Pflege einer unlackierten Gitarre?

  • Ersteller Mr.Vegas
  • Erstellt am
Mr.Vegas
Mr.Vegas
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
22.01.05
Beiträge
965
Kekse
322
Ort
Worms
Hab heute meine neue Gitarre bekommen und wollte mal fragen wie es mit der Pflege so aussieht.

Also sie ist komplett lacklos, nichtmal klarlack ist drauf - nur halt ein wenig gewachst.

kann ich da mit meinem dunlop pflegeset ran? also mit politur + wachs? oder versau ich mir dann das holz (dann erschieß ich mich aber ;) ) ?

danke für die hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Zumindest für unlackierte Möbel gibt es ein spezielles Öl.
Man könnte mal bei Ikea nachfragen. Ansonsten im Gitarrenladen nach Öl nachfragen oder vllt. Rat einholen bei einem Tischler
 
ich hab ja son wachs da von dunlop, ich bin der meinung das würde sogar hinhauen ;)

ich warte noch bis hier noch was kommt, schau auch mal bei thomann ob es da was spezielles gibt
 
Leinenöl, Waffenöl, lem oil (ausser bei Ahorn, da zieht es rein und das Holz wird dunkler). Reinigungsmittel und Politur für Gitarren kann bedenkenlos verwendet werden.
 
lemon oil? ich glaub sowas hab ich ... wenn das meine schön gemaserte ahorndecke versaut, oh gott

besorg ich mir mal irgendnen öl bei nem tischler oder so
 
Vielleicht will sie ja gar nicht gepflegt werden. Was sagt den der Hersteller (Bedienungsanleitung)?

Wenn sie schon gewachst ist, dann würde ich nicht auf Ölen übergehen, sondern falls es einmal notwendig sein sollte, Wachs nachlegen. Wie genau, würde ich wirklich beim Hersteller nachsehen oder notfalls nachfragen.
 
klar will die gepflegt werden :D

thx für den link
 
Leinenöl gibt es in jedem Baumarkt oder Möbelladen, das kannst bedenkenlos benutzen.
 
könnt ihr mir sagen wie ich meine framus diablo pro zu pflegen habe? is n swamp ash body mit natural oil finish, und einem ebenso geölten ovangkol hals... welches öl kann ich da bedenkenlos nehmen?
 
danke, nach sowas hab ich schon die ganze zeit gesucht!!!

in der bedienungsanleitung steht da nur wachs... kann ich danach noch irgendn öl drauf machen oder reicht das wachs komplett?

thx schonma
 
danke, nach sowas hab ich schon die ganze zeit gesucht!!!

in der bedienungsanleitung steht da nur wachs... kann ich danach noch irgendn öl drauf machen oder reicht das wachs komplett?

thx schonma

Wachs reicht nimm einfach das was es von Warwick gibt: "Surface Finisher" damit machst du dann absolut nix falsch (Preis 13 Euro).

Gruß
 
ich verwende für meine framus die auch einen ovangol hals hat das dunlop lemon oil für griffbretter.... einfach auftragen einziehen lassen und abwischen :) was für das griffbrett gut ist kann hier nicht falsch sein solange es kein ahorn hals ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben