Ibanez 8 string?

  • Ersteller Heavy Devy
  • Erstellt am
ich find das ganze "dip it low,baby" :)D :D :D :D ) schon irgendwie schwachsinnig:
Jeder der schon mal eine 7 Saiter mit Zerre (besonders Metal) gespielt hat, weiß, dass schon bei H oder (dropped) A fast Sense mit definition und "Musikalität" ist...kenne das Problem selbst nur zu gut. Natürlich hängt es auch von der Gitarre ab, aber ein Bass klingt verzerrt auch irgendwie gaga...
Der Amp (egal wie gut!!!) kommt dann auch ins schwitzen/kotzen (egal ob 150 Röhrenwatt oder mehr/weniger).
Lieber dropped H und fertig...fett,definiert,HÖRBAR,ORTBAR,STIMMBAR,SPIELBAR (wichtiges großgeschrieben:rolleyes: )

Bin am Überlegen, ob ich mir nicht einen emg 81 in meine Peavey 7-String werf...ihre Bespielbarkeit ist geil (HALS 1A), nur im Dist-modus bin ich halt das Attack meiner ESP Freundin gewohnt!
 
...
Natürlich hängt es auch von der Gitarre ab, aber ein Bass klingt verzerrt auch irgendwie gaga
...

Schonmal Judas Priest mit Revolution gehört? Das Intro ist komplett nur aufm Bass gespielt :D Es geht auch anders ;)

Aber im Grunde hast natürlich recht
 
Blubb! Man muss nur mal das Gain etwas runterfahren und dann klappts auch mit der Musikalität. Hab selbst ne Bariton auf A gestimmt und manchmal Dropped-G, das funktioniert einwandfrei Natürlich muss man da schon 27er Mensur haben, sonst klingts schwammig. Selbst bei ner 070 Saite gibts hundert pro Probleme, da musst du dir 090 holen. Ich hab als teifste Saite 068 und das ist schon Grenze.
Sinnvoller wäre eine Bass-Gitarre mit 30 Zoll und dann von 024 bis 090 Saiten. PUs spielen da auch ne Rolle wenns um Zerre geht. Bei Bässen sinds meistens SCs, da hört sich das auch recht doof an, dann noch ne Brotkastenzerre vor dem Bassamp und schon is der Sound kacke.
Hör dir Meshuggah an und der Sound ist wohl extrem geil und definiert, man muss nur wissen wie! Aber ich denke das 27 Zoll bei ner 8-Saiter und dem Tuning dürftig ist.
 
@mnemo:
Das ist ja das Problem: Sag mir mal (normale, also überall erhältliche) 7-Saitersätze, die weiter als 56 oder so hinuntergehen!
Und trotz des tiefen tunings haben die meisten 7-Saiter normale Gibson (24.75) oder höchstens Strat/Ibanez typische (25.5) Mensuren. 27" und höher ist schon Ausnahme. Auch ist der Grundsound dieser Gitarren eben einer normalen 6Saiter nachempfunden: Ist ja klar: Wenn der tiefste Ton das (normale) E ist, dann soll die Gitarre schön fett klingen. Ist aber bei einem tifen A oder G (oder E???:eek: ) doch unerwünst...(schonmal probiert mit dem Halspickup ein fettes Metalriff zu machen bzw Akkorde?---wäh! Aber hohe highgainsoli sind perfekt mim HalsPU...gleiches Prinziep!:great: )

ok...
 
hört sich interessant an allerdings ist halt auch teuer.
 
findest du? für eines der flaggschiffe von ibanez (is die prestige serie ja) mit emgs?
ne org. esp bekommst für das geld noch nicht mal.. ne ltd deluxe, aber keine esp
 
Ja es gibt eine ESP 7-String von der F Serie die hat EMG's und kostet von 1500 bis 1800€ neu. Ich denke mal die Ibanez 8-String steht der in nichts nach und hat dann noch ne Saite mehr.
 
@mnemo:
Das ist ja das Problem: Sag mir mal (normale, also überall erhältliche) 7-Saitersätze, die weiter als 56 oder so hinuntergehen!
Und trotz des tiefen tunings haben die meisten 7-Saiter normale Gibson (24.75) oder höchstens Strat/Ibanez typische (25.5) Mensuren. 27" und höher ist schon Ausnahme. Auch ist der Grundsound dieser Gitarren eben einer normalen 6Saiter nachempfunden: Ist ja klar: Wenn der tiefste Ton das (normale) E ist, dann soll die Gitarre schön fett klingen. Ist aber bei einem tifen A oder G (oder E???:eek: ) doch unerwünst...(schonmal probiert mit dem Halspickup ein fettes Metalriff zu machen bzw Akkorde?---wäh! Aber hohe highgainsoli sind perfekt mim HalsPU...gleiches Prinziep!:great: )

ok...

GHS bietet 7-Saiter-Sätze mit 60er und 70er als Tiefe an

reizvoll wär sone 8-Saiter sicherlich für mehrstimmiges Spiel ala Klassik.. Jazz... etc... ich mußte als erstes an das 7th-Heaven-Video von Ibanez denken wo dieser Jazzer so herrlich rumzupft auf der 7-Saiter.... oder halt Saiten doppeln... oder oder oder... das einzige was bischen schade is is der hohe Preis.. aber war ja klar...
 
Die LGM Leviathan gibts auch als 8 Saiter version
Sieht sehr abgefahren aus finde ich.

http://www.lgmguitars.com/guitars/leviathan/finish_options_exotics.html
echt geile gitarren, sowohl 7 string als auch 8 string.
nur beim googeln ergab es keinen deutschland dealer zum antesten gehen :( weis einer mehr als ich in diesem falle?



Ich persöhnlich find aber das ne 7ben Saiter auf A schon tief genug ist.
Ich würde da net mehr sehr viel tiefer runter wollen.
klar ist ne 7 auf A fett. WARUM ich mir gestern die langersehnte 8 saiter von ibanez gekauft habe? weil ich nicht immer umstimmen will und weil ich mir WENN ich schon mehr gitarren kaufe, es nicht immer die selben sein sollen. hätte ja folglich noch ne 7 saiter auf A ergänzen können. aber es ist auch der reiz sich neunen spielerischen "quälen" zu unterwerfen, da sage ich auch hierbei "der weg ist das ziel"
;)
 
klar ist ne 7 auf A fett. WARUM ich mir gestern die langersehnte 8 saiter von ibanez gekauft habe? weil ich nicht immer umstimmen will und weil ich mir WENN ich schon mehr gitarren kaufe, es nicht immer die selben sein sollen. hätte ja folglich noch ne 7 saiter auf A ergänzen können. aber es ist auch der reiz sich neunen spielerischen "quälen" zu unterwerfen, da sage ich auch hierbei "der weg ist das ziel"
;)


Eine 100 Punkte Antwort! :great: Sowas hört man selten.
Ich gehe das gute Stück am Mittwoch antesten.Bin schon sehr gespannt...
 
Eine 100 Punkte Antwort! :great: Sowas hört man selten.
Ich gehe das gute Stück am Mittwoch antesten.Bin schon sehr gespannt...

danke, gut zu lesen das meine innovation logisch erscheint. ;)
viel spaß beim testen.
lass dir aber bitte die brücke GENAU zeigen, es kann sein das auch bei den anderen 8 saitern die mittleren beiden schräubchen schwer drehbar sind. mag wohl n werksfehler sein. ich bekomm nun ne neue brücke von ibanez.
an alle, keine sprüche jetzt ;) , das teil ist weder schrott noch unnütz. weshalb die schrauben sich schwer tun, werd ich die tage vom dealer erfahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben