ESP EX 50 vs. Epiphone Goth Explorer

  • Ersteller -l-Trivium-l-
  • Erstellt am
L
-l-Trivium-l-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
03.09.08
Beiträge
123
Kekse
44
Ort
Passau
Hallo Leute,

bin zur Zeit am überlegen mir ne gescheite Zweit Gitarre zu kaufen. Da ich schon lange Fan der Explorer Form bin solls nun auch so eine werden.
Hab mich jetzt ein bisschen informiert und wollte mal die Meinungen zu diesen beiden Modellen hören:

1. Die Billigvariante von ESP, die EX 50. Was ich so gelesehen habe soll der Unterschied zur EX 260 vom Preis/Leistungverhältnis sich ja ned lohnen, deshalb die EX50, würde 270 Euronen kosten.

2.Die Gothic Explorer von Epiphone für 320 (???) Euro. Finde die von der Form her schöner, nicht so scharfkantig, aber das Griffbrett stört mich ein bisschen und was ich weiß gibt es die ja leider nur in schwarz.

Da ich ne Epiphone Flying V (Wayne Static Signature) in schwarz schon besitze würde mich eine weiße Explorer sehr sticken, leider gibt es aber auch die EX 50 nicht in weiß (nur die EX400 soweit ich weiß). Alternative wäre die Farbe Titanium, find auf den Bildern siehts ganz gut aus. Da ich mit meiner Epiphone sehr zufrieden bin würd ich eventuell das Griffbrett gerne hinnehmen, die Form von der Gothic find ich ja auch besser wie die der ESP, nur schwarz stört mich halt.

Gibt es qualitativ große Unterschiede zwischen den beiden??? Will so ungefähr um die 300 Euro ausgeben und wie gesagt, soll ne Explorer sein.

Wie ihr sicher merkt bin ich hin und her gerissen zwischen den beiden.

Würde mich über viele (fachkundige) Antworten freun. Und ja ich weiß: Die Entscheidung muss ich alleine treffen.
Trotzdem laß ich mir gern was aufschwätzn :D

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also um ganz ehrlich sein würde ich die LTD bestimmt nicht nehmen, wenn ich schon Agathis Korpus lese könnte ich nen Brechreiz kriegen, das ist bei E-Gitarren wirklich das billigste Schrottzeug das es gibt. Wenn ich dann bedenke das du eine Peavey Rotor (also auch Explorerform) für 30€ mehr kriegen kannst und diese dann auch aus Mahagonie ist, dann sehe ich keinen Grund mehr warum man zu der LTD greifen sollte...

Würde im allgemeinen eher zur Peavey Rotor greifen da Epiphone ja bekanntlich nicht so penibel ist was die Verarbeitung angeht (und auch gerne mal anderes Material benutzen als sie angeben), bei der Peavey hab ich da noch niemanden gehört der darüber geklagt hätte.

Klick mich

Mich auch
 
Das hab ich in nem anderen Forum auch gelesen, mit dem Aghatis, kommt aber auch immer auf den Hersteller bzw. Verarbeitung an. Und da ließt man von der ESP im Gegensatz zur Epiphone nix von Totalausfällen usw. obwohl meiner Epi auch noch nie was gefehlt hat, hab die seit ca. drei Jahren und hatte wie gesagt noch nie Probleme.

Zu der Peavey, in welchen Farben gibt es die? Nur rot und schwarz? Kann jetzt leider ned rumgooglen, sry.

Vergleich zwischen den jetzt drei Gitarren soundmäßig? Bzw. welche würdet ihr nehmen wenns nur auf den Sound ankäme? Ohne Umbau usw.
 
Also um ganz ehrlich sein würde ich die LTD bestimmt nicht nehmen, wenn ich schon Agathis Korpus lese könnte ich nen Brechreiz kriegen, das ist bei E-Gitarren wirklich das billigste Schrottzeug das es gibt.


Slightly OT, aber nur mal ein Einwurf zum Holz....

Stichwort: Agathis (Nadelholz)

...Spucktüte rüberreich :D

Meine 2001er MIC Squier standard iss aus dem Holz und zum kotzen finde ich sie nun wirklich nicht :cool:






Beide samples mit genau dieser dieser Gitte eingespielt, ich mag die Gitarre sehr gerne, ausschaun tut sie auch gut UND wenns zum kotzen iss dann liegts sicher nicht an "Tante Agathis" :D

:kotz:

...nenn schönen Tach auch :)
 
So hab mich jetzt nochmal genauer umgesehen wegen dem Aghatis Holz und die Meinung "Aghatis ist billiger Schrott" kann ich eigentlich nicht teilen.

Von den meisten heißt es für ne billige Metal Axt wärs schon ok, bedenkt bitte, ist ne zweit Gitarre.

Natürlich ist saubere Verarbeitung oberstes Gebot, bundreinheit usw.
Und da les ich eben zum Großteil das niemand Probleme mit ESP hat aber sehr wohl mit manchen Epiphones (Stichwort "Montagsmodelle").
Ich hatte wie gesagt nie Probs mit meiner und bin sehr zufrieden.
 
meine yamaha erg-121 is aus agathis und klingt trotz billigem holz und niedrigem preis einfach nur geil. pauschal kann man definitiv nich sagen, dass irgend ne holz sorte schlecht is.

@topic: ich bin mit meiner gothic explorer (allerdings die limitierte floyd rose version) sehr zufrieden und kann sie jedem empfehlen. die normalen gothics haben anfangs mal 499 euro gekostet. was genau stört dich denn am griffbrett?

die esp teile find ich persönlich ziemlich hässlich (ausser die fx serie, die hat schon was), aber das is jaa geschmackssache.
die peavey rotos gibts ausser in schwarz und rot noch in etwas ausgefalleneren farben, die sind dann aber teurer:
http://i75music.com/images/00531690.jpg
für 250 euro gibts die hier: http://www.musicarius.com/catalog/images/rotor peavey .accajou.jpg
 
Naja wenn ich drüber nachdenk stört es mich bei der Gothic eh nicht so da die eh schwarz ist und das Griffbrett auch, da fällts eh ned so auf.

Ich wollte halt eigentlich keine schwarze da meine Flying V auch schwarz ist und mir würde halt weiß sehr gefallen, und da kommt das Titanium der EX50 am nähesten ran, habs allerdings bis jetzt nur auf Bildern gesehen und nicht "live".

Die rote Peavey wär auch was, zumindest im Moment, weiß nicht obs mir auf längere Sicht auch gefällt. Blöd zu beschreiben.

Wenn ihr die freie Wahl hättest zwischen den dreien (Peavey Rotor EX TR für 300euro glaub ich, Epiphone Gothic 320euro und der EX50 für 270euro) welche würdet ihr von der Qualität und vom Sound her nehmen? Optisch bzw. Farbe jetzt mal ausgenommen. Bzw. welche glaubt ihr ist die "beste"?
 
Danke für die Bilder.

Fandst die EX häßlich wegen der Farbe oder Form??? Wie gesagt ich find die Form nicht so schlimm, zwar nicht so schön wie die runden aber nur knapp dahinter :)
 
Ich sehe schon das ich mit meiner Meinung scheinbar allein auf weiter Flur stehe^^

Ich will niemandes Gitarre schlecht reden, wer findet das es gut klingt wird schon wissen warum. Meine (rein subjektive) Meinung ist jedoch das bisher jede Agathis Gitarre die ich gehört habe einfach nur leblos klang. Hatte einfach das Gefühl (ich weiß das es hochgestochen klingt ;) ) das ich von der Gitarre keine Rückmeldung kriege.
 
Hatte einfach das Gefühl (ich weiß das es hochgestochen klingt ;) ) das ich von der Gitarre keine Rückmeldung kriege.

Hast du denn den amp angemacht?
Hattest du ein Kabel angesteckt?

Vll. hattest du ja auch das Volumepoti zugedreht, oder die Batterie war alle :confused:

Wär natürlich auch möglich ein Kabel abzuisolieren und beide Adern des Kabel in die Steckdose zu stecken, ich bin mir sicher, dass du dann eine Rückmeldung erhälst.

(Liebe Kinder, macht das bitte nicht! Papi wird sonst böse und die Stromrechnung wird auch teurer!)

...wer weis, vll. hat bei mir ja schon mal der Blitz eingeschlagen :D

Gitarre spielen aufm open air bei Gewitter kommt gut!!
Am besten noch im swimming pool
 
Hast du denn den amp angemacht?
Hattest du ein Kabel angesteckt?

Vll. hattest du ja auch das Volumepoti zugedreht, oder die Batterie war alle :confused:

Wär natürlich auch möglich ein Kabel abzuisolieren und beide Adern des Kabel in die Steckdose zu stecken, ich bin mir sicher, dass du dann eine Rückmeldung erhälst.

Ich frage mich wieso man hier gleich derart polemisch bis beleidigend werden muss nur weil ich Agathis als Korpusholz nicht mag?
 
DelayLLama. kannst du bitte nen anderen Thread hernehmen um jemanden so sinnlos anzumachen??? Du hast noch nix zu meiner Frage geschrieben sondern regst dich nur über die Posts von Nobby Nobbs auf.
Auch wenn ich neu hier bin: Ein forum ist dazu da seine Meinung zu schreiben und das hat NobbyNobbs gemacht.
 
...bei mir hat der Blitz schon lange eingeschlagen.... du missverstehst mich total... meine Schuld, du kennst mich ja nicht, wenn ja hättest du das verstanden.

Kein Angriff gegen dich, Gott bewahre, tut mir natürlich leid wenns falsch verstanden worden ist, wirklich!
Hab Nachsicht mit den geistig armen ;)

...ich wollte nur komisch sein, dabei hab ich mich wohl eher wie der sprichwörtliche Elefant im Porzelanladen verhalten.

Ich lerne daraus und werde keine solche Scherze mehr unter weniger Bekannten machen.
Mein Fehler, wenn ich denke dass mich alle richtig einschätzen können. So bin ich wirklich nicht!
Liebe Grüße
 
No prob

Schreib lieber mal was du von den Gitarren hältst bzw. welche du empfehlen würdest, scheinst ja schon länger hier zu sein der Beitragszahl nach, genauso informativ sollte deine Antwort sein... :D

Gruß
 
No prob

Schrei lieber mal was du von den Gitarren hältst bzw. welche du empfehlen würdest, scheinst ja schon länger hier zu sein der Beitragszahl nach, genauso informativ sollte deine Antwort sein... :D

Gruß

Schön, ich denke das Missverständnis ist geklärt :)

Nobby wirds auch verstehn, wir hatten ja schon wage Kontakt ;)

So soll ich nun schreien was ich von den Gitarren halte :D

...oh Gott, siehst du ich fang schon wieder an.....

Ich denke ich habe ne ganze Menge an Information hier beigetragen, ohne deswegen stolz darauf zu sein - es macht einfach Spass!


Vll. wär ja auch das was für dich?
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html

Ansonsten werde ich mir alles durch den Kopf gehen lassen und dir spätestens morgen meine Meinung, oder meine Empfehlung zukommen lassen. Ok

Obwohl jetzt grad diese Art von Gitarren nicht unbedingt zu meinem Spezialgebiet gehören, da ich eher von der Akustik.... bis hin zum Rock komme, und wenn ich mal Metal mache, naja....

Vll. wär ja auch ne Schecter was??? ich denk nach :cool:



...und melde mich ;)

Vll. stimmt das euch ja wieder milde :)

 
So dann schrei ich mal zurück :)

Hab jetzt mal ein bisschen im Forum umgesehn und wäre sehr froh wenn du mir ein bisschen weiterhelfen würdest, deine Reviews sprechen ja für sich :great:

Und wie gesagt, ich WILL die Explorer Form :evil:

Andere dürfen natürlich auch gern schreiben...lach...

Gruß
 
Wie wärs denn mit der Epi in Korina, die fand ich so richtig klasse!!

Schwarz ist immer so trist :(

Muss es denn schwarz sein?

Jetzt gib mal noch ein paar Infos zu dem was du damit machen willst, Musikrichtung Amp, Vorlieben... erzähl... input :D
 
Danke für die Bilder.

Fandst die EX häßlich wegen der Farbe oder Form??? Wie gesagt ich find die Form nicht so schlimm, zwar nicht so schön wie die runden aber nur knapp dahinter :)
mir gefällt die form schon nich wirklich aber die farbe titanium is ne absolute augenvergewaltigung ^^
 
Epi in Korina??? Weiß ned...sollte eigentlich ne normale, wie soll man sagen, "satte" Farbe sein. Außerdem stört mich z.B. bei der Epi in Korina jetzt wieder extrem das Griffbrett...hmm...

Also sie soll ja eigentlich ned schwarz sein...mir wäre weiß am liebsten aber da hab ich in der Preisklasse noch nix gesehen, was dem am nächsten kommt wer die EX 50 in Titanium was mir auf Bildern ganz gut gefällt, muss ich natürlich noch live sehen...bin gespannt obs wirklich ne Augenvergewaltigung ist :)

Also ich spiel in ner Band und spiele wie im ersten Post gesagt hauptsächlich diese Gitarre

resize


hier, link zu den Angaben ist hier

https://www.thomann.de/de/epiphone_wayne_static_flying_v.htm

Verstärker hab ich den Hughes & Kettner Vortex Halfstack, zu sehen unter

http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1001523

Außerdem benutze ich als Verzerrer den Boss MT-2, Link hier

https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm

und als Effektgerät das Zoom G2.1, welches ich aber eher nur für cleane Passagen nutze, Link hier

https://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm

Da ich fast keine Solos spiele (hauptsächlich Rythmus und Leads) ist es mir relativ egal ob die Gitarre 22 oder 24 Bünde hat,
aber die meisten Explorer haben eh nur 22, was wie gesagt kein Prob darstellt.

Wir spielen fast ausschließlich eigene Lieder, bei Auftritten werden nur noch "For whom the bell tolls" und "Creeping Death" gecovert, kann man sich denken in welche Musikrichtung es geht, würde sagen ne Mischung aus Metallica, Trivium usw.
Bei Bandproben werden natürlich viele Sachen mal angezockt, aber der Sound ist eher oldschool mäßig, ist blöd seine eigene Musikrichtung zu beschreiben

So ich hoffe das reicht erst mal als Info, falls du noch fragen hast: Raus damit :great:

Gruß und schönen Abend noch

PS: Bin ich überhaupt im richtigen Unterforum??? Wenn nicht bitte Thread verschieben, meine gibt doch hier auch ein Metall/Gitarre Unterforum :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben