Ibanez 8 string?

  • Ersteller Heavy Devy
  • Erstellt am
H
Heavy Devy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
06.12.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hey, frohes Fest erstmal!

Habe in letzter Zeit öfters im Net gelesen, dass Ibanez eine 8 string herausbringen will bzw. Munky eine neue Signature Serie, nämlich 8 string von Ibanez bekommt.
Wisst iihr mehr? Bilder im Umlauf? TIA
btw, ganz schön dass so "experimentelle" Sachen immer mehr durch Mainstream hindurchkommen, was Hersteller angeht. 7Strings für 150 Euro vor 3 Jahren noch undenkbar.
 
Eigenschaft
 
. 7Strings für 150 Euro vor 3 Jahren noch undenkbar.

Ohhhhhohhhh, da muss ich aber widersprechen. ;) Vor 10 Jahren undenkbar? Ja. Vor 3 Jahren? Nein.
Bereits 2000 gab es beim Musiker-Aldi in einer Domstadt einige 7-Saiter von J&D für 500DM, später noch günstiger.
War das Geld bestimmt nicht wert, Verarbeitung beschissen, aber immerhin für wenig Geld eine 7-Saitige. :cool:
 
Japp, mein HB 7saiter ist auch über 3Jahre alt. Da bist du eindeutig falsch informiert!
 
Die Meshuggah Leute spielen 8-Strings.

meshuggah25.jpg


Aber das sind alles Custom Anfertigungen, von daher würde es mich sehr wundern, wenn Ibanez 8 Saitige Gitarren als Serie auf den Markt schmeißen würde, weil schon über 50% der mir bekannten Gitarristen die zusätzliche B Saite bei 7-Strings als störend und zu tief empfindet.

Ich für meinen Teil würde es befürworten, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.
Woher hast du die Infos ?
 
also als störend würde ich es nicht bezeichnen ,aber schon 70% der gitarristen haben nicht mal die 6 saiten unter kontrolle,wozu dann noch zwei mehr?
 
also als störend würde ich es nicht bezeichnen ,aber schon 70% der gitarristen haben nicht mal die 6 saiten unter kontrolle,wozu dann noch zwei mehr?

Sagen wirs mal so... Einem großen Teil der heutigen Gitarristen könne man die hohe h und e Saite wegnehmen und zwei Tiefe hinzufügen. Der Spielstil vieller Musiker verschiebt sich in immer tiefere Regionen, es gibt halt immer Leute die noch etwas tiefer gehen wollen ;)
 
Ja Meshugga spielen ja auch hauptsächlich auf den untersten beiden Seiten. Mir fällt jetzt kein Lied ein, wo sie wirklich 8 Saiten gebraucht hätten. Sie wollten ursprünglich auf Bässe umsteigen, doch da kam dann Ibanez auf die Idee, ihnen 8-Saiter anzubieten. Ich behaupte mal, man hätte den Unterschied nicht gemerkt ;)

Mal davon abgesehen, bin ich mittlerweile auch stolzer Besitzer eine 7-String und möchte sie auch nicht mehr hergeben. Es ist halt einfach praktisch, wenn man neben den Sachen in B (oder tiefer) noch alles in Standard E spielen kann. Außerdem hat sich zumindest bei die Anschlagtechnik verbessert, dadurch dass ich die E-Saite jetzt genau treffen muss ohne die B-Saite mit anzuschlagen.

Ich denke diese Dinge lassen sich auch so auf 8-Saiter übertragen (wenn man mit dem sehr sehr breiten Hals klarkommt). Außerdem sieht es einfach cool aus :D
 
ich hätte gerne so ein Monster. Macht sicher total Spass damit zu spielen.
 
in der ESP Customshop Gallery gibt es eine 8-string Viper Baritone

sieht lustig aus aber wie man sieht nicht für den Zweck gebaut noch tiefere Saiten zu haben
Viperbari8_snake.jpg
 
Ich kenn das Bild von Custom Viper schon, aber eine Frage hab ich dazu schon immer.

Wozu ist der Kreis auf dem Schlagbrett? Nur optische Verschönerung, oder hat er einen "technischen" Sinn?
 
Es stimmt und wurde von offizieller Seite bestätigt, dass auf der NAMM-Show am 18.01.2007 die erste 8saitige Seriengitarre in RG-Form von Ibanez vorgestellt wird. Bilder gibt's bisher noch keine, aber einen "sneak peek":

2006-12-21_122319_RG8PEEK.JPG


Munky von KORN bekommt tatsächlich ein Signature-Modell namens APEX1 auf Basis seiner K7.

K7APEX1_BBK_00_01.jpg
 
Ja geil. Da freu ich mich jetzt drauf. Ich bin mal gespannt wann ich dieses Monster in der Hand halten kann. Hoffentlich bleibt das nicht die einzigste 8 String sondern folgen darauf noch weitere Modelle damit man da auch etwas Auswahl hat. Ich bin von dem Ibanez-Projekt begeistert. :great:
 
also interessieren würds mich auch. zumindest mal probe spielen
 
So nen 8-Saiter muss ja nen mördermäßigen Hals haben. Bin auch sehr gespannt!

mfg
 
Also auch wenn Powerchords tiefer als Drop C langsam an Power verlieren, wäre ich von einer 8 Saitigen Gitarre begeistert. Am besten auch noch Baritone. Davon träume ich schon lang. Da kann man auch sicherlich ein interessantes Tuning zu entwickeln. Wenn es die Gitarre zu kaufen gibt ist sie sofort mein :)

Ich denke es gibt Musik, wo soetwas durchaus sinnvoll ist und ich hätte oft gern die Songs noch ein Stückchen tiefer als Drop A geschrieben. Ich frage mich nur, ob zB ein Powerball mit einem Drop E Tuning noch klar kommt oder ob man da einen zusätzlichen Bass Verstärker braucht.

Wer drei Saiten gut beherrscht wie mit 8 auch keine Probleme haben denk ich mal. man muss ja keine Sweeps über 8 Saiten machen. Reicht ja wenn man normales spielen kann auf den zusaätzlichen Saiten.
 
jemand hat mal behauptet dass ein Marshall mit dem tuning B nicht mehr zu recht kommt und matscht. Leute, Bullshit! Ich denke man braucht sich wenn man einen brauchbaren Amp hat keine Sorgen machen. Ich werde mir die auch sofort rauslassen.

Ausserdem braucht man ja nicht so tief zu gehen. Ich könnte mir vorstellen die oberste Saite in E zu spielen und dann immer höher werden. Dann hab ich das feeling einer normalen Gitarre und 2 Saiten mehr für Solos oder auf den obersten Saiten ein komplett anderestuning und der Rest standart.
Es ist doch gerade der Reiz der Vielfalt der Möglichkeiten.
 
hi leudde!

ihr redet immer von noch Tieferen Tunings, aber ich denke es könnte auch geil sein,wenn man eben eine tiefere UND höhere Saite zusätzlich hat. Also H und hohes A oder H oder irgendwas halt.

Hab mal meine Peavey 7Saiter auf dropped G gehabt...:( nicht so toll, außerdem gibz oft nicht so tiefe Saiten für 7 Saiter...
 
Hey bitte schlachtet mich nicht.
Aber eben funktionierte die Seite noch.
Jetzt ist sie offline.
Statsgeheimnis von Ibanez wie mir scheint
 
Na super! *schlacht*..

mfg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben