Explorer Style

  • Ersteller just_pain
  • Erstellt am
@Evil:

Gerade das is ja das schlimme an den Teilen, die pfeifen höllisch und ham mehr Nebengeräusche als für n Hummy üblich. Und sie klingen sehr matschig, einfach uncool . . .



@just_pain:

Das beste is du kaufst dir ne schwarze ´76er Explorer von Gibson. Kostet zwar bissl mehr als 1000€ ,aber die Tonabnehmer sind wirklich sehr gut und das weiße schlagbrett kannst einfach schwarz lackieren :D
 
Raimund schrieb:
Mag auch explorers, und wollte wissen was der untersched zwischen alter und neuer form ist. Wie ist der hals: d-form, oder u-form; insgesamt dicker als der Strat-hals?
Halsprofil wird eher U sein, also dicker als bei einer Strat.

Alt/Neu : Die Alte ist etwas stärker "abgerundet" und an einigen Stellen anders gewungen, ist ein wenig blöd zu beschreiben. Vergleich einfach mal die Bilder im Folgenden.

beispiel alte Formt : http://cgi.ebay.de/ESP-Custom-Explorer_W0QQitemZ7370116664QQcategoryZ114463QQrdZ1QQcmdZViewItem
beispiel neue Form : http://cgi.ebay.de/ESP-EX-400BD-LTD...69870880QQcategoryZ114463QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
AgentOrange schrieb:
@Evil:

Gerade das is ja das schlimme an den Teilen, die pfeifen höllisch und ham mehr Nebengeräusche als für n Hummy üblich. Und sie klingen sehr matschig, einfach uncool . . .
dann müssen die verschiedenene verbaut haben. also meine sind echt gut. haben nur bissel wenig output. klingen aber recht sauber und haben wie gesagt keine nebengeräusche oder sonstwas.
 
Harlequin schrieb:
Halsprofil wird eher U sein, also dicker als bei einer Strat.

Alt/Neu : Die Alte ist etwas stärker "abgerundet" und an einigen Stellen anders gewungen, ist ein wenig blöd zu beschreiben. Vergleich einfach mal die Bilder im Folgenden.

beispiel alte Formt : http://cgi.ebay.de/ESP-Custom-Explorer_W0QQitemZ7370116664QQcategoryZ114463QQrdZ1QQcmdZViewItem
beispiel neue Form : http://cgi.ebay.de/ESP-EX-400BD-LTD-EMG-81-60-Hetfield-EXPLORER-Metallica_W0QQitemZ7369870880QQcategoryZ114463QQrdZ1QQcmdZViewItem


Danke für die Auskunft!:great:
Die alte form sieht wirklich besser aus.
 
hey leute ich weiß, dass das nicht wirklich der richtige ort für so nen post ist aber angesichts der oben geführten diskussion :twisted: wollte ich euch dann doch mal wissen lassen, dass ich am überlegen bin meine explorer (siehe profil)zu verkaufen. bei interesse einfach mal per pm oder icq nachfragen...ansonsten würd ich defenitiv gibson den anderen alternativen vorziehen
 
Ich hab selber die Epiphone Gothic Explorer und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist toll, sie ist super stimmstabil und die PickUps sind auch net sooo schlecht.

Du kannst ja EMGs reinhauen, dann hast du für ~630€ ne Super Gitarre.

Mein Bandkollege hat sich neulich die Gibson Explorer '76 gekauft. Als sie angekommen ist der Schock: Komische rote Flecken am Eck beim PU-Schalter, Kratzer hinten am Hals, am Sattel ist der weiße Lack abgeblättert und es waren starke Nebengeräusche vorhanden. Für über 1000€ darf so etwas nicht sein! Wir haben die Gitarre umgehend zurückgeschickt.

Das soll nicht heißen dass Gibsons schlecht sind. Ich denke, dass wir eben ein Montagsmodell erwischt haben. Schade, dass es sowas auch bei einer Marke wie Gibson gibt...

Also Meine Empfehlung: Epiphone + EMG :great:

Gruß PYRO
 
ESP sind absolute Topgitarren. Den Rest musst du für dich selbst entscheiden.
 
Hellfire schrieb:
ESP sind absolute Topgitarren. Den Rest musst du für dich selbst entscheiden.

Ich hoffe wenn ich nächste Woche zum Musik Klier bei uns gehe, dass die ne ESP SV da ham...
Ich bin deswegen drauf gekommen, da ich den Gitarristen Alexi Laiho von Children of Bodom auch vergötter und den seine Gitarre so sau geil finde, aber ca. 3000 € kostet den seine Custom Gitarre und das is zu viel!:redface:
 
Ich würde die SV so oder so bevorzugen, da sie noch einen 2. Humbucker hat und insgesamt meiner Meinung nach schöner aussieht. Der Rest ist ja identisch, sogar der Neck-Thru Hals im Satin-Finish, wenn ich mich an die Detailfotos recht entsinne. Außerdem kostet sie fast halb so viel, insofern: Go for it! ;)
 
just_pain schrieb:
Hmm....
Also ich weiß net, aber ich habe jetzt meine Auswahl etwas ausgeweitet und ich bin etz der Meinung, dass es auch ne V-Gitarre sein kann!

https://www.sound-and-drumland.de/item/e-gitarren-baesse-gitarre-sv-standard-wh-1-8-1-9365.html

Was haltet ihr von der? (ESP SV Standard)

Wenn Sie dir gefällt ok. Mir gefällt nur die "alte" V-Form also die hier:

https://www.thomann.de/epiphone_gothic_flying_v_prodinfo.html

Geschmäcker sind halt verschieden!

Gruß PYRO
 
also ich persönlich spiele eine umgebaute epiphone goth explorer
änderungen: bidge: EMG 81
neck: EMG 60
und statt 3 potis nur noch 1 volume u. 1 tone
wechsel der toggle switch position
zum sound: einfach nur FETT
 

Anhänge

  • meine explorer.JPG
    meine explorer.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 203
blank-2 schrieb:
epiphone goth explorer
änderungen: bidge: EMG 81
neck: EMG 60
zum sound: einfach nur FETT

Sag ich doch, die ist spitze :great:
 
@ ESP SV Standard:

Ich habe grade nen Kumpel getroffen und der hat mir irgendwie gesagt, dass die ESP SV nur für OverDrive-Sound gut ist... :screwy:

Kann ich die Gitarre auch für nen fetten und harten Distortions-Sound benutzen?
Ich hab se noch (leider) nicht angetestet, da ich zurzeit voll im Stress bin, deswegen frage ich jetzt euch! :great:
 
just_pain schrieb:
Ich habe grade nen Kumpel getroffen und der hat mir irgendwie gesagt, dass die ESP SV nur für OverDrive-Sound gut ist... :screwy:

Es ist schwachsinn zu sagen dass eine Gitarre nur für einen Sound gut ist.
 
just_pain schrieb:
@ ESP SV Standard:

Ich habe grade nen Kumpel getroffen und der hat mir irgendwie gesagt, dass die ESP SV nur für OverDrive-Sound gut ist... :screwy:

Kann ich die Gitarre auch für nen fetten und harten Distortions-Sound benutzen?
Ich hab se noch (leider) nicht angetestet, da ich zurzeit voll im Stress bin, deswegen frage ich jetzt euch! :great:


Der Kumpel scheint ja mal echt keine Ahnung zu haben. Du kannst den deftigsten Metal auch mit ner Strat spieln mit dem richtigen Pickup. So un da der EMG 81 bei distortion super fett klingt passt doch alles.

Also: Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten:rolleyes:
 
gabber-gandalf schrieb:
Du kannst den deftigsten Metal auch mit ner Strat spieln mit dem richtigen Pickup.

Siehe zum Beispiel Iron Maiden...

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Siehe zum Beispiel Iron Maiden...

Gruß PYRO
Psst, die haben aber auch fast durchgehend Hotrails, also Humbucker im Singlecoilformat verbaut ;)
Beispiels Dave hat bei Rock in Rio teils mit 3 Hotrails gespielt, das ist doch etwas anderes als mit 3 Singlecoils ;)

@just_pain: Dein Freund hat keine Ahung.
 
PYRO schrieb:
Siehe zum Beispiel Iron Maiden...

Gruß PYRO
GENAU! :twisted: Dave Murray hatte keine EMGs aber Duncans (Früher normale Humbucker jetz Hotrails) und hat richtig guten Metal Sound mit seiner Strat hinbekommen
 
Harlequin schrieb:
Psst, die haben aber auch fast durchgehend Hotrails, also Humbucker im Singlecoilformat verbaut ;)
Beispiels Dave hat bei Rock in Rio teils mit 3 Hotrails gespielt, das ist doch etwas anderes als mit 3 Singlecoils ;)

@just_pain: Dein Freund hat keine Ahung.

Ja logisch geht das mit den Hotrails mehr ab aber es ging ja net um die PUs sondern um die Gitarrenform an sich.

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben