Epiphone Les Paul Standard und Special II

  • Ersteller pinke Lady
  • Erstellt am
Sehr richtig. :rolleyes:

Ein Freund von mir hat seit einiger Zeit auch eine LP Special und ich muss
sagen, dass ich doch relativ (positiv) überrascht war.
Die Verarbeitung war super, keine scharfen Kanten oder ähnliches.
Der Sound konnte natürlich nicht mit dem von Std.-Modellen mithalten, aber für ~200 € ne gute Gitarre.

Hi würde ich jetzt mal so gar nicht sagen, weiss ja nich ob du Erfahrung mit der Special hast. Mich stört etwas das "mithalten"...

Ich würde eher sagen die Standard und die Spl. II sind nicht vergleichbar, obwohl beides eigentlich Les Pauls sind/sein wollen, oder wie auch immer.
Zu verschieden ist die Konstruktion, Hölzer, Hals und und und......
Die Special klingt eher nicht nach dem was man von einer Les Paul erwartet, ich würde den sound eher in Richtung SG bezeichnen :confused:
...klingt die Spl. II doch irgendwie bissiger als eine standard.
Sie kann letztendlich nicht mithalten, weil es ein anderer Sound iss, obwohls ne Les Paul ist.....
Naja, das einzige was mich jetzt so wirklich an eine Les Paul an der Spl. II erinnert, ist eben die Korpusform. Dabei ist sie abgesehen von der Kontur doch in einigen Punkten total anders.

- Binding
- gewölbte Decke
- Potis
- Pickguard
- Laminatkorpus
- Schraubhals
...eher ne Studio von der Optik, aber nicht wirklich eine Les Paul und auch keine Standard.

Den Sound finde ich aber trotz allem echt goil, dagegen klingen meine Ibanesse dünn...
(GRG170 die verkauft ist, die SA120 die ich net verkaufen werde).
Ich sehe keine Notwendigkeit hier die Tonabnehmer zu wechseln!

Das das ne gute Gitarre.... da sind wir uns wieder sowas von einig, denke es ist auch nicht ungerechtfertigt, das mit dem sound so auszudrücken ;) :rolleyes:

Das dabei die meinige ein so genanntes "Limited Edition Custom Shop Modell" ist :D :p
....custom shop :screwy: :D - gefällt natürlich!
Ich hatte als Vorgänger die epi LP II in vintageburst, was einigermaßen OK war, auch wenn für meinen Geschmack zu viel schwazz lackiert ist und zu wenig Holz zu sehen ist.
Diese Woche habe ich 2 von denen in burst gesehen, dass sah echt eklig aus :redface:
Richtig unschön und billig...schade

Deswegen mag ich sie in ebony, die Goldhardware kommt gut, obwohl goldige hardware dann schon mal schwüchtelig wirken kann :twisted:

Und da es en limited Modell ist, gehe ich davon aus, dass die Gitarre eigentlich keinen Wertverlust haben wird.
 
Hi würde ich jetzt mal so gar nicht sagen, weiss ja nich ob du Erfahrung mit der Special hast. Mich stört etwas das "mithalten"...

Ich habe bis jetzt nur diese Special meines Kumpels gespielt.
Mithalten war vllt. falsch formuliert.
Man bekommt meiner Meinung nach soundlich nicht das, was man von einer Les Paul gewöhnt ist. Was sowohl gut, als auch schlecht sein kann.

Mein Geschmack ist der Sound trotzdem nicht, da er mir halt zu untypisch ist.
Eine Les Paul muss für mich auch nach einer Les Paul klingen. :)
 
Ich habe bis jetzt nur diese Special meines Kumpels gespielt.
Mithalten war vllt. falsch formuliert.
Man bekommt meiner Meinung nach soundlich nicht das, was man von einer Les Paul gewöhnt ist. Was sowohl gut, als auch schlecht sein kann.

Mein Geschmack ist der Sound trotzdem nicht, da er mir halt zu untypisch ist.
Eine Les Paul muss für mich auch nach einer Les Paul klingen. :)

@ Lebender vibrator :D
Wollte dich sicher nicht schulmeistern :p ... neneee, dejenige der mich kennt - kennt mich......
...jetzt verpasst du mir gleich nen Satz heisser Ohren :twisted: :D

Ich hab halt beide, also die Standard und Spl. II seit langen zu Hause und kenne sie gut.

Um es mal krass zu formulieren, die Special II ist keine Les Paul, obwohl sie entfernt danach aussieht :cool: ...
... das wird auch der Grund sein, dass auf dem headstock nicht mehr Les Paul draufsteht.... früher war das anders, wenn sich mein Alter Demenzschädel noch recht entsinnen kann :D
 
@ Lebender vibrator :D
Wollte dich sicher nicht schulmeistern :p ... neneee, dejenige der mich kennt - kennt mich......
...jetzt verpasst du mir gleich nen Satz heisser Ohren :twisted: :D

Ich hab halt beide, also die Standard und Spl. II seit langen zu Hause und kenne sie gut.

Um es mal krass zu formulieren, die Special II ist keine Les Paul, obwohl sie entfernt danach aussieht :cool: ...
... das wird auch der Grund sein, dass auf dem headstock nicht mehr Les Paul draufsteht.... früher war das anders, wenn sich mein Alter Demenzschädel noch recht entsinnen kann :D

Keine Angst um deine Ohren, bin doch nen Lieber. :p

Ich kann wie gesagt nur von meinem 2-stündigen Spielen auf der Gitarre berichten, und da hat sie mir in Verarbeitung/Technik super gefallen!
Nur der Sound hat mir persönlich, da ich nen LP-Sound erwartete (aufgrund meiner Std. vllt. verwöhnt), nicht so gefallen.

Wenn man jedoch nicht den typischen Sound einer Les Paul braucht und eine gute Gitarre kaufen möchte, kann man diese nur empfehlen. :)
 
Keine Angst um deine Ohren, bin doch nen Lieber. :p

Wenn man jedoch nicht den typischen Sound einer Les Paul braucht und eine gute Gitarre kaufen möchte, kann man diese nur empfehlen. :)

...neben ein paar anderen in dieser Preisklasse :D

Junge, bin ich nen Klugscheisserle, so dermassen intellennt :screwy:

...da bin ich froh, meine Ohren sind mit das Organ, welches wirklich wichtig ist....
...nebst tieferliegenden :eek:

ge a schlechts Organ wird des scho net sei......

würde der Niederbayer sagen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben