Griffbrettöl

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hi!

Ichw eiß das es dieses Thema in letzter Zeit schon oft gegeben hat, aber ich hab dazu eine eigentlich lustife Frage:

Kann ich um mein Griffbrett zu putzen auch Sonnenblumenöl nehmen???

Klingt vielleicht komisch, aber mein Bruder hat damit selbstgemachte Messergriffe für die Küche eingerieben, hat wunderbar geklappt, aber des is ja was anderes als ein Griffbrett (heilig)
 
Eigenschaft
 
ne also ich würd drauf verzichten ;)
 
Kann euch nur Pronto-Holzpflege als Ersatz zu Lemon-Oil empfehlen wird super sauber und lässt das Holz wie neu aussehen...
 
grind3r schrieb:
Kann euch nur Pronto-Holzpflege als Ersatz zu Lemon-Oil empfehlen wird super sauber und lässt das Holz wie neu aussehen...

Als ich mal Pronto benutzt hab,war der Hals ne zeitlang ziemlich schmierig und rutschig....
 
Wenn meine Mutter mit Pronto putzt ist es nachher auch schmierig. hehe. Wahrscheinlich weil Pronto mehr für Möbel ist.
 
Also ich weis ganz sicher daß viele Leute zur pflege ganz normales olivenöl nehmen und davon begeistert sind

MFG Galend
 
mcrwvd schrieb:
Wenn meine Mutter mit Pronto putzt ist es nachher auch schmierig. hehe. Wahrscheinlich weil Pronto mehr für Möbel ist.

Naja,was für Möbel gut is kann für meine Klampfe auch nicht schlecht sein ,hab ich zumindest gedacht.Tja,leider fingert man an den möbeln nicht rum. :rolleyes:
 
Galend schrieb:
Also ich weis ganz sicher daß viele Leute zur pflege ganz normales olivenöl nehmen und davon begeistert sind

MFG Galend

Kommt auf die menge an. Sehr seltene und schwache Dosis, die man dann gleich wieder wegpoliert, scheint zu gehen.

Bei grösseren mengen ranzt es.

Ich hab einmal nen ranzigen Hals in die hand bekomen...das hat mir gereicht. Den gestank kriegst du nimmer weg.

Zitronenöl (kann nicht ranzen) Jojobaöl (kann auch nicht ranzen, weil strengenommen kein Öl) und diverse ätherische Öle kommen am besten.

Olivenöl (je besser, desto extremer) MUSS irgendwann ranzen. Das liegt in der Natur der sache.


Kauft euch son Zitronenöl, 1 oder zweimal im jahr ein wenig drauf, reicht völlig, hält fast ein Leben lang. Überdosierung hilft eh nix.

Warum die drei Euro sparen und zwanghaft Fremdprodukte ausprobieren, die evtl. in die Hose gehen?
 
Ray schrieb:
Kommt auf die menge an. Sehr seltene und schwache Dosis, die man dann gleich wieder wegpoliert, scheint zu gehen.

Bei grösseren mengen ranzt es.

Ich hab einmal nen ranzigen Hals in die hand bekomen...das hat mir gereicht. Den gestank kriegst du nimmer weg.

Zitronenöl (kann nicht ranzen) Jojobaöl (kann auch nicht ranzen, weil strengenommen kein Öl) und diverse ätherische Öle kommen am besten.

Olivenöl (je besser, desto extremer) MUSS irgendwann ranzen. Das liegt in der Natur der sache.


Kauft euch son Zitronenöl, 1 oder zweimal im jahr ein wenig drauf, reicht völlig, hält fast ein Leben lang. Überdosierung hilft eh nix.

Warum die drei Euro sparen?

hehe...hatten wir da nicht mal so ne diskussion?
;)
 
Comrade schrieb:
hehe...hatten wir da nicht mal so ne diskussion?
;)

Jau, im Pronto Thread.

Und sowohl Pronto, als auch Olivenöl, sind mir bis heute suspekt. Weil ich in beiden Fällen schon verhunzte Gitarren in den Händen hatte :)
 
Ray schrieb:
Kommt auf die menge an. Sehr seltene und schwache Dosis, die man dann gleich wieder wegpoliert, scheint zu gehen.

Bei grösseren mengen ranzt es.

Ich hab einmal nen ranzigen Hals in die hand bekomen...das hat mir gereicht. Den gestank kriegst du nimmer weg.

Zitronenöl (kann nicht ranzen) Jojobaöl (kann auch nicht ranzen, weil strengenommen kein Öl) und diverse ätherische Öle kommen am besten.

Olivenöl (je besser, desto extremer) MUSS irgendwann ranzen. Das liegt in der Natur der sache.


Kauft euch son Zitronenöl, 1 oder zweimal im jahr ein wenig drauf, reicht völlig, hält fast ein Leben lang. Überdosierung hilft eh nix.

Warum die drei Euro sparen und zwanghaft Fremdprodukte ausprobieren, die evtl. in die Hose gehen?


Ich hab auch Olivenöl genommen, aber man sollte damit wirklich sparsam umgehen, dann klappt es ganz gut. Einfach einmal ein-zwei Tropfen auf ein Bisschen Küchenpapier und dann reicht das fürs ganze Griffbrett.
 
Also ich glaube hier sollte man ein paar dinge unterscheiden:
Zum einen, will ich den hals pflegen oder will ich ihn säubern?
Pflege (also einen sauberen aber etwas "stumpfen" hals wieder scnell machen) geht mit dem erwähntn öl, ist der hals aber schmutzig reinige ich ihn vorher immer mit seifenwasser und einem ganz feinen fusselfreien tuch. Damit bekommt man fett und scheißreste gut weg.

Ich glaube auch, dass zb palisander einen andre pflege braucht als zb ahorn, weil letzteres lackiert ist und ein öl da eigentlich wenig ausrichtet. Aber wenn's schön macht...
 
whiplash schrieb:
...Damit bekommt man fett und scheißreste gut weg...

WAS zum Geier machst du mit dem Hals deiner Gitarre? :D
 
wenn ihr pronto benutzt, dann nur dieses pronto classic, alles andere schadet der klampfe. den tipp hat mir peter coura gegeben.
 
whiplash schrieb:
Ich glaube auch, dass zb palisander einen andre pflege braucht als zb ahorn, weil letzteres lackiert ist und ein öl da eigentlich wenig ausrichtet.

Das richtet eher was schlechtes an, nämlich Schmiere. V.a. bei ordentlich gebrauchten Gitarren, wo der lack am Rand schon leich abgeht und auch sonst leichte Risse hat, sieht das dann ganz schnell mistig aus.

Man würde annehmen, dass grade der Lack alles schützt. Ist aber net so. Nicht umsonst kleben Gitarrenbauer beim Bundschleifen alles penibel ab. Währned man bei palisander sie ganze Schmierkacke samt Eisenspänen gradezu munter ins Palisander eindringen lässt. :)


Etwas überspitzt formuliert...
 
Man Leute hört doch mit dem Scheiß auf, seid ihr etwa zu geizig für euer Baby mal 8Euro für ein ordentliches Griffbrettöl zu investieren was dann auch noch min 3 Jahre hält???????????????

Ihr kotzt mich echt an!!!!! :p ;)

Aber gebt ruhig hunderte euros für ne Gitarre aus die dann nach nem Salatdressing riecht. soooooo!!!!!!! :mad:
 
Beast_of_Prey schrieb:
Man Leute hört doch mit dem Scheiß auf, seid ihr etwa zu geizig für euer Baby mal 8Euro für ein ordentliches Griffbrettöl zu investieren was dann auch noch min 3 Jahre hält???????????????

Ihr kotzt mich echt an!!!!! :p ;)

Aber gebt ruhig hunderte euros für ne Gitarre aus die dann nach nem Salatdressing riecht. soooooo!!!!!!! :mad:

:D :D :D
Der Beste Post des Threads!!!
Dafür gibts von mir den Kompetenz Award :)

ich benutze Harzfreies Waffenöl. Kostenpunkt ca. 3-4 Euro 200ml (?) weis net mehr, jedenfalls habe ich schon 6 Gitarren Gepflegt und da ist noch etwa 8/10 drinne...

Janis
 
riecht den lemon-öl den sehr nach "lemon" also irgendwie zitronig, das fände ich nämlich nicht so prickelnd
 
Tobi Wan Kenobi schrieb:
riecht den lemon-öl den sehr nach "lemon" also irgendwie zitronig, das fände ich nämlich nicht so prickelnd

Ich find es richt ziemlich geil aber nit stark nach zitrone und der Geruch bleibt nicht lang auf'm Griffbrett also verduftet sehr schnell

MFG Galend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben