Epiphone Les Paul Standard und Special II

  • Ersteller pinke Lady
  • Erstellt am
P
pinke Lady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.07
Registriert
21.02.07
Beiträge
2
Kekse
0
hallo

was ist eigentlich der unterschied zwischen der les paul special II und der les paul standard? ok die special is schmaler und leichter, aber warum ist der preisunterschied so hoch? (die special etwa 190€ und die standard über 400€)

würde mich über antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
bei der special II ist der hals geschraubt, der body is aus ahorn/erle laminat und die tonabnehmer und wahrscheinlich auch die hardware is schlechter.

standart ist der hals verleimt, hat ein binding, der body is aus mahagoni und tonabneher und hardware besser und ausserdem hat der body noch ne ahorndecke (funier oder so)
 
Hallo pinke Lady,

Im Grunde hat glue accident schon die wichtigsten Unterschiede erklärt.
Die Standard klingt zwar einiges "erwachsener" als die Special II, aber das ist auch eine Tolle Anfänger- oder preiswerte Zweitgitarre. Ich war verblüfft wie gut die Special klingt.

Ich habe selbst eine Epiphone Standard GoldTop '57 (Baujahr 2006) und meine ist ganz aus Mahagoni. Eigentlich nicht so wie ihr Gibson-Vorbild, denn die hat eine richtig dicke Ahorndecke. Trotzdem klingt meine Standard super.

Die Vorbilder gibt es übrigens bei Gibson auch. Es gibt die Standard, die noch teurere Custom, die etwas preiswertere Studio (da wurde lediglich am Aussehen gespart), dann aber auch Modelle ohne gewölbte Decke wie die Special und noch preiswerter die Junior.
Gibon wollte den Markt der preiswerteren Gitarren nicht ganz Fender überlassen sondern hat ebenfalls abgespeckte Versionen der Les Paul auf den Markt gebracht. Am Anfang war aber die Standard (GoldTop).

Gruß
Andreas
 
danke für die schnellen antworten =)

ich werd mir am freitag die special kaufen und war halt nur ein bisschen erstaunt, dass die standard und costum so viel teuerer sind. aber nunja ich freu mich auf meine special :)
 
Die Special-Tonabnehmer rulen! Also ich find sie geil und matschen tun sie in meiner Paula auch nicht ;) . Ja ich hatte auch schon andere Tonabnehmer in meiner Paula nen Typ Ibanez aus den 80ern...mal kurz zum Testen Gibson Classic 57, aber die fand ich alle nicht so geil wie die Special 2 Humbucker, also gebt denen auch mal eine Chance. :D
 
also wenn ich ganz ehrlich bin, die special II modelle die ich bis jetz inner hand hatte waren unter aller sau. schlecht verarbeitet, mittelmäßig zu bespielen und soundmäßig unter aller kanone. speziell dat dir die tonabnehmer die gehörgänge wegheulen sobald man auch nur angezerrt spielt war nich fein.

ein vielleicht etwas überzogener beitrag, der aber in etwas meine persönliche meinung von den klampfen wiederspiegelt
 
Die Les Paul Special hat auch keine gewölbte Decke oder?
 
Nein hat sie nicht. Ich habe noch nie ne Special 2 gespielt, aber wie gesagt ein paar von den Tonabnehmern und bei mir pfeifen die nicht....
 
Siehe Signatur.
 
die spezialII dürfte n bissl schmaler und spritziger klingen, oder?
 
...ist jetzt zwar nicht sooo ganz aktuell, jedoch möchte ich mich doch mal zum Thema melden.

Ich finde die Epiphone Les Paul Special II oft zu Unrecht runtergemacht!

Ich habe bereits die 2te und das aus gutem Grund. Die Verarbeitung ist bei Epiphone bekanntermaßen schon einmal schwankender als anderswo, jedoch bekommt man hier auch sehr gut verarbeitete Modelle.
Gut die Mechaniken sind nicht ölverkapselt....
...aber Kluson Typen sind dies auch nicht, und bis jetzt funktionieren sie gut.
Dass der body aus Laminat besteht mag mancher beim blossen lesen als Nachteil abtun, es gibt andere Gitarren die aus Verbundwerkstoffen hergestellt werden, teurer sind, aber deswegen nicht kathegorisch schlecht sein müssen.
Sind sie deswegen auch nicht zwangsläufig.

Die Verarbeitung meiner Epi LP Spl. II ist absolut in Ordnung. Zumal es ein Limited run ist, also die ebony Ausführung mit goldener Hardware.
Die Gitarre ist ein Hingucker! ....aber gewiss kein Blender.

es steht zwar Les Paul drauf, sie sieht auch in die Richtung aus....
..hat aber ne flache Decke, Schraubhals.... alles Dinge die hier bereits genannt wurden.

Sie deswegen als miese Les Paul abzutun, nur weil sie eben die specs einer standard nicht hat ist mehr als fragwürdig.

Auch ists müßig, immer wieder Kommentare zu lesen, in denen es heisst "Jede andere Billigkopie einer Les Paul ist besser als der Special II Schrott"
Um es jetzt mal bewusst überspitzt zu nennen.

Was mir an der dieser Epi wirklich gut gefällt sind:

- Die Bespielbarkeit, durch den wirklich guten Hals - auch in hohen Lagen
- Den etwas breiteren Hals
- Den wirklich aggressiven und bissigen Sound (fetter als ne Ibanez GRG170 imho)
- Den niedrigen Preis
- Die Optik

Hab schon oft absolut positive Kommentare über den geilen Sound in diversen Aufnahmen erhalten, in denen ich "beschämt" zugeben musste, dass es die besagte Special II war.
Das Erstaunen war dann immer groß, bestätigt sich hier, dass allzu oft durch Vorurteile Meinungen und Aussagen ausgesprochen und niedergeschrieben werden.

Wir lassen uns doch alle täuschen und verleiten, das wird doch allzu oft in so genannten "Blindtests" bewiesen, in denen die Tester mit verbundenen Augen was beurteilen sollen, oder durch bewusste Falschangaben über ein Produkt das Ergebnis manipuliert werden kann.

Stichwort: "Das ist kein Jim Bean"..........................

Ne isssn Jägermeister.... Verwirrung perfekt? Ihr versteht was ich meine
 
Hallo Schlagzeuger,

kann mich Dir anschließen!
Gespielt habe ich noch keine Special II, aber auf Aufnahmen gehört.
Hätte nicht gedacht, dass das eine Special II / 170 Euro Gitarre ist!

Für Paula-Fans mit niedrigem Budget eine wirklich gute Wahl!

Gruß
Andreas
 
Hallo Schlagzeuger,

kann mich Dir anschließen!
Gespielt habe ich noch keine Special II, aber auf Aufnahmen gehört.
Hätte nicht gedacht, dass das eine Special II / 170 Euro Gitarre ist!

Für Paula-Fans mit niedrigem Budget eine wirklich gute Wahl!

Gruß
Andreas

Oder man findet einfach eine gebrauchte Martinez oder Career um den Preis ;)
 
für nen hunderter drauf gibts fast schon ne ne martinez :D und die sind um den preis echt gut
 
Meine Special war meine erste E-Gitarre. Habe die Tonabnehmer auswechseln lassen, ehrlich gesagt einfach weil mir gesagt wurde, ich solle das machen :D hatte damals keine Ahnung, wie ein guter Tonabnehmer "zu klingen hat". Habe einen SH-4 einbauen lassen, der Sound gefällt mir ziemlich gut, schön direkt, recht hell, wie oben schon beschrieben ziemlich aggressiv, ich benutze sie für Downtunings, habe sie sogar mit einem Düsenberg "Les Trem" ausgerüstet, muss man natürlich sehr vorsichtig handhaben, passt aber.
Bespielbarkeit ist recht gut, nicht grade 'ne Ibanez, man kann trotzdem flitzen.

Von der Optik her ist sie mir ehrlich gesagt ein wenig zu "simpel", man sieht ihr den günstigen Preis schon an (HÖREN allerdings nicht ;) ). An manchen Stellen ist auch die Verarbeitung nicht wirklich gut (Griffbrett sieht aus wie mit einem Schraubenzieher beabeitet, 2 oder 3 winzige Lackfehler), beeinflusst den Sound aber nicht weiter.

Alles in allem aber ein ziemlich empfehlenswertes Schnäppchen, spiele sie immer noch gern. Ein paar schöne Lackierungen würden vielleicht noch ein wenig mehr hermachen... Habe die in schwarz, da das Rot und das "Sunburst" mir irgendwie zu plastikmäßig aussah.

Um die Klampfe optisch ein wenig aufzuwerten und sie den Stücken, die ich mit ihr spiele, anzupassen, habe ich sie mit einem roten Stinkefinger-Sticker versehen und ich überlege mir, sie zu "agen", anhand einer Anleitung, die hier neulich mal reingestellt wurde... mal sehen, sowas will gut überlegt sein, auch bei einer günstigeren Gitarre.
 
Hey deine Special 2 sieht ja echt noch etwas schicker aus, als meine. ;) Und ich kann dir da nur zustimmen. Ich komme immer wieder auf die Special 2 zurück auch weil sie für mich im sitzen vorm PC angenehmer zu spielen ist als meine LP Standard. Ich habe sie mit dem "HandWired" und dem Marshall Logo Sticker von der Musikmesse "aufgewertet" auch wenn ich kein Marshall spiele... :D
 
Hey deine Special 2 sieht ja echt noch etwas schicker aus, als meine. ;) Und ich kann dir da nur zustimmen. Ich komme immer wieder auf die Special 2 zurück auch weil sie für mich im sitzen vorm PC angenehmer zu spielen ist als meine LP Standard. Ich habe sie mit dem "HandWired" und dem Marshall Logo Sticker von der Musikmesse "aufgewertet" auch wenn ich kein Marshall spiele... :D

1.gif


Banause :D :D :D
 
[qimg]http://smiliestation.de/smileys/Kotzen/1.gif[/qimg]

Banause :D :D :D

Sehr richtig. :rolleyes:

Ein Freund von mir hat seit einiger Zeit auch eine LP Special und ich muss
sagen, dass ich doch relativ (positiv) überrascht war.
Die Verarbeitung war super, keine scharfen Kanten oder ähnliches.
Der Sound konnte natürlich nicht mit dem von Std.-Modellen mithalten, aber für ~200 € ne gute Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben