwissend
 
Wenn du mal deine SV oder die die Edwards loswerden willst, meld dich bei mir :D
 
So...hab jetzt nochmal beim ESP Vertrieb nachgefragt welche Edwards Modelle bestellbar sind.

Hier die Antwort:

Hallo Thomas,
danke für die Email. Wir können alle Edwards-Gitarren bestellen ausgenommen die Modelle, die in Europa den Gebrauchsmusterschutz anderer Firmen verletzen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Sound Service European Music Distribution
Stefan Kühn

stefan@soundservice.de
Sound Service GmbH - European Music Distribution


Welche das jetzt genau sind, weis ich auch nicht :confused:
Ich vermute mal stark das es die Explorer oder LP Modelle sein werden, da müsste man nochmal extra anfragen.

Auf der russischen ESP Seite sind alle edwards Modelle schön aufgelistet:
Standard Modelle
Signature Modelle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben